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#309797 - 11.02.07 14:58
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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EK 85/01 (am 25.04., 5.00 früh), da hatten die in Preschen noch die M und MF (svw. "mit Farbe", die waren nämlich als erste freundlich grün/braun lackiert).
Falk, SchwLabt
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#309801 - 11.02.07 15:08
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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der 601 fuhr dann später auch in den richtigen Farben. 29-13 job
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#309802 - 11.02.07 15:20
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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Gleich gibt es Prügel, von wintergetrieben sind wir ziemlich entgleist. Was mich aber wundert, ist das "Q" für "Flugzeug der ausgezeichneten Qualität" mit FID-Qualispange. erstaunlich, dass das die Bundeswehr gelassen hat. Die Farbe dieser Kiste ist aber ganz fürchterlich (wie kann man nur), offenbar Sonderangebot beim "Theoretiker".
Falk, SchwLAbt
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#309805 - 11.02.07 15:29
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Das Bild muss gleich nach der Kapitulation aufgenommen worden sein. 1994 gingen die als JG73 nach Laage zu den Marinefliegern. Da bekamen die auch anderen Anstrich. Ich kenn Rudi allerdings nur in der späteren, verbesserten Tarnfarbe. ich schätze mal wir werden bald abgehängt.
job
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Geändert von katjob (11.02.07 15:29) |
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#309809 - 11.02.07 15:37
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Job]
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Kameraden, meint ihr nicht, daß euer off topic nun reicht?
WdA (AG51)
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#309858 - 11.02.07 17:41
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Wolfrad]
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Na, Du weißt doch: Es entwickelt sich, Genossen Bauern, das Flugwesen!
Falk, SchwLAbt
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#315081 - 01.03.07 16:12
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo! Am Wochende ist mir aufgefallen, daß der Freilauf extrem schwer (und auch rauh) läuft! (Habe den Kurzstreckenbetrieb in die Arbeit wegen dem Schnee und vor allem des bl.... Streusalzes wegen bis auf weiteres eingestellt. ) Kurzerhand habe ich dann die Inter-8 geöffnet. Da ich das Ritzel aber nicht abgenommen habe, konnte ich das Getriebe lt. Manual nur aus der Hülse ziehen. Der optische Eindruck war nicht sooo schlecht, also habe ich (leider ohne bis zum rechten Achslager vorgedrungen zu sein) nur das alte Fett abgewischt und reichlich neues Aufgetragen (bekennender Vielschmierer). Jetzt dreht sich das Rad nach dem man es andreht wieder viel länger nach! Ob ich nicht doch die 3 Werkzeuge anschaffen sollte - ein Getriebetausch (mit unsicheren Kosten) nach einer Panne durch endgültiges Liegenbleiben auf der Strecke geht mir doch sehr gegen den Strich! Markus Hallo! Ich möchte nochmal ergänzen: Das von mir eingebrachte Fett hat sich duchr den Betrieb wohl noch ein wenig verteilt und die Nabe dreht aktuell wieder serh leicht! => Die Anschaffung der Spezialwerkzeuge werde ich wohl doch noch machen! Warten bringt's also doch!! Einfach wegschmeißen geht mir gegen den Strich! Markus
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Geändert von varadero (01.03.07 16:23) |
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#315083 - 01.03.07 16:18
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Na also, wer sagt es denn. Wenn du das Getriebe zerlegst, mach doch ein paar Fotos. Ich nehme an, das interessiert hier einige. Mich auf jeden Fall.
Falk (der auch nicht gerne Sachen wegwirft, die eigentlich noch gut sind)
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#315094 - 01.03.07 17:06
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Hallo Falk!
Wird aber noch ein wenig dauern, da die Nabe aktuell subjektiv wieder gut läuft.
Markus
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#315138 - 01.03.07 19:14
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Klar, Du weißt doch:
Läuft die Anlage? → Lass es so!
