wer auch bei Siemens arbeitet und was ihr da so für Berufe habt.
Ich arbeite bekanntlich auch bei Siemens. Die Anstellung nennt sich Konstrukteur, naja ... ist in der Praxis mehr sowas wie Projektsachwalter
Zumindest in meiner Abteilung, habe gehoert, dass andere Abteilungen die konstruktive Verantwortung mehr in-house haben wollen.
Bei uns ist es durchaus moeglich, dass einer mal laenger (also sagen wir mal bis zu sechs Wochen) Urlaub / Zeitguthaben nimmt
Noch laengere Auszeiten habe ich bei uns jetzt noch nicht gesehen - ist auch nicht mehr als ein Jahresurlaub am Stueck ... Halt doch, einen Projektleiter haben sie neulich zwoelf Wochen auf Abfeiern geschickt
Dafuer braucht man aber einen guten Gruppenleiter und vernuenftige KollegInnen.
Wir haben 35 Wochenstunden, was bekanntlich nicht viel ist. Und da kommen Gutstunden zusammen wie Wuerfelzucker, wenn mal was los ist. Und die feiert man dann halt en bloque ab
Ab 150 Gutstunden muss der Gruppenleiter was tun, und das heisst entweder Auszahlung beantragen (ist bei uns im Moment nicht gewuenscht, fuer die laengere Frist sollen lieber Leute eingestellt werden) oder eben Sonderurlaub. Soweit ich weiss gilt diese Regelung bei Siemens fast ueberall so, ich plaudere hier also nichts aus was nicht eh schon jeder wuesste.