Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (schorsch-adel, silbermöwe, Norfri, nebel-jonny, Felix-Ente, Fatstevens, 3 unsichtbar), 597 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98540 Themen
1549816 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Keine Ahnung 47
Sickgirl 46
panta-rhei 44
Themenoptionen
#400727 - 04.01.08 10:25 Laos, Highway 3
Hank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich durchquere im März/April Laos von Süden nach Norden. Sorgen bereitet mir derzeit das Teilstück "Highway 3 von Houayxai nach Louang Namtha". Die letzten Berichte (leider auch fast 12 Monate alt) in englischsprachigen Foren bezeichnen das Stück z.T. als unfahrbar. War von Euch jemand in jüngster Vergangenheit auf dieser Piste? Hank
Nach oben   Versenden Drucken
#401120 - 05.01.08 12:18 Re: Laos, Highway 3 [Re: Hank]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Hank,

war die Piste leider nicht gefahren. Ich nahm das Boot von Luang Prabang nach Huay Xai. Ich würde in Huay Xai einfach mal in den Hotels nachfragen - am besten Einheimische und Touris, die von Luang Nham Tha kommen. Schlimmstenfalls kannst Du Dein Rad sicherlich aufs Boot nach Luang Nhma Tha mitnehmen, wie dies auf der Strecke von Luang Prabang für mein Rad auch möglich war. Die Bootsstrecke Huay Xai - Luang Nham Tha soll wesentlich schöner sein, als die Strecke Huay Xai - Pak Beng - Luang Prabang. Ich hoffe nur, dass der Fluss noch genug Wasser hat, da Du ja eher am Ende der Regenzeit dort bist. Aber das hat ja wieder den Vorteil, dass die Piste dann auf jeden Fall trocken und befahrbar ist.

Übrigens haben die Ende 2006 angefangen die Straße in Huay Xai zu teeren...vielleicht in Richtung Luang Nham Tha? Also am besten keine Sorgen machen und vor Ort die richtige Lösung erhalten.

Viel Spaß in Laos!
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
#402124 - 08.01.08 13:41 Re: Laos, Highway 3 [Re: ck-africa]
micmad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Hank,

wir waren eben in laos mit dem rad unterwegs (derzeit in hanoi, vietnam) und sind den highway 3 selbst nicht gefahren, nachdem aber sehr viele touristen mittels bus aus thailand ueber diese strecke kommen und sich die busfahzeit nahezu halbiert hat, ist davon auszugehen, das sich die strecke mittlerwieile in einem sehr guten geteerten zustand befindet. meines wissens wurde die strecke von den chinesen als kurze verbindung zwischen yunan und thailand gebaut, ggf. ist daher fuer laotische verhaeltnisse mit einem hoeheren aufkommen an lastverkehr zu rechnen.

wo willst du denn genau langfahren? wie viel zeit hast du denn zur verfuegung? melde dich doch mal wenn du noch fragen hast.

mike
#402526 - 09.01.08 18:40 Re: Laos, Highway 3 [Re: micmad]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Kolumbien

Bin die Strecke zwischen Luang Prabang und Vientiane im Februar mit dem Bus gefahren, die Strecke selbst ist in tadellos radelbarem Zustand.
DO NOT FEED THE TROLLS.
#404141 - 14.01.08 10:18 Re: Laos, Highway 3 [Re: Hank]
zebra
abwesend abwesend
hallo hank

Bei mir ist es leider schon etwa 1.5 jahre her (Juli06) dass ich diese Strecke fuhr. Allerdings mit dem Bus. Für die ca 200km haben wir mehr als 24 stunden benötigt inkl. Übernachtung auf dem Pickup. Bei einigen Hügeln mussten wir die Autos mit Seilen ziehen und stossen. Schlamm pur.
Eigendlich sollte damals die Strasse schon fertig erstellt sein. So rechne ich nicht damit dass bis jetzt alles geteert ist.

Da du aber noch vor der Regenzeit dort bist, sollte es kein problem sein

falls erwünscht kann ich dir noch Fotos der Schlammschlacht senden
sabine
do not go where the path may lead...
...go instead where there is no path and leave the trail. (ralph emerson)
#404348 - 15.01.08 09:24 Re: Laos, Highway 3 [Re: micmad]
Hank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Mike,
besten Dank für Deine "frohe Botschaft". Bisher war alles was ich hörte und las: Schlamm, Schlamm, Schlamm.
Ich habe diesmal nur 6 Wochen (Ostern bis Ende April) und werde von Ubon Ratchathani nach Laos rein - runter nach Don Khong - über das Bolaven Plateau zurück zum Mekong - hoch nach Vientiane, Louang Prabang - weiter über Oudomxai nach Louang Namtha und dann halt den besagten Highway runter zurück zur Thai Grenze.
Kilometermäßig mache ich mir keine Sorgen, die Hitze kann ich nicht einschätzen. Kann damit aber besser umgehen als mit Kälte und habe ja auch im Norden mehrfach die Möglichkeit die Route zu verkürzen.
Euch weiterhin eine gesunde Fahrt Hank
#404349 - 15.01.08 09:26 Re: Laos, Highway 3 [Re: zebra]
Hank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Sabine, Danke für Deine Info aber Danke Nein bzgl. der Schlammbilder. Mike´s Mail hatte mich gerade so schön aufgebaut.......
#404365 - 15.01.08 11:10 Re: Laos, Highway 3 [Re: Hank]
micmad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Hank,

hier noch ein aktueller link:

http://www.stefan-loose.de/updates/asien/laos/

Eine Seite, die sich lohnt, oefter mal anzuschauen...