Falk, SchwLAbt
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#395382 - 12.12.07 14:28
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Das finde ich auch falk Ich habe seit kurzem auch peobleme mit meiner Nexus 8 und zwar gehen die Gänge 3, 7 und 8 nicht mehr richtig rein also beim kräftigen treten kracht es. Ich nehme an das der Schaltzug nicht richtig eingespannt ist, weil im vierten die gelben Striche nicht parallel sind. Also muss ich nur den Schaltzug nachspannen und schon ist gut??? Dann noch ein bisschen off-topic: Wie lange hält bei euch die Nexus bei sportlicher fahrweise?? Nach wieviel km sind bei euch die Reifen abgefahren? Ich habe die Terra Cruiser von Schwalbe und mein km Stand ist 4899 und die Reifen sind jetzt ganz ohne Profil. Habe aber schon den vorderen nach hinten gemacht, damit das Profil auch noch genutzt werden kann. Die neuen Reifen sollen die Marathon XR werden. Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?? Und was ist mit der Kette und dem hinteren Ritzel die mussten bei ca. 4500km gewechselt werden, weil es beim treten immer knackte. Dann hatte ich noch bei 4090km einen Speichenbruch hinten. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das normal ist oder ob ich einfach zu brutal zu meinem Bergamont bin
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#395411 - 12.12.07 17:23
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Dann noch ein bisschen off-topic: Wie lange hält bei euch die Nexus bei sportlicher fahrweise?? Kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich nutze mal die Gelegenheit, meine eigene Frage anzuhängen: macht es bei Nabenschaltungen, die laut Hersteller unter Last schaltbar sind (wie zum Beispiel die Nexus), für die Langlebigkeit einen Unterschied, ob eher ohne oder mit Last geschaltet wird? Ich habe nämlich (nicht zuletzt wegen der Geräusche) immer Skrupel, meine Nexus 7 unter Last zu schalten und lasse es normalerweise bleiben. Bin ich nun übervorsichtig oder vernünftig? Gruß, Niko.
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"(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)"
A. Hofmann, Chemiker. | |
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#395412 - 12.12.07 17:46
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Habe aber schon den vorderen nach hinten gemacht, damit das Profil auch noch genutzt werden kann. Das muss akute Bauwut sein. Keine Angst, die verläuft in Schüben, dazwischen ist die Lebensqualität kaum eingeschränkt... Wolltest Du unbedingt beide Reifen abziehen? Als fauler Kerl ersetze ich nur den jeweils runtergefahrenen. Durch die höhere Belastung und die Zugkraft sind Hinterreifen nunmal eher runter als die auf dem Vorderrad (außer vielleicht bei Flevo und Abkömmlingen). Deshalb einen Ringtausch zu organisieren, lohnt doch wirklich nur fern der Heimat, um es noch mit Schleichfahrt bis zum nächsten Reifendienst zu schaffen. Falk, SchwLAbt
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#395415 - 12.12.07 18:05
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Ich nehme an das der Schaltzug nicht richtig eingespannt ist, weil im vierten die gelben Striche nicht parallel sind. Also muss ich nur den Schaltzug nachspannen und schon ist gut???
"Nicht richtig eingespannt" würde m.E. bedeuten, der schaltzug läuft hinten an der nabe falsch (beim einlegen rille knapp verfehlt, kann vorkommen). "Muss nachgespannt werden" würde bedeuten, am rad drehen, also ich meine einstellrädchem des schaltzuges am schalthebel drehen. Wenn alles soweit passt und die gelben markierungen wieder fluchten, dann sollte eigentlich alles gut sein. MfG
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#395423 - 12.12.07 18:29
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Nikolaus]
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Kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich nutze mal die Gelegenheit, meine eigene Frage anzuhängen: macht es bei Nabenschaltungen, die laut Hersteller unter Last schaltbar sind (wie zum Beispiel die Nexus), für die Langlebigkeit einen Unterschied, ob eher ohne oder mit Last geschaltet wird? Ich habe nämlich (nicht zuletzt wegen der Geräusche) immer Skrupel, meine Nexus 7 unter Last zu schalten und lasse es normalerweise bleiben. Bin ich nun übervorsichtig oder vernünftig?
