Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lampang, Lawrenz, Magnum, Maxi33, 6 unsichtbar), 608 Gäste und 707 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549862 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 94
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#402412 - 09.01.08 12:06 Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo an Alle!

So wie es ausschaut, kann ich mich in der Osterzeit eine Woche freischaufeln und eine Radreise unternehmen.

Ich möchte gerne in die Wüste!

Da ich nur ca. eine Woche Zeit habe, scheiden die weit entfernten Gegenden aus (Atacama, Takla Makan).

Marokko scheidet aus (kenne ich bereits ein wenig). Habe durchweg positive Erinnerungen; es soll aber mal was anderes sein! Tunesien, Algerien, Lybien, Ägypten auch nicht so gerne - bleibt also nur noch der Nahe Osten.

Habe mich schon ein klein wenig informiert; als Favorit steht momentan Jordanien zur Auswahl. In Syrien erscheinen mir die Entfernungen für eine Woche allzu weit und die (echte) Wüste ist etwas abseits Richtung Irak.

Jordanien scheint zwar etwas teurer zu sein, bietet aber einige Attraktivitäten (Petra, Wadi Rum, Aquaba, ...). Eine Verbindung mit Sinai scheint machbar; der Rückflug ist allerdings etwas schwierig (ab Sharm El S. nur teure Flüge; nach Kairo möchte ich alleine nicht).

Nun die Fragenliste:

- kann mir jemand von Euch allgemeine/spezielle Tipps zu Jordanien (Routen, Klima, ...) geben?
- Macht eine Rundtour mit Start/Ziel Amman Sinn?
- Gibt es noch Verbindungen (Gabelflüge), die ich nicht bedacht habe (evtl. Damaskus-Amman)? Flüge zu/von Regionalflughäfen sind in der Regel sehr teuer, habe noch nichts günstiges gefunden.
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#402418 - 09.01.08 12:26 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Gerald H.]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

1 Woche ist viel zu knapp! In Jordanien ist Amman der einzigste Flöughafen der Sinn macht.

1 Tag Rückreise nach Amman, 1 Tag Petra, 1 Tag Wadi Rum. So dann bleiben Dir gerade 4 Tage zum Radeln. Wüste gibt es nur in Wadi Rum (schön, aber etwas eingeschränkt). Auch in Jordanien ist die echte Wüste an der irak. Grenze

Wenn Du Wüste willst nimm Dir 14 Tage und fahr die Oasenstrecke in Ägypten. Hier hast Du die Weite und Ruhe die Du wahrscheinlich suchst.

Zu Deinen Fragen:
Jordanien ist um die Zeit noch frisch. Anfang März hatten wir Schneeregen, etc. Selbst im Wadi Rum erreichte die Tagestemp. (Mitte März) keine 15°C.

Rundtour Amman macht bei 7 Tagen keinen Sinn.

Gabelflüge:Amman -Jerusalem (oder Tel Aviv) vielleicht. Damaskus, Sharm-el-Sheik hast Du schon genannt.

Das Profil ist nicht einfach in Jordanien. Von allen Touren, war das die mit der geringsten Tagesleistung. Wenn Du sehr gut drauf bist schafftst Du ca. 150 km am Tag. Es gibt sehr viele giftige Anstiege in Jordanien.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#402423 - 09.01.08 12:44 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: JohnyW]
Gerald H.
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank für die vielen Hinweise, Thomas

Ja, wahrscheinlich ist eine Woche zu kurz... traurig
Und das Wetter scheint ja auch noch nicht sommerlich zu sein traurig

Vielleicht findet sich ein Billigflug nach Dubai/VAE. Mal schauen, welche Infos sich dazu (und zu Touren in dieser Region) im Netz befinden.
Gerald
#402436 - 09.01.08 13:35 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: JohnyW]
stax
abwesend abwesend
Da kann ich voll zustimmen, eine Woche Jordanien ist zu kurz.

Hinzufügen möchte ich noch, dass auch Sinai wohl eher nicht machbar ist von dort aus: entweder, Du reist zweimal über Israel, was dich nach dem, was ich so gehört habe, sehr viel Zeit kosten kann, oder Du nimmst die Fähre, bei der weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass die Zeitaufwändig ist. (bei mir incl. Verspätungen ca. 12h einfach) Außerdem müsstest Du erst noch nach Akaba kommen. Da bleibt keine Zeit mehr zum radeln übrig...
#402456 - 09.01.08 14:29 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: stax]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

aber Sinai sollte in einer Woche gehen:

Sharm'el Sheik - Dahab - Coloured Canyon (one way) - Katherinekloster - auf der anderen Seite runter zum Roten Meer über Ras Mohammed zurück nach Sharm. Oder anderum.

Gruß
Thomas
#402457 - 09.01.08 14:34 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: JohnyW]
Gerald H.
Themenersteller
abwesend abwesend
Thomas, DAS könnte es sein, Danke für den Tipp!

Alerdings: so auf die Schnelle finde ich nur Flüge für um die 1.200,- Euro nach Sharm'el Sheik...

Den Stress mit Israel möchte ich mir nicht antun (obwohl ich auch dieses Land schätze und vor allem von Jerusalem und dem Toten Meer sehr angetan war - war allerdings eine Bus- und keine Fahrradreise).
Gerald
#402464 - 09.01.08 15:00 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Gerald H.]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

Condor 654 EUR auf Condor.de - Ostern ist überall Hauptsaison.

