Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, winoross, ichundmeinFahrrad, salabim, thomas-b, KaRPe, 5 unsichtbar), 647 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549812 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Sickgirl 49
Keine Ahnung 47
panta-rhei 44
Themenoptionen
#425648 - 28.03.08 22:30 Karakorum Highway - nur Pakistan?
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo,

habe im Sommer leider nur sechs Wochen Zeit. Will mich mit jemandem in Pakistan treffen und wir wollen dann zu Zweit den Karakorum Highway von Islamabad aus fahren. Der Rückflug von Kashgar über Urumqui und Peking ist einfach zu teuer. Deshalb habe ich gedacht, wieder irgendwie zurück nach Islamabad (oder auch Lahore) zu kommen und somit nur einen return Flug zu buchen.

Stimmt es, dass der pakistanische Posten einen am Khunjerab Pass bis auf den Pass fahren lässt, wenn man seinen Pass hinterlegt? Würdet ihr überhaupt ein chinesisches Visum besorgen und bis nach Kashgar fahren (mit dem Nachteil, von Sust bis Tashkurgan im Bus zu sitzen, oder darf man wieder über den Pass radeln?)? Lohnt sich die Strecke von Tashkurgan nach Kashgar, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen und die Zeit dafür zu verwenden oder sollte man besser am Pass (und dann ja OBEN auf dem Pass) wieder umdrehen und zurückfahren? Ist es dann ein Problem, einen Bus zu bekommen?

Noch eine Frage zu den steinewerfenden Kindern: WIE schlimm ist die Situation? Also mal so ausgedrückt: wie oft am Tag begegnet man einer Gruppe, die mit Steinen wirft? Zwei drei Mal oder zwanzig mal am Tag?

War jemand vor Kurzem in der Gegend um Chitral? (die es ja sicherheitsmäßig in sich hat... meint ihr, dass sich das positiv ändern könnte und wie lange würde man über die (ja scheinbar üble) Piste von Gilgit nach Chitral brauchen?)

Vielen Dank für alle Infos!!

Grüße

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425780 - 29.03.08 15:48 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Thomas G]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas G

Würdet ihr überhaupt ein chinesisches Visum besorgen und bis nach Kashgar fahren


Staaten, die die Menschenrechte mit Füßen treten betrete ich nicht. Ich würde also nicht nach China fahren. USA fällt bei mir auch aus. (Leider war mir das früher egal. Aber man lernt ja dazu.)

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#425784 - 29.03.08 16:08 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Thomas G]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: Thomas G

Stimmt es, dass der pakistanische Posten einen am Khunjerab Pass bis auf den Pass fahren lässt, wenn man seinen Pass hinterlegt?

Ja. War zumindest so in Aug/2007

In Antwort auf: Thomas G

Lohnt sich die Strecke von Tashkurgan nach Kashgar, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen und die Zeit dafür zu verwenden

Also die Strecke ist schon schön, speziell bis zum Karakul See und vielleicht noch 100 Kilometer weiter. Die letzten 100km durch die Wüste nach Kashgar sind recht langweilig. Ob du das machen willst musst du selbst entscheiden. Einen Bus zu finden zurück sollte jedoch kein Problem sein.

In Antwort auf: Thomas G

Noch eine Frage zu den steinewerfenden Kindern: WIE schlimm ist die Situation?

In Kohistan gibt es einige (Das ist auf dem KKH, in etwa die Gegend um Besham / Dasu / Chilas) schmeissende Kinder. Die sind meines erachtens nicht ausländerfeindlich, sondern nur sehr rauh im Umgang (auch untereinander). Die Erwachsenen entschuldigen sich manchmal für die Kinder. Das sollte aber machbar sein: Die Kinder immer im Auge behalten, nicht machen:Rücken zuwenden und vorbeirasen. Vielleicht hilft auch ein Helm. Und ggf. am besten nicht allzu bunte westliche Kleidung...

