Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Elch, Maico, extraherb, 7 unsichtbar), 552 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#41982 - 28.04.03 10:45 Am Rad schrauben?
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo zusammen!

Wenn ich mir diverse Foren und Seiten im Internet durchlese, stelle ich fest, daß viele Radfahrer selber Hand an ihren Drahtesel legen. Das geht von Kleinigkeiten bis hin zu (wie ich finde, da ich es mit Hardware nicht so habe) komplexen Bastelleien, für die Spezialwerkzeug benötigt wird.

Die Fragen, die ich jetzt habe, sind die folgenden:

- Wieviel sollte ein Radfahrer, der mehrtägige Touren (auch in wenig besiedeltem Gebiete) fährt, vom "Schrauben" verstehen? Ich denke mal, Schlauch wechseln und das eine oder andere Einstellen sind Pflicht... und sonst?

- Oder sollte ein Radfahrer mehr vom "Schrauben" verstehen?

- Wie sieht es mit der Radpflege aus (Fetten, Ölen, Säubern)?

Mir ist klar, daß das alles der Händler übernehmen könnte und es auch viele Meinungen über dieses Thema gibt, die sehr weit auseinander liegen - wer möchte schon unnötig Geld ausgeben, wenn man es selber machen kann... oder?

Was meint ihr?

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#41985 - 28.04.03 10:50 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
akunankinga
Nicht registriert
je mehr du selber reparieren kannst umso weiter entfernte Ziele könntest du ansteuern. Wenn du nichts oder nur wenig reparieren kannst bleibt im Notfall immer noch schieben. Unkaputtbare Teile gibt es nicht, alles kann brechen, es kommt auf die Umstände an...
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#41988 - 28.04.03 11:04 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin!
Während ich früher irgendwie gar keine Lust hatte mich mit der Technik vom Rad auseinanderzusetzen, bin ich auch zum Radhändler gefahren, als ich eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket brauchte. Der nahm mir daraufhin 8 Euro für das Ersetzen der Kette und 8 Euro für das Ersetzen des Ritelpakets ab.
Dieser hohe Preis für eine so einfache Arbeit (8 Euro für das zuknipsen des PowerLinks...) brachte mich zu der Entscheidung in Zukunft so etwas selber zu machen.

Dann kam das neue Rad und ich beschloss es selbst zusammenzubauen. Den Einbau des Steuersatzes ließ ich den Händler machen - bat aber darum zusehen zu dürfen. Auch wenn man vielleicht glaubt, dass es schwer ist ein Rad ganz zusammenzubauen. Ich kann beruhigen - das ist es nicht! Beispiel Schaltwerk: Mit einer Inbusschraube wird es einfach ins Schaltauge geschraubt und mit 2 Einstellschrauben justiert. Wenn man eine Anleitung (z.B. aus dem Internet hat) dann ist es wirklich nicht schwer.

Und hinterher weiß man wie jedes Teil ans Rad gekommen ist und man muss nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum Radhändler rennen und dort sein gutes Geld lassen. Wer die Zeit und Geduld hat, der sollte einmal sein Rad auseinander nehmen und wieder zusammenbauen. Und falls etwas nicht klappt kann man ja immer noch zum Händler und es sich zeigen lassen.

Jedenfalls hat man dann die Erfahrung alles unterwegs reparieren zu können (Vorrausgesetzt man hat das passende Werkzeug dabei zwinker )

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#41992 - 28.04.03 11:26 Re: Am Rad schrauben? [Re: Tristan]
cybersale.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
mir geht es ähnlich:

bis vor einem Jahr habe ich mein Fahrrad einmal jährlich zur Inspektion gegeben und ansonsten nur Luft aufgepumpt

mittlerweile habe ich angefangen, mein Fahrrad teilweise zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen; das ging los mit der Demontage von Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage, mittlerweile habe ich mir auch die Bremsen mal ganz genau angesehen (auseinander gebaut, gereinigt und wieder eingebaut) und bei nächster Gelegenheit werde ich mich mal um die Schaltung kümmern

ich lerne stetig dazu

und je mehr man sich auskennt, desto mehr Spaß macht es auch (freue mich jetzt schon auf den nächsten Plattfuß grins )

Geändert von cybersale.de (28.04.03 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#41993 - 28.04.03 11:43 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Pierre,

aber na klar!!! Es macht einfach Spaß am Rad zu schrauben und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Davon braucht man manchmal etwas, wenn Reise oder Etappen anstrengend werden.

Eine kleine Anekdote dazu: es macht "Peng" und ich habe sofort einen Platten. Seit 2 h habe ich keinen Schattenbaum mehr gesehen und seit 1/2 h kein anderes Fahrzeug. Um mich herum wächst nichts höher als 30 cm. Ich kann in jeder Richtung bis zum Horizont blicken. Die tropische Sonne sengt fast senkrecht erbarmungslos vom Himmel herunter und brät meine Birne bis der Kessel pfeift. Eigentlich habe ich einen Mordskohldampf. Sobald der Fahrtwind wegfällt, steht man in sekundenschnelle im eigenen Saft. Ein Thermometer würde wohl 35 Grad im Schatten anzeigen, aber da ist ja keiner...
Was wie eine Vorlage zu einem wirklich guten Kaltgetränkewerbespot klingt, kann auf der großen Tour schon mal echt an den Nerven zerren. Ein in 8 Minuten geflickter Reifen bringt hier echt Lebensqualität!