Also meine frühere 7er schaltete noch unter halblast, aber schon hakelig. Unter vollast schaltete sie gar nicht. Für einen flüssigen schaltvorgang musste ich immer den druck von den pedalen nehmen. Meine hatte 6 jahre gemacht und das getriebe funktionierte noch. Dabei war ich beim schalten nicht immer zimperlich und fuhr auch bisweilen mit nicht nachgestelltem schaltzung. Allerdings lief meine in einem 20" bzw 406-rad und da muss sie nur relativ wenig drehmoment verkraften. Meine Inter8 hingegen schaltet entweder ohne last oder unter vollast flüssig, aber unter halblast widerspenstig mit ruckeln und geräusch. MfG
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#395509 - 12.12.07 21:41
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Flachfahrer]
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Unter Volllast schalte ich nie hab dann das gefühl die Schaltung ist nach 100km total im Ar.... Mir passiert es auch öfter das nach dem Schaltvorgang, wenn ich wieder mit voller Kraft trete, der Gang erst dann reinspringt und das nervt schon. Vor allen dingen vom vierten in den fünften Gang da muss die Tretunterbrechung schon sehr groß sein sonst geht der Gang nicht richtig rein. "Nicht richtig eingespannt" würde m.E. bedeuten, der schaltzug läuft hinten an der nabe falsch (beim einlegen rille knapp verfehlt, kann vorkommen). Dann würde er doch nicht mehr halten oder wie meintest du das??
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#395657 - 13.12.07 13:05
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Hab meine Nexus 8 wieder hingekriegt Ich habe einfach an der Einstellschraube am Schaltgriff nachgespannt bis die Markierungen wieder parallel waren und sie läuft wieder wie neu ganz ohne ruckeln oder Schaltprobleme. Ich bleibe aber trotzdem dabei und schalte nicht unter Last allein die geräusche beunruhigen mich
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#395691 - 13.12.07 14:42
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Weserwind]
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Ich bleibe aber trotzdem dabei und schalte nicht unter Last allein die geräusche beunruhigen mich Dann isses vielleicht noch nicht genug last für den schaltservo. Aber egal, ohne last zu schalten dürfte in jedem fall und für jede schaltung schonender sein. MfG
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#397671 - 21.12.07 06:15
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Falk]
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Na also, wer sagt es denn. Wenn du das Getriebe zerlegst, mach doch ein paar Fotos. Ich nehme an, das interessiert hier einige. Mich auf jeden Fall.
Falk (der auch nicht gerne Sachen wegwirft, die eigentlich noch gut sind)
Hallo! Mein Inter-8 Freilauf fängt schon wieder an zu zicken - na gut, die letzte Woche hatte es auch fast immer ~ -10°C wenn ich morgens in's Büro geradelt bin. Daher habe ich mir nun die Shimano Bestellnummern für die 3 Spezialwerkzeuge, das Ölbadset und die 100g Tube Fett zusammengesucht (hier die Teile 35,36,37,38 und 39), um mir diese für meine alte SG-8R25 von www.thalinger-lange.com bestätigen zu lassen. Die Nabe wird ja seit einiger Zeit mit verschiedenen höheren Bezeichnungen geführt: SG-8R27, SG-8R30, SG-8R35 - anscheinend wurde die Abdichtung verbessert, wie hier unter dem "Ölbadbild" in Englisch zu lesen ist. Antwort in groben Zügen: Nummern passen, wird zusammen wohl ~200€ kosten => neues, bereits gefettetes Getriebe billiger!!! Kann's das wirklich sein??? Markus
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Geändert von varadero (21.12.07 06:18) |
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#409377 - 31.01.08 07:28
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo! Gestern ist mein TL-8S11 "Werkzeug" (zum abschlagen des rechten Konus) gekommen (~37€ ). Nach einem ausgiebigen Bad in Petroleum und anschließendem abtrocknen schaut das Getriebe nun so aus: leere Nabenhülse; alle Innereien mit TL-8S11 und meinem TL-8S20 (Messer für Größenvergleich); 2x Planetengetriebe (Hohlrad; Achse; 2x rechter Konus (mit Schadstelle) Den rechten Konus werde ich voraussichtlich trotz Schadstelle so wieder verbauen. Gerne würde ich das Getriebe noch in Öl baden (natürlich werde ich auch wieder ausreichend Fett - Hanseline - beim Zusammenbau verwenden), nur bin ich mir unsicher welches Öl sich mit dem Fett auf dauer verträgt (Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, ...)??? Kennt sich hier jemand aus und kann mir einen Tipp geben? Das Shimano Ölset (1L Öl + Behälter) kostet unglaubliche 80€ !!! Zum Vergleich: eine komplette neue Getriebeeinheit "nur" ~135€. Diese Preispolitik kann ich nicht so recht verstehen. Danke Markus