In Antwort auf: Thomas G

War jemand vor Kurzem in der Gegend um Chitral? (die es ja sicherheitsmäßig in sich hat...)
Wir nicht, aber unser Freund Thorsten der auch grad hier in Lhasa ist. Chitral ist sicherheitsmässig eigentlich ganz ok. Die Anfahrt von süden ist nur nicht günstig, speziell der Ort Dir (zwischen Peshawar und Chitral vor dem ersten hohen Pass) wird oft genannt. In der Gegend lebt der selbe urkonservative Stamm der Pashtunen, die auch in Indus Kohistan leben. In Chitral selbst ist alles aber (so sagt man) ein wenig entspanter.

Viel Spass bei der Routenplanung!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (29.03.08 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#425940 - 30.03.08 10:47 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: fredde]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: fredde

In Antwort auf: Thomas G

War jemand vor Kurzem in der Gegend um Chitral? (die es ja sicherheitsmäßig in sich hat...)
Wir nicht, aber unser Freund Thorsten der auch grad hier in Lhasa ist. Chitral ist sicherheitsmässig eigentlich ganz ok. Die Anfahrt von süden ist nur nicht günstig, speziell der Ort...


Hi fredde,

vielen Dank für deine Infos! Vor der Gegend um Chitral wird schon seit längerem und vor allem auch zur Zeit immer wieder gewarnt. Was genau meinst du mit "Anfahrt von Süden her nur nicht günstig"? Macht es einen Unterschied, wenn ich von Norden her komme? verwirrt Dein Freund Thorsten würde also sagen, dass man da (natürlich mit einer gesunden Portion Vor- und Umsicht) problemlos durchfahren könnte, wenn man sich (was ja selbstverständlch sein sollte) an die örtlichen Gepflogenheiten hält? Richtung egal oder nicht egal?

Vielen Dank nochmal für eine Info und viele Grüße nach Tibet!

thoo jaychay

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#425975 - 30.03.08 14:42 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Thomas G]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: Thomas G

Dein Freund Thorsten würde also sagen, dass man da (natürlich mit einer gesunden Portion Vor- und Umsicht) problemlos durchfahren könnte, wenn man sich (was ja selbstverständlch sein sollte) an die örtlichen Gepflogenheiten hält? Richtung egal oder nicht egal?

Also, wenn ich recht in Erinnerung habe (hab leider keine Karte vor mir), gibt es zwei halbwegs sinnvolle Anfahrten zum Chitral: Südlich von Peshawar bzw der Verbindungsstrecke Islamabad - Peshawar, eine nordöstlich von Chitral in Richtung Gilgit. Dann noch eine Verbindungsstrecke östlich zum Swat Tal, und eine weitere weiter nördlich, die irgendwo am Karakorum Highway rauskommt. Die Strecken grob Peshawar - Chitral und Chitral - Gilgit sind wohl die wesentlichen.

Was bei diesen beiden Kritisch war, war wohl am ehesten die Anfahrt von süden her, von Peshawar vor dem ersten richtig grossen pass nach Chitral im Ort Dir. Der Ort ist wohl ziemlich "konservativ". Unser Freund ist aktuell leider wandern, also können wir ihn dazu nicht fragen. Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderes zu Wort der besser bescheid weiss.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#426328 - 31.03.08 15:52 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: fredde]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: fredde

[Die Strecken grob Peshawar - Chitral und Chitral - Gilgit sind wohl die wesentlichen


Habe die Karte vor mir liegen und nach dieser Karte machen ihn der Tat auch nur diese beiden wirklich Sinn. Vielen Dank für die Infos! Wir werden wohl mal abwarten, wie sich die Lage dort bis zum Sommer entwickelt und dann irgendwann entscheiden, wo genau wir langfahren (wenn denn alles so klappt....) Ist es denn in "Dir" so, dass man dort keine Probleme bekommt, solange man sich an die "Vorschriften", wie streng auch immer, hält, oder ist man nur noch heilfroh, wenn man da wieder raus ist?

