29477 Mitglieder
98328 Themen
1546305 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#426020 - 30.03.08 19:05
Tourenplanung digital
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo zusammen! Wie letztens in einem anderem Beitrag angeregt, eröffne ich jetzt hier mal ein Thema, in dem es um die digitale Planung von Touren gehen soll. Wer Fragen zu GPS-Geräten und entsprechender Software hat, bitte in einem anderen Thread schreiben (davon gibts mittlerweile schon reichlich), bzw. einen eigenen eröffnen. Zuerst ein mal die verschiedenen grundlegenden Planungsmöglichkeiten: 1. Rechnergestützt (also am PC oder Laptop, offline / ohne Webunterstützung) 2. Onlinebasiert, also mithilfe verschiedener Webseiten 3. am / mit dem PDA oder sonstiges mobiles Gerät (interessant für unterwegs) --> hierfür sollte man aber lieber ein eigenes Thema eröffnen. 4. am / mit dem GPS-Gerät Zu 1.: Kurze Aufzählung der verschiedenen Programme, die man nutzen könnte (!!! - d.h. nicht, das man auch alles haben muss, um zu planen!) - Landesvermessungsämter Deutschland, Topografische Karten, im Maßstab 1:200.000, 1:50.000, 1:25.000, 1:10.000, sowie diverse Übersichtskarten im Maßstab >1:200T Einen kurzen (nicht vollständigen) Überblick über die Karten gibts hier auf der Seite des ehemaligen Landesvermessungsamtes NRW (jetziges Geobasisdatenportal NRW). Für die meisten Bundesländer ist bereits die neu Version (Version 5) erschienen, wann in NRW die Version 4 durch die 5 abgelöst wird, ist derzeit (aufgrund der internen Veränderungen) noch nicht bekannt, die CD soll aber noch erscheinen, im Gegensatz zu den Topo-Papierkarten (die jetzt im März 2008 erschienene Freizeitkarte 1:50T Nr. 13 Ruhrgebiet West) ist definitiv die letzte im Bereich der touristischen Karten!). Die Karten der Landesvermessungsämter basieren alle auf dem Geogrid Viewer (unter der Kartenversion 4 ist die Version 3.2 aktuell) der Fa. EADS. Ebenfalls mit dem Geogrid Viewer kann man die Generalkarte Deutschland vom Mairs Geografischen Verlag (1:200T) anzeigen + nutzen (derzeit vergriffen, Termin für eine Neuauflage noch nicht bekannt, s. Link).Bei den neu erschienen Karten der Version 5 ist es direkt möglich, die erstellten Tracks / Routen Waypoints (Wegpunkte) in eine gpx-Datei zu konvertieren bzw. in ein GPS-Gerät zu übertragen, bei der Version 4 muss man sich das hierzu nötige (kostenlose) Plugin von EADS nachträglich installieren (s. hier).- Radroutenplaner der Telekom (besser gesagt des TVG-Verlags), s. hier. Die Version 6 ist für April 2008 angekündigt (soll 29,95 € kosten) und soll ein paar Neuerungen enthalten. Bei der Routenberechnung werden allerdings keine Radrouten / Wanderwege etc. berücksichtigt, sondern nur Fernstraßen & Autobahnen (also Strecken, die nicht für Radler freigegeben sind) rausgenommen. Trotzdem aber empfehlenswert, da man so eine günstige Karte von gesamt D erhält (z.T. auch über die Grenzen hinaus), sowie die Karte einiges an POIs enthält (Point of Interest, z.B. Hotels, JHs, CPs, Radläden...). - Radrouting 4.0 des Bielefelder Verlags (BVA), Nachfolger der Version 3, die V 4 ist gerade erst erschienen, s. hier (Link zur Produktseite auf der BVA-Seite). Der erste Eindruck bei der Vorstellung der SW in Essen (auf der Reise Messe) war zumindest schon mal positiv, eigene Erfahrungen werde ich erst demnächst schreiben könne, wenn ich die SW habe und installiert hab. 60 Tausend KM an Radrouten, die in der SW enthalten sein sollen, hören sich zumindest schon mal nicht schlecht an. - Karten des MaigcMaps Verlags, s. hier), u.a. Karten für Deutschland (basierend auf