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#404559 - 15.01.08 20:07
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Pangulin]
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Welchen Trick meinst Du, mit dem der neue Schmitt Scheinwerfer seine Helligkeit und möglicherweise seine Zulassung bekommt - habe ich hier vielleicht etwas "überlesen" ? Die Kunst liegt darin, sowohl den Buchstaben des Gesetzes zu erfüllen als auch der Radlerin/dem Radler möglichst viel Licht zu bieten, Warten wir es ab. So ein relativ kleiner Hersteller kann ja nicht einfach quer zu den Vorschriften agieren (naja, kann schon, muß sich aber für ein Marktsegment entscheiden).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#404647 - 15.01.08 22:37
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: vaneh]
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Die Essenz: Die meisten sind vom IQ Fliege ganz angetan- zu recht. Manch mögen eher Alu am Radel haben bitte sehr- der kollabierende Stern oder der Platzhirsch. Gruß Jan13
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#404652 - 15.01.08 22:58
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: jan13]
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Hallo PeLu,
danke für die Antwort - sie ist sehr weise bezw. sehr diplomatisch für jemanden, der hier mehr weiß .
Ich habe verstanden und respektiere Deine Diskretion -
"sub sigillo confessionis" - "sub rosa" !
Gruß Henry
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#404662 - 16.01.08 01:44
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Pangulin]
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Hallo Henry,
der Schmidt-Scheinwerfer wird mehr als eine LED haben, so viel kann man sagen. Und es gibt Hinweise, dass die LEDs je nach Geschwindigkeit (nach Dynamo-Leistung, um genauer zu sein) unterschiedlich geschaltet werden. So hat man sowohl bei langsamer als auch bei schneller Fahrt jeweils maximal mögliche Helligkeit.
Gruß Andreas
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#404808 - 16.01.08 13:25
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Andreas]
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Hallo und guten Tag Andreas,
danke für Deine freundliche und interessante Nachricht. Da bin ich mal gespannt, wenn ich diesen Scheinwerfer von Schmidt kaufen kann. Ich denke, daß in Zukunft noch sehr viel Erfindungspotential hier aufkommen wird - allerdings, wenn die Innovations-Dynamik nahezu exponentiell veräuft und die Fähigkeit der Menschen in dieser relevanten Zeitspanne nur arithmetisch auf diese Herausforderung zunimmt, sinkt auch wieder die Nutzen-Charakteristik bei einem bestimmten Produkt - genauer gesagt, der Grenznutzen nimmt mit immer besseren Produkten ab. Bezogen auf unsere Scheinwerfer heißt dies - heller als hell gibt es nicht oder anders ausgedrückt; bei immer "hellerer Sichtweise" wird der Informationsgehalt , den das Auge erfährt nicht größer, sondern eher irgendwann geringer. Dies gilt nicht nur bei "Helligkeit", sondern auch im Hinblick der Ausleuchtungs-Struktur usw..
Diese Problematik gibt es bei allen Dingen mehr oder weniger - bei Computer und ähnlichen Dingen ehr mehr - der Wertverfall ist da schon im "Prospekt" erkennbar.
Da lobe ich mir Dinge wie meine Rohloff-Schaltung - wo Bernhard Rohloff mal angeblich gesagt haben soll, daß im Hinblick auf Schaltungsbandbreite hier nicht mehr viel verbessert werden könnte - allenfalls das Gewicht; obwohl auch hier dann bei einer möglichen Leichtbauweise die Strapazierfähigkeit leiden könnte.
Auch bei meinem Reiserad-Rahmen, der in einer speziellen Heliumkammer bei einem Luftfahrtunternehmen nicht in Argon-sondern in Heliumumgebung geschweißt wurde, habe ich ein gutes Gefühl der "Wertigkeit". Solche Produkte sind Einzelanfertigungen, welche nicht aus reinem Kostenbewußtsein hergestellt wurden. Heute sinken bei steigender Absatzmenge die Stückkosten und fähren dann zu höheren Gewinnen .