Was Du können solltest:
Du solltest neben dem Flicken des Reifens auch das Einstellen von Bremse und Schaltung sowie den Austausch einer gerissenen Speiche beherrschen. Brems- und Schaltzüge wechseln zu können ist auch manchmal hilfreich. Das Nachstellen von Konuslagern aller Art kann - wenn solche Lager am Rad vorhanden sind - auf längeren Reisen notwendig werden. Für all das braucht man keine jahrelange Ausbildung.

Es geht beim Selbermachen nicht unbedingt ums Geld: am Rad zu schrauben, ist wie Meditation und es schafft Freiheit.

Viele Grüße
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (28.04.03 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#41999 - 28.04.03 12:50 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich bin eigentlich damit aufgewachsen, am Fahrrad alles selber zu reparieren, obwohl meine Eltern nicht die großen Fahrradfahrer gewesen sind, aber repariert wurde selbst und wie man einen Reifen flickt, habt ich recht schnell gekonnt. Nun war das in der DDR recht einfach, da gab es an meinem Rad lange Zeit nur Singlespeed (neudeutsch grins ) und Stempelbremse. Ich weiß noch wie stolz ich auf meine erste 4- Gang- Schaltung war in meiner Aufregung bin ich statt im ersten im vierten Gang die Brücken hochgedüst peinlich weil ich garnicht drüber nachgedacht hatte, wie das mit den Ritzeln eigentlich ist und sogrins
Nun ja, irgendwie hab ichs ja doch kapiert zwinker
Lange war ich dann recht bequem und hab alle Einstellungen an Schaltung, Bremsen und so meinen Mann machen lassen, der da mehr Ahnung hat und es ja auch gern macht lach Aber als ich dann eines schönen Tages mit zwei unserer Kinder allein auf Tour ging, da er keinen Urlaub bekam, da war mir dann doch etwas mulmig. So gut waren meine Schwedischkenntnisse nicht, daß ich da jedem erklären konnte, was an meinem Rad vielleicht nicht in Ordnung ist. Und als ich dann die Hälfte der Tour mit 7 statt 21 Gängen fahren mußte, weil ich meine 3er Schaltung nicht mehr hingekriegt hab, da hab ich mir dann gesagt, muß das selber machen, damit ich nicht mal wieder so blöd dastehe bäh
Außer einspeichen und zentrieren, das macht mein Mann, versuche ich so ziemlich alles selber hinzukriegen, und wenn mal was nicht klappt, frag ich, habs ja nicht weit lach

Ich find, selber können ist ein gutes Gefühl und gibt Sicherheit unterwegs
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#42000 - 28.04.03 13:01 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Tja, dass mit dem Schrauben sehe ich etwas anders und ich glaube, es ist eine sehr individuelle Sache.

Zuerst einmal grundsätzlich:
Zitat:
je mehr man sich auskennt, desto mehr Spaß macht es auch

Sehe ich für mich total anders. Meine knappe Zeit ist mir zu schade für's Schrauben, ich fahre lieber.

Zitat:
Unkaputtbare Teile gibt es nicht, alles kann brechen, es kommt auf die Umstände an

Ein zweites Rad als Ersatzteillager führt wohl niemand mit. Also geht genau das kaputt, was man nicht mit hat und für das das Werkzeug fehlt. Wenn ich also sowieso zum Händler muss, dann kann er es direkt auch einbauen.

Wie schon geschrieben: Das erforderliche know-how und die mitzuführenden Ersatzteile (nur beides zusammen macht richtig Sinn) hängen in erster Linie von der Gegend ab, durch die Du radeln willst. In Sibirien wirst Du von beiden mehr brauchen, als an der Mosel.

Deshalb nehme ich nur eine Notausrüstung an Werkzeug auf Tour mit: Ersatzschlauch, Flickzeug, Multifkt.-Werkzeug, Kabelbinder. In den letzten 10 Jahren =ca. 30 TKM hatte ich vier Defekte: Kugellager Vorderrad (Donau), Plattfuss vorne (Donau), Gepäckträgerstrebe gebrochen (Saale), Vorderradfelge komplett verbogen (Mosel). Bei erstem und letzten Defekt brauchte ich einen Händler, die beiden in der Mitte konnte ich selber beheben.

Ergo: Ein Grundstock an Wissen und Fertigkeit macht viel Sinn. Mehr davon kann nötig sein, muss es aber nicht.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#42032 - 28.04.03 16:09 Re: Am Rad schrauben? [Re: outbikingalex]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
ist wie Meditation und es schafft Freiheit.


das trifft den nagel auf den kopf.

außerdem kannst Du mit ein paar kenntnissen gut schnäppchen dann kaufen, wenn sie günstig angeboten werden und nicht erst, wenn Du sie brauchst.

das erfordert ein paar grundkenntnisse über kompatibilitäten, die aber so umfangreich nicht sind. im zweifelsfall kann man ja immer hier in diesem forum fragen.

die fahrradschrauberei verschafft mit eher wenig aufwand recht ordentliche erfolgserlebnisse. kaum eine andere technik (z.b. computerei, autobasteln, hifi) ist durch versuch und irrtum so gut geistig zu durchdringen, weil man alles sehen, anfassen und ausprobieren kann, ohne daß es zu größeren katastrophen kommt.

markus

Nach oben   Versenden Drucken
#42036 - 28.04.03 16:37 Re: Am Rad schrauben? [Re: Uli]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo,
Zitat:
Ein zweites Rad als Ersatzteillager führt wohl niemand mit. Also geht genau das kaputt, was man nicht mit hat und für das das Werkzeug fehlt.