Kartendaten der Landesvermessungsämter, 1:25.000), Schweiz, Luxembourg und Österreich, aufgrund der zusätzlichen Funktionen (3D u.a.) ist eine deutlich höhere Rechenleistung erforderlich im Vergleich zu den Karten der Landesvermessungsämter. - Karten von Garmin: Hier gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Karten, Straßen- wie auch topografische Karten. Für D kämen da die City Navigator 10 / 2008 sowie die Topo D V2 in Frage. Nähere Details später. - Karten des Kompass-Verlags, s. Link zum Verlag. Natürlich gibts auch noch weitere Anbieter, die Liste darf auch von wem anders gerne noch weiter fortgesetzt werden. Auch zu den anderen Möglichkeiten (webbasiert, am GPS-Gerät) darf sich wer anders auch zu äußern, ich werde auch in den nächsten Zeiten das Thema hier weiter fort führen.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#426092 - 30.03.08 21:34
Re: Tourenplanung digital
[Re: cyclist]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo! Noch ein kurzer Nachtrag, da selber gerade erst entdeckt: Karten von Garmin: Auch G. bietet jetzt eine eigene (neue!) topografische Rasterkarte (!!!) für ganz D im Maßstab 1:50.000 an, s. hier. Auch für mich kommt diese Karte überraschend, da bislang ja G. nur Vektorkarten angeboten hat. Rasterkarten sind ja auch bekanntlich nicht für die Darstellung auf deren GPS-Geräten geeignet. Es dürfte sich vermutlich um 2-4 DVDs handeln, laut der Angabe "15gb freier Festplattenplatz erforderlich". Da die Grundlage vermutlich auch auf Atkis-Daten der Lvermas basiert (wie auch deren eigene Topo-Karten) bietet sich hier auch eine günstige Alternative zu den einzeln zu erwerbenden Lverma-Karten, bzw. auch zu den MagicMaps Karten an! Bei dem Naviboard ist übrigens noch nix zu finden über diese Karte...
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (30.03.08 21:34) |
|
Drucken
|
|
#426094 - 30.03.08 21:39
|
Mitglied
abwesend
|
Zum Web-basierten Routenplanen nutze ich den "Marengo GPS Route Planner", eine Google Maps Anwendung, mit deren Hilfe man sich einfach Routen zusammenklicken kann, abspeichern oder als GPX exportieren (und auch importieren). Da das ganze web-basiert ist, funktioniert es an jedem PC, ist allerdings bei langen Routen (mehr als 100 Wegpunkte) recht ressourcenhungrig, so dass ich viel längere Routen lieber aufteile. GPX-Dateien wiederum lassen sich mit der Freeware GPSBabel als Routen auf mein Garmin GPS-Gerät übertragen - das funktioniert, anders als die Garmin-Software, auch unter Linux völlig unproblematisch.
Mit Marengo habe ich schon eine längere Mehrtagestour geplant, und zwar mit der kostenlosen Testphase - nachdem alles so gut funktioniert hatte, habe ich mich dann entschieden, zunächst für ein Jahr zu zahlen (GBP 5). Der Autor ist auch bei Fragen sehr hilfsbereit.
Es mag mitlerweile andere Dienste geben, bei denen man Routen vielleicht direkt online (und nicht über den Umweg als GPX) tauschen kann, eventuell sogar kostenlos, und mit was-weiß-ich für Web 2.0-Features. Dafür ist Marengo an Einfachheit kaum zu schlagen.
Die Unterscheidung von Landstraßen, einfachen asphaltierten Nebenstraßen (mein Favorit) und Feldwegen funktioniert mit der Kombination der Kartenansicht und Satellitenbilder ziemlich problemlos - nur in einigen Fällen muss man genauer hinschauen, denn ein trockener Feldweg sieht auf dem Satellitenfoto auf dem ersten Blick aus wie eine asphaltierte Nebenstraße. Einziger Nachteil ist die fehlende genaue Topografie - aber dafür entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl, oder lässt sich halt drauf ein, mal ein paar Hügel mehr zu fahren.
