29476 Mitglieder
98317 Themen
1546092 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#435408 - 01.05.08 01:07
Züri, Lichtenstein, Bodensee, Donau, Neckar, Nagol
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
moin, das Bahnticket von Bremen nach Zürich (für 29,-€uro im Nachtzug ) ist gekauft. Aber wie weiter? Noch viele Fragen sind offen für meine Sommertour mit Zelt. Ich stelle mir vor: von Zürich am Zürisee nach Osten am Walensee entlang. Richtung Lichtenstein, dann runter zum Bodensee. Am Bodensee gegen die Uhr radeln und rüber zur Donau. Dann die Donau hoch nach Donau-Eschingen und rüber zum Neckar bis Höhe Horb um der Nagold zu folgen. Ab Pforzheim weiss ich noch nicht: in den Westen zum Rhein oder in den Osten zum Neckar zurück (jemand hier mit Tipps??) Dann möchte ich wohl wieder zum Rhein zur Loreley und anschließend über die Lahn, Edersee, Fulda zur Weser und nach Bremen. Das war die Grobplanung! Zur Info: Ich bin nicht mehr sehr rüstig (Alleinfahrer ca. 80 – 120 km/Tag) und bevorzuge Flussniederungen mit netten Campings bei mittelalterlichen Städten im Süden, die ich gerne noch zu Fuss besichtige. Nun warte ich auf Empfehlungen, Warnungen und Campingtipps. Zürisee (Besser das Nord- oder das Südufer??) am Walensee entlang (Gibt es einen da guten Zeltplatz??) zur Donau (wo am besten den Bodensee verlassen um ca. Sigmaringen oder Mengen auf die Donau zu treffen?). ich danke für Eure Hilfe wanz
|
Lieber Heidenspass statt Höllenqual | |
|
Drucken
|
|
#435436 - 01.05.08 08:08
Re: Züri, Lichtenstein, Bodensee, Donau, Neckar, N
[Re: wanz]
|
Moderator
abwesend
|
Ab Pforzheim weiss ich noch nicht: in den Westen zum Rhein oder in den Osten zum Neckar zurück (jemand hier mit Tipps??) Neckar! Ein ganzes Stück weiter, aber deutlich schöner. zur Donau (wo am besten den Bodensee verlassen um ca. Sigmaringen oder Mengen auf die Donau zu treffen?). Ich bin vor Jahren mal nach Karte Meersburg - Salem - Pfullendorf - Krauchenwies - Sigmaringen gefahren. War eine richtig nette Strecke. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#436317 - 05.05.08 17:38
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Wanz, ich kann Dir etwas zur Strecke Zürich-Bodensee sagen: Ab Zürich empfehle ich die Nordseite des Zürichsee. Zuerst geht es an der breiten Uferpromenade entlang, dann musst Du aber auf die Hauptstraße mit teilweise starkem Verkehr. Es ist aber ein ca. 1m breiter Radstreifen vorhanden. Ab Rapperswil kommst Du auf die Veloroute Nr. 9. Die ist dann durchgängig bis zum Bodensee ausgeschildert und sehr gut zu fahren. Ich finde diese Strecke ganz besonders schön. Man fährt durchs Hochgebirge auf einer absolut ebenen Strecke (max. 60 Höhenmeter!) in herrlicher Landschaft. Am Walensee gibt es in Murg einen CP direkt am See. Waren aber nur Wohnmobile drauf (ob der auch Zelