Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#434626 - 28.04.08 13:44 Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten ?
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Moin,

im September wollen wir eine Woche nach Ostfriesland.

Eine Ferienwohnung soll als feste Unterkunft gebucht werden.
Von dort aus wollen wir Touren in die Umgebung radeln.

Erste Informationen vom Touristbüro sind schon da. Nach diesen bunten Blättern mit ewigen Sonnenschein Fotos ist es natürlich überall toll.

Meine Frage an die Ostfriesen ist, welchen Ort könnt ihr als Ausgangspunkt empfehlen ?

Falls jemand noch einen Schwager, Onkel, Freundin... hat die eine ebenerdige Ferienwohnung vermieten freue ich mich auch über Hinweise.

Gruß aus Hamburg

Andreas

Geändert von zwischenzeit (28.04.08 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#434698 - 28.04.08 17:35 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten ? [Re: zwischenzeit]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Andreas,

wie wollt ihr den Anreisen ? Und wie lang sollen eure Tagestouren werden ? Was möchtet ihr euch unbedingt ansehen ? Bei Bahnanreise wäre mein Tipp Augustfehn. Der Ort liegt am Knotenpunkt der Fehn- und Ammerlandroute. Der Bahnanschluss bietet außerdem die Möglichkeit Touren richtung Norddeich, WHV, Papenburg oder Oldenburg oneway zu fahren und mit der Bahn zurückzufahren.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#434807 - 29.04.08 06:02 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: Flying Dutchman]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Moin Robert,

wir werden mit dem PKW anreisen. Bahntransfers kommen für uns leider nicht in Frage.

Die Tagestouren dürfen so 50 bis 80 km lang sein.

Unbedingt müssen wir uns nichts ansehen. Wir lassen uns gerne überraschen.

Ein Ausgangspunkt in der Nähe der Küste wäre schön.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#434824 - 29.04.08 08:15 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Warum in der Nähe der Küste? Immer schön am Deich langradeln macht irgendwann mürbe. grins
Entlang der Fehnroute - das ist im südlichen Ostfriesland - ist es sehr schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#434826 - 29.04.08 08:19 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Der zum Radfahren schönste Küstenabschnitt ist zwischen Bensersiel und Harlesiel. Leider ist dort nach meinem Geschmack das Hinterland nicht so schön und interessant. Mein Tipp: Norden. Von dort bieten sich Tagestouren z.B. Richtung Krummhörn (Greetsiel), Dornum, Emden, Ewiges Meer und Großes Meer an. Der Lütetsburger Park liegt um die Ecke. Das mit der Bahn würde ich nicht direkt als uninteressant von der Hand weisen, von Norden könnt Ihr z.B. nach Leer radeln und mit dem Zug zurück, was sonst etwas weit wäre. Und natürlich sollte man einmal mit dem Rad auf die Fähre und nach Nordeney.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434827 - 29.04.08 08:23 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: Uli]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Uli,

Andreas erwähnte doch, dass Bahntransfer nicht möglich ist. Ich nehme an, das liegt an den hoch- und schmaltreppigen Einstiegen mit Mittelstegtrennung.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434830 - 29.04.08 08:34 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: Koriander]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Vielen Dank für die Antworten.

Wie Christiane schon gelesen und geschrieben hat: keine Bahn !

Das Rad , ein Tandem, hat eine Gesamtlänge von 250cm, Gewicht ohne Gepäck 33kg und ich gehe keine Treppen.




Von ostfriesland.de habe ich mir schon die Radrouten geladen und in Google Earth betrachtet.

Hier sieht es so aus, als ob im Dreieck Hooksiel, Jever und Carolinensiel reichlich Wege zu finden sind.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#434837 - 29.04.08 08:50 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Andreas,

wenn Carolinensiel in Frage kommt: die Hinrichs hätten was Passendes für euch. Es sind sehr nette Leute, ich hatte da mal via ebay ein tolles Schnäppchen gemacht.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#434838 - 29.04.08 08:58 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: Koriander]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Die Hinrichs haben ja reichlich Auswahl an Wohnungen.

Carolinensiel bietet sich an, da wir für drei Tage nach Wangerooge wollen.

Die Fähre nach Wangerooge ist von der Bahn oder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#434839 - 29.04.08 09:00 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: zwischenzeit


Die Fähre nach Wangerooge ist von der Bahn oder ?


Andreas, das weiß ich leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#434842 - 29.04.08 09:06 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: Koriander]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Es ist von der Bahn .

"Für Fahrräder und Surfbretter besteht kein Anspruch auf Beförderung und Auslieferung am Aufgabetag."

Na prima

traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#434848 - 29.04.08 09:25 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Andreas,

ruf doch einfach mal bei der Bahn (oder den Hinrichs, die kennen sich sicher auch aus, oder der Touristeninfo Wangerooge) an. Wenn ich es richtig sehe, würdet ihr doch mit dem Tandem aufs Schiff fahren wollen und dann auf der Insel mit dem Rad weiter. Eben nicht in den Zug. Es ist ja zum k...., was einem so an Steinen in den Weg gelegt wird.

Jedenfalls mir sieht es (nach Karte auf gpsies.de) so aus, dass man ab Fähranleger genausogut die Straße nehmen kann statt der Bahn.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#434854 - 29.04.08 09:40 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: Koriander]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
"Menschen mit Behinderungen stellen für die Deutsche Bahn AG eine bedeutende Kunden- und damit Zielgruppe dar, deren spezifische Bedürfnisse bei der strategischen Ausrichtung, der Produktentwicklung und Serviceimplementierung jetzt und in Zukunft grundsätzlich berücksichtigt werden."

Ich werde diese kontaktieren.

Das Tandem wird dann (hoffentlich) zum Hilfsmittel und unentgeltlich befördert.
Nach oben   Versenden Drucken
#435166 - 30.04.08 08:53 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: zwischenzeit

"Menschen mit Behinderungen stellen für die Deutsche Bahn AG eine bedeutende Kunden- und damit Zielgruppe dar, deren spezifische Bedürfnisse bei der strategischen Ausrichtung, der Produktentwicklung und Serviceimplementierung jetzt und in Zukunft grundsätzlich berücksichtigt werden."


Auf Anfrage von der Mobilitätszentrale gab es folgende Antwort:

"Die Beförderung von Fahrrädern von Harlesiel nach Wangerogge mit dem Schiff
ist nicht möglich.

Begleitpersonen, mitgeführte Krankenfahrstühle und sonstige orthopädische
Hilfsmittel (Rollatoren) werden auf den Schiffen nach Wangerogge kostenfrei
befördert."

Ich hab sooooo einen Hals. böse
Nach oben   Versenden Drucken
#435214 - 30.04.08 10:51 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

die Nachfahren der Vitalienbrüder und Strandräuber wollen halt auf auf den Inseln ihre eigenen Rostritter für teuer Geld vermieten grins Das Pedelectandem ist ja leider etwas zu unhandlich, um es in einen Sack oder Karton zu stecken wirr

Vielleicht solltet ihr Norderney oder Borkum besuchen, wo Autos auf die Fähre passen, da kommt auch ein Tandem mit, und da ist auch mehr Platz zum Radfahrn. Auf Wangerooge hast du an einem Nachmittag alle befahrbaren Wege abgefahren.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#435221 - 30.04.08 11:20 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: Flying Dutchman]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Wangerooge habe ich mir nicht ausgesucht.
Ich bin dort zu einer Familienfeier eingeladen.

Das wird wohl wieder eine Geschichte für diesen blog .
Nach oben   Versenden Drucken
#435273 - 30.04.08 14:43 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Andreas,

in der von dir ausgesuchten "Ecke" kann man inlandig wirklich schön Rad fahren. Ruhige Nebenwege, viel Natur (wer sich dafür begeistern kann) und zum großen Teil gut befestigte Wege.
Das dortige Radwegnetz finde ich als sehr gut ausgeschildert. Hab mich noch nie verfahren schmunzel
Was mit eurem Gefährt sicher nicht angenehm zu meistern ist, sind die vielen, am Deich vorherrschenden
Schafsgatter-Gitter-Podeste...usw.
Mein Trike wiegt 31kg und hat halt die dicke Kiste hinten dran. Da wurde es manchmal vom Durch-und Übersetzen recht eng, vorallem aber schwer!
Von den frischen oder schon breitgefahrenen Schafsködeln mal ganz abgesehen. zwinker

Die von Uli erwähnte Gegend ist auch sehr schön!
Liegt jedoch schon ein ganzes Stück von Wangerooge entfernt.
In dieser Ecke kann aber, wie erwähnt, vieles mit dem Zug überbrückt werden.
Norden-Emden z.B. ist keine halbe Stunde mit der Bahn.

Borkum finde ich sehr, sehr schön. Aber das ist wohl Ansichtssache.


Viel Erfolg bei der Planung!

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#435276 - 30.04.08 14:53 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: ChrisTine]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Von Geolife konnte ich mir auch schon einige Tracks laden.

Das sieht recht gut aus für die gewählte "Ecke".

Eine Unterkunft fehlt noch, aber es ist ja noch recht viel Zeit.

Bahn ? siehe vorherige Postings

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#435285 - 30.04.08 15:12 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hier mal noch links zum stöbern:

www.unser-carolinensiel.de
www.unterkunft-ostfriesland.de
Unterkünfte


Grüß'le,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#435310 - 30.04.08 17:33 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: zwischenzeit]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Andreas,

hast du Verwandtschaft auf der Insel ? Ich denke für Einheimische ist bei der Fährüberfahrt einiges möglich, was bei "Badegästen" nicht geht.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#435423 - 01.05.08 06:34 Re: Ostfriesland - Ausgangspunkt für Sternfahrten [Re: Flying Dutchman]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Moin Robert,

alle Verwandten müssen auf die Insel reisen.

Nach Telefon und Mail Kontakt mit der DB-Autozug habe ich es jetzt schriftlich, das mein Tandem auf die Fähre darf.
Kosten : Rad 10,20 + Hänger 10,20 einfache Fahrt. Passagier 26,00 retour.

Das macht dann 92,80 Euro für zwei Personen.

Für 8 Kilometer finde ich das einen stolzen Preis.
Vielleicht sollte ich mein Boot mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de