|
Geändert von Porridge (30.03.08 21:44) |
|
Drucken
|
|
#426170 - 31.03.08 08:35
|
Moderator
abwesend
|
Hallo Markus, eigentlich löblich die Kartenwerke urteilsfrei aufzuzählen. Leider müssen dann alle Neugierigen zuerst mal (die selben) Fehler machen. Vom TVG-Planer möchte ich abraten, da er - wie von mir in Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Frage (Treffpunkt) erwähnt - ein paar gravierende Fehler hat, die ihn mMn für eine Tourenplanung am PC und Übernahme der Route in ein GPS untauglich machen. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#426184 - 31.03.08 09:01
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Markus, Auch G. bietet jetzt eine eigene (neue!) topografische Rasterkarte (!!!) für ganz D im Maßstab 1:50.000 an,
Da die Grundlage vermutlich auch auf Atkis-Daten der Lvermas basiert (wie auch deren eigene Topo-Karten) bietet sich hier auch eine günstige Alternative zu den einzeln zu erwerbenden Lverma-Karten, bzw. auch zu den MagicMaps Karten an!
Danke für diese interessante Information, das war mir bislang auch nicht bekannt. Wenn diese Karte, was man ja eigentlich annehmen sollte, in etwa die gleichen Informationen darstellt wie z.B. eine MagicMaps, wäre das bei dem Preis natürlich äusserst interessant - man braucht ja nur mal zu rechnen was man ausgibt, wenn man mehrere MagicMaps-Karten benötigt... Ich besitze derzeit nur eine, hätte aber durchaus Bedarf an anderen Regionen, aber der Preis...
|
Gruß aus Salzgitter Reinhard | |
|
Drucken
|
|
#426212 - 31.03.08 10:48
|
Mitglied
abwesend
|
Lieber Markus: 1. Die Top 50 von Garmin scheint ja wirklich hochinteressant zu sein, zumal als (wohl routingfähiber) Overlay Tele-Atlas-Karten dabei sind (bis jetzt arbeitete Garmin hauptsächlich mit Navteq zusammen). Fürs Radrouting in jedem Fall besser geeignet als Magicmaps, die m.E. zu genau sind (wer fährt schon auf Touren mit 1:25000 er Karten?). 2. Die BVA-Geschichte werde ich auch baldmöglichst ausprobieren und hier berichten. 3. Der Rennrad-Routenplaner hat - bei all seinen Nachteilen - gegenüber den meisten Produkten, die hier vorgestellt werden, den Vorteil, dass er auch die Nachbarregionen Deutschlands umfasst. Strecken im benachbarten Frankreich baue ich mir gerne dort nach, um ein Höhenprofil zu bekommen. 4. Zwei für mich wichtige Quellen hast du vergessen: Das Radreise-Wiki und Radweit (okay, das sind zwar onlline-Quellen, die aber heruntergeladen werden können). Ich plane meine Touren sehr unterschiedlich, aber meist mit der Citynavigator, dazu kommen Tracks aus den eben erwähnten Quellen, z.T. auch von den offiziellen Landesseiten (Radroutenplaner NRW, RLP), für Touren im Ausland eher Google Earth, um ein Gefühl für die Höhenmeter zu bekommen. Dazu je nach Region auch Papierkarten, oder die deutsche Top200. Magicmaps nutze ich eher lokal (und mehr zum Wandern als zum Radfahren). Ein typische Tourplanung sieht bei mir so aus, dass ich Routen benutze, soweit die CityNavigator das zulässt, und ansonsten die fehlenden Stücke als Track lade. Unterwegs weiche ich immer wieder nach Lust und Laune von der geplanten Route ab (und bereue das meistens - das GPS hat meistens ein besseres Gefühl für die optimale Strecke als ich ). Gruß Igel-Radler
|
|
Drucken
|
|
#426260 - 31.03.08 12:47
|
Mitglied
abwesend
|
Zu 2. Ich kann folgende Seite empfehlen. Man gibt allerdings keine 2 Punkte ein, sondern fährt die Strecke ab. Dabei ist es möglich immer auf Strassen zu bleiben oder auf Sattelit umzustellen und auch Wege, die man sieht abzufahren. Am Ende kann man die Infos z.B. auf den Garmin laden. bikeroutetoaster.com In der Zusammenfassung hat man schliesslich km, HM, Höhenrelief ...
