Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, wanz, Hansflo, alfaorionis, salabim, 3 unsichtbar), 138 Gäste und 1429 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535300 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 69
Falk 54
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#421280 - 13.03.08 22:04 Reiserad
kronan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Radler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Reiserad. Ich wollte mein altes Rabeneick (18 Jahre) langsam in Pension
schicken oder vielleicht noch für den Weg zur Arbeit verwenden.

Da ich bei meinen 2m Größe nicht mit den Standard-Rahmen-Größen klar komme, hat mir mein örtlicher Fahrradhändler
ein Da Silva - Reiserad mit einem 65-er Rahmen angeboten,
welches individuell zusammengestellt werden kann.

Hat von Euch schon jemand von Da Silva gehört bzw. nähere Bekanntschaft gemacht ? Da Silva ist ein kleiner Fahrrad-Hersteller
aus dem Raum Ostwestfalen (Bielefeld/Leopoldshöhe).

Ich konnte bislang keine nähere Informationen über die üblichen Quellen wie z.B. Internet finden und bin daher
für jede Info dankbar.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#421281 - 13.03.08 22:07 Re: Reiserad [Re: kronan]
Claudius
Nicht registriert
Frag mal "DerZugvogel"
Oder gleich zu seiner Seite: Zugvogel
Kommt wohl mit deiner Größe auch hin lach

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#421282 - 13.03.08 22:09 Re: Reiserad [Re: kronan]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.847
Hallo Andreas,

hast Du hier im Forum schon mal nach "Da Silva" gesucht? eventuell auch nur nach "Silva", die Suchfunktion ist nicht so intuitiv zu bedienen wirr . Aber so ein paar mal wurde es schon erwähnt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#421283 - 13.03.08 22:09 Re: Reiserad [Re: kronan]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: kronan

hat mir mein örtlicher Fahrradhändler
ein Da Silva - Reiserad mit einem 65-er Rahmen angeboten,
welches individuell zusammengestellt werden kann.



...gut der Mann ! und für den Rest gibt es in diesem Forum eine Suchfunktion zwinker zwinker

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#421288 - 13.03.08 22:34 Re: Reiserad [Re: kronan]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Andreas

Auf Seite 80 in "Unsere Räder - Teil 2" => "Der Zugvogel..."
und auf Seite 89 gibts => "Mehr vom Zugvogel"

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#421357 - 14.03.08 10:18 Re: Reiserad [Re: kronan]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
In Antwort auf: kronan

Hallo Radler,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Reiserad. Ich wollte mein altes Rabeneick (18 Jahre) langsam in Pension
schicken oder vielleicht noch für den Weg zur Arbeit verwenden.
Da ich bei meinen 2m Größe nicht mit den Standard-Rahmen-Größen klar komme,.... (....)
Gruß
Andreas


Moin Andreas,
bei einer Grüße von 2 Meter würde ich mir an Deiner Stelle auf gar keinen Fall ein traditionelles Fahrrad als Reiserad antun; es sei denn, Du willst es vorwiegend in verschlammten Hohlwegen o.ä. einsetzen.
Ab ca. 15km/h ist der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand und heutzutage, wir schreiben immerhin das Jahr 2008, ist es nicht mehr zwingend notwendig, mit der Aerodynamik eines Leuchtturmes grins durch die Lande zu radeln...
Es gibt inzwischen eine breite Palette verschiedenster Reiseliegeräder und es ist kein Zufall, daß gerade auch die etwas größere Menschen gern zum Liegerad "greifen".
Freilich, es gehört etwas Mut dazu, in einer Zeit, in der Individualismus deutlich weniger als in den sechzigern en vogue ist, anders als üblich zu radeln. Und letztlich muß man unter Umständen auch etwas länger sparen, um sich ein ordentliches Reiseliegerad leisten zu können.
Von der Aerodynamik einmal abgesehen, mit dem Liegerad bist Du komfortabel und auch ohne Rückentraining* auf langen Streckenabschnitten verspannungsfrei unterwegs.
Statt nach hundert oder mehr Kilometern nur soch Bitumen zu sehen, kannst auf einem Liegerad das Landschaftspanorame (völlig ohne "Schildkrötenkopfhaltung") genussvoll aufnehmen . lach
Ich füge diesen meinen Beitrag Deinem Thread im Übrigen nicht hinzu, um die anderen Beitragsschreiber zu ärgern zwinker, sondern um Deinen sonst unvollständigen Thread sachlich abzurunden....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
www.heinzherrmann.com

