Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (H-Man, Astronomin, Günter-HB, 3 unsichtbar), 488 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Seite 13 von 14  < 1 2 11 12 13 14 >
Themenoptionen
#631138 - 20.06.10 18:29 Re: KAMMTour August - September [Re: L.O.- Radler]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Das ist alles richtig. Nur finde ich es ein wenig unglücklich, hier in die geplante Saale - Tour hereinzufunken. Ich hätte dafür einen neuen Thread eröffnet. An der Saaletour werde ich leider nicht teilnehmen, weil ich da auf ein paar hübschen Alpengipfeln herumtrampeln möchte. Nixdestotrotz wünsch ich Euch ein gutes Gelingen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #631143 - 20.06.10 18:52 Re: KAMMTour August - September [Re: Peter Lpz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mal abgesehen davon, dass die Zour vor einem Jahr (geplant) war hast du recht ;-)
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #631173 - 20.06.10 21:15 Re: KAMMTour August - September [Re: aighes]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Ähm ja, mit dem Kalender hab ich es nicht so. Ich entschuldige mich mit dem Ausdruck tiefster Zerknirschung und kann jetzt guten Gewissens auf die Kammtour verweisen, die mich jedenfalls sehr interessiert.

Wünsche ne gute Nacht
Nach oben   Versenden Drucken
#631432 - 22.06.10 05:48 Re: KAMMTour August - September [Re: Peter Lpz]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Peter Lpz
Das ist alles richtig. ..... Ich hätte dafür einen neuen Thread eröffnet....

Gruß Peter


Hallo an alle, denen ich eventuell auf die Füße getreten bin... entsetzt Ich hoffe Ulli82 hat nichts dagegen, daß ich dieses Thema aus dem verstaubten Kämmerchen wieder etwas ans Sonnenlicht grins geholt habe. Dieser Thread war mien erster intensiver Kontakt zum Forum und ich finde unsere Tour gehört da rein. das wesentliche ist ja die KAMMTour.

Sorry und lg Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#631632 - 22.06.10 19:13 Re: KAMMTour August - September [Re: L.O.- Radler]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Nö, hab ich nicht grins Da werden doch gleich wieder Erinnerungen wach...bier Waren tolle Touren mit euch - vllt. klappt es ja mal wieder. Wenns mit Urlaub klappt, gibt es "dieses" Jahr evtl. gar eine Neuauflage der Neujahrstour zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#634711 - 04.07.10 19:54 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. [Re: ulli82]
Brodskowich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Matthias,

Wahrscheinlich ist alles längst passeé, aber falls Du (oder jemand anderes) wieder mal Lust auf eine Radtour in Ostdeutschland hast, würde ich mich gerne anschließen. Ich wohne in Auerbach/Vogtland und mache gerne mal Touren durch die nähere und weitere Umgebung (Vogtland, Erzgebirge, Nordböhmen) mit mäßigen sportlichem Ehrgeiz (so 50-100km/Tag), leider bisher meist allein.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#634752 - 05.07.10 05:21 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. [Re: Brodskowich]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hoi Michael,

tja, leider hast du Recht. Ostdeutschland ist für uns derzeit recht weit. Nur für ein Wochenende lohnt die lange Anfahrt meist nicht. Somit wird es zumindest von unserer Seite vorerst eher keine Touren mehr geben.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#634952 - 05.07.10 18:22 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland ges. [Re: Brodskowich]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Michael,

zumindest ist die Kammtour noch in Planung und wird sehr wahrscheinlich stattfinden. Wir werden zwischen 80 und 100km am Tag fahren. Ein Schnitt von 15 km/h geht für meine Begriffe in Ordnung. Langsamer sollten wir wegen der kürzeren Tage aber nicht sein. Sonst kommt der gemütliche Teil zu kurz. Weil insgesamt ca. 5.000 Höhenmeter fällig werden ist zwar kein sportlicher Ehrgeiz, aber gute Kondition erforderlich.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#634999 - 05.07.10 20:46 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: Brodskowich]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Brodskowich
aber falls Du (oder jemand anderes) wieder mal Lust auf eine Radtour in Ostdeutschland hast, würde ich mich gerne anschließen.