Danke und Grüße nach Lhasa

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#426610 - 01.04.08 11:06 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Thomas G]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Hallo Thomas!

Nicht alle Kinder werfen Steine, aber alle nerven "one pen, one rupie...". Du kommst in ein Dorf mit vielleicht 5 Haeusern, aber eine Horde von 20 Blagen stuermt hinter Dir her, sobald Du entdeckt wurdest. Ich habe mich immer gefragt, wo die alle herkommen. Naja, Pakistan hat mit die hoechste Geburtenrate auf der Welt. Hinter Chilas wird es mit dem Steinewerfen weniger, aber eine Plage bleiben die Kids trotzdem. Ab Gilgit begegnest Du 5 bis 10 Mal am Tag Kindern. Auch versuchen sie Dinge, die nicht hundertprozentig festgetuedelt sind, vom Fahrrad zu entwenden. Pass also auf Pumpe, Flaschen, Tacho, Handtuch etc. auf. Meine Flaschen mussten damals dran glauben.

6 Wochen ist eine gute Zeit. So lange hatte fuer meine Tour auch. Es hat bis Kashgar gereicht, mit dem Bus zurueck und noch den Abstecher nach Skardu und weiter zum Gasherbrum IV-Viewpoint.

Die Strecke von Tashkurgan nach Kashgar ist schon sehenswert. Es ist eine Schande, dass der Pass fuer Radler gesperrt ist. Ich glaube, ich war Ende September 2000 einer der letzten, der ihn geradelt ist.
Der Mustagh Ata, um den Du herumfaehrst ist schon sehenswert. Besonders aus der Perspektive der schon erwaehnten Karakul-Seen. Etwa 30 km hinter den Seen beginnt die Ghez-Schlucht. Dort hat es eine absolut tollkuehne Strassenfuehrung. Dort verlierst Du etwa 2000 Hoehenmeter. Ich wuensche Dir aber nicht so einen Gegenwind wie ich ihn hatte. Dann merkt man kaum, dass es runter geht.

Von Kashgar aus geht taeglich ein Bus ueber Tashkurgan nach Sust. Die Zeremonie an der Grenze ist nervenaufreibend, weil viele Haendler mit viel Ware unterwegs sind. Bis nach Gilgit brauchst Du 3 Tage. Wenn Du den Nachtbus nach Rawalpindi nimmst, schaffst Du die ganze Strecke in 4 Tagen. Ich hatte noch eine Uebernachtung in Besham eingelegt.

Chitral kenne ich nicht. Ich bin erst nach Murree, dann in Abbottabad auf den KKH und durch Kohistan.

Viel Spass

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#426690 - 01.04.08 14:25 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Bernie]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hi Bernie,

In Antwort auf: Bernie

Nicht alle Kinder werfen Steine, aber alle nerven "one pen, one rupie...". Du kommst in ein Dorf mit vielleicht 5 Haeusern, aber eine Horde von 20 Blagen stuermt hinter Dir her, sobald Du entdeckt wurdest.

Ja, das habe ich so auch schon in anderen Ländern erlebt. Durch diese Beschreibung wird mir deutlicher, was zu erwarten ist.

In Antwort auf: Bernie
Es ist eine Schande, dass der Pass fuer Radler gesperrt ist. Ich glaube, ich war Ende September 2000 einer der letzten, der ihn geradelt ist.

Genau das ist wohl einer der Hauptgründe, warum wir dann wahrscheinlich doch nicht bis Kashgar fahren, denn so können wir den Pass zumindest auf der pakistanischen Seite fahren (oder könnte man ihn mangels eines Posten direkt oben am Pass sogar weiter fahren, wenn man den Reisepass beim pakistanischen Posten hinterlegt hat?grins ...solange man in Kauf nimmt, irgendwann wieder umzudehen und wieder hochzufahren...)

In Antwort auf: Bernie
Wenn Du den Nachtbus nach Rawalpindi nimmst, schaffst Du die ganze Strecke in 4 Tagen.

