Ich belebe mal kurz den Thread.
Da ich so langsam mit längeren/mehrtägigen Touren anfangen wollte, aber immer ein bisschen auf den Preis schauen muss, habe ich mir vor einigen Tagen den "Nepal" von BOC gekauft.
Hier ein kurzer Verriss:
- Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Teil in Polen zusammengeschweißt und über einen bayrischen Distributor vertrieben.
- Die einzelnen Teile liegen ungeschützt im Karton und sind nach der Anlieferung teilweise angekratzt. An manchen Stellen ist die Farbe abgesprungen dadurch.
- Das Gewicht scheint bei 8kg zu liegen, da das zulässige Gesamtgewicht 40kg beträgt und ich 32kg zuladen darf. Hab's jedoch nicht nachgewogen.
- Die Anleitung ist in deutsch, gut übersetzt und mäßig bebildert. Dennoch sind nicht alle Arbeitsschritte logisch bzw. durchführbar.
- Die Rad-Reflektoren sind Schrott und haben sich gleich nach der Montage in mehrere Teile zerlegt - es sind die gleichen, die es auch separat für lau bei BOC zu kaufen gibt. Bei den anderen Reflektoren habe ich nicht verstanden, wie sie angebracht werden sollen - habe ein vernünftiges Neues gekauft. Die Rücklampe leuchtet hell, schaut aber nicht wasserdicht aus.
- Der Korb ist stabil und gut verschweißt, die Halterung für das Rad krumm und schief. Mit Nachbarn gebogen und gezogen, bis es gerade war. Hat man das überwunden, schaut alles sehr massiv und stabil aus.
- Das Laufrad hat eine leichte 'Acht' und man spürt das Kugellager. Das grobe Profil ist ein wenig zu hören beim Fahren und ich bin gespannt, wie lang die Gesamtkonstruktion funktioniert. Toi, toi, toi. Dafür lässt es sich schnell rausnehmen und sauber wieder einbauen dank Schnellspanner.
- Die Tasche ist auf den ersten Blick gut verarbeitet, hat zwei Einlagen zur Seitenstabilisation und passt optimal in den Korb. An der Seite befinden sich Klettösen zum Fixieren und man kann ihn nach dem Öffnen eines Reissverschlusses nach oben hin "größer" machen.
- Der Ständer macht bei voller Zuladung schnell die Grätsche und sollte bedächtig ausgeklappt werden. Werde ich wohl durch einen richtigen Ständer ersetzen beizeiten.
- Die Deichsel schaut stabil aus, lässt sich leicht bewegen und ist schnell montiert dank Schnellspanner. Die Befestigungsteile sind nicht für alle Räder geeignet - daher viel Spaß beim Ausprobieren und Tüfteln.
Bin heute mit 32kg Zuladung (plus 20kg verteilt am Rad) knapp 40km durch die schleswig-holsteinische Tiefebene geradelt damit und als erste Erfahrung war's schon ungewohnt so ein Geschoss hinter sich zu ziehen.
Auf kleinem Raum wenden ist so gut wie unmöglich, bei niedrigen Geschwindigkeiten kann es zum Aufschaukeln kommen und muss man mal stehenbleiben, sollte man Kraft genug haben, Rad und Anhänger in Balance zu halten.
Dennoch...für 99€ habe ich kaum was anderes erwartet und als Gelegenheitsanhänger finde ich das Teil OK. Werde damit demnächst den Nordseeküstenradweg hochgondeln und dann schaue ich mal, wie es nach 400km ausschaut. Drückt mir die Daumen.