Über ... guideser.com bikemap.net gpsies.com ...ist das wohl auch möglich
|
Geändert von Beluga (31.03.08 12:51) |
|
Drucken
|
|
#426474 - 31.03.08 20:59
[Re: Uli]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Uli! Danke für dein Lob und auch für die Kritik! Ich hab das Thema erst gestern begonnen und wollte erst mal anfangen, hätte ich gleich zu jeder SW eine längere Abhandlung geschrieben, dann hätte Andreas (atk) sicher wieder was zu meckern gehabt, von wegen so lang... Das der TVG Radroutenplaner nicht das allertollste ist, ist mir durchaus bekannt, aber eine eierlegendewollmilchsau-Kartensoftware gibts noch nicht und wird es sicher auch nie geben. So wird sich ein jeder für sich immer die Rosinen aus dem Angebot rauspicken müssen. Dein Link bezog sich aber auch auf eine ältere Version, hier könnte sich auch was getan haben mittlerweile (habe selber nur die V 4.0 von 2006). reinhard_1005: Du Garmin Top 50 (nicht die TopoD V2) kostet 99,-. Bereits bei dem Kauf von >2 Bundesländern in Magic Maps o. Lverma-Karten hast die Garmin-Karte schon wieder raus. Wenn du dir ganz D in 50.000er Papierkarten zulegen würdest, bräuchtest du zuerst ein neues teures + stabiles Regal, sowie Platz für knapp unter 1000 Kartenblätter... und wärst bei 7 € p. Karte deutlich über 500,- € los.... Das nur mal zum Vergleich, von wegen teuer... Auch dieser Thread von mir soll nicht den Eindruck erwecken, als das die Liste bereits vollständig ist, bzw. aktuell ist, dies soll ein Thema werden, was regelmäßig ergänzt wird, von mir, wie auch von anderen. Da der andere Faden (GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten) mittlerweile schon recht unübersichtlich ist, wie auch seit dem Beginn des Themas einiges an SW dazu gekommen ist, hab ich gestern dieses Thema hier eröffnet.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#426595 - 01.04.08 10:05
|
Mitglied
abwesend
|
... hätte ich gleich zu jeder SW eine längere Abhandlung geschrieben, dann hätte Andreas (atk) sicher wieder was zu meckern gehabt, von wegen so lang...
Lieber Markus, eigentlich würde ich das auch lieber im Wiki sehen; da gibt es schon im Bereich Navigation ein wenig zu dem Thema. Vielleicht sollten wir als Folge dieser Diskussion die entsprechenden Artikel dort updaten. Gruß Igel-Radler
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#426682 - 01.04.08 14:04
[Re: Igel-Radler]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Igel-Radler! Wenn sich wer findet, dieses Thema ins Wiki zu "übersetzen", dann von mir aus gerne, ich hab aber weder die Zeit noch die Lust mich darum zu kümmern. Wenn es wer reingestellt hat, bitte einmal kurz ´ne Meldung abgeben, dann kann ich noch mal drüberschauen.
|
|
Drucken
|
|
#426704 - 01.04.08 15:21
|
Mitglied
anwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo zusammen, Karten von Garmin: Auch G. bietet jetzt eine eigene (neue!) topografische Rasterkarte (!!!) für ganz D im Maßstab 1:50.000 an, s. hier. Auch für mich kommt diese Karte überraschend, da bislang ja G. nur Vektorkarten angeboten hat. Rasterkarten sind ja auch bekanntlich nicht für die Darstellung auf deren GPS-Geräten geeignet. Bei Garmin auf der Website zu diesem Produkt steht aber ausdrücklich: "die Kartendaten selbst sind nicht auf ein GPS-Gerät übertragbar" Frage: 1.) Bedeutet das, dass die Ansicht der Karte nur auf dem PC für die Vorplanung verwendet werden kann, die Tracks dann übertragen werden müssen auf das GPS-Gerät, die Karte jedoch auf dem Gerät nicht sichtbar ist? Das empfände ich als Einschränkung. Man möchte doch links und rechts des Weges auf der Digi-Karte sehen, was es sonst noch so gibt. 2.) Diese Karte kann dann auch routingfähig sein, oder verstehe ich da etwas falsch? Grüsse, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
|
Drucken
|
|
#426714 - 01.04.08 16:02
[Re: borstolone]
|
Mitglied
abwesend
|
Frage: 1.) Bedeutet das, dass die Ansicht der Karte nur auf dem PC für die Vorplanung verwendet werden kann, die Tracks dann übertragen werden müssen auf das GPS-Gerät, die Karte jedoch auf dem Gerät nicht sichtbar ist? Das empfände ich als Einschränkung. Man möchte doch links und rechts des Weges auf der Digi-Karte sehen, was es sonst noch so gibt.