Wo startet dieser Nachtbus? Mit ganzer Strecke meinst du Kashgar-Rawalpindi? In dem Nachtbus ist dann wahrscheinlich kein Platz mehr, um unterwegs erst zuzusteigen, oder?

Danke für deine super Infos!!

Grüße

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#426703 - 01.04.08 15:19 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Thomas G]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Hi Thomas!

In der Tat meinte ich die ganze Strecke Kashgar - Rawalpindi in 4 Tagen. Der Nachtbus faehrt ab Gilgit. Naja, es ist nicht richtig ein Nachtbus, wie man ihn hier kennt. Es ist nur, dass er die Nacht durch faehrt fuer die ganze Strecke. Wenn Du aber den Strassenverlauf in Kohistan gesehen hast, ist Dir nicht mehr so richtig nach Nachtfahrten zumute. Der Highway wurde stumpf in die Felswand gekloppt, ne Schueppe Teer drauf und fertig. Die eine Seite ist der Fels, die andere Seite der Abgrund bis zum Indus. Das ist tags schon abenteuerlich.

Ob der Nachtbus in Gilgit dort abfaehrt, wo alle Busse starten, weiss ich nicht mehr. Steht aber im Lonely Planet oder die Leute in der Unterkunft sagen es Dir. Auch ist dieser Bus ein grosser, waehrend ich zwischen Sust und Mansehra nur noch mit Bulli-grossen Toyota Hiace unterwegs war (in die auch bis zu 19 Leute hineinverfrachtet wurden).

Ueber den Pass hinaus weiterfahren wird wohl nichts werden. Der Posten oben ist wohl dauerhaft besetzt. Auch auf chinesischer Seite war damals wenige hundert Meter hinter dem Zaun ein kleiner Posten mit einem sehr jungen Soldaten (Han-Chinese, kein Uighure) mit wichtiger Muetze. Der konnte nicht entziffern, aus welchen Land ich kam, was ich ihm dann mit Hilfe meines Kauderwelsch-Sprachfuehrers sagen konnte. Er legte mir muerrisch ein bekritzelten Zettel in den Pass und liess mich fahren. Ich habe spekuliert, ob er die Tochter seines Vorgesetzen geschwaengert hat und daraufhin an diesen Posten auf ueber 4500 m Hoehe und 120 km von der naechsten Stadt entfernt versetzt wurde. Der muss echt was ausgefressen haben.
Lass es lieber, halblegal ueber den pakistanischen Posten hinauszufahren. Kann unbequem werden. Ich denke nicht, dass chinesische Offizielle bei solchen Spielchen eine grossen Sinn fuer Humor entwickeln. Hinzu kommt das Problem, dass es beim pakistanischen Posten waehrend Deiner Zeit jenseits der Grenze eine Wachabloesung gegeben haben kann bzw. auf einmal ist jemand da. Dann kommst Du ebenfalls in Erklaerungsnot.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#426824 - 01.04.08 20:43 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Bernie]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Bernie

Lass es lieber, halblegal ueber den pakistanischen Posten hinauszufahren. Kann unbequem werden.


Keine Frage! Das würde ich dann wohl eh nicht machen, selbst wenn ich mich irgendwie durchmogeln könnte. Ich hatte nur daran gedacht, das zu machen, wenn es auf dem Pass oben, also an der eigentlichen Grenze, keinen zusätzlichen Posten auf pakistanischer oder chinesischer Seite gegeben hätte. Dann wärs wohl weniger ein Problem gewesen. Aber so... ach nöö... zwinker

Danke für die Infos zum Bus! Vielleicht brauchen wir ja auch keinen und können eine ganze Runde, dann über Chitral, fahren, mal sehen... (hasse eh Busfahrten mit Fahrrad wie die Pest, vor allem mit solchen Bussen auf solchen Strecken und dann auch noch nachts....)