Um noch einmal auf den neuen Schmidt zurückzukommen - bin darauf gespannt, was für ein Design dieser haben wird.
Gruß
Henry
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#404851 - 16.01.08 15:47
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Pangulin]
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bei immer "hellerer Sichtweise" wird der Informationsgehalt , den das Auge erfährt nicht größer, sondern eher irgendwann geringer.
Du meinst sicher den Informationszuwachs und nicht den Informationsgehalt (das passt dann auch zum Grenznutzen). Alles andere erscheint mir unsinnig: geringerer Informationsgehalt bedeutete ja die Wahrnehmung von weniger Details bei mehr Licht. Das scheint mir sehr abwegig, denn von der Blendung durch die eigene Nutzung (!) eines Scheinwerfers sind wir wohl noch ein Stück weit weg. Grüße vaneh PS: Danke, jan13. Das ist zwar sehr kompakt und auch etwas kryptisch, aber eine Essenz!
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Geändert von vaneh (16.01.08 15:52) |
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#404908 - 16.01.08 18:00
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: ]
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Früher wurde ich als Radfahrer gelegentlich "nur" von Autos und Motorrädern geblendet. Mittlerweile kommen auch Radfahrer dazu Ja, sehr schade eigentlich. Genau dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen. Freundliche Grüße Johannpeter
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#404946 - 16.01.08 19:51
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Pangulin]
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Hallo liebe Forengemeinde
Es ist vollbracht! - Heute habe ich nach exakt 2 Monaten die 2.000km mit meinen beiden IQ Fly in REIHENSCHALTUNG vollgemacht. Und ich bin immer noch begeistert wie am ersten Trainingstag. Warum ich das schreibe? - Bis jetzt konnte man nicht bedenkenlos auf 2 Strahler in Reihe schalten, weil man immer den Ohler-Bericht vom vorzeitigen Verschrotten der Beleuchtungsanlage im Hinterkopf hatte. Die Bedenken, die Strahler könnten in Reihe geschaltet Schaden nehmen kann man (im Winter) getrost verwerfen. Als Rücklicht habe ich eine 0,24 Watt-Diode und auf das zusätzliche Doping mit einem unpolaren Kondensator habe ich verzichtet, da die Leuchtkraft jetzt schon unglaublich ist und der Gedanke noch mehr aus den Lampen rauszukitzeln auf Dauer doch vieleicht zu viel des Guten ist. Zwar bin ich mit meiner Lichtanlage ca. 2,4 km/h (normal 30iger Schnitt mit Trekkingrad) lansammer, aber es macht soviel Spaß, daß ich die langen Nächte in ein paar Wochen vermissen werde. Eine Frage hätte ich noch - Haben die Standlicht-Kondensatoren der IQ Fly irgendeinen ausgleichenden Einfluß auf das System, oder beschränken sie sich wirklich nur auf das Nachleuchten?
Grüsse Jürgen
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#404951 - 16.01.08 20:04
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: hoyohoyo]
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Eine Antwort hab ich nicht, dafür ein herzliches Willkommen!
Gruß Mario
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#404952 - 16.01.08 20:06
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: vaneh]
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...von der Blendung durch die eigene Nutzung (!) eines Scheinwerfers sind wir wohl noch ein Stück weit weg.
Sag das nicht, mich hat schon zu Bumm-Halogenscheinwerfer-Zeiten dieses zwar ordentliche aber nicht überragende Licht bei starkem Nebel geblendet - ohne sieht man deutlich mehr von der Straße. Zeitweise blind bin ich natürlich nicht davon geworden, so weit ging die Leuchtdichte dann doch nicht... ciao Christian
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#404954 - 16.01.08 20:10
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: vaneh]
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Hallo und guten Abend vaneh,
wie immer bin ich beim Schreiben ein tick zuschnell - ich meinte "zunehmender Informationsgehalt" wobei wir dann bei Deiner Definition Informationszuwachs sind - sorry Du hast natürlich recht. Es gibt natürlich auch Leute, die differenzieren zwischen diesen beiden Begriffen; dann sind wir aber bei semantischen Spitzfindigkeiten die in das Gebiet der "Sophistik" hineinstreuen.