Das entbehrt jeder Logik. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Woher soll das Fahrrad "wissen", was ich nicht habe? Und warum sollte nichts kaputt gehen, nur weil ich das Teil ersatzweise dabei habe? Oder andersherum ... nicht dabei habe? Oder kann es sein, daß bei Dir auch der Wind IMMER von vorne kommt?!
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#42037 - 28.04.03 16:40 Re: Am Rad schrauben? [Re: ALPHA]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Nennt man das nicht Murphys Gesetz oder so? Wenn etwas schief geht, geht es immer voll in die Hose? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#42038 - 28.04.03 16:45 Re: Am Rad schrauben? [Re: Berliner]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ja, das nennt man so. Ehrlich, ich bin ja auch eher pessimistisch und laß mich dann angenehm überraschen und freue mich, wenn es dann besser kommt. So kann man eben nicht enttäuscht werden. Aber ans Murphysche Gesetz glaube ich dann trotzdem nicht. Dann sollte er doch gar kein Werkzeug mitnehmen?!
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#42045 - 28.04.03 17:22 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

also ich habe mich hier im forum schon manchmal gewundert, mit welcher ehrfurcht der doch eher simplen fahrrad-mechanik teilweise begegnet wird.

irgendwie sind doch alle teile am rad offen sichtbar, und mit ein wenig neugier verbunden mit einer mittelmässigen auffassungsgabe im bereich logik kann man doch sehen, was nicht so ist, wie es sein soll (d.h. -> kaputt...).

ich meine, wenn jemand keine zeit zum schrauben hat - ok.... aber mal ehrlich: wirklich schwierig ist das nicht...

ich frage mal ganz naiv: ihr die ihr nicht selbst schraubt - fahrt ihr trotzdem auf grosse tour...?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#42047 - 28.04.03 18:12 Re: Am Rad schrauben? [Re: shabbaz]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, shabbaz! Hallo, die bisher geantwortet haben!

Ich hole jetzt ein wenig aus, um die Motivation meiner Fragen etwas zu erläutern. Nicht einschlafen! zwinker

Ich habe mich nach 10 Jahren Pause dazu entschlossen, wieder Rad zu fahren. Ist mir damals bei meinem bei divi gekauften Fahrrad die Kette rausgesprungen oder etwas war verhakelt, dann habe ich nicht gezögert: nach etwas Fluchen und verölten Händen konnte es weitergehen.

Wenn ich mir mein jetziges Rad anschaue (ja, es steht endlich bei mir im Keller und wartet auf schönes Wetter) und an den Prozeß des Schlaumachen's vor dem Kauf denke, dann erinnert mich das an die Komplexität von Computersystemen und deren Beherrschung. Wie oft mußte ich in meiner Berufslaufbahn feststellen, daß ein DAU sein System oder seine Installation geschreddert hat - rein aus Unwissenheit.

Heutige Räder funktionieren sicherlich nach den gleichen Prinzipien wie mein Fahrrad von vor 10 Jahren - aber es ist halt kein ATARI ST mehr, um bei der Analogie mit den Computern zu bleiben. Insofern möchte ich keine Fehler als DAB (dümmster anzunehmender Biker) machen. Es gibt Teile am Fahrrad, deren erfolgreiche Vernichtung sicherlich meinen Händler freuen wird.

Durch die Fragestelltungen und Eure Meinungen will ich gerade für mich feststellen, ob ich mehr meinem Händler die Euros in den Rachen schaufeln oder mir ein zweites Standbein als Fahrradmechaniker aufbauen soll (okay, hier war ich etwas blumig. Im übrigen heißt das nicht, daß Programmierer teuer sind zwinker ).

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, denke ich, daß ich beizeiten mal Teile meines Rades auseinandernehme und versuche, diese wieder zusammenzubauen. Ein guter Anlaß wäre vielleicht die Pflege des Antriebssystems (könnte ich mir denken). Ich sehe ein, daß das Drehen an einer Einstellschraube, um auf Dich einzugehen, shabbaz, nicht das Rad zerbröseln lassen sollte (oder?).

Reichen ein Sechskant und ein Schraubendreher? Ich habe viel von Drehmomentschlüsseln gelesen - und Spezialwerkzeug. Hat jemand nach seiner Erfahrung guten Link zu einer Seite, sowas wie "Wie repariere ich mein Fahrrad"?

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#42049 - 28.04.03 18:20 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ha! Habe hier im Forum einen Link gefunden! Grundlagen Fahrradtechnik
Nach oben   Versenden Drucken
#42055 - 28.04.03 19:47 Re: Am Rad schrauben? [Re: shabbaz]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Also ich muss mich jetzt mal selbst anklagen: Ich bin ein miserabler Fahrradtechniker. Selbst einen Schlauch wechseln - das dauert! Immerhin, ich bekomme das hin, aber in 8 Minuten schaffe ich nicht, es würden sicher eher 15 werden. An meinem Trekkingrad mit 3*8 Schaltung habe ich mal vorne den Umferfer etwas justiert, indem ich die Halterung die ums Sattelrohr gegriffen hat, etwas gedreht und dann wieder festgeschraubt habe. Damit ist dann aber auch schon Schluss. Habe noch nie eine Speiche gewechselt. Aber ich nehme Ersatzspeichen und Nippelspanner mit auf die Tour. Am Samstag war ich in Krefeld und habe mir mein neues Bike mit Rohloffnabe und externer Schaltzugbox abgeholt. Ich war dabei und durfte beim Aufbau des Rades zusehen und das mit dem Verlegen des Schaltzuges scheint nicht schwer zu sein. Aber man muss so etwas öfter machen und das ablängen war nicht besonders einfach. Leider, mich ärgert es selbst, fehlt mir die Motivation etwas zu machen, wenn es nicht nötig ist. Ich gebe allen Recht, die behaupten, das es einem was gibt, wenn man Ahnung von der Technik hat. Bin auch ein wenig neidisch auf solche Leute. Vielleicht sollte ich doch mal 5 Schaltzüge zerstören und dann nach dem sechsten eine Flasche Wein aufmachen?!
Jedenfalls: Ich fahre sehr gerne Fahrrad und sehe nicht ein, warum ich mir neben zwei linken Händen und noch zwei schlafende Füße einfangen soll.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#42057 - 28.04.03 20:09 Re: Am Rad schrauben? [Re: Uli]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo alle

