Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, thomas-b, immergutgeoelt, Pfannastieler, 2 unsichtbar), 153 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546321 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#412042 - 09.02.08 19:49 Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage
Radlfahrer13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

N'Abend miteinander,

ich hätte da mal eine Frage:
Da ich mir in nächster Zukunft einen Drei-Jahreszeiten Daunenschlafsack kaufen will wäre mir mal Eure Meinung wichtig:

Wichtig zu wissen ist: ich schwitze relativ schnell und friere erst recht spät...
Und nicht zu vergessen - ich habe es gerne bequem. Sollte also nicht zu eng sein die Pelle.

Folgende Modelle haben mir bis jetzt sehr gefallen:
Yeti Sunrizer 500 (500gr 90:10er Daune, 600+ Cuin)
Yeti V.I.B. 600 (600gr 95:5er Daune, 800+Cuin)
Youtsen 1000 (480gr 93:7er Daune, 700+ Cuin)
Mountain Equipment Classic Dragon 500 XL (550gr 90:10er Daune, 600+Cuin)

Das sind die, die mir bis jetzt am meinsten zugesagt haben.

Wer hat mit einem dieser Schlafsäcke schon einmal positive wie negative Erfahrungen gemacht?

Hoffe, dass hierzu viele Leute was sagen können, damit das kein Schlaffsack wird...

MFG

Wastl
Lebe Dein Leben und hab so viel Spaß dabei wie du bekommen kannst! Glaube an etwas - an irgendetwas - und halte daran fest.
Nach oben   Versenden Drucken
#412085 - 09.02.08 23:23 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
sonicbiker
abwesend abwesend
Moin Wastl (ist das eigentlich "Manfred"?

wenn du es gerne "bequem" hast, sind wahrscheinlich Exemplare mit Eiform oder dehnbaren Nähten wie an einigen Mountain Equipment Modellen optimal. Die dehnbare-Naht-Version hat gegenüber der Eiform den Vorteil, dass weniger Luft im Schlafsack erwärmt werden muss, ist also etwas wärmer.
Ich habe konkret keines der genannten Modelle, aber einige eigene Erfahrung mit verschiedenen Schlafsäcken und auch aus dem Verkauf von Schlafsäcken - unter anderem den ME- und den Yeti-Modellen. Für ein paar allgemeine Auskünfte reicht es also vielleicht...
Yeti hat (die aktuellste Kollektion kenne ich allerdings nicht) sehr dünne Oberstoffe, die zwar das Gewicht drücken, die Haltbarkeit aber nicht unbedingt verlängern. Bislang ausschließlich positive Erfahrungen habe ich mit verschiedenen ME-Modellen gemacht - allesamt durchdacht konstruiert und mit ordentlicher Verarbeitung, letztere aber (preislich bedingt) nicht ganz auf dem Niveau der Konkurrenten Yeti und Youtsen.

Hoffe, diese eher allgemeinen Erfahrungen helfen dir schon mal weiter.

Grüße,
Wolfram
Grüße, Wolfram

#412114 - 10.02.08 10:22 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
schwierige Frage. Ich würde mir an Deiner STelle auch noch mal die "Outdoorseiten.net" zu Gemüte führen. Da gibt es einige interessante Testberichte. Unter anderem gefällt mir auch das Angebot der polnischen Yeti-Firma, die mit der deutschen nix zu tun hat. Dort sind einige Schlafsackvarianten frei konfigurierbar. http://www.yeti.com.pl

Ich stehe auch immer noch vor der Entscheidung und brauche zwei Schlummertüten spätestens zum Forumstreffen in Dahn, allerspätestens jedoch im Frühsommer.

Den Joutsen 1000 finde ich auch einen guten Schlafsack, aber er hat, glaube ich, keine durchgehende Reisverschlussleiste. Die Daunenqualität von Joutsen ist aber exzellent.

Ich meine herausgelesen zu haben, dass amerikanische Cuin-Angaben mit den europäischen nicht ganz vergleichbar sind.