Es freut mich aber, das hier die Abhandlungen genau gelesen werden - Sprache ist eine Instrumentarium der Verständigung und sollte immer sehr genau sein, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Danke für diese Klarstellung!
Gruß
Henry
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#405145 - 17.01.08 15:41
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Max.FS]
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Selbst ZWEI IQ Fly (120€) sind billiger als EIN E3.
Gruß, Max
hallo, richtig lautet der Satz: Selbst VIER IQ FLY sind billiger als EIN E3,.........denn teuer war gestern, aber ohne Gewähr: www.os-bikes.de.... Grüße vom Niederrhein Ludger
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#405155 - 17.01.08 15:57
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: LD51]
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Themenersteller
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hab da schon bestellt. Abwicklung war schnell und seriös.
job
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#405161 - 17.01.08 16:16
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: LD51]
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1. Sehen aber 4 Scheinwerfer doof aus 2. ist es fast unmöglich diese 4 sinvoll zu plazieren. 3. Produzieren 2 IQ gleichviel Licht wie ein E3 (wo das dann landet sei dahingestellt), denn ein E3 macht 220Lummen und die 40 Lux IQ Modelle etwa 110lm 4. Sind in der Schweiz bei Veloplus 2 IQ Fly (119.-Fr.) fast gleichteuer wie 1 E3 (249.-) Wenn ich das Zeugs in der Schweiz und nicht in D mit Sammelbestellung kaufen würde würde ich mir auch eher ein E3 als 2 IQs kaufen
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Es grüsst:
Markus
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#405209 - 17.01.08 19:03
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Mr. Q.C.]
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wenn man einfach nach Herstellerpreisen geht, spart man immerhin 50€. So ganz wenig ist das nicht. Außerdem gibts die IQs bei vielen Shops nochmal günstiger, den E3 (bisher zumindest) wohl kaum.
Im Übrigen wären 4 IQ Fly an einem Nabendynamo glaube ich auch nicht möglich. Doch man kann es auch andersrum sehen. Mit 4 IQ Fly kann man sogar gleich zwei Räder mit beleuchten.
Was mich beim E3 halt einfach total stört ist dieser übertrieben teure Preis! Selbst Schmidt scheint voraussichtlich weniger für ihren Scheinwerfer haben zu wollen, und ich könnte mir bei den ganzen Gerüchten die hier so darüber kursieren durchaus vorstellen, dass man mit dem nochmal mehr sehen wird als mit dem E3. Von daher ist der Preis des E3 meiner Meinung nach völlig überzogen.
Max
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#405213 - 17.01.08 19:12
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Max.FS]
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Ich habe nur geschildert, wie die preisliche Situation in der Schweiz ist. Wer rechnet kommt mit dem Preis vom E3 auf eine Wechselkurs von unter 1.40 Fr/Euro (0.71), verglichen mit dem Originalpreis. Wenn man mit dem Momentanen Kurs von 1.66 Fr/Euro rechnet kommt man zum Preis von 150E in der Schweiz, was immerhin einem Rabatt von 17% entspricht.