Lust ist eigentlich immer da! zwinker

Ich (und einige andere) touren weiter hier im "mittleren Osten" und anderswo rum. Allerdings bin ich eher weniger der perfekte Planer wie Matthias. Es kommt schon vor, dass ich irgendwann am Tag aus dem Fenster schaue, denke "Gutes Radelwetter heute!", meine Isoma, Schlafsack und Leichtzelt bzw. Biwaksack schnappe und losradle. Biwak dann irgendwo, wo es schön ist...möglichst am Wasser...

Über das Radwegenetz lassen sich wunderschöne Runden drehen, ich mag besonders die Radwege entlang von Bächen und Flüssen. Eine meiner spontanen Lieblingsrunden (außer an WE in der Sommer-Ferienzeit) ist z.B. das Dreieck Jena-Weimar-Großheringen-Jena (Städteketten-, Ilm- und Saaleradweg, ich glaube, knapp 100 km, Abkürzungen und Verlängerungen möglich).

Wenn nicht zuviel Planung erwartet wird, kann man sich ja mal für den Spätsommer oder Herbst hier verabreden. schmunzel

Christoph

Geändert von faltblitz (05.07.10 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#645170 - 11.08.10 20:08 Re: KAMMTour August - September [Re: L.O.- Radler]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Erzgebirgs-Radler schmunzel .. es wird ernst!

Termin der KAMMTour 28./29. August 2010.

Wegstrecke ca. 160km mit 2800hm von Schöneck im Vogtland nach Altenberg im Osterzgebirge.
Die hier dargestellte Route ist der Verlauf ohne Ausflüge auf die örtlichen "Hügel" (Auersberg, Fichtelberg, Keilberg, Bärenstein, Pöhlberg, Hirtstein...)
Anreise individuell Freitag, 26.08.2010 in der Pension Rosenhof
Übernachtung Samstag auf Sonntag in einer Pension in BoziDor oder in Jöhstadt.
Weiterfahrt am Sonntag bis Holzhau/Altenberg/Geising
Ziel Mückentürmchen
Übernachtung oder individuelle Rückreise Sonntag/Montag.
Schöneck Vogtlandbahn als auch Holzhau Freiberger Eisenbahn und Altenberg Müglitztalbahn sind durch die Deutsche Bahn an die Zivilisation angeschlossen.
Bitte schätzt eure konditionelle Situation objektiv ein. Ihr solltet in der Lage sein auch im bergigen Gelände zumindest einen 18er Schnitt fahren zu können. Entsprechendes berggängies Mountainbike oder Touren/ Crossrad vorausgesetzt.

Teilnehmer: Peter Lpz
L.O. Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#645657 - 13.08.10 18:53 Re: KAMMTour August - September [Re: L.O.- Radler]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Ich möchte meinen Senf zur KammTour auch gerne noch dazugeben:

Einige Details der Tour sind mir von eigenen Touren im Erzgebirge bekannt. Deshalb fallen mir ein paar reizvolle Abkürzungen ein. Die von Andreas ausgewählten "Hügel" betrachte ich als Beiwerk, das je nach Lust, Kondition und Wetter mitgenommen oder weggelassen werden kann. Beim Tempo wird sich nach dem schwächsten gerichtet.

Der angestrebte 18- er Schnitt bei ca. 90km und 1.500 Höhenmetern am Tag sollte für den ambitionierten Hobbyradler kein unüberwindliches Problem sein. Er wird in etwa auch gefahren. Wichtig ist mir am Abend der gemütliche Teil. In der Finsternis fahre ich nicht gerne.

Andreas wird bereits am Sonntag die Rückreise antreten. Deshalb vermute ich, dass er aus Zeitgründen nicht mit aufs Mückentürmchen, sondern direkt nach Altenberg radelt. Ich habe mir den Montag noch freigenommen und nutze ihn wahrscheinlich um heimzuradeln. Ggf. nutze ich für eine Teilstrecke die Bahn. Die Strecke kenne ich. Für die Übernachtungen fände ich den Keilberg und das Mückentürmchen reizvoll. Der Sonnenuntergang auf nem Berg hat schon was.

Über ein paar Mitradler freuen wir uns natürlich.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#645943 - 15.08.10 14:45 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Eine schöne Runde ist auch Gera-Unstrut-Laura-Städtekette (Erfurt-Geramündung-Unstrut-Weimar-Erfurt).
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#646274 - 16.08.10 12:58 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: aighes]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: aighes
Eine schöne Runde ist auch Gera-Unstrut-Laura-Städtekette (Erfurt-Geramündung-Unstrut-Weimar-Erfurt).