Du kannst auch Hurghada nehmen. Die Fähre kostet nicht viel und in 3 h bist Du Sharm el Sheik. (nur am Anreisetag ist das mit Ticketkauf evtl. schwierig)

Geh mal in ein Reisebüro. Evtl. sind Angebote mit Hotel günstiger als nur Flug.

Gruß
Thomas
#402469 - 09.01.08 15:17 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Gerald H.]
markusbc
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich wollte das mit dem Reisebüro auch vorschlagen. Es fehlen hierzu die Daten und Heimatort, aber es sollte sich was machen lassen. Je nach Wohnort kannst Du vielleicht auch was von Frankreich finden, von dort gibt es eine Reihe von Charterflügen.

Falls es nicht der Sinai sein soll fände ich auch Kairo nicht wirklich problematisch, wenn auch ein wenig wuselig. Aber durchaus machbar. Aber auch von hier ist eine Woche wohl zu wenig Zeit.

Gruß,
Markus
Von Deutschland nach China mit dem Rad: www.grenzenlosradeln.de - www.cyclingwithoutborders.org
#402479 - 09.01.08 15:43 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Gerald H.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Gerald,

schau mal hier AirBerlin

Schöne Grüße
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Off-topic #402482 - 09.01.08 15:51 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Michael B.]
JohnyW
abwesend abwesend
Das Osterwochenende ist Air Berlin nicht viel billiger...

ca. 500 EUR muß man in der Zeit schon anlegen (inkl. Radtransport, Anreise,etc.)
#402498 - 09.01.08 16:31 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: JohnyW]
Gerald H.
Themenersteller
abwesend abwesend
@ Thomas
@ Michael
@ Markus

Superschönen Dank für die Hinweise!

Auf die Idee mit den Charterflügen hätt ich auch kommen müssen (hatte bei Lininflügen geschaut, was bei Amman, Damaskus oder Aquaba ja auch Sinn macht).

Vielleicht geht was, bin zumindest schon im Vorreisefieber...
Gerald
#402511 - 09.01.08 17:02 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Gerald H.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Gerald,
falls nicht bekannt:
unsere Tour 1998

Warum nicht nach Eilat fliegen, dann zurück von Amman oder vice versa. In einer Woche für den gut Trainierten kein Problem... grins

Viele Grüße,
Jan
#402572 - 09.01.08 20:23 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Jan]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

weil normalerweise viel zu teuer, da höchstwahrscheinlich 2 Fluggesellschaften dafür nötig sind. Busse funktionieren da z.B. Amann - Aqaba besser. Das Spiel Flug Aqaba - Amann habe ich mitgemacht (hat mich 3 Tage gekostet)

Schaffen ja - aber etwas Ansehen nein.

Gruß
Thomas
#403017 - 11.01.08 00:05 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: JohnyW]
Gerald H.
Themenersteller
abwesend abwesend
@ Thomas
@ Jan

So, es ist gebucht:

31.03. Hamburg - Sharm El-Sheikh
07.04. Sharm El-Sheikh - Hamburg

bei AirBerlin für 414,- Euro
Für das Rad kommen noch einmal 20,- Euro je Strecke hinzu.

Jetzt geht die Vorbereitung richtig los...
Gerald
#403046 - 11.01.08 08:16 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Gerald H.]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

vorbereitung? Habe doch schon fast alles beschrieben.

Was vielleicht noch fehlt:

Schnorcheln/Tauchen in Ras Mohammed NP und Dahab - Ein MUSS! Gerade Ras Mohammed war schwimmen im Aquarium

Al'Naq oder ähnl.: nördl. Mangrovengebiet der Erde.

Besteigung Mosesberg (Sonnenaufgang: MUSS) evtl. den Katherinenberg.

Hotel in Sharm el Sheik: Pigeon Hotel (eines der wenigen günstigen Hotels bei Sharm) oder direkt nach Dahab fahren. Dort gibt es kein Problem ein Zimmer zu finden.

Die Kartbahn in Sharm el Sheik ist auch super...

Fertig.

Gruß
Thomas
#403072 - 11.01.08 10:09 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: JohnyW]
Gerald H.
Themenersteller
abwesend abwesend
Thomas, suppi!

Ja, mit Vorbereiten meinte ich:
- Infos sammeln
- surfen, Lektüre studieren

Tauchen: weiß nicht, wenn überhaupt, dann eher schnorcheln...

Katharinenkloster, Berg Moses: wichtigstes Ziel

Danke für den Hoteltipp!

Ich werde mal einen neuen Thread eröffnen wg. Infos, Unterkünften, Sicherheit (kann/sollte man alleine wild zelten???)
Gerald
#403076 - 11.01.08 10:13 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: Gerald H.]
SchottTours
Mitglied
abwesend abwesend
...und wenn der brandneue Führer "Sinai & Rotes Meer" aus dem Michael-Müller-Verlag annähernd so gut ist wie die meisten anderen, wäre das auch eine Option. Schau doch mal rein...
#403854 - 13.01.08 13:59 Re: Jordanien (ggf + Syrien, Sinai) 1 Woche Ostern [Re: SchottTours]
Gerald H.
Themenersteller
abwesend abwesend
@SchottTours

Danke auch für den Tipp, Reiseführer ist bestellt!
Gerald

www.bikefreaks.de