Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 144 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29613 Mitglieder
98795 Themen
1553413 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2115 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Uli 45
Keine Ahnung 37
Deul 25
drachensystem 25
Juergen 22
Themenoptionen
#431424 - 16.04.08 13:21 Brooks B17 schief!
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo,

habe soeben meinen neuen B17 erhalten und muß beim einfetten feststellen, daß er total schief ist - das heißt, das Gestell hat auf einer Seite 4mm, auf der anderen Seite 12mm Abstand von der Flanke. Wenn man den Sattel von oben betrachtet, sieht man, daß eine Seite sehr steil, die andere flach abfällt.

Ist das ein Qualitätsmangel, also Umtauschgrund, vielleicht aber eine hinzunehmende Produktionsschwankung - da Naturprodukt, oder relativiert sich die Schieflage mit der Zeit, da der Sattel sich ja eh dem Hinterteil anpasst. Mein mittlerweile 2 Jahre alter B66 hatte das nicht. Habt ihr solche Probleme schon gehabt?

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#431428 - 16.04.08 13:44 Re: Brooks B17 schief! [Re: rowlfy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.155
Zeig mal Bilder, dann kann ich Dir weiterhelfen. Bin ja selber begeisterter B17 Fahrer!


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#431432 - 16.04.08 14:03 Re: Brooks B17 schief! [Re: Thomas1976]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
[Bild][/Bild]

Hoffentlich ist es zu erkennen
Nach oben   Versenden Drucken
#431463 - 16.04.08 15:33 Re: Brooks B17 schief! [Re: rowlfy]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ist doch Handarbeit zwinker An meinen Swallow darf man auch nicht mit der Messlehre ran.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#431465 - 16.04.08 15:44 Re: Brooks B17 schief! [Re: yoon]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
@Simon:

Mit `ner Messlehre geh ich da auch nicht ran, aber bei den extrem unterschiedlichen Flanken kann ich mir gut vorstellen daß man sich an der flachen Seite leicht den Schenkel aufscheuert. Die Spannschraube vorne sitzt übrigens auch schief.

Ich habe ihn eben zurückgebracht und warte jetzt auf den nächsten (hoffentlich geraden)

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#431467 - 16.04.08 15:47 Re: Brooks B17 schief! [Re: rowlfy]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Unterwegs in Deutschland

Mein B66 ist nach 5 Jahren Nutzung erschreckend schief gesessen - dabei habe ich nicht den Eindruck, dass meine Kehrseite so asymmetrisch ist. Das Leder wird unterschiedlich nachgegeben haben. Wenn ich drauf sitze fällt mir nix negatives auf. Abgestellt ist der Sattel nicht mehr hybsch traurig

Kurz: Die Verformung durch die Nutzung ist meiner Erfahrung nach deutlich größer als die paar Millimeter Asymmetrie im Neuzustand. Montier den Sattel doch mal vorsichtig. Wenn Dir sitzend die mangelnde Symmetrie nicht aufällt, würde ich nicht reklamieren.

Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#431481 - 16.04.08 16:41 Re: Brooks B17 schief! [Re: rowlfy]
black_flag
Nicht registriert
Also... bei einem Preis von ca. 70.- EUR für einen Fahrradsattel ist ein schief montiertes Gestell völlig in Ordnung. Auch der Umstand, daß man den Sattel alle paar Wochen wachsen sollte (bei so starker Regenhäufigkeit wie der April sie momentan bietet sollte man das wohl alle paar Tage machen) geht völlig in Ordnung. Am Besten natürlich mit dem Originalwachs des Herstellers.

Spaß beiseite. GIB DAS MISTDING ZURÜCK.


Leute, ich versteh' das alles nicht. Meine Bahnhofsschlampe steht 24/7 im Freien, den Sattel habe ich vor zwei Jahren vom Discounter für 13 EUR erstanden und er sieht noch aus wie neu. Sicher, im Winter friert ab und zu bei -5°C das Gel ein aber nach fünf Minuten ist es wieder weich...
Werden die Sättel von Brooks von Hifskräften im Akkord produziert und anschließend im Premium-Preissegment platziert um die Gewinne zu optimieren?

Joachim

Geändert von black_flag (16.04.08 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de