Du meinst, über Unstrutmündung/Naumburg - Saaleradweg/Großheringen - Ilmradweg/Apolda zurück nach Weimar? Das ist eine sehr schöne Runde. Aber schon recht viel für ein WE und nix für Tagestouren. Man kann sie recht gut mt anderen Runden und auch der von mir beschriebenen kombinieren.

Ein weiterer Vorschlag für eine sehr schöne Wochenend-Rundtour: Erfrut-Geraradweg-Ilmenau-Ilmradweg-Mellingen-Städtekettenradweg-Weimar/Erfrut
Man kann abkürzen und z.B. auch schon von Arnstadt über das Wipfratal nach Stadtilm.

Ansonsten fallen mir noch einige länge Rund-Tourenmöglichkeiten ein:

Weiter östlich kann man den Elsterradweg einbeziehen:
Jena-Städtekettenradweg-Eisenberg/Crossen-Elsteradweg-Leipzig-Halle (Elsterradweg) oder Merseburg(Lupperadweg)-Saaleradweg-Jena
Dabei ist auch der Schlenker über Ilradweg und Weimar möglich...bzw. kann man die Tour über die Gera-Ilm-Runde erweitern.

Oder noch weiter östlich:
Gera-Elsterradweg-Greiz-Reichenbach-Ebersbrunn/Pleißequelle-Pleißeradweg-Saara (Altenburg)-Städtekettenradweg-Gera

Oder:
Gera-Städtekettenradweg-Altenburg-Pleißeradweg-Leipzig-Elsterradweg-Gera

Das sind nur Beispiele - es gibt noch mehr attraktive Kombinationsmöglichkeiten.

Christoph

Geändert von faltblitz (16.08.10 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#646280 - 16.08.10 13:46 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nein, ich meinte in Erfurt den Gera-Radweg bis zur Mündung, dann auf den Unstrutradweg nach Osten bis zum Lauraradweg (ein paar km vor Sömmerda). Der Lauraradweg bringt einen dann nach Weimar, wo man dann über die Städtekette wieder zurück nach Erfurt kommt. Das sind alles in allem ca. 100km.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#646373 - 16.08.10 18:00 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: aighes]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ah - hab den Lauraradweg auf der Karte entdeckt. Danke. Den bin ich noch nicht geradelt.

Aber dann könnte man ja auch von Weimar über Lauraradweg-Sömmerda-Unstrudradweg-Naumburg-Saaleradweg-Großheringen-Ilmradweg zurück nach Weimar... zwinker

Wieder eine neue Runde. schmunzel

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#646424 - 16.08.10 19:20 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ja, das ist dann aber wirklich eine Wochenendtour. Das dürften so um die 200km sein. Die Unstrut macht da doch recht große Umwege. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#646529 - 17.08.10 06:27 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Saaleradweg: zwischen Bad Kösen und Kleinheringen dürfte der noch gesperrt sein (lawede Brücken). Umleitung ist ausgeschildert (zumindest im Vorjahr), bringt aber zusätzliche Höhenpunkte lach
Und ein schöner Weg ist auch im Wethautal, östlich von Naumburg an der Saale südwärts. Leider wenig ausgeschildert. Ich bin da auch nur bis Schkölen gefahren, aber als SUE (Saale - Unstrut - Elster) soll der bis Zeitz gehen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#646704 - 17.08.10 15:47 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: faltblitz


Aber dann könnte man ja auch von Weimar über Lauraradweg-Sömmerda-Unstrudradweg-Naumburg-Saaleradweg-Großheringen-Ilmradweg zurück nach Weimar... zwinker