Was man nicht so alles möchte... Da bist du sicher nicht der einzige! Die Garmin-Outdoor-Geräte können nach wie vor nur Vektor-Karten anzeigen. 2.) Diese Karte kann dann auch routingfähig sein, oder verstehe ich da etwas falsch?
Offenbar gibt es ein Straßen-Overlay mit der Möglichkeit der Adress-Suche, aber nur für die PC-Software. Von Auto-Routing ist nicht die Rede.
|
|
|
Drucken
|
|
#426784 - 01.04.08 18:40
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Jakob! Bei Garmin auf der Website zu diesem Produkt steht aber ausdrücklich: "die Kartendaten selbst sind nicht auf ein GPS-Gerät übertragbar" Du hast zwar mich in dem Satz davor zitiert, es offenbar nicht richtig gelesen?! Also zitier ich noch mal aus meinem ersten Beitrag, bzw. aus deinem Beitrag mein Zitat: Rasterkarten sind ja auch bekanntlich nicht für die Darstellung auf deren GPS-Geräten geeignet. Und noch mal mit eigenen Worten: Diese Karte ist nicht auf den Garmin-GPS-Geräte darstellbar und nur für die Nutzung am Rechner (PC / Laptop) gedacht und geeignet! Alle Unklarheiten beseitigt? Diese neue Topo 50 (Rasterkarte) von G. ist speziell für diejenigen interessant, die ein GPS-Gerät ohne Kartendarstellung haben (wie z.B. die Gekko-Serie und ähnliche Geräte. Das Straßenoverlay ist vermutlich sowas ähnliches, wie die Möglichkeit, eine andere Karte mehr oder weniger transparent (wie ein Overlay halt) über die Karte zu legen. Diese Option hat man übrigens auch bei dem TVG Radroutenplaner (man kann dort die Lverma-Karten drüberlegen), ich habs mal bei der Version 4 (2006) versucht, das Ergebnis fand ich aber nicht besonders ansprechend. Inwieweit da ein Routing oder Autorouting möglich ist, da bin ich derzeit auch überfragt. Ich habe dazu auch nur die Infos, die man auf der normalen öffentlichen Garmin-Webseite sieht.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#426803 - 01.04.08 19:22
|
Mitglied
abwesend
|
Frage: 1.) Bedeutet das, dass die Ansicht der Karte nur auf dem PC für die Vorplanung verwendet werden kann, die Tracks dann übertragen werden müssen auf das GPS-Gerät, die Karte jedoch auf dem Gerät nicht sichtbar ist? Das empfände ich als Einschränkung. Man möchte doch links und rechts des Weges auf der Digi-Karte sehen, was es sonst noch so gibt.
Dafür hat man doch Augen im Kopf! Ich möchte den folgenden Halbsatz zwar nicht unbedingt in Stein meißeln, aber mal ehrlich, ich wäre nicht gern mit einer vollautomatischen Karte unterwegs. Schon jetzt fahre ich am liebsten im Kompass-Modus. Sonst verliert man irgendwann den Sinn fürs Wesentliche, und außerdem: 640 Waypoints ought to be enough for anybody.
|
Geändert von Porridge (01.04.08 19:23) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#426827 - 01.04.08 20:52
[Re: Porridge]
|
Mitglied
anwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Ihr beiden, cyclist und Porridge,
ich frag ja nur zur Sicherheit noch mal nach. Ich stehe immer noch vor der Akquisition und möchte natürlich das, was die Geräte können abklopfen, bevor ich enttäuscht werde.