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Es grüsst:
Markus
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#405230 - 17.01.08 19:52
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: PeLu]
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Hallo! Jetzt mal etwas anderes: Ich überlege, ob ich mir für Geländefahrten mal das hier kaufe und einbaue, denn mit dem Forumslader habe ich sowieso eine geregelte Spannung am Rad. Es dürfte doch nicht allzu schwer sein, das irgendwie halbwegs blendfrei zu bekommen! Die 2000 lux sprengen aber irgendwie den Rahmen, finde ich. Kann man damit überhaupt sich noch in den normalen Verkehr trauen? Was haltet ihr davon? Gruß, Tris
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#405232 - 17.01.08 20:02
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Tris]
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Die 2000 lux sprengen aber irgendwie den Rahmen, finde ich. Kann man damit überhaupt sich noch in den normalen Verkehr trauen? 2000 lux in 10 cm Entfernung, die Beleuchtungsstärke ist proportional zu 1/r², gibt fantastische 0,2 lux in 10 m. Da sind die 40 lux vom IQ fly doch etwas besser.
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Off-topic
#405235 - 17.01.08 20:06
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Tris]
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Hallo Tris,
meinst Du wirklich das da mehr licht raus kommt als aus einem Lumotec IQ Fly? Ist halt eine 1W LED in einem "Kühlkörpergehäuse" und mit rotationsymmetrischer Linse. Die lichttechnischen Angaben sind auf eine 0,1m Abstand bezogen.
Gruß Thomas
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#405250 - 17.01.08 20:56
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Rad-Lexl]
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Hallo!
Jetzt habe ich auch so einen Scheinwerfer. Leider sind die ca. 10 cm so hoch, dass ich den Scheinwerfer nicht ganz senkrecht montieren kann, und somit die Sicht zu kurz ist. Vorher war ein Scheinwerfer mit Glühlampe (!) dran.
Der Scheinwerferhalter ist bei meinem Rad an den Gepäckträger vorn an einer Strebe angeschweisst, so dass ich ihn nicht tiefer setzen kann. Meine Idee ist nun, den Halter zu entfernen und einen neuen anzuschrauben. Früher gab es solche Halter auch zu kaufen, ein Ende war U-förmig für die Gepäckträgerstrebe, und am anderen Ende war ein Loch oder Gewinde zur Befestigung des Scheinwerfers. Weiss jemand, wo solche Halter heute noch erhältlich sind?
Grüße Helm
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#405266 - 17.01.08 21:32
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: thomas-b]
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Welche LED wird denn bei iq fly eingesetzt? kann man die nicht lose kaufen? Wie groß ist denn der Lichststrom bei der LED?
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Geändert von Tris (17.01.08 21:40) |
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#405270 - 17.01.08 21:42
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Tris]
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Cree. Ja, z.B. bei Led-Tech, auch auf Platine.
ciao Christian
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#405275 - 17.01.08 21:53
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Spargel]
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Cree. Ja, z.B. bei Led-Tech, auch auf Platine.
ciao Christian
Aha. Bringt es was, wenn ich mir das Teil kaufe und irgendwie in einen Halogenbirnsockel löte? Stromversorgung wird natürlich komplett umgekrempelt. Theoretisch läuft doch eine Halogenbirne auf 6W, also bräuchte ich vier davon, um das Rücklicht zu entlasten.
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Geändert von Tris (17.01.08 21:56) |
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#405276 - 17.01.08 21:54
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: helm18]
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#405278 - 17.01.08 22:06
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: helm18]
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Das Thema Eigenbau wird hier diskutiert. echt interessant.
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#405301 - 18.01.08 00:02
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Tris]
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Hallo, Bringt es was, wenn ich mir das Teil kaufe und irgendwie in einen Halogenbirnsockel löte? Stromversorgung wird natürlich komplett umgekrempelt. Im Prinzip ja. Du musst aber den veränderten Abstrahlwinkel der LED berücksichtigen und vor allem für ausreichende Kühlung sorgen. Hier wird Dir geholfen. Gruß Andreas
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#405350 - 18.01.08 08:54
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Spargel]
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Cree. Ja, z.B. bei Led-Tech, auch auf Platine.