Hallo Christoph, Hallo Jutta; Hallo Henning schmunzel
schön das wieder ein bisschen Bewegung in den Osten kommt. Eigentlich hatten wir zwar gehofft das noch jemand unser schönes Erzgebirge mit erkunden möchte. Soll wohl nicht sein traurig
Euer Tourenvorschlag ist ganz interessant. Wäre ja noch was für ein Wochenende im September. Wir Sachsen würden dann auch gern mal ins Thüringische kommen. Vielleicht kann ja mal einer ein bisschen detailierter planen. Wären ja dann schon mal 5 Radler-/innen.
lg Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#646754 - 17.08.10 17:39 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: L.O.- Radler]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die Gegend östlich von Jena würde mich sehr interessieren, da ich da noch recht wenig unterwegs war. Für mich muss es auch keine Rundtour sein, wenn es eine Bahn-Rückreise im Nahverkehr gibt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#646890 - 17.08.10 22:04 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: jutta]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: jutta
Saaleradweg: zwischen Bad Kösen und Kleinheringen dürfte der noch gesperrt sein (lawede Brücken). Umleitung ist ausgeschildert (zumindest im Vorjahr), bringt aber zusätzliche Höhenpunkte


Ja war vorige Woche noch gesperrt und wird es wohl noch eien Weile sein, so wie die Baustelle an der letzten Brücke aussah. Bewohner von Saaleck/Stendorf habe mich aber über einen Schleichweg geschickt. Also: Aus Richtung Naumburg kommend über die ersten beider fertigen Brücken fahren, dann nach rechts nach Saaleck fahren und durch den Ort Saaleck/Stendorf den Weg Richtung Himmelreich. Hinter dem letzten großen, gelben Gebäude links einen Feldweg nehmen. Der ist ziemlich lehmig und abschnittweise von Gras zugewachsen, aber sicher besser als die Umleitung. Der Weg führt rechtsufrig weit oberhalb der Saale am Hang entlang nach Großheringen. Dort kann man wider auf den augeschildreten Radweg.

Zitat:
Und ein schöner Weg ist auch im Wethautal, östlich von Naumburg an der Saale südwärts. Leider wenig ausgeschildert. Ich bin da auch nur bis Schkölen gefahren, aber als SUE (Saale - Unstrut - Elster) soll der bis Zeitz gehen.


Ja, das sieht auf der Karte sehr nett aus. Über diesen Weg kann man Saale- und Elsteradweg gut zu einer Runde verbinden (Saaleradweg-Wethautal-Elteradweg-Städtekettenradweg). schmunzel

Christoph

Geändert von faltblitz (17.08.10 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#646894 - 17.08.10 22:22 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Könntest du den Schleichweg mal auf gpsies oder anderweitig nachzeichnen. Der ist sicherlich für andere auch sehr interessant.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#646895 - 17.08.10 22:32 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: L.O.- Radler]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: L.O.- Radler
Eigentlich hatten wir zwar gehofft das noch jemand unser schönes Erzgebirge mit erkunden möchte. Soll wohl nicht sein traurig


Hallo Andreas,

vielleicht...
In Antwort auf: L.O.- Radler
Bitte schätzt eure konditionelle Situation objektiv ein. Ihr solltet in der Lage sein auch im bergigen Gelände zumindest einen 18er Schnitt fahren zu können. Entsprechendes berggängies Mountainbike oder Touren/ Crossrad vorausgesetzt.
...z.B. deshalb? Klingt für mich jedenfalls nicht wirklich einladend...

Zitat:
Euer Tourenvorschlag ist ganz interessant. Wäre ja noch was für ein Wochenende im September. Wir Sachsen würden dann auch gern mal ins Thüringische kommen. Vielleicht kann ja mal einer ein bisschen detailierter planen. Wären ja dann schon mal 5 Radler-/innen.
lg Andreas


In Antwort auf: aighes
Die Gegend östlich von Jena würde mich sehr interessieren, da ich da noch recht wenig unterwegs war. Für mich muss es auch keine Rundtour sein, wenn es eine Bahn-Rückreise im Nahverkehr gibt.


Und mich interessiert eher die gegend westlich von Weimar, die kenne ich weniger. zwinker Ich würde gern mal über Laura- und Unstrut- oder den Gerar-Radweg radeln.

Ansonsten: Na wie wärs denn damit, gleich auf die letztgenannte Runde unter Einbeziehung Juttas' Vorschlag zurückzukommen? zwinker Nächtigen kann man z.B. in Naumburg oder Haynsburg an den Bootshäusern der Kanuten

Ansonsten kann man z.b. auch von Jena aus über Städtekette zum Elsterradweg und dann nach Norden, z.B. bis Haynsburg. (Die Zeltmöglichkeit der Zeizer Kanuten ist ganz nett. Man kann auch in den Bugalows pennen) Man kann dann weiter nach Leipzig oder nach Westen zum Saaleradweg (s. oben).