*Natürlich ist ein Rückentraining auch dann sinnvoll, wenn man keine sehr langen Tagesetappen auf einem Aufrechtrad durchstehen will....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421435 - 14.03.08 17:08 Re: Reiserad [Re: HeinzH.]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Zitat:
Statt nach hundert oder mehr Kilometern nur soch Bitumen zu sehen, kannst auf einem Liegerad das Landschaftspanorame (völlig ohne "Schildkrötenkopfhaltung") genussvoll aufnehmen

Besonders genußvoll weil auf direktem Wege kannst Du den prasselnden Regen aufnehmen; der profane Aufrechtfahrer muß dafür immer erst das Köpfchen heben... grins
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421437 - 14.03.08 17:23 Re: Reiserad [Re: alexx]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: alexx

Zitat:
Statt nach hundert oder mehr Kilometern nur soch Bitumen zu sehen, kannst auf einem Liegerad das Landschaftspanorame (völlig ohne "Schildkrötenkopfhaltung") genussvoll aufnehmen

Besonders genußvoll weil auf direktem Wege kannst Du den prasselnden Regen aufnehmen; der profane Aufrechtfahrer muß dafür immer erst das Köpfchen heben... grins
.....und wenn da nicht immer die eigenen Knie oder Füße das Landschaftspanorame kreuzen würden......grins
Bei so viel Weitblick übersieht man schon mal schnell ne Scherbe oder ähnliche Hindernisse auf Fahrbahn grins
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#421457 - 14.03.08 18:42 Re: Reiserad [Re: HWK]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hoi zusammen!

In Antwort auf: HWK

In Antwort auf: alexx

Zitat:
Statt nach hundert oder mehr Kilometern nur soch Bitumen zu sehen, kannst auf einem Liegerad das Landschaftspanorame (völlig ohne "Schildkrötenkopfhaltung") genussvoll aufnehmen

Besonders genußvoll weil auf direktem Wege kannst Du den prasselnden Regen aufnehmen; der profane Aufrechtfahrer muß dafür immer erst das Köpfchen heben... grins
.....und wenn da nicht immer die eigenen Knie oder Füße das Landschaftspanorame kreuzen würden......grins
Bei so viel Weitblick übersieht man schon mal schnell ne Scherbe oder ähnliche Hindernisse auf Fahrbahn grins

*blubber*... beim Aufrechtrad stört mich auch das olle Vorderrad, das meine Aufmerksamkeit von der Faszination "vorbeirauschender Asphalt" weglenkt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es relativ egal, ob man die Scherben noch sieht, bevor man durchfährt, oder nicht.
Und selbstverständlich werde ich mir auch ein Rad kaufen, das unbedingt im Regen besser als ein anderes ist, weil es ja auch immerhin im Schnitt 7% des Jahres regnet.

So, und jetzt mal ganz sachlich weiter. Dass ein Liegerad vielleicht nicht ganz außen vor gelassen werden sollte, finde ich auch, gerade bei der Größe. Da ich aber auch beides fahre, wobei mein "Großes" ebenfalls eine beachtliche Höhe hat, möchte ich gar nicht missionieren, sondern ansonsten sagen, dass man dem Da Silva mit großer Sicherheit trauen kann. Wenn ich die zu erwartenden Suchergebnisse richtig in Erinnerung habe, dann dürften die Räder mit Patria vergleichbar sein und diese genießen hier im Forum ja einen guten Ruf.
In Sachen Liegerad empfehle ich einen Blick in Richtung HPVelotechnik Speedmachine (gar nicht erst mit der viel zu hohen und langsamen Streetmachine anfangen zwinker ), ansonsten auch Flux und Co.. Insgesamt empfiehlt sich diesbezüglich ein Blick in die Räderliste bei ligfiets.net und beim Liegeradmagazin.

Mal aufrechte, mal liegende Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421468 - 14.03.08 19:17 Re: Reiserad [Re: alexx]
kronan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Heinz,

ein Liegerad ist nicht so mein Ding. Bin mal eins Probe gefahren und das hat mir nicht gerade hundertprozentig gefallen. Vielleicht bin ich da ein bißchen zu klassisch veranlagt.

Ansonsten erstmal allen Dank für Eure Tips. Gut hat mir der Zugvogel gefallen, obwohl Rahmengröße 75 schon ein richtiger Hammer ist.
Mein Rabeneick hat gerade mal einen 63-er Rahmen und hiermit bin ich 17 Jahre gefahren !!!

Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#421483 - 14.03.08 20:00 Re: Reiserad [Re: kronan]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
In Antwort auf: kronan

Hallo Heinz,
ein Liegerad ist nicht so mein Ding. Bin mal eins Probe gefahren und das hat mir nicht gerade hundertprozentig gefallen. Vielleicht bin ich da ein bißchen zu klassisch veranlagt.
Ansonsten erstmal allen Dank für Eure Tips. Gut hat mir der Zugvogel gefallen, obwohl Rahmengröße 75 schon ein richtiger Hammer ist.
Mein Rabeneick hat gerade mal einen 63-er Rahmen und hiermit bin ich 17 Jahre gefahren !!!
Gruß Andreas


O.k., Andreas!
Zu: "Bin mal eins Probe gefahren und das hat mir nicht gerade..." wäre allerdings anzumerken, daß es das Liegerad längst nicht mehr gibt. Liegeräder werden heutzutage in den verschiedensten technischen und ergonomischen Auslegungen angeboten.....
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung,
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.03.08 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421578 - 15.03.08 10:15 Re: Reiserad [Re: kronan]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: kronan

ein Liegerad ist nicht so mein Ding. Bin mal eins Probe gefahren und das hat mir nicht gerade hundertprozentig gefallen. Vielleicht bin ich da ein bißchen zu klassisch veranlagt.

Gruß Andreas


Hallo Andreas, hallo Heinz,

ich bin auch klassisch veranlagt, alle meine vielen Räder sind "Aufrechte". Beim diesjährigen Hamburger ADFC Radreiseforum konnte man kurz vor Ende in der Probefahrhalle alle möglichen (Liege)räder ausprobieren, was wir dann auch ausgiebig gemacht haben. (Toxy, Toxy ZR, Scorpion, Kettwiesel in 2 Varianten)

Mein Fazit daraus: Wirklich entspannt waren die dreirädrigen Teile, vor allem das Kettwiesel. Das Scorpion fand ich nicht wirklich bequem, obwohl ich sonst einen Hang zu Rennrädern habe und unbedingt Scorpion fahren wollte. Bei den 2 rädrigen Ligerädern stört mich immer wieder das "gewackel" bei geringen Geschwindigkeiten. ich weiß, das das mit Übung besser wird, ein Rest bleibt nach dem, was ich sonst wahrnehme, immer. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Räder doch ziemlich leicht waren. So meine
persönlichen Erfahrungen von dem Nachmittag.

Ich fande es eine sehr gute Möglichkeit, ich habe einige neue Erfahrungen gemacht und es hat einfach Spass gemacht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#421593 - 15.03.08 11:00 Re: Reiserad [Re: kronan]
DerZugvogel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: kronan

Hallo Heinz,

ein Liegerad ist nicht so mein Ding. Bin mal eins Probe gefahren und das hat mir nicht gerade hundertprozentig gefallen. Vielleicht bin ich da ein bißchen zu klassisch veranlagt.

Ansonsten erstmal allen Dank für Eure Tips. Gut hat mir der Zugvogel gefallen, obwohl Rahmengröße 75 schon ein richtiger Hammer ist.
Mein Rabeneick hat gerade mal einen 63-er Rahmen und hiermit bin ich 17 Jahre gefahren !!!

Gruß Andreas



Moin Moin

Da mein Name schon gefallen ist meld ich mich auch mal ich grins

Ich hab mein Fahrrad von http://www.xxl-bike.de/ der arbeitet mit Da Silva zusammen. Die machen die Rahmen noch in Handarbeit also wenn du noch ein extra-spezial-Zeltrahmenhalter am Rahmen angeschweißt brauchst wer das auch kein Problem.
Mit Rahmenhöhe 75 gehört das Fahrrad da auch noch zu den kleinern Modellen und erst wenn man mal auf einem Grossen Fahrrad mal gefahren ist weis man was einem gefehlt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#421696 - 15.03.08 21:42 Re: Reiserad [Re: HeinzH.]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Probier mal das Nöll Sl 4. Kann ich als Reiseliegerad nur empfehlen. Echt genial. Wenn nicht, Nöll baut auch "normale" Reiseräder nach Wunsch. Geniale Qualität zu entsprechenden Preisen.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#421700 - 15.03.08 21:45 Re: Reiserad [Re: DerZugvogel]
kronan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Zugvogel,

danke für Deinen Tip von XXL-Bike. Da dieses nicht so weit von uns entfernt ist, versuche ich dort mal hinzufahren.
Der größte Rahmen, auf dem ich mal gesessen haben, war ein 65-er.
Von daher habe ich überhaupt keine Vorstellung, was mich evt. erwarten könnte.
Aber wer nicht probiert .......

Gruß
Andreas grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de