Grüsse, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
|
Geändert von borstolone (01.04.08 20:53) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#426829 - 01.04.08 21:11
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Jakob! ich frag ja nur zur Sicherheit noch mal nach. Ja, aber was möchtest du nun wissen? Meld dich mal morgen Abend telefonisch (20-22.00), das ist vermutlich einfacher!
|
|
Drucken
|
|
#427967 - 05.04.08 20:36
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo ! Kleiner Nachtrag: - Radrouting 4.0 des Bielefelder Verlags (BVA), Die SW ist offensichtlich noch nicht erschienen, obwohl sie bereits zum 15.03.08 angekündigt war. Die von mir verlinkte Seite des BVA machte für mich einen gegenteiligen Eindruck, daher der kurze Nachtrag von mir hier.
|
|
Drucken
|
|
#428004 - 05.04.08 21:53
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo ! Kleiner Nachtrag: - Radrouting 4.0 des Bielefelder Verlags (BVA), Die SW ist offensichtlich noch nicht erschienen, obwohl sie bereits zum 15.03.08 angekündigt war. Die von mir verlinkte Seite des BVA machte für mich einen gegenteiligen Eindruck, daher der kurze Nachtrag von mir hier. Lt. Homepage des BVA ist die Software ab 15 KW lieferbar. Dann hoffen wir mal auf die nächste Woche. Grüße Rolf
|
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
|
Drucken
|
|
#430707 - 14.04.08 11:11
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo! Ein paar genauere Infos zur neuen Rasterkarte Deutschland Digital 50 von Garmin gibts hier, auf der Seite von Ralf Schönfeld. Die SW vom BVA scheint immer noch nicht verfügbar zu sein, auf der BVA Seite ist sie zwar schon gelistet, mein Händler (Stand Mitte letzter Woche) hatte aber noch keine bekommen können.
|
|
Drucken
|
|
#431030 - 15.04.08 07:54
|
Mitglied
abwesend
|
Die SW vom BVA scheint immer noch nicht verfügbar zu sein, auf der BVA Seite ist sie zwar schon gelistet, mein Händler (Stand Mitte letzter Woche) hatte aber noch keine bekommen können.
Lieber Markus, die BVA-Software ist gestern Abend bei mir angekommen (hatte direkt bei BVA bestellt). Mein erster Eindruck: Positiv: + Amtliches Kartenmaterial (aber leider nicht die Topo, sondern die digitale Version, die wesentlich weniger Einzelheiten zeigt) + Höhenlinien in den Karten ab 1:100000 sichtbar + Gute Qualität der GPS-Tracks + Relativ günstiger Preis (39,90 €) Negativ: - Ergonomie (u.a. ungünstiges, nicht änderbares Layout, Bedienung hält sich weder an Windows- noch an Java- noch an Web-Standards) - Routing nur über eingetragene Radrouten möglich - Streckennetz dünn (60000 km ist nicht sonderlich viel, wichtige regionale Verbindungen fehlen, Auswahl der Radrouten ziemlich willkürlich, wichtige Strecken und für ein vernünftiges Routing wichtige lokale Verbindungen fehlen) - Routing nimmt keine Rücksicht auf Höhenmeter, Einstellbarkeit ziemlich mager - Kartenbild wirkt flau, Straßen und Wege sind nicht gut zu erkennen, Radwegoverlay verdeckt wichtige Information und ist zu fett - sehr eingeschränkte Druck- und Exportmöglichkeiten, Roadbook nur begrenzt brauchbar Gruß Igel-Radler
|
|
Drucken
|
|
#432655 - 21.04.08 06:45
|
Mitglied
abwesend
|
die BVA-Software ist gestern Abend bei mir angekommen
Positiv: + Gute Qualität der GPS-Tracks)
Hallo Igel-Radler, hast Du einen Weg gefunden, die mit dem Radtourenplaner gelieferten Tracks aus dieser Anwendung zu exportieren um diese dann z.B. in einem Garmin-Gerät zu nutzen? Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass die mitgelieferten "fertigen" Routen/Tracks nur mit dem PDA-Modul des Radtourenplaners genutzt werden können. Negativ: - Routing nur über eingetragene Radrouten möglich - Streckennetz dünn (60000 km ist nicht sonderlich viel, wichtige regionale Verbindungen fehlen, Auswahl der Radrouten ziemlich willkürlich, wichtige Strecken und für ein vernünftiges Routing wichtige lokale Verbindungen fehlen) - Routing nimmt keine Rücksicht auf Höhenmeter, Einstellbarkeit ziemlich mager