LG, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (10.02.08 10:23)
#412133 - 10.02.08 11:57 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
19matthias75
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wastl,

die von dir genannten Modelle kenne ich zwar nicht (alle), kann aber zumindest mein Erfahrungen mit dem ME Classic Dragoon 750 III mal weitergeben.
Erworben hab ich den ca. 1997 und war damit insgesamt 5 x in Norwegen (bzw. Skandinavien) unterwegs (3x August, 1xJuniJuli, 1xMai-Juni)
Da ich immer gut darin geschlafen habe und mir bei einer um 1/3 reduzierten Daunenfüllung auch noch vorstellen könnte, den Schlafsack im Skandinavischen Sommer einzusetzen wäre auch der von dir beschriebene gut tauglich.
Für unsere Gegenden, vor allem Sommer, habe ich seit wenigen Jahren noch einen ME Firewalker I
da mir es imm Sommer immer zu warm war. Außerdem keine Daune sondern Kunstfaserfüllung.
Zudem nutze ich (fast) immer ein Seiden-Inlett (cocoon; schreiben die sich soverwirrt)

Also mit den MountainEquipment Schlafsäcken bin ich voll zufrieden.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
#412135 - 10.02.08 12:14 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wast,
ich hab Dir eine PN geschickt.
Monika
Servus, Monika
Off-topic #412137 - 10.02.08 12:20 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: sonicbiker]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wolfram,
Wastl = Sebastian (siehe auch Profil), gar nicht so einfach, hmm?
Schönen Sonntag - herrlichstes Radlwetter!
Monika
Off-topic #412140 - 10.02.08 13:06 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Redwine]
sonicbiker
abwesend abwesend
na ja, kannte mal einen Manfred aus bayrischen Gefilden, der sich Wastl nannte, da habe ich mal verallgmeinert.... aber klar, der Blick ins Profil hätte es gelöst...
Grüße, Wolfram

#412150 - 10.02.08 14:43 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Ich habe die 750 er Version des Drangons und bin damit sehr zufrieden. Ich habe seit 2003 ca. 90-100 Nächte meist in Skandinavien benutzt und immer hervorragend drin geschlafen.
Ich würde aber beim nächsten Schlafsackkauf zum Glacier tendieren, da mir 1. das Obermaterial etwas feuchtigkeitsresistenter und 2. auch deutlich robuster vorkommt also der doch relativ dünne Stoff der Dragons. Allerdings habe ich auch keinen aktuellen Vergleich zu yeti und co.
Such mal ein wenig im Netz nach Angeboten, den ME hab ich vor wenigen Wochen sehr stark reduziert gefunden.

Holger
#412159 - 10.02.08 15:54 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
Stevens73
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr den Joutsen 1000 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Genutzt habe ich ihn in den slowenischen Alpen und jetzt 6 Wochen in Neuseeland, also jeweils im Sommer.

Vorher hatte ich mal einen anderen ausprobiert wo ich ziemlich schnell drin geschwitzt habe; das ist bei dem nicht der Fall. Ich mache ihn aber auch nie ganz zu, immer nur soweit es sein muss.

Die Grenzen nach unten habe ich allerdings noch nicht erreicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass er einen auch bei nem kleinen Nachtfrost noch warm hält.

Gruß

Matthias
Erik Zabel auf Platz 2 hinter Steels und Kirsipuu.
(Klaus Angermann)
#412330 - 11.02.08 07:39 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Radlfahrer13
Wichtig zu wissen ist: ich schwitze relativ schnell und friere erst recht spät...

Dann schau zu daß dein Traumsack einen langen Reißverschluß hat. Dann kannst du den auch als Decke benutzen, bei 500g Daune im Sommer ist das wohl die Regel.
Ansonsten: Anschauen und reinlegen. Passt die Länge, ist die Kapuze bequem, drückt der Wärmekragen? Dann der optische Test: Ist es ein Schlaffsack oder ein aufgeblähtes Exemplar? Ich hab in den letzten 2 Monaten die Outdoorläden nach Schlasas abgeklappert, einen Tip kann ich dir nicht geben. Die Serienstreung scheint sehr hoch.
#412389 - 11.02.08 10:24 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: mgabri]
Radlfahrer13
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Grüaze alle miteinander,

also erstmal herzlichen dank für die Antworten.
Am Wochenende konnte ich durch Zufall bei einem Bekannten einen Juotsen probieren. Der war wirklich klasse. Geräumig, sehr gut verarbeitet und schön angenehm. Der 1000 steht deshalb jetzt mal an der ersten Stelle meiner Auswahl. Werde aber noch ein paar Händler besuchen und schaun was die so da haben.