Die Südwestrunde ab Gera über Greiz-Reichenbach ist anspruchsvoller und auch noch nicht so gut ausgebaut wie andere Radweg. Ich kenne sie auch nur teilweise.

Schön ist an den Flüssen, besonders Unstrut und Saale, dass sich dort einige Biwakplätze und Bootshäuser der Kanuten befinden, bei denen man sehr nett zelten kann. Ich kenne die Flüsse sowieso besser von der Wasserseite... zwinker

Chirstoph



Geändert von faltblitz (17.08.10 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#646900 - 17.08.10 22:59 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wie wäre es mit Weimar über Laura->Unstrut->Saale nach Jena. Das wären 200km und auf der Hälfte ist ein Zeltplatz.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (17.08.10 23:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#646958 - 18.08.10 08:16 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich bin vorige Jahr zur Orchideenzeit von Naumburg an der Unstrut bis Laucha, von da nach Krawinkel. Da gibt es einen Frauenschuh-Pfad (zu Fuß). Weiter bin ich direkt nah Steinbach (war als Weg in der Karte eingezeichnet), war aber schon zu Fuß ziemlich grenzwertig. Aber ich hab von der Stadt Bad Bibra den Rat bekommen, von Krawinkel erstmal südlich im Bogen nach Steinbach (STück auf der B250) und dann den Biberbach-RW bis Bad Scheidungen zur Unstrut. Wollte ich eigentlich diesen Frühsommer machen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#647078 - 18.08.10 14:50 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: aighes]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: aighes
Wie wäre es mit Weimar über Laura->Unstrut->Saale nach Jena. Das wären 200km und auf der Hälfte ist ein Zeltplatz.


Ich meinte zwar eigentlich die Runde über Saale-Wethautal-Elsterradweg-Städteradweg mit Nächtigen bei den naumburger oder zeitzer Kanuten (Haynsburg ist die Station der Zeitzer Paddler), je nachdem, wierum man fährt - aber Dein Vorschlag ist für mich natürlich interessanter. zwinker

Ansonsten: 200 km für zwei Tage ist für eine evtl. nicht homogene Gruppe schon recht viel. Aber man kann sie ja bei Bedarf spontan verkürzen, wegen begleitender Bahnlinie und da die Unstrut einige Biwakplätze bietet.

Christoph

Edit: Der oben beschriebene Schleichweg bei Saaleck sollte eigentlich an Hand dieser Beschreibung und mit der entsrechenden Karte zu finden sein. In der 75 000er Karte vom ADFC Thüringen ist er eingezeichnet (schwarzer Srich).

Geändert von faltblitz (18.08.10 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#647124 - 18.08.10 18:55 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo zusammen,

wenn man eurem Erfahrungsaustausch bzgl. mitteldeutscher Tourenmöglichkeiten verfolgt, werden gleich wieder Erinnerungen an die Jenaer Zeit wach. Wenns nur nicht so weit entfernt wäre...

Je weiter die letzte Tour mit euch zurückliegt, desto größer wird das Verlangen, wieder mal was zu organisieren. Leider sind die langen Wochenenden dieses Jahr rar (allein im August zwei Feiertage an einem Sonntag!). Ein Blick in den Kalender verrät mir, dass nur noch das Wochenende vom 30.10.-1.11. (der 1.11. ist bei uns Feiertag) bleibt. Leider ist derzeit noch völlig unklar, ob Astrid an diesem Wochenende frei hat oder arbeiten muss. Das wissen wir erst Anfang Oktober.

Aber mal angenommen wir hätten Zeit: Hätte jemand Interesse an diesem Wochenende eine Tour im ost- und mitteldeutschen Raum mit uns zu unternehmen? Quasi Reformationstour reloaded cool

Soviel zu Punkt eins.

Des weiteren hatte ich ja bereits mal erwähnt, dass etwas bzgl. einer Neujahrstour im Busche ist. Wie sieht denn diesbzgl. das Interesse aus?

Ideen gibt es für beide Touren genug. Wenn Interesse da ist, einfach melden. Konkreteres sobald das mit der Arbeit geklärt ist.

