Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Wolkenradler, Nordisch, Peter Schweiz, Goldstadtradler, thomas-b, iassu, 4 unsichtbar), 605 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#422093 - 17.03.08 12:25 Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen
Rupert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Bergfahrer,
weiß jemand von euch, ob es eine Verbindung bei Pontorso vom Weg, der vom Passo Cinque Croci herunterkommt, und der Straße zum Passo Manghen gibt? In meinen Karten und auch in der Satellitenansicht ist die Situation recht ungenau zu erkennen. Hat jemend eventuell genauere Karten oder ist selbst schon dort unterwegs gewesen.
Vielen Dank
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#422106 - 17.03.08 13:28 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: Rupert]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Den Gedanken hatte ich auch schon vor einiger Zeit, zum überprüfen bin ich allerdings noch nicht gekommen. In einer Karte (Falk)ist ein Fahrweg vomRif. Crucolo (Manghentstraße) zum Rif. Carlettini Crocistraße) eingezeichnet. Auf der TCI Karte endet dieser Weg nach ca. 1 km. Und das Rif. Crucolo befindet sich plötzlich an der Stelle, wo Pontarso auf der anderen Karte eingezeichnet ist.
Testen musst du das selbst oder nach geeigneten Informationen zum Verifizieren suchen.

Humboldt war seiner Zeit schon voraus!!
Nach oben   Versenden Drucken
#422161 - 17.03.08 18:15 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: Rupert]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Rupert,
ich bin zwar letztes Jahr den Manghen runtergefahren, kann dir aber nicht wirklich weiterhelfen. Meine Recherchen letztes Jahr ergab, dass der Cinque Croci ein übler Bursche ist und für Rennradler oder Reiseradler eine Tortur sein muss - deswegen nicht gefahren.

Zur Kartenlesung der TCI-Karte: Die Straße von Strigno zum Cinque Croci zeigt sowohl vor als auch nach dem Rif. Crúcolo Doppelhäkchen - also sehr starke Steigung. Genau dort endet der von Kekser erwähnte gegenüberliegende Fahrweg, der von der Manghen-Straße abzweigt. Mit anderen Worten - die Straße von Strigno verläuft hier viel zu hoch am Hang als dass dort eine Überführung denkbar ist. Ich vermute, dass der eingezeichnete Wegzipfel eine landwirtschaftliche Funktion hat bzw. ein Gehöft bedient.

Einzige Möglichkeit wäre, das der Abzweig von der Manghen-Straße in einen Wanderpfad übergeht, der sich ca. 4-5 km bis zum Rif. Carlettini entlang des Rio Maso hinzieht , das nach Kartenlage näher bzw. tiefer am Fluss liegen müsste als das Rif. Crúcolo (1370m).

Nach meiner augenscheinlichen Einschätzung der Topographie dieser Gegend (ich bin via Telve, Strigno weiter über den Passo di Brocon eine Nordostroute gefahren), glaube ich nicht, dass es dort einen Übergang gibt, der steigungsmäßig zu bewältigen ist. Es ist schon recht steil nach Telve runter, die Talbindung zum Rio Maso findet erst ganz unten statt - du bist also vorher deutlich über dem Tal.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#422170 - 17.03.08 18:53 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: Rupert]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Rupert,

es gibt (gab?) offenbar 2 Wege, die aus Richtung des Cinque Croci kommen. Um bei Pontarso zur Manghen-Straße zu gelangen, muss man den orografisch rechten Weg vom Flüsschen Maso di Spinelle nehmen. D.h. aber, dass man, wenn man vom Pass kommt, die Straße wechseln muss.
Ich habe mal 2 Ausschnitte aus der IGM-Karte (1:25.000) gemacht.
Links sieht man den Übergang zum rechten Ufer, rechts die Einmündung in die Manghen-Straße.

Zu bedenken ist aber, dass diese Militärkarten sehr alt sind. Nach meinen Recherchen stammen sie von 1959.
Die IGM-Karte gibt es hier zum Download.

Ich werde mal weiter am Ball bleiben, da mich Italien immer sehr interessiert.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#422205 - 17.03.08 21:45 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: Rupert]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Ich bin im letzten Jahr vom Passo Cinque Croci in Richtung Passo Cinque Croc und weiter in Richtung Rifugio Carlettini gefahren. Ging ohne Probleme und war landschaftlich genial.