Danke und Grüße

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#427209 - 03.04.08 10:44 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Thomas G]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: Thomas G

In Antwort auf: Bernie

Lass es lieber, halblegal ueber den pakistanischen Posten hinauszufahren. Kann unbequem werden.


Keine Frage! Das würde ich dann wohl eh nicht machen, selbst wenn ich mich irgendwie durchmogeln könnte.

Wir sind uns zu 97% sicher, du könntest es nicht. Denn dann müsstest du irgendwie um den langen Zaun drumrumommen, den die Chinesen auf ihrer Seite über den Kamm gezogen haben.

Fazit: Mittlerweile ist dort wohl ein grösserer Posten als damals, als wir im vergangenen August da waren waren da schätzungsweise mintdestens 20 Leute stationiert, direkt 500-1000 Meter hinter dem Pass auf chinesischer Seite, wo auch ein Haus ist wo die wohl wohnen.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Geändert von fredde (03.04.08 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#427214 - 03.04.08 11:02 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: fredde]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: fredde

[Wir sind uns zu 97% sicher, du könntest es nicht.


Ich würde es, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit deutlich größer wäre, wohl ohnehin auf gar keinen Fall versuchen. Die Überlegung hatte ich tatsächlich nur für den Fall, dass es oben am Pass, also an der eigentlichen Grenze, keinen zusätzlichen Posten mehr gibt. So erübrigt sich, erst recht angesichts der Größe der Posten, wie du sie schilderst, ganz klar jede Überlegung! Aber bis zum Pass rauf zu fahren, das würde mir so oder so vermutlich reichen. Wenn ich so an andere Pässe zurückdenke und mir vorstelle, die teilweise runter und dann aber wieder zurück bergauf rauf fahren zu müssen, dann hätte ich diese Idee, selbst wenn möglich, wohl meist ohnehin fallen gelassen... grins

Trotzdem danke für die Infos!!

Viele Grüße

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#427460 - 04.04.08 06:23 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Thomas G]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Hallo Thomas!

Ich weiss nicht, ob Du diese Info schon hast: Du brauchst 2 Tage, um von Sust zum Pass hinauf und wieder zurueck zu fahren. Den ersten Tag faehrst Du bis zur Polizeistation am Beginn der Serpentinen, ich glaube etwa 80 km hinter Sust (auf 4000 m Hoehe!). Da darf man im "Garten" zelten. Von dort sind es noch etwa 17 km bis oben, fuer die aber etwa 2 Stunden einzuplanen sind. Der Pass ist ueber 4700 m hoch (Angaben schwanken zwischen 4600 und 4750 m. Ein Hollaender mit GPS auf seinem Mopped sagte, das Geraet haette 4730 m angezeigt.). Jedenfalls geht Dir da ganz schoen die Puste. Vom Pass geht es dann natuerlich zuegig wieder zurueck. Ganz brauchbare Infos hierzu finden sich auch in den Gaestebuechern der "Hotels" in denen die Traveller absteigen. In Passu hatte ich ein tolles Buch mit vielen wichtigen Tips und genauen Hinweisen ueber die kommende Strecke in der Hand.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#427589 - 04.04.08 13:41 Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? [Re: Bernie]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Bernie

Ich weiss nicht, ob Du diese Info schon hast: Du brauchst 2 Tage, um von Sust zum Pass hinauf und wieder zurueck zu fahren.

Nein die Info hatte ich noch nicht, so genau hatte ich noch gar nicht geplant. Danke!

In Antwort auf: Bernie
...das Geraet haette 4730 m angezeigt.). Jedenfalls geht Dir da ganz schoen die Puste

Ja, kann ich mir gut denken. Bin im indischen Himalaya ein paar Mal über 5.000 m gekommen, höchster Pass 5.385 m.... grins Unterschied zum Pass in Pakistan: Da war ich topfit, weil schon seit einer Weile unterwegs. Jetzt in Pakistan wird die Pumpe ganz sicher ordentlich auf Touren kommen.... grins

Danke für die Infos!!
Grüße

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de