Ich habe mal einige Testrouten rechnen lassen. Das Ergebnis hat meinen Erwartungen in keiner Weise entsprochen. Da nur über das äußerst dürftige Streckennetzt (nur ca. 60.000 km für ganz Deutschland) geroutet wird, kamen bei meinen Tests nur nahezu aberwitzige Wegeführungen zustande. Dabei gab's keinen Unterschied, ob ich nun "kürzeste Strecke" oder "vorwiegend Fernradwege" als Option gewählt hatte. Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, innerhalb des Radtourenplaners eine vom System errechnete Route beispielsweise mit einem einfachen Zeichenwerkzeug zu ergänzen bzw. zu verändern. Mein derzeitiges Fazit: Den Kaufpreis für diese Software hätte ich besser für ein paar Flaschen ordentlchen Wein ausgeben sollen. mfg - horst -
|
"If you want something done, do it yourself." | |
|
Drucken
|
|
#433620 - 24.04.08 10:46
[Re: hopi]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Igel-Radler,
hast Du einen Weg gefunden, die mit dem Radtourenplaner gelieferten Tracks aus dieser Anwendung zu exportieren um diese dann z.B. in einem Garmin-Gerät zu nutzen? Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass die mitgelieferten "fertigen" Routen/Tracks nur mit dem PDA-Modul des Radtourenplaners genutzt werden können.
Lieber Horst, das geht nur über Umwege: Zuerst schau ich mir den Verlauf des Radwegs an. Dann gehe ich ins freie Routing und setze Startpunkt, ein paar Zwischenpunkte und Zielpunkt auf ebendiesen Radweg, berechne dann die Route (entspricht dem Radweg), und speichere sie als GPX. Den Track hole ich mir schließlich in meine GDB-Datei für die geplante Tour. Wie gesagt: Die Track-Qualität, die ich bis jetzt in meinen Tests gesehen habe, ist wirklich gut (besser als hessischer oder NRW-Radroutenplaner, etwa gleiches Niveau wie Rheinland-Pfalz-Radroutenplaner, teilweise besser als unser Wiki), viel mehr Gutes kann man über die Software leider nicht sagen. Gruß Igel-Radler
|
|
Drucken
|
|
#433727 - 24.04.08 14:47
|
Mitglied
abwesend
|
. . . das geht nur über Umwege: Zuerst schau ich mir den Verlauf des Radwegs an. Dann gehe ich ins freie Routing und setze Startpunkt, ein paar Zwischenpunkte und Zielpunkt auf ebendiesen Radweg, berechne dann die Route (entspricht dem Radweg), und speichere sie als GPX. Den Track hole ich mir schließlich in meine GDB-Datei für die geplante Tour.
na ja, diesen Umweg hatte ich mir zwar auch schon gedacht, aber das ist für meine Erwartungen nun wirklich keine zeitgemäße Lösung für ein kostenpflichtiges Programm. Bei irgendeiner freeware würde ich's ja noch kommentarlos hinnehmen. Wie gesagt: Die Track-Qualität, die ich bis jetzt in meinen Tests gesehen habe, ist wirklich gut (besser als hessischer oder NRW-Radroutenplaner, etwa gleiches Niveau wie Rheinland-Pfalz-Radroutenplaner, teilweise besser als unser Wiki), viel mehr Gutes kann man über die Software leider nicht sagen.
Die Qualität der angebotenen Tracks habe ich noch nicht überprüft. Aber wenn die Qualität wirklich so gut ist, könnte das für mich ja noch ein kleiner Trost für den Kaufpreis von 35 Euro sein. Aber was man bei dieser Software als "freies Routing" anpreist . . . . mfg - horst -
|
"If you want something done, do it yourself." | |
|
Drucken
|
|
#434165 - 26.04.08 07:49
|
Mitglied
abwesend
|
...
- Karten des MaigcMaps Verlags, s. (hier), u.a. Karten für Deutschland (basierend auf Kartendaten der Landesvermessungsämter, 1:25.000), Schweiz, Luxembourg und Österreich, aufgrund der zusätzlichen Funktionen (3D u.a.) ist eine deutlich höhere Rechenleistung erforderlich im Vergleich zu den Karten der Landesvermessungsämter.
...
