29477 Mitglieder
98344 Themen
1546595 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#302105 - 08.01.07 09:53
Re: Tubus Cargo +Louise+Bob
[Re: Flo]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
doch es hilft... die EP sitzt auf den verschiebaren Ausfallern, auf den Rohloffplatten, nicht auf dem Ausfallende... das habe ich auch geschrieben... die auf der Platte, auf der die EP sitzt, wird auch der Pletscher montiert... die Bobachse kann dann auf das Ausfallende montiert werden, ohne das Weberkupplung und Bobachse sich ins Gehege kommen... genauso geht es mit EP-Kupplung und Monoporter Kupplung... EP sitzt auf den Langlöchern der Rohloff-Platten und die Monoporterkupplung sitzt direkt auf dem Ausfallende... warst Du es nicht, der über nicht ordentlich lesen geschimpft hat? LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
|
Drucken
|
|
#302111 - 08.01.07 10:14
[Re: kennendäl]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
doch es hilft... die EP sitzt auf den verschiebaren Ausfallern, auf den Rohloffplatten, nicht auf dem Ausfallende... das habe ich auch geschrieben... die auf der Platte, auf der die EP sitzt, wird auch der Pletscher montiert... die Bobachse kann dann auf das Ausfallende montiert werden, ohne das Weberkupplung und Bobachse sich ins Gehege kommen... genauso geht es mit EP-Kupplung und Monoporter Kupplung... EP sitzt auf den Langlöchern der Rohloff-Platten und die Monoporterkupplung sitzt direkt auf dem Ausfallende...
Irgendwie reden wir aneinander vorbei - ich blick auch ehrlich gesagt ned ganz, was Du meinst. Ich meine: Meine Lösung vom Maxx Bike bringt mit dem Bob nix. Und ich meine auch, daß wie auch immer Du die EP am Ausfallende befestigt hast - oder meinst Du das Patria-Blech? - da ist auf jeden Fall die ER die direkt am verstellbaren Rohloff-Ausfallende befestigt wird besser. Und ja, damit wird auch einem Bob-Fahrer geholfen, falls ich das nicht klar genug gesagt hab.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#302112 - 08.01.07 10:15
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
ich meine genau das... Patriaplatte oder Utopiaplatte auf die Langlöcher vom Rohloffausfallende, Pletscher und EP Kupplung von euch dran, und aufs Ausfallende (Achse vom HR) die Bobachse... wie kann man so präzise aneinander vorbeireden... LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Geändert von kennendäl (08.01.07 10:19) |
|
Drucken
|
|
#302122 - 08.01.07 11:15
[Re: kennendäl]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Gut, ich bau dafür die hier ein und spar mir das Adapter an Adapter Gefummel: Weber ER Bob dann klassisch ans Ausfallende.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Geändert von Flo (08.01.07 11:21) |
|
Drucken
|
|
#302251 - 08.01.07 18:34
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
haben wollen! Wo bekomme ich sowas? die passt dann hervorragend an Kats Rotor. dort passt die "normale" weberkupplung nicht. Mir hilft das leider nicht weiter. Ein Grund für meine Idee war ja, das ich eh die Deichsel vom BOB etwas aufbiegen wollte, um damit an dem in meinem Fall sehr breiten Cargo vorbeizukommen.
na mal sehen.
danke schonmal.
job
|
|
Drucken
|
|
#302302 - 08.01.07 20:35
[Re: Job]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
haben wollen! Wo bekomme ich sowas? die passt dann hervorragend an Kats Rotor. dort passt die "normale" weberkupplung nicht.
Es gibt schon länger keine "normale" Weberkupplung mehr Mir ist es fast peinlich, aber unsere Schulungsunterlagen für Kupplungen sind auf stolze 20 Seiten angewachsen - ist natürlich etwas verwirrend für die Konsumenten. Die Kupplung bekommst Du vom Händler oder falls der ned mag, direkt bei Weber. Ach ja, der Tip an Dich oder auch an andere mit ähnlichen Problemen: Schickt ein (Digi-)Foto von Eurem Hinterbau an Weber und wir sagen dann, welche Kupplung passt.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#302310 - 08.01.07 21:06
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ach ja, der Tip an Dich oder auch an andere mit ähnlichen Problemen: Schickt ein (Digi-)Foto von Eurem Hinterbau an Weber und wir sagen dann, welche Kupplung passt.
naja, mein Problem ist ja leider nicht die Weberkupplung sondern eher die von Eurer Konkurenz. ach was, evtl. sollte ich den BOB einfach verkaufen. job
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#302314 - 08.01.07 21:19
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Ach ja, der Tip an Dich oder auch an andere mit ähnlichen Problemen: Schickt ein (Digi-)Foto von Eurem Hinterbau an Weber und wir sagen dann, welche Kupplung passt.
naja, mein Problem ist ja leider nicht die Weberkupplung sondern eher die von Eurer Konkurenz. Naja, zumindest gingen dann vielleicht die Kupplungen aneinander vorbei, dann ist nur noch der Gepäckträger im Weg
|
|
Drucken
|
|
#417085 - 27.02.08 21:47
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo job, ich habe mir die Geschichte jetzt nochmal angeschaut. Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Bob und Cargo, allerdings habe ich den ibex und nicht den yak. Ob dies ein Unterschied macht weiss ich nicht. Aber vermutlich liegt es bei Dir an der Aufnahme für den Scheibenbremsensattel (Bild 2), bzw. an den Ausfallenden deines Rahmens? Bei Bild 1 kann ich nicht erkennen warum Du den Spacer am Cargo benutzt. Wäre der Spacer weg würde wahrscheinlich der Bob passen. Ich hatte mal den Logo und da ist die Deichsel des Ibex mit der rechtwinkeligen hinteren Strebe des Logo kolidiert. Ging zwar einzuhängen, aber sobald ich den ibex nur einen Zentimeter angehoben habe war dies damit beendet. Beim Cargo kann ich den Ibex einen guten halben Meter in die Luft heben, ohne das er den Cargo berührt. Das liegt daran, das der Cargo an der hinteren Strebe nach einem kurzen Stück vertikal, diagonal nach oben verläuft und somit mehr Spielraum zu lässt. Wobei das Rohr des Logo in diesem Bereich in einem ca. 15x15cm langen rechten Winkel verläuft. Ich hoffe das war verständlich! Mein Cargo am Reiserad ist schon 10 Jahre alt und mein zweiter Cargo am Stadtrad ist 1 1/2 Jahre alt, aber dort ist es auch kein Problem. Also kann es auch nicht an einer veränderten Geometrie des Cargo liegen. Für alle die die jetzt sich Fragen, warum holt der Kerl diesen Thread aus den tiefen des Forums hoch: Job weiss warum! Gruss
|
Geändert von nairam23 (27.02.08 21:49) |
|
Drucken
|
|
#417124 - 28.02.08 06:09
[Re: nairam23]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Die Spacer auf beiden Seiten sind nicht nur wegen der Scheibenbremse und der Symmetrie nötig, sondern auch wegen der Form der Sattelstreben. Diese sind so gebogen dass ich den Gepäckträger nach hinten geneigt montieren müsste, wenn ich keine Spacer verwenden würde.
In meinem Fall kommen wohl einige Faktoren zusammen, die dazu führen, das es nicht passt. Bei Rädern mit schmalem Hinterbau (Nabenbreite 130mm, dünne Ausfallenden) dürfte es mit dem Cargo eher passen, als mit dem Logo. Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings nicht! An Kats Kettler habe ich versucht den Logo an den Innenseiten der Ausfallenden zu montieren. Trotzdem kollidiert die Deichsel mit den langen nach hinten ragenden Streben.
job
|
|
Drucken
|
|
#417134 - 28.02.08 07:29
|
Mitglied
abwesend
|
Bei Rädern mit schmalem Hinterbau (Nabenbreite 130mm, dünne Ausfallenden) dürfte es mit dem Cargo eher passen, als mit dem Logo. Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings nicht!
dito Allerdings glaube ich das der Logo und der Bob grundsätzlich ein Kompatibilitätsproblem haben, durch den Winkel der hinteren Strebe! Gruss
|
|
|
Drucken
|
|
|