ich nehm's gleich vorweg: für mich ist es selbstverständlich, dass man am rad rumschrauben kann. besonders bei touren in entlegene gebiete.
wie ich zum schrauben kam:
hattet ihr auch diese phase des bremsspuralters? zwinker bei mir war sie offenbar etwas arg ausgeprägt... jedenfalls mochte mein vater mir bald einmal nicht mehr monatlich neue reifen kaufen und montieren. und da begann ich eben, selber anzupacken und einen bescheidenen werkzeugpark aufzubauen. die schrauberei gefiel mir zusehends. ich bin davon überzeugt, dass diese freude am schrauben auch der grundstein zu einer (meines bescheidenen, subjektiven erachtens) gewissen kreativität in solchen belangen ist.
ich verstehe nicht, wenn einer ohne ohne schraubkenntnisse auf grosse reise geht, aber das ist wohl wirklich jedem sein eigenes bier.

allen nicht-schraubern pannenfreie fahrt und allen leidenschaftlichen schraubern interessante basteleien wünscht

dr Wilu

:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#42066 - 28.04.03 21:52 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
Friedolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Klar Reifen aufziehen,Luft aufpumpen, Bremsgummis wechseln muß schon sein. Ich denke auch, daß ich größere defekte beheben kann, ist nur ein Frage der Zeit erstaunt und vom Werkzeugs ...

Aber wenn man nicht muß, die Fahrradmechaniker wollen schließlich auch leben grins , obwohl nach der letzten Reparatur die Bremsgummis nicht richtig fest angezogen waren. Was dann wieder fürs selber machen spricht. Mir selbst fehlt allerdings der genaue Überblick über die Teile, Fehlkäufe sind da wohl sehr wahrscheinlich.

Viel spaß beim Schrauben wünscht Friedolin
Nach oben   Versenden Drucken
#42107 - 29.04.03 09:41 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, denke ich, daß ich beizeiten mal Teile meines Rades auseinandernehme und versuche, diese wieder zusammenzubauen. [...]

Reichen ein Sechskant und ein Schraubendreher? Ich habe viel von Drehmomentschlüsseln gelesen - und Spezialwerkzeug.
Da kannst du nochmal richtig Geld loswerden... aber zu dem Thema hab ich mich schon mal ausgelassen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#42110 - 29.04.03 10:21 Re: Am Rad schrauben? [Re: shabbaz]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo

also ich würde mich jetzt nicht als grosser schrauber betrachten, auch hab ich noch keine speiche gewechselt und keine schaltung eingestellt...habe aber eigendlich immer alles dabei was man dazu braucht...

und ich gehe davon aus das ich im zweifelsfall via hit and error prinzip mein rad auch immer wieder zum weiterfahren bewegen kann...
alles andere ist dann learning by doing...
das mag zwar etwas naiv sein, aber es hat noch immer funktioniert...
meine (nicht ganz bescheidenen kenntnisse) über computer hab ich mir schliesslich auch so zugelegt grins

CU
Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#42112 - 29.04.03 10:58 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich habe zum Schrauben am Fahrrad eine etwas zwiespältige Einstellung. Einerseits versuche ich bei allem, was ich tue möglichst viel davon zu verstehen und auch zu wissen wo ich hinlangen muss, frei nach dem Motto 'Wissen ist Macht'. Andererseits halte ich mich nicht für besonders geschickt und genau deshalb macht mir am Rad schrauben nicht wirklich Spass. Ich würde also nie nur einfach so aus Neugier mein Rad zerlegen ('never change a running system'). Wenn Not am Mann ist, versuche ich mich aber schon an der Reparatur. Meistens klappt es auch aber nur nach recht viel Fluchen und auch ein paar missglückten Versuchen. Der Teufel steckt ja meistens im Detail, d.h. der Reifen geht nicht von der Felge, eine Schraube lässt sich partout nicht öffnen etc.
Damit möglichst wenig unterwegs kaputt geht, gebe ich mein Rad regelmäßig zur Inspektion und versuche, nicht gerade mit den ausgelutschtesten Teilen auf grosse Tour zu gehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#42113 - 29.04.03 11:06 Re: Am Rad schrauben? [Re: vamp]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
naja, wenn man keine ahnung von computerzeugs hat, kann ich das eher nachvollziehen. das sind ja komplexe systeme von denen selbst baugleiche unterschiedlich reagieren können.

im übrigen kann man hier ursache-wirkungs-verhältnisse auch nicht so einfach durchschauen wie beim rad, denn den strom sieht man ja nicht fliessen im gegensatz zu der mechanischen kraftübertragung beim bike.

ich mache hier auch keinem felende kenntnisse zum vorwurf, sondern höchstens fehlende neugier, denn schwierig ist die materie nun wirklich nicht!!! gleichzeitig bin ich geradezu verwundert, wie man auf grosse reise gehen kann, wenn man zu hause sein bike zum bremsennachstellen zum händler bringt... *kopfschüttel*