Soviel von uns. Hoffe es klappt mal wieder.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#647130 - 18.08.10 19:21 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: ulli82]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
So weit plane ich noch nciht im vorraus, sodass es im Prinzip erstmal frei ist. Lediglich das Wetter könnte Anfang November ungewiss sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#647158 - 18.08.10 20:28 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Matthias,

wärste mal im thüringer Wurzelland geblieben! Ich hätte schon Lust auf ne Tour. Neujahr bei richtig Kälte und Pulverschnee, das wär mal was!

Als Reformationstour führe ich mal das Mühltal und den Zeitzgrund ins Feld. Start könnte in Gera, Crossen oder Zeitz sein. Das Gebiet östlich von Jena wird ja bereits angeführt. Als Ziel ist die Leuchtenburg bestimmt nicht zu verachten. Da oben ist ja hoffentlich noch die JH!? Die Streckenlänge wäre mit ca. 70 - 90km rentner- und versehrtengerecht.

Interessant wäre sicher auch meine Kriebsteintour, ggf. Übernachtung in Kriebstein oder Waldheim. Besichtigung des Knastmuseums ist vielleicht auch noch drinne. Es gibt noch einen anderen schönen Weg, als den, den wir damals vom Mückentürmchen genommen haben. Für die thüringer Kollegen ist Leipzig möglicherweise als Startpunkt etwas doof. Aber es können ja auch noch andere Ideen kommen.

Alles Gute in den richtigen Bergen wünscht Euch der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#647189 - 18.08.10 22:44 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: ulli82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hi Matthias,

na super - klar ist Interesse da! Grundsätzlich sind beide von Dir genannten Termine meinerseits mit gewisser Einschränkung noch möglich, aber feste Aussagen treffen kann ich dazu noch nicht.
Neujahrsradeln...Radeln mit gefrorenem Bart und dicker Reif innen an der Jacke - das erinnert mich an das Adventsradeln im Erzgebirge vergangenes Jahr...so muss es sein! zwinker

In Antwort auf: Peter Lpz
Als Reformationstour führe ich mal das Mühltal und den Zeitzgrund ins Feld. Start könnte in Gera, Crossen oder Zeitz sein. Das Gebiet östlich von Jena wird ja bereits angeführt. Als Ziel ist die Leuchtenburg bestimmt nicht zu verachten.


Das wäre praktisch meine Haustrecke (quasi Pendelbereich).

Unabhängig davon kann ich in Jena als Übernachtung für eine Tour auch mal das (beheizte) Bootshaus unseres Kanuvereines anbieten, da kann man - so man nicht zelten will - auch im Kraftraum pennen. Außerdem kann man da schön Lagerfeuer machen... schmunzel Gefällt mir als gewöhnlich Wildcamper mehr und wäre eine nette Alternative einem Kneipenabend. zwinker

Relativ sicher kann ich jedoch sagen, dass das erste Septemberwochenende (4./5.9.) bei mir noch ginge und wahrscheinlich auch das erste Oktoberwochenende (2./3.10.). Sonst geht nix mehr. Für eine Tour an einem solchen WE bin ich vermutlich gern zu haben (vorbehaltlich annehmbares Wetter). Laura (oder Geraradweg) und Unstrut gefällt mir... zwinker

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#647959 - 21.08.10 22:41 Re: Partner für Wochenendtouren in Ostdeutschland [Re: L.O.- Radler]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: L.O.- Radler
In Antwort auf: faltblitz

Aber dann könnte man ja auch von Weimar über Lauraradweg-Sömmerda-Unstrudradweg-Naumburg-Saaleradweg-Großheringen-Ilmradweg zurück nach Weimar... zwinker

Hallo Christoph, Hallo Jutta; Hallo Henning schmunzel
schön das wieder ein bisschen Bewegung in den Osten kommt. Eigentlich hatten wir zwar gehofft das noch jemand unser schönes Erzgebirge mit erkunden möchte. Soll wohl nicht sein traurig
Euer Tourenvorschlag ist ganz interessant. Wäre ja noch was für ein Wochenende im September. Wir Sachsen würden dann auch gern mal ins Thüringische kommen. Vielleicht kann ja mal einer ein bisschen detailierter planen. Wären ja dann schon mal 5 Radler-/innen.
lg Andreas


Hallo Andreas,

Dein Wunsch ward Wirklichkeit . schmunzel

Jetzt heißt es: Kommen und mitradeln! zwinker

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 14  < 1 2 11 12 13 14 >

www.bikefreaks.de