MFG

Wastl
Lebe Dein Leben und hab so viel Spaß dabei wie du bekommen kannst! Glaube an etwas - an irgendetwas - und halte daran fest.
#412713 - 12.02.08 08:39 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
Radlfahrer13
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo nochmal miteinander,

den gestrigen Abend hab ich mir nochmal im Netz um die Ohren geschlagen. Danke für den Link zu outdoorseiten.net - das ist ja wahnsinn!
Dort bin ich auf den "Polen-Yeti" gestossen. Die Erfahrungsberichte dazu hören sich super an, die Qualität muss wirklich excellent sein und die Daunenqualität ist top. Dort bekommt man einen etwas weiteren Schlafsack mit Namen Fenrir ab ca. 160 Euro. Mit wasserabweisendem Oberstoff (Dry-Ausführung) und Gold-Version (860cuinch Daune anstatt 700er, allerdings 20% weniger Füllung - bei gleicher Wärmeleistung, daher leichter) kommt man beim Endpreis bei ca. 260 Euro raus. Probieren ist schlecht, es gibt in Deutschland nur einen Shop. Die Erfahrungsberichte auch über den Versand und die Abwicklung sind aber gut. Für solch ein Produkt ein Hammerpreis! Das muss ich mir also nochmal genau überlegen.

Danke trotzdem nochmal für all die Tipps usw!

MFG

Wastl
#421438 - 14.03.08 17:30 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
Radlfahrer13
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo miteinander,

es hat sich was getan:
Nach langem Gespräch mit einem netten Herrn bei warmth-unlimited ("Polen-Yeti") habe ich mich entschieden einen Fenrir 600 mit gold down (860+ cui Bauschkraft) zu kaufen. Nach einfacher Überweisung habe ich gerade eine E-Mail bezüglich der Fertigstellung des Schlafsacks bekommen - nach 1,5 Tagen! Die Jungs scheinen echt schnell zu sein.

Warum ich mich jetzt für diesen entschieden habe:
-ich mags bequem: der Fenrir hat eine Schulterbreite von 86cm und Fussbreite von 60. Da kann ich mich bequem drin wälzen. Bei anderen Schlafsäcken die ich ausprobiert habe hatte ich teilweise leicht klaustrophobische Anfälle. Weiterhin soll die Bauschkraft der Daune der Hammer sein. Preis-Leistungsverhältniss finde ich perfekt. Die Erfahrung wird es zeigen, was sich der Kauf rentiert hat... grins

Ich freu mich echt schon riesig drauf! Werde berichten sobald er da ist. Soll Ende nächster Woche sein.

MFG

Wastl
#421553 - 15.03.08 06:59 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

......dann gute Nacht!

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
#421701 - 15.03.08 21:46 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo

Nutze den Yeti V.I.B. 600 und kann diesen nur empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Habe in dem Schlafsack keinerlei Schweißprobleme und den damit verbundenen Eigengeruch.

Bin zufrieden. Zu mal die Qualität des Schlafsacks sehr gut ist.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
#635943 - 08.07.10 12:26 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Radlfahrer13]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wastl,

ich habe den Faden mal ausgegraben, da ich mir auch gerade einen Schlafsack suche und den Polen-Yeti Fenrir 400 oder 600 in die engere Wahl genommen habe. Wie sind denn jetzt nach gut 2 Jahren deine Erfahrungen mit dem Yeti? Bist du zufrieden mit deiner Wahl? Welchen Temperaturbereich deckt er denn jetzt nun ab?

Danke und Grüße,
Ludger
#635967 - 08.07.10 14:44 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: LudgerP]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Schau mal in sein Profil...
Zuletzt aktiv: 14.03.08 18:35

Ich glaube nicht, dass du eine Antwort erhalten wirst.

Gruß
Manfred
#635971 - 08.07.10 15:00 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Himalayaner]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab's auch gesehen, dachte aber, probier's mal.
Ludger
#636005 - 08.07.10 18:05 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: LudgerP]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Dafür gibt es doch die PN. Wenn er noch die Default-Einstellung hat, dann kriegt er bei PN sogar eine E-Mail Benachrichtigung.
Off-topic #636026 - 08.07.10 19:24 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: LudgerP]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
hallo Ludger,

bemüh mal hier die Sufu.
Da sollten einige Erfahrungen aufschlagen, war schließlich dort im Forum mal sehr angesagt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
#636058 - 08.07.10 20:27 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: weasel]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Neee - wirklich ???
Off-topic #636059 - 08.07.10 20:28 Re: Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage [Re: Michael B.]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Danke, da war ich schon unterwegs.

Grüßle, Ludger

www.bikefreaks.de