ciao Christian
Wenn man aber einen eigene Scheinwerfer bastelt aus einem normalen Halogenteil, würde ich eher eine Seoul P4 nehmen. Die hat einen grösseren Abstrahlwinkel, und darum ist ein besseres Lichbild zu erwarten. Noch besser vom Winkel her sind die Luxeon Rebels. Die beste erreicht da auch schon den Wirkungsgrad eine P4, kann aber nicht ganz so hoch bestromt werden. Aber der Wirkungsgrad von der Cree die Bumm verbaut erreicht sie alleweil. Die verwenden wahrscheindlich nicht die hellste, weil zur Zeit der Abnahme durch STVZO diese noch nicht erhältlich war und sonst nochmals ein neues Prüfverfahren durchlaufen werden müsste bei der Verwendung eine anderen LED. Mit der Hellsten Cree könnte 30% mehr Licht herausgeholt werden. Mit anständiger Kühlung wäre dann im Betrieb 50 statt der 35lux möglich Led-Tech wäre auch meine Empfahlung, wenn es um LEDs geht.
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Es grüsst:
Markus
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#405373 - 18.01.08 10:21
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo
bei einer Halogenbirne strahlt der Glühfaden in alle Richtungen, ist deswegen ein großer Abstrahlwinkel auch bei LEDs besser? Das Streulicht ist ja im wesentlichen das, was nicht durch die Verspiegelung gebündelt wird, also was das Leuchtmittel direkt durch die Scheibe verläßt.
Ich stelle mir zwei Ausführungen für ein Selbstgebastel vor: - Die Led hat einen sehr kleinen Abstrahlwinkel, deswegen kann man sie eigentlich ohne Optik verbauen, der Strahl ist gebündelt genug.
-die Led hat einen großen Abstrahlwinkel, man montiert sie so in einem Lampengehäuse, daß sie die Verspiegelte Rückwand anstrahlt (also "falschrum") Der Parabolische Spiegel bündelt das Licht
Was ist besser?
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#405382 - 18.01.08 10:45
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Tris]
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Ich stelle mir zwei Ausführungen für ein Selbstgebastel vor: - Die Led hat einen sehr kleinen Abstrahlwinkel, deswegen kann man sie eigentlich ohne Optik verbauen, der Strahl ist gebündelt genug.
Solch kleine Abstrahlwinkel gibt es bei Power LEDs nicht. Wenn ich bei Cree von klein rede meine ich 90Grad und Gross bei Rebel sind 160Grad. Es wird dir nicht möglich sein das Teil solo zu verbauen. -die Led hat einen großen Abstrahlwinkel, man montiert sie so in einem Lampengehäuse, daß sie die Verspiegelte Rückwand anstrahlt (also "falschrum") Der Parabolische Spiegel bündelt das Licht
Wenn das geht ist das sicher super. Ich fürchte aber dass su damit einen lichtlosen Punkt prodizierst dort wo das Licht hauptsächlich sein sollte. Ich finde beide Varianten unpraktikabel. Ich würde entweder einfach anstelle der Birne eine LED mit grossem Abstrahlwinke (Rebel) oder dort eine LED mit 360Grad Linse einbauen. 2. Variante: direckt mit Linsen arbeiten. Da weisst du sicher, was dabei rauskommt, aber wenn die erste Variante klapt wird das Lichtbild sicher nicht schlechter sein.
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Es grüsst:
Markus
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#405391 - 18.01.08 11:05
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Mr. Q.C.]
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Hi, bei meinem Selbstbau habe ich je eine LED (Cree P3, kaum dunkler als meine Seoul P4 in anderer Lampe- subjektiv) unter- und oberhalb eines Alukühlkörpers angebracht und dann die zwei Hälften eines halbierten Reflektors drübergestülpt. Die LEDs leuchten also nach oben, bzw. unten und die Reflektorhälften, also senkrecht zur Leuchtrichtung der Lampe. Das klappt wunderbar blendfrei. Ist ein wenig Ausrichtungsarbeit, denn die LEDs müssen genau im "Brennpunkt" der Reflektorhälften sein, damit ihr Licht ordentlich gebündelt wird...
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