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#409401 - 31.01.08 08:25
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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hallo, aufschlussreiche Fotos, die du da eingestellt hast. Vllt. noch eine Frage am Rande: wieviel km hat die Nabe inzwischen gelaufen. Ich habe also mit meiner ( ca. 9500 km/premium) überhaupt keine Probleme und überlege sehr, ob ich sie " zur Inspektion " jemals öffnen lassen werde. Die preiswerteste Ersatznabe in einfacher Ausführung sollte wohl nicht mehr als 115,00 EUR kosten, eingespeicht in ein neues Laufrad . Für mich stellt sich daher die Frage: haben wir tatsächlich einen " Wegwerfartikel erworben mit dieser Nabe? Ich glaube es fast.... Grüße vom Niederrhein Ludgher
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#409412 - 31.01.08 08:52
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: LD51]
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hallo, aufschlussreiche Fotos, die du da eingestellt hast. Vllt. noch eine Frage am Rande: wieviel km hat die Nabe inzwischen gelaufen. Ich habe also mit meiner ( ca. 9500 km/premium) überhaupt keine Probleme und überlege sehr, ob ich sie " zur Inspektion " jemals öffnen lassen werde.
Hallo Ludgher! Danke, aber im Prinzip zeigen meine Fotos auch nur das gleiche wie die im Wartungshandbuch. Laufleistung ca. 5000km seit Winter 04/05 bei täglichem Einsatz (jedem Wetter, außer zu viel Schnee bzw. jetzt wenn andauernd gesalzen wird) auf der kurzen Fahrt ins Büro. Für eine Wartung hier bei mir gäbe es gar keine Möglichkeit, da kein Händler in der näheren Umgebung dies machen würde (keine Werkzeuge). Von den Kosten für die Arbeitszeit spreche ich lieber gar nicht! Die preiswerteste Ersatznabe in einfacher Ausführung sollte wohl nicht mehr als 115,00 EUR kosten, eingespeicht in ein neues Laufrad . Für mich stellt sich daher die Frage: haben wir tatsächlich einen " Wegwerfartikel erworben mit dieser Nabe? Ich glaube es fast.... Diese Preispolitik find ich auch sehr merkwürdig!!! (ein neues Getriebe würde mich wie geschrieben ~135€ kosten) Ich muß gestehen, ich arbeite gerne mit sochen Teilen und deswegen tu ich mir das gerne an! Markus
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Geändert von varadero (31.01.08 08:55) |
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#409469 - 31.01.08 12:22
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: varadero]
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Hallo zusammen! Gestern ist mein TL-8S11 "Werkzeug" (zum abschlagen des rechten Konus) gekommen (~37€ ). Nach einem ausgiebigen Bad in Petroleum und anschließendem abtrocknen schaut das Getriebe nun so aus: Danke, sieht meinen Nabeninnereien recht ähnlich. Allerdings sind die Konen bei mir noch in Ordnung, soweit ich das gesehen habe. Das Shimano Ölset (1L Öl + Behälter) kostet unglaubliche 80€ !!! Zum Vergleich: eine komplette neue Getriebeeinheit "nur" ~135€. Diese Preispolitik kann ich nicht so recht verstehen. Recht hast Du. Ich hab von 'nem Händler das Getriebe Ende letzten Jahres für 30€ tauchen lassen. Die Arbeitszeit war von den Kosten her dabei verschwindend gering, aber das Öl könne man laut Shimano wohl auch nicht wiederverwenden, wodurch dann eben ein stolzes Sümmchen zustande kommt. Resultat war übrigens, dass sich die Nabe nach dem Wiederzusammenbau minimal leichter schaltete, aber dass sie jetzt viel weicher läuft, möchte ich nicht sagen, ein bisschen vielleicht. Aber ich glaube, wenn Du wirklich die 80€ für das Öl investieren solltest, dann hast Du damit 'ne Weile Ruhe. Wenn man den Abrieb, den man damit wohl etwas rauswäscht, absetzen lässt, sollte das Öl im nächsten Spülgang nicht viel schlechter sein als im Neuzustand. Gruß, Martin