Es lohnt sih im Uebrigen, die Fahrt von Luang Prabang nach Pakebng per Boot auf dem Mekong. Am naechsten Tag weiter bis Muang Houn (ca. 50km) oder Muang Beng (ca. 80km). In beiden Orten gibt es je ein Guesthouse. das in Muang Houn haben wir getestet - very basic!! das in Muang beng sah von aussen zumindest besser aus, allerdings ist dieses unserer Kenntnis nach in keinem reisefuhrer erwaehnt.

Die Strecke fuehrt durch ein sehr shoenes fruchtbares Tal mit vielen Doerfern. Immer etwas auf und ab entlang des Flusses!

Viele Gruesse,
Mike
#404579 - 15.01.08 20:34 Re: Laos, Highway 3 [Re: Hank]
Honse
Mitglied
abwesend abwesend
Sabai dii!
Bin am 30. November und 01. Dezember von Luang Nam Tha nach Oudum Xay geradelt. Kürzere unbefestigte Abschnitte und einige desolate Asphaltabschnitte, aber eigentlich problemlos zu befahren. Übernachtungsmöglchkeit in Muang Na Mor für 20.000 Kip. Laß dir Zeit, die Gegend ist wunderschön.
Viel Spaß!
#404865 - 16.01.08 16:31 Re: Laos, Highway 3 [Re: Honse]
Hank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Mit dieser positiven Nachricht von Honse steht meine Route nunmehr endgültig! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt könnte ich mir Sabines Schlammbilder doch noch interessiert anschauen......
Ich werde selbstverständlich die aktuellsten Strecken/Unterkunftsinfos mitteilen, sobald ich ab Ostern "op jöck" bin. Hank
#419115 - 06.03.08 04:54 Re: Laos, Highway 3 [Re: Hank]
keine-eile
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Thailand

Hallo!

Wir sind vom 15.02.08 bis 17.02.2008 die Strecke Houay Xay - Luang Namtha gefahren und dann weiter Richtung Oudomxai, Pakmong nach Luang Prabang.

Die Strasse Nr. 3 von Houay Xay nach Luang Namtha ist mittlerweile fertig. Der Asphalt ist super, durchgaengig. Es gibt allerdings viel LKW Verkehr (Kohletransporte zwischen Houay Xay nach Viengphuka).
Es ist allerdings schon sehr gebirgig. Leider haben wir keinen Hoehnmesser dabei.
Unterwegs gibt es mindestens zwei Gaestehaeuser, wir haben aber gezeltet. Einen Platz fuers Zelt zu finden, war allerdings auch nicht gerade leicht.
Da wir mit Gepaeck radeln, haben wir fuer die Strecke 3 Tage gebraucht. Unterwegs Verpflegung aufzutreiben war leider auch nicht so leicht. In den kleinen Doerfern unterwegs gibt es aber zumindest Wasser (Kleingeld nicht vergessen).

Falls uns jemand ein Hoehnprofil der Strecke zur Verfuegung stellen koennte, wuerden wir uns sehr freuen!

bunteGruesse
eureSteffi
#419137 - 06.03.08 08:16 Re: Laos, Highway 3 [Re: keine-eile]
Hank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank für die gute Nachricht Steffi. Das Höhenprofil bekommst Du Ende März/Anfang April von mir. Gruß Frank
#421345 - 14.03.08 09:59 Re: Laos, Highway 3 [Re: Hank]
keine-eile
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Thailand

Hallo Frank!

Ich wuensche dir eine gute Fahrt! Und bin schon ganz gespannt aufs Profil!

bunteGruesse
deineSteffi
#426585 - 01.04.08 09:12 Re: Laos, Highway 3 [Re: Hank]
Roldi
abwesend abwesend
Nach einem Bericht auf CNN.com ist der Highway 3 jetzt komplett asphaltiert, die "neue" Strasse wurde am 31.3. 08 offiziell eingeweiht:

http://edition.cnn.com/2008/TRAVEL/03/31/asia.highway.ap/index.html

Man kann also von Yunnan bis nach Singapur auf Asphalt radeln!

Viele Grüße Roldi
(demnächst unterwegs - auch in Laos)

www.bikefreaks.de