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#42114 - 29.04.03 11:39 Re: Am Rad schrauben? [Re: shabbaz]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Eigentlich bin ich mit dem herumschrauben angefangen, so als intersse an der Fahrradtechnik. Danach musste ich mit dem fertigen Rad natuerlich auch fahren. Seit mehr als 1 Jahre kaufe ich keine Kompletraeder mehr, die wurden ja eh direkt auseinandergebaut und umgebaut. Das entwerfen und bauen eines Fahrrades genau nach eigene Vorstellungen, und fuer einen bestimmten Einsatzziel ist ja schon die halbe Vorfreude iener Tour.
Und unterwegs zahlt es sich natuerlich aus wenn man jede Schraube seines Rades kennt, und weiss warum etwas so ist. Dan kann man auch schnell eine Notreparatur machen. Nachteil ist natuerlich das man bei Gruppenfahrten direkt der Mechaniker ist, und jedes Rad reparieren darf zwinker Es kursiert noch irgendwo ein Foto wo ich zusammen mit einen Kumpel ein Ukrainisches Rad am Strassenrand zerlege und vollstaenidg Warte.
Die Basis vom Wissen hat mir meinen Grossvater gezeigt. Er dachte das ich weniger Bloedsinn mit meinem Rad treiben wurde wenn ich es selber Repariere. Danach hat mein Onkel mir die Feinheiten gelernt (er restauriert Veteranenraeder).

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#42126 - 29.04.03 14:13 Re: Am Rad schrauben? [Re: shabbaz]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich verstehe meine fehlenden Kentnisse auch nicht als Vorwurf. Aber, warum soll ich nicht auf große Tour gehen, nur weil ich die Materie nicht so gut durchschaue?? Das verstehe ich nun wirklich nicht! Mir macht das Fahrradfahren trotzdem Spass. Ich würde mich auch eher als sportlichen und nicht als Hobbyfahrer einschätzen. Die Radmaterie mag ja nbicht schwer sein, aber sie fällt auch nicht vom Himmel. Man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen, nicht wahr? Oder hat bei Dir direkt alles funktioniert? Mangelnde Neugier lasse ich mir auch nicht unterstellen. Im Gegenteil, ich interessiere mich für so viele Dinge, da habe ich einfach nicht die Zeit um die Radmaterie zu durchdringen. Dazu kommt, daß ich handwerklich wirklich nicht geschickt bin. Meine Auffassungsgabe würde ich als mittelmässig bezeichnen. In dieser Kombination brauche ich halt mehr Zeit, zu durchschauen, daß sich die Schraube zum Beispiel ganz einfach deshalb nichts ins Gewinde drehen läßt, weil ein Linksgewinde statt eines Rechtsgewindes vorliegt. Ein Handwerker muss hier gar nicht erst nachdenken.
Aber ich denke mal darüber nach einen Schraubkursus zu belegen :-)
Natürlich sehe ich das Problem: Wenn ich auf Tour bin und mir verreckt der Schaltzug ... oh Graus!
Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#42133 - 29.04.03 14:55 Re: Am Rad schrauben? [Re: ALPHA]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Ich verstehe meine fehlenden Kentnisse auch nicht als Vorwurf


na wohl eher als einschränkung:


Zitat:
Aber, warum soll ich nicht auf große Tour gehen, nur weil ich die Materie nicht so gut durchschaue?


wenige zeilen später gibst du selbst die antwort:

Zitat:
Natürlich sehe ich das Problem: Wenn ich auf Tour bin und mir verreckt der Schaltzug ... oh Graus!


auch in europa gibt es gegenden, wo nicht alle 200m ein radladen ist, bei dem man sein bike reparieren lassen kann. mangelnde schraubkenntnisse bedeuten somit eine geographische einschränkung, die ich nicht so einfach hinzunehmen bereit wäre.

Hinter "mittelmässiger auffassungsgabe", "handwerklich nicht geschickt" vermute ich unangebrachten respekt vor der materie. das ist wirklich nicht schwer! mach' deinen schraubkurs und du wirst entdecken, dass dir das basteln vielleicht sogar spass macht! und vor nem gerissenen seilzug brauchst du dann auch keine angst mehr zu haben...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#42162 - 29.04.03 21:00 Re: Am Rad schrauben? [Re: shabbaz]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
So schätze ich das auch ein. Meine derzeitige Unwissenheit bindet mich räumlich doch sehr stark an besiedelte Gebiete. Na ja, vorerst bleibt das sowieso so, weil ich mit kleinen Touren wieder anfangen möchte, ehe ich mich in ein Abenteuer stürze. Ich denke, in dieser Zeit findet sich dann auch mal die Gelegenheit, den Hammer in die Hand zu nehmen und... grins

Nun gut, ich für meinen Teil habe genug Meinungen zum Thema gehört, um den Entschluß zu fassen, mich über das Aufpumpen hinaus mit Fahrradtechnik auseinanderzusetzen.

Danke Euch!

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#42184 - 30.04.03 07:58 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:

Nun gut, ich für meinen Teil habe genug Meinungen zum Thema gehört, um den Entschluß zu fassen, mich über das Aufpumpen hinaus mit Fahrradtechnik auseinanderzusetzen.
Fein. Dann laß uns doch eine Hitliste der Pannen erstellen.
Meine Vorschläge:
Reifenpanne
Speichenriß
Felgenriß, führt zum sofortigen Stillstand (Ist ja mal Markus unterwegs passiert...)
Sperrklinkenbruch (Hatte ich im Bayrischen Wald. Ein absoluter Stopper!)
Achbruch an der Nabe
Tretlagerschaden
Zusammenbrechen der Gepäckträger ( auch hier bekannt...)
Defekt an den Pedalen
Rahmenbruch
und so weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#42185 - 30.04.03 08:06 Re: Am Rad schrauben? [Re: mgabri]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Mathias,