Hallo, mich hat eine Werbebotschaft erreicht, in der neue Funktion des Digitalen Kartenwerkes angepriesen werden. Hänge es hier zwecks Aktulisierung mal an. Was mich hier interessiert ist: - NEU: Routenplanung auf dem ADFC Radwegenetz durch Eingabe von Start, Ziel und Zwischenstationen Verkaufstart ist ab dem 15 Mai. Die empfohlene Rechnerleistung ist natürlich nicht weniger geworden. Wird hier doch bestimmt den einen oder anderen Interessenten geben. Gruß HD PS: Den Link dazu.
|
|
Drucken
|
|
#434167 - 26.04.08 07:57
[Re: hds]
|
Moderator
abwesend
|
Was ist das "ADFC Radwegenetz"? Der ADFC schildert keine Radwege / -routen aus. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#434171 - 26.04.08 08:17
|
Mitglied
abwesend
|
mich hat eine Werbebotschaft erreicht, in der neue Funktion des Digitalen Kartenwerkes angepriesen werden. Hänge es hier zwecks Aktulisierung mal an. Was mich hier interessiert ist: - NEU: Routenplanung auf dem ADFC Radwegenetz durch Eingabe von Start, Ziel und Zwischenstationen Verkaufstart ist ab dem 15 Mai. Die empfohlene Rechnerleistung ist natürlich nicht weniger geworden. Moin, dieselbe Mitteilung habe ich von Magicmaps auch bekommen. Das neue Produkt heißt Magicmaps Tour Explorer und sieht recht interessant aus. Neben der Autoroutingfunktion über das eingebundene Radwegenetz gibt es, wie ich finde, noch mehr interessante Neuerungen gegenüber der bisherigen Version von Magicmaps 2.0: - neben den 1:25000 Karten der LVM sind nun auch Luftbilder mit eingebunden. Mal sehen, ob die aktueller sind als die bei Google Earth - das digitale Höhenmodell wurde verfeinert (25m) - das Höhenprofil mehrerer Routen kann nun verglichen werden Und dabei scheint der Preis gesenkt worden zu sein. So kostet der Tourexplorer für Baden-Württemberg oder Bayern (jeweils komplett) 49,95€. Wenn ich mich recht erinnere, dann kostete bisher alleine eine Einzel-DVD mit dem Nord- oder Südteil dieser Bundesländer schon soviel (Preise für V.2.0 wurden aber auch gesenkt). Gruß, André
|
|
|
Drucken
|
|
#434179 - 26.04.08 09:09
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Was ist das "ADFC Radwegenetz"? Der ADFC schildert keine Radwege / -routen aus. Gruß Uli
Keine Ahnung! Warum fragst Du mich? Das steht so in der Werbung von MagicMaps. Welches Radwegenetz die nun verwende oder/und wie sie es nennen ist mir Wurscht. Solange es mich über ruhige Straßen und Wege führt. Hauptsache ich brauch keine "Goldwaage" dafür! Gruß HD
|
|
Drucken
|
|
#434183 - 26.04.08 09:19
[Re: webmantz]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
das mit dem Preis ist mir auch aufgefallen. Wird aber zur Zeit auch nur BW, NRW und BY angeboten.
Gruß HD
|
|
Drucken
|
|
#434187 - 26.04.08 10:05
|
Mitglied
abwesend
|
Moin, Wird aber zur Zeit auch nur BW, NRW und BY angeboten. das ist normal bei Magicmaps, daß nicht alle Bundesländer auf einen Schlag als neue Version angeboten werden. Das war auch schon bei den bisherigen Updates so. Bayern, BW und NRW sind immer ganz vorne mit dabei, auf Sachsen-Anhalt oder Thüringen z.B. muß man meistens am längsten warten. Gruß, André
|
|
|
Drucken
|
|
#434337 - 27.04.08 10:02
|
Moderator
abwesend
|
Weil Du es in Deinem Beitrag nennst. Da es keine ADFC-Radwege gibt, muss man sich fragen welche "Radwege" die da aufgenommen haben. Möglicherweise sind die Angaben aus den ADFC-Radkarten übernommen worden, was ein guter Schritt wäre. Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit für groß, dass diese Angabe von MagicMaps eine Aussage ohne (großen) Wert ist. Gruß Uli (der wahre HdS)
|
|
Drucken
|
|
|