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#409688 - 01.02.08 05:42
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: FlevoMartin]
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Hallo Martin! ... Resultat war übrigens, dass sich die Nabe nach dem Wiederzusammenbau minimal leichter schaltete, aber dass sie jetzt viel weicher läuft, möchte ich nicht sagen, ein bisschen vielleicht. ... Hallo Martin! Na ja, das Öl kommt vielleicht an Stellen, an die man neues Fett nicht hin bekommt. Deshalb nochmal meine Fage: Gerne würde ich das Getriebe noch in Öl baden, nur bin ich mir unsicher, welches Öl sich mit dem Fett (Hanseline) auf dauer verträgt (Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, ...)??? Danke Markus
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#1027041 - 24.03.14 10:18
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Ozzy]
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Wir haben ein Rad mit einer Inter-8 premium (SG-8R36), 5 Jahre alt, ca. 10.000km. Läuft ohne Probleme, sollte aber m.M.n. trotzdem mal gewartet werden. Habe bei 3 Händlern angerufen, Preis 30-40€. Frage ist jetzt: selber machen oder nicht?
Fest steht, dass ich mir nicht diese teuren Shimano-Spezialwerkzeuge kaufen werde, genauso wenig wie dieses Shimano-Spezialöl für 80€.
Frage ist also konkret: kann man die Nabe sinnvoll warten ohne die Spezialwerkzeuge? Ich baue also den Getriebeblock aus dem Gehäuse - und dann? - Wie bzw mit was reinige ich? - Wie bzw mit was fette/öle ich?
danke & Gruß!
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#1027045 - 24.03.14 10:28
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Beiträge: 2.223
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Hab ich auch selbst gemacht!
Meine Innereien haben ordentlich LKW-Getriebeöl aus der Reilang-Spritze bekommen, sicher 2 cm3. Dann noch dick Castrol CLX oder so (grünes Hochleistungsfett)auf die Lagerlaufbahnen. Die Nabe läuft seit Monaten wieder absolut problemlos im Rad meines Sohnes, der auch der Zerstörer genannt wird. Aber mach das bitte auf eigene Verantwortung, ich bin nicht schuld, wenns Schiefgeht! Ich meine, jedes gute öl sollte gehen, solang es nicht zzu dickflüssig ist und die Klinken verklebt. Von diesem Öl-Voodoo halte ich nix.
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#1027055 - 24.03.14 10:42
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: toddio]
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Meine Innereien haben ordentlich LKW-Getriebeöl aus der Reilang-Spritze bekommen, sicher 2 cm3.
und du hast nix gereinigt vorher? Ich meine, jedes gute öl sollte gehen, solang es nicht zzu dickflüssig ist und die Klinken verklebt. Von diesem Öl-Voodoo halte ich nix. ja, ich auch nicht, aber das ist halt schon was spezielles. Und ich will auch nix verschlimmbessern...
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#1027058 - 24.03.14 10:50
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Hab nur die Nabenhülse gereinigt. Habe zwar auch den Shimano Degreaser da, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man aus dem komplexen Innenleben das Zeug ohne Totaldemontage nie ganz rauskriegt. Wie gesagt, funktioniert tadellos.
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#1027069 - 24.03.14 11:14
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: ingobert]
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Moin Meine Nexus 8fach-Nabe hat nun den zweiten Winter hinter sich und ist seit ca. 7000 Kilometern mit mir unterwegs. Wenn ich das Fahrrad schiebe, dann dreht sich in letzter Zeit die Kurbel leicht mit. Ich werde wohl auch in absehbarer Zeit mal die Wartung gem. der Anleitung von Shimano durchführen, mir aber mit Sicherheit auch nicht das teure Öl von Shimano kaufen. Ein gutes Getriebeöl sollte ausreichen. Hoffe ich.
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#1027089 - 24.03.14 11:53
Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung
[Re: Wegekuckuck]
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Das mitdrehen der Kurbel ist an sich kein Hinweis auf anstehende Wartung, unsere Naben machen das beide seit Beginn.
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