da hast du ja nur die absolut Schlimmen Fälle (außer den Platten) aufgezählt.
Aber du vergißt dabei, daß manche Dinge, wenn man nicht dagegen angeht, sich ausweiten können oder zumindest den Tourspaß vermiesen können.
Ist schon wichtig, Bremsen nachstellen zu können oder Schaltungen einstellen. Aber eventuell auchmal Pedale festziehen oder ähnliches. Wenn du da nix machst, kann sich das ja auch zu einem Problem ausweiten
Sicher gibt es Dinge, die du unterwegs nicht beheben kannst, weil einem die Ersatzteile fehlen, aber man kann eben auch schlimmere Dinge unter Umständen verhindern, wenn man auf sein Rad hört und rechtzeitig was unternimmt.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#42192 - 30.04.03 09:43 Re: Am Rad schrauben? [Re: mgabri]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, mgabri!

Bis auf die Reifenpanne und den Speichenriß führen alle Pannen, die Du aufgelistet hast, zu einem Abbruch der Tour (wenn auch nicht entgültig, dann aber wenigstens für ein paar Tage). Ich denke, man braucht nicht darüber zu diskutieren, daß man mit was für einem technischen Wissen und Geschick auch immer in der Pampa bei solchen Pannen aufgeschmissen ist.

Das kann doch aber nicht heißen, daß ich nicht lernen soll, einen Reifen zu flicken, eine gerissene Speiche zu ersetzen, ein Lager unterwegs zu pflegen und defekte Kugeln zu tauschen, Bremsen nachzustellen/ mit neuen Bremsklötzchen zu bestücken usw. usf..

Ich fasse Deinen Beitrag so auf, daß es keinen Sinn machen würde, sich mit der Schrauberei am Rad zu beschäftigen. Das Gefühl habe ich aber nicht.

Kleine Defekte, die nicht behoben werden, belasten das Material an anderer Stelle und provozieren weitere Schäden, die letztendlich zu den großen Pannen führen.

Oder habe ich Dich mißverstanden?

Pierre

Geändert von Pierre B. (30.04.03 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#42195 - 30.04.03 10:20 Re: Am Rad schrauben? [Re: ALPHA]
TiVo
Nicht registriert
Damit das erste mal Schaltung reparieren nicht zu schwierig wird, VOR dem Zerlegen bitte diese Zeichnung ausdrucken und an die Wand der Garage pinnen. So soll sie aussehen, wenn wieder alle Teile an Ort und Stelle sind grins grins grins


Viel Spass wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#42232 - 30.04.03 15:19 Re: Am Rad schrauben? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hai tivo,
der war jut. sagt mehr als hundert worte.
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#42250 - 30.04.03 20:12 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:
Hallo, mgabri!

Bis auf die Reifenpanne und den Speichenriß führen alle Pannen, die Du aufgelistet hast, zu einem Abbruch der Tour (wenn auch nicht entgültig, dann aber wenigstens für ein paar Tage). Ich denke, man braucht nicht darüber zu diskutieren, daß man mit was für einem technischen Wissen und Geschick auch immer in der Pampa bei solchen Pannen aufgeschmissen ist.


Nicht immer. Viele grosse Defekte kann man doch irgendwie reparieren.
Gepaecktraegerbruch: Letzte Woche noch einen Repariert, verstrebt mittels Zelthering und zwei Rohrklammern.
Rahmenriss: Ist reparierbar. Entweder 2 Eckprofile auf 20cm laenge gesaegt um den Riss klemmen mittels Rohrklammern, oder den Rahmen von innen Verstaerken. In Russland ist dies einmahl beim Behilfsrahmen eines Liegerades in meiner Gruppe passiert. Mit einen geliehenen Vorschlaghammer ein Stahlrohr auf mass geklopft, dann das Stahlrohr von oben im gerissenen Behilfsrahmen getrieben.
Beide Reparaturen hielten lange genug fuer die Rest der beiden Touren.

Zitat:

Kleine Defekte, die nicht behoben werden, belasten das Material an anderer Stelle und provozieren weitere Schäden, die letztendlich zu den großen Pannen führen.

Oder habe ich Dich mißverstanden?


Stimmt. Vor allem ist es wichtig zu hoeren/spueren wenn irgendwas nicht stimmt. Dazu gehoert auch Wartung (keine queitschende Kette) und kleine Details. Also z.B. keinen Schluesselbund an der Hose der staendig hin und her klingelt.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#42280 - 01.05.03 07:26 Re: Am Rad schrauben? [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michael!
Zitat:
Felgenriß, führt zum sofortigen Stillstand (Ist ja mal Markus unterwegs passiert...)


Na, ganz sofort hat´s nicht zum Stopp geführt..., habs nur durch Zufall bemerkt, das ich da eine einseitige Acht hab... ( linke Felgenflanke ok, rechte Seite hatte 2 mm plus...) wirr
Bin damit dann noch ca. 400km gefahren, dann wurde es wirklich langsam Zeit - hinten bremsen war nicht mehr... hatte den Luftdruck etwas verringert... dazu noch eine super Passabfahrt von 70km nur mit max 35km/h traurig

Bei einem Kollegen am Ostersonntag ist aber nicht so glimpflich abgegangen ( s. Reiseberichte zur Lux - Tour ), zwar ohne Sturz, dafür aber nicht mehr fahrfähig... Schlauch geplatzt + Felge einseitig ca. 40cm !!! die Flanke weggerissen!!! Alles ohne irgendwelche Voranzeichen !!!

