Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Kittl, Roadster, Jaeng, 2171217, Maexle, Wolfi68, Lassradeln, 6 unsichtbar), 67 Gäste und 1794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97816 Themen
1536195 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 73
Rennrädle 47
veloträumer 45
Keine Ahnung 43
Themenoptionen
#417609 - 29.02.08 21:06 Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
eine Frage ans Forum nach euren Erfahrungen bezüglich einer zukünftigen Anschaffung. Habe aktuell (seit mehreren Jahren) die Therm-a-rest 196x63x3,8oder5; zufrieden, aber voluminös.

sim-Matten = self-inflating-Matten (selbstaufblaßend)

Ich habe mir mal die folgenden Matten herausgesucht (die top4 was gewicht angeht):

Therm-a-rest ProLite 3" S 119x51x2,5 Packmaß 28x9 Gewicht 370g €89,95
Therm-a-rest ProLite 4" S 119x51x3,8 Packmaß 28x10 Gewicht 482g €94,95
Vaude Mummy Short 122x51x2,5 Packmaß 27x11 Gewicht 450g €49,95
Exped Sim Light 120x50x2,5 Packmaß 19x12 Gewicht 477g € ...?

Bei der zukünftigen Neuanschaffung spielt hauptsächlich das Packmaß und das Gewicht eine Rolle, da ich die Matte nicht nur am Rad möglichst kompakt verpacken will sondern auch bei Rucksacktouren (dort spielt Packmaß und Gewicht eine wesentlich größere Rolle).
Danke und Gruß
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#417615 - 29.02.08 21:36 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: 19matthias75]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hier noch eine leichtere Alternative:
http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/torsolite_inflatable_sleeping_pad.html
Wird aber wohl in Europa direkt kaum zu bekommen sein. Ich habe keine Erfahrungen damit.

Besitze selber eine Therm-a-rest Prolite 3 short und die reicht m.E. fuer die allermeisten Faelle absolut aus. Selbst bei sehr niedrigen Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt hatte ich keine Probleme.
Nur ist sie seit einiger Zeit defekt (die bekannte Blasenbildung) und muss bald mal gegen Garantie ersetzt werden.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#417620 - 29.02.08 21:45 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: 19matthias75]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.240
In Antwort auf: MacRadler

Therm-a-rest ProLite 3" S 119x51x2,5 Packmaß 28x9 Gewicht 370g €89,95

Ich reise mit der - bin ebenfalls Gewichtsreduktionist. Der Komfort ist zwar nicht sehr groß, aber es reicht für gängige Zeltplätze bei gemäßigten bis sommerlichen Temperaturen. Gegenüber meiner früheren Luftmatrazenlösung habe ich zwar weniger Luft unter mir, dafür ist die Liegefläche weniger "unruhig". Ich bin jedoch kein Wildcamper und benutzte auch sonst schon mal gelegentlich als Ausgleich ein echtes Bett auf den Touren. Für Viel-und-immer-Camper würde ich empfehlen, 1-2 Komfortstufen draufzulegen.

....da ist doch was anders: meine ist 180 cm lang.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (29.02.08 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#417641 - 29.02.08 22:33 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: veloträumer]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

@@Mäni: Danke für den Link. Hab ich mir angesehen.

@@veloträumer: danke. dann hast du die R(regulär version)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#417656 - 01.03.08 00:13 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: 19matthias75]
German Tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich bin seit Jahren wandernd mit den Therma-rest-Prolites 3 und 4 unterwegs und bin sehr angetan.
Bei Therma-Rest gibt es noch einen grossen Pluspunkt, den noch niemand angesprochen hat.
Du hast eine weltweite Garantie, d.h. bei Defekten kannst Du die bei jedem Händler, der Thermarest führt, ohne Kosten umtauschen.
Ich wollte das nicht so recht glauben. Aber als eine Prolite eine grosse Blase kriegte, bin ich zu Globetrotter, und die haben das Teil OHNE Vorlage einer Rechnung gegen eine neue umgetauscht. Das nenne ich Service.
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#417666 - 01.03.08 03:11 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: German Tourist]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: German Tourist

Bei Therma-Rest gibt es noch einen grossen Pluspunkt, den noch niemand angesprochen hat.
Du hast eine weltweite Garantie, d.h. bei Defekten kannst Du die bei jedem Händler, der Thermarest führt, ohne Kosten umtauschen.


Recht hast du, der Garantieservice ist sehr gut.
Nur waer mir eine Matte lieber welche gar nicht erst (irreparabel) kaputt geht, und in vielen Laendern wird Therm-a-rest nicht vertrieben. Wenn du also laenger unterwegs bist in solchen Laendern hast einfach Pech.
(Hab mit daher eine einfache Schaummatte gekauft und gekuerzt, und habe so nun weniger als das halbe Gewicht der kurzen Prolite 3.)

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#417667 - 01.03.08 04:27 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: 19matthias75]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bei dem relativ geringen Gewichtsunterschied würde ich die Prolite 4 nehmen, 50% mehr Dicke sind halt einfach bequemer, mir ist meine 2,5cm Matte (klassisch) etwas zu hart. Bin aber auch Seitenschläfer.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#417700 - 01.03.08 08:29 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: Spargel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christian,

Packmaß, Gewichtsunterschied und Preisunterschied zwischen ProLight 3" u. 4" sind auch in meinen Augen vernachlässigbar.
Auch wenn ich es oben nicht ganz konkret ausgedrückt habe, wollte ich auch noch weitere Alternativen zu solchen Kurzform-Matten erhalten (als ich bisher mir recherchiert hatte).
Gruß aus dem wieder ruhigen Mainfranken
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#417739 - 01.03.08 10:08 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: Machinist]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Habt Ihr auf den Kurzversionen der Matten nicht das Problem, daß der Schlafsack durch Kondensatbildung feucht wird? Ich finde das doch etwas bääh, werde mir in Zukunft wohl noch ein Schnipsel von einer anderen Matte als Verlängerung für meine Isomatte mitnehmen. Damit mein elend langer Schlafsack schön trocken bleibt bäh
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#417833 - 01.03.08 14:42 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: 19matthias75]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Es gibt auch noch Matten von Artiach:
http://www.artiach.com/aleman/html/catalogo/colchoneta_producto.asp?producto=85
120x50x3, 370g und nur 40€
Nach oben   Versenden Drucken
#417866 - 01.03.08 16:58 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: alexx]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: alexx

Habt Ihr auf den Kurzversionen der Matten nicht das Problem, daß der Schlafsack durch Kondensatbildung feucht wird?


Sehr selten bis nie hatte ich das Problem. Ich lege mir meist unbenutzte Kleidung unter die Beine (welche manchmal etwas feucht ist am Morgen) und halte eine lange Matte mittlerweile fuer mich persoenlich fuer unnoetigen Luxus grins
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#417867 - 01.03.08 17:03 Re: Selbstaufblaßende (ultra-)leicht Matten [Re: Spargel]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Spargel

Bei dem relativ geringen Gewichtsunterschied würde ich die Prolite 4 nehmen, 50% mehr Dicke sind halt einfach bequemer, mir ist meine 2,5cm Matte (klassisch) etwas zu hart. Bin aber auch Seitenschläfer.

ciao Christian


Kann die Aussage nur bestätigen. Habe auch beide Matten. Der Mehrwert des besseren Schlafes bedeutet gleich mehr Leistung auf dem Rad zwinker

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de