Bericht zur Tour mit GPS Daten
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#422266 - 18.03.08 08:37 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: stichel]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: stichel

in Richtung Rifugio Carlettini gefahren.

Bericht zur Tour mit GPS Daten


Und wie bist du weiter von dort? Darum geht es nämlich. Ist auf der Westseite des Tals ein fahrbarer Weg?

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#422294 - 18.03.08 09:57 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: veloträumer]
Rupert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Matthias,
Danke für deine Bemühungen (auch einen Dank an Helmut; Mike und Daniel).
Scheint auf einen Selbstversuch hinauszulaufen. Schlimmstenfalls muß ich wohl nach Stringo hinunter und so manche Höhenmeter wieder hinaufkurbeln:-(
verschneite Grüße aus Salzburg
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#422322 - 18.03.08 11:56 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: Rupert]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Rupert,

wie gesagt, bleibe ich noch am Ball. Ich habe mal nach der Militärkarte den Weg vom Pso. Cinque Croci zur Manghen-Straße mit TTQV gezeichnet auf auf GPSies hochgeladen:
http://gpsies.com/map.do?fileId=dqomoatgrrazrxxg

Wenn du dann auf Virtual Earth klickst, siehst du den Track auf den amtlichen italienischen Luftbildern.

Wie man sieht, verlaufen die Wege inzwischen doch ganz anders.

Deshalb schaue ich mir den Verlauf jetzt mal auf der Carta Tecnica Provinciale an (Maßstab 1:10.000). Gibt's übrigens hier offiziell zum downloaden.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#422383 - 18.03.08 16:15 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: Rupert]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ja, das ist wirklich interessant, wie die Wege sich in den Bergen verändern. Jedenfalls ist die fast ein halbes Jahrhundert alte IGM-Karte für dein Gebiet kaum noch zu gebrauchen.

Ich habe jetzt mal den Weg vom Pass runter auf den Topo-Karten 1:10.000 gezeichnet. Allerdings gibt es offenbar auf der östlichen Talseite einen ganzen neuen Weg, der erst auf den Luftbildern zu sehen ist. Mit GPSies habe ich den Weg entsprechend fortgesetzt.
Hier ist das Ergebnis zu sehen.

In Google Earth habe ich übrigens noch ein Foto des unteren Val Campelle gefunden. Der Weg sind ganz gut fahrbar aus, oder?

Beim Abbiegen musst du also genau aufpassen, an der richtigen Stelle rechts abzubiegen. In Italien ist es oft schlecht mit der Ausschilderung. GPS hast du nicht, oder?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#422528 - 19.03.08 07:32 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: KartenFreak]
Rupert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Helmut,
Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen, bist ein wahrer Champ bravo.
Mit deinen Hinweisen müsste ich die Passage schon schaffen.
Berichte dann nach meiner Rückkehr Mitte Juli.
Grüße aus Salzburg
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#456311 - 28.07.08 13:24 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: Rupert]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Rupert
Hallo Helmut,
Berichte dann nach meiner Rückkehr Mitte Juli.
Grüße aus Salzburg
Rupert


Hallo Rupert,

bis du den Pass jetzt gefahren oder musstest du ihn wegen schlechten Wetters auslassen?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#456475 - 29.07.08 06:45 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: KartenFreak]
Rupert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Helmut,

Bin am 10. Juli einen ziemlich harten Tag gefahren.
Von Imer aus über den Passo Gobbera nach Canal San Bovo, dann der Anstieg zum Passo Cinque Croci.
Teils der Nase nach, z.T. auch Schilder, die nach Pontarso wiesen, folgend, schaffte ich die Verbindung zur Straße auf den Passo Manghen. Ziemlich steiler und holpriger Weg, aber was tut man nicht alles, um ca. 500hm zu sparen?
Hier eine Übersicht
Alles in allem ein anstrengender aber wunderschöner Radlertag.

Gruß aus Salzburg
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#456479 - 29.07.08 07:01 Re: Verbindung Passo Cinque Croci - Passo Manghen [Re: KartenFreak]
Rupert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo,

Noch zwei Bilder zum Passo Cinque Croci als Nachtrag:

[img] [/img]

[img] [/img]

und die Abfahrt nach Pontarso Als Rückblick von der Straße auf den Passo Manghen:

[img] [/img]

Gruß
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert

Geändert von Rupert (29.07.08 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de