Und von wegen Tretlagerschaden, hattest da nicht selber mal eien etwas ausgeprägteren, mit dem du noch >500km gefahren bist - war doch nur noch die Achse + die Lagerschalen übrig... genauso Schraubritzel, da war die Lagerung bei dir auch nur noch marginal vorhanden...
´N schönet langet WE wünsch ich euch!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42286 - 01.05.03 08:25 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:

Ich fasse Deinen Beitrag so auf, daß es keinen Sinn machen würde, sich mit der Schrauberei am Rad zu beschäftigen. Das Gefühl habe ich aber nicht.
[...]
Oder habe ich Dich mißverstanden?
Ja. Das war so eine Anregung, hier mal die Etxtrem- Murks- Tips bekanntzugeben. Wie du gelesen hast, hatte ich auch schon so was... den Rahmenbruch (Ausfallende) hatte ich mit Spannriemen "geflickt". Die weitere Fahrt war extrem Wacklig, aber das ganze wurde dann doch repariert.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#42287 - 01.05.03 08:30 Re: Am Rad schrauben? [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Na, ganz sofort hat´s nicht zum Stopp geführt..., habs nur durch Zufall bemerkt, das ich da eine einseitige Acht hab... ( linke Felgenflanke ok, rechte Seite hatte 2 mm plus...)
Ach so. War ja damals nicht dabei. Sah das Bild im Park beim Felgenausspeichen listig
Zitat:
Und von wegen Tretlagerschaden, hattest da nicht selber mal eien etwas ausgeprägteren, mit dem du noch >500km gefahren bist - war doch nur noch die Achse + die Lagerschalen übrig.
Wo bitteschön hätte ich in der Ukraine ein ITA- LAger mit 122- 125mm Achslänge hergekriegt? Das war schon in Polen ein gesuche...
Zitat:
genauso Schraubritzel, da war die Lagerung bei dir auch nur noch marginal vorhanden...
Wobei mir schon auf dem Hinweg die Sperrklinken an einem anderen gebrochen sind. Das danach war schon das Tauschteil. Aber es hielt sich tapfer. Vielleicht mache ich es noch auf, ich habs kürzlich im Keller wiedergefunden.
Tschüss,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#42369 - 01.05.03 18:55 Re: Am Rad schrauben? [Re: cybersale.de]
franz_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
das ist noch kein problem. hast nur einen rahmen und bau das rad zusammen dann sieht es anders aus....
Nach oben   Versenden Drucken
#274859 - 06.09.06 09:39 Re: Am Rad schrauben? [Re: franz_s]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Auch wenn das Thema inzwischen offensichtlich nur noch brühwarm ist:

Hier wäre noch ein kleiner Tip an diejenigen, die etwaige Berührungsängste mit der Do-It-Yourself-Mentalität im Bezug auf's Velo haben.

Ich bin seit geraumer Zeit dazu übergegangen die Augen aufzuhalten, wenn 'mal wieder der Sperrmüll ansteht. Ist immer wieder interessant, was für Drahtesel in die ewigen Jagdgründe geschickt werden. Ob fahrtauglich oder nicht, zwei Drittel der "Ausschlußmasse" lohnen eigentlich immer den Transport in die heimische Werkstatt. An diesen Rädern kann man sich dann herrlichst austoben, ohne die Sorge zu haben, sein tatsächliches Transportmittel ruinieren zu können. Ab und zu entsteht dabei dann wieder aus mehreren Skeletten ein fahrfehrtiges Rad, an welchem sich der Freundeskreis erfreuen kann.

... ich verbitte mir übrigens beginnende Diskussionen über die Eigentumsverhältnisse von Sperrmüll. Bei Bedenken werden die Fahrräder ordnungsgemäß als "Fundsache" deklariert und gehen nach entsprechender Zeit in mein Eigentum über...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#274861 - 06.09.06 09:47 Re: Am Rad schrauben? [Re: the.monkey]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: the.monkey

Ab und zu entsteht dabei dann wieder aus mehreren Skeletten ein fahrfehrtiges Rad, an welchem sich der Freundeskreis erfreuen kann.

Hi,

in Berlin traf ich mal einen Frührentner, der aus Sperrmüll-Fahrräder, neue, gute gebrauchte Fahrräder herstellte und dann verkaufte. Die Arbeit schien ihm Spaß zu machen und dadurch hatte er zusätzliches Einkommen. Die Arbeit schien sich zu lohnen, hatte ich den Eindruck. Als Verkaufsraum hatte er seinen Keller umfunktioniert.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #274871 - 06.09.06 10:53 Re: Am Rad schrauben? [Re: the.monkey]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Apropos Sperrmüll:
Beim nächsten Sperrmüll in Hofheim-Marxheim, Mitte September, wird in der Nähe des Kreishauses ein fahrtüchtiges weißes Peugeot-Rennrad zu finden sein, dem ich vor wenigen Monaten erst ein neues Lenkerband verpasst habe. Ich hatte es bei uns im Fahrradkeller gefunden und wieder aufgebaut. Es ist offensichtlich von einem ausgezogenen Mieter vergessen oder bewußt stehen gelassen worden.

Für die, die fragen, warum es zum Sperrmüll kommt: Erst nach dem ich das Teil liebgewonnen und "aufgebaut" hatte, hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass der Rahmen gestaucht ist. Das hatte ich vorher wirklich nicht bemerkt.
Da ich mir meines Gewichtes bewußt bin, und es nicht riskieren will, über den Lenker absteigen zu müssen, werde ich es nicht mehr fahren.
In unserem Fahrradkeller herrscht chronischer Platzmangel und auch unser privater Keller bietet nicht den Raum die Teile zu lagern. Daher kommt es komplett auf den Sperrmüll.
Für einen leichteren Fahrer ist es gewiß noch ohne Probleme und ohne größeres Risiko zu fahren.

Ich zähle es zu den Oldies:
- Simplex 10 Gang-Schaltung
- Weinmann Mittelzugbremsen
- Maillard Naben
- Mavic Felgen
Geschätztes Alter: >20 Jahre

Wer Interesse daran hat, kann sich ja über die genaue Ortsangabe in meinen Profildaten ein Bild machen, wo er es auch schon vorher abholen könnte. Ich kann demnächst auch mal Bilder präsentieren, damit ihr euch das Teil mal ansehen könnt..

Ggf Terminabsprache über PM

Bis dann
Eberhard

Edit: Hier der Link, wo ich wohne: [url=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=50%C2%B04%2746"N+8%C2%B026%2750"E
&ie=UTF8&om=1&z=18&ll=50.079444,8.44722&spn=0.001993,0.00522&t=h&iwloc=A]maps.google.com[/url]
Nach oben   Versenden Drucken
#275090 - 07.09.06 14:47 Re: Am Rad schrauben? [Re: shabbaz]
DerFuchs
Nicht registriert
Liebe Gemeinde, hallo shabbaz,
In Antwort auf: shabbaz

Hinter "mittelmässiger auffassungsgabe", "handwerklich nicht geschickt" vermute ich unangebrachten respekt vor der materie. das ist wirklich nicht schwer! mach' deinen schraubkurs und du wirst entdecken, dass dir das basteln vielleicht sogar spass macht! und vor nem gerissenen seilzug brauchst du dann auch keine angst mehr zu haben...

Was soll mensch da noch schreiben? Eigentlich kann man nur das Haupt in tiefer Demut neigen zwinker . Aber mal im Ernst:

Ein Rad besteht abgesehen von Federelementen nur aus grundlegender Mechanik. Also bei weitem weniger kompliziert als der tägliche Wahnsinn am PC. Mit etwas Zeit & Nachdenken ist das alles überschaubar! Notfalls beim Radhändler fragen ob man zugucken kann, evtl gegen kleine Spende in die Kaffeekasse.

Reifen wechseln & Schlauch flicken, Schaltung warten (Züge wechseln, einstellen), Bremse dito, Kette wechseln. Steuersatz einstellen (Ahead ist da supersimpel), mal prinzipiell gesehen haben wie ein Achter aus dem Rad heraus geholt wird (somit habe ich das Angstwort "zentrieren" vermieden grins ), Mal gesehen haben wie eine Kassette gewechselt wird. Vielleicht mal gesehn haben wie ein Konuslager eingestellt wird...

Oft reicht schon das "gesehen haben" um überzogenen Respekt abzubauen. Bei einigen Arbeiten die Spezialwerkzeug erfordern würde ich wahrscheinlich als Anfänger passen (Konusschlüssel, Kassettenschlüssel & Peitsche, Tretlagerschlüssel). Aber ein Kettennieter hat nichts mit "SM" zu tun, sowas sollte mensch haben!

Alleine die Zeit die jemand sich nimmt um sein Rad gründlich zu putzen & zu pflegen verändert den Bezug zum Rad. Und das Vertrauen in dieses Ding wächst -und oft auch der Spass dabei.


Aloha,
Mike schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#275111 - 07.09.06 15:24 Re: Am Rad schrauben? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Was soll mensch da noch schreiben?
Ich wüßte da schon eine Antwort! Du wohl auch, wenn du mal auf das Datum des Beitrags, auf den du geantwortet hast, geschaut hättest: 29.04.2003.

Es war lediglich programmtechnisch bedingt, daß dieser alte Faden aus den Tiefen des Forums an die Oberfläche kam. Laßt ihn bitte dorthin wieder entschwinden, indem nicht weiter geantwortet wird.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#275337 - 08.09.06 16:54 Re: Am Rad schrauben? [Re: Pierre B.]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Es kommt wesentlich günstiger, soviel wie möglich selbst zu warten. Eine Bekannte sagte mir, sie hätte einen langen Schnitt im Mantel gehabt und sei dorthin, wo sie das Rad gekauft hatte. Die Reparatur kam tatsächlich auf 70 Euros zu stehen (Schweiz)!! Sie kann es nicht und ihr Mann auch nicht.

Würde sagen, Rad abnehmen, Platten flicken, sollte man schon können. Die V-Brakes bring ich noch nicht so richtig hin aber sonst hab ich schon Kleinigkeiten ausgewechselt, wie Ergo-Lenker und Hörnchen, Schutzblech hinten, Gepäckträger, Sattel, etc.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#275361 - 08.09.06 19:56 Re: Am Rad schrauben? [Re: Kanis]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Kanis,

deine Worte verhallen sicherlich ungehört, da du auf einen Eingangsbeitrag mit Datum vom 28.4.2003 antwortest. Pierre B. ist im Forum seit langem nicht mehr aktiv, sein letzter Beitrag liegt anderthalb jahre zurück.

In meinem Beitrag vom 7.09.06 17:24 (Beitrag #275111) hatte ich folgendes mitgeteilt:

"Es war lediglich programmtechnisch bedingt, daß dieser alte Faden aus den Tiefen des Forums an die Oberfläche kam. Laßt ihn bitte dorthin wieder entschwinden, indem nicht weiter geantwortet wird."

An dich und @alle gerichtet wiederhole ich meine Bitte, den alten Faden nun ruhen zu lassen.

Damit nicht wieder jemand in die Datumsfalle tappt, hänge ich nun vorübergehend ein Schlößchen vor den Thread, das dann wieder entfernt werden kann, wenn der Faden weit genug untergetaucht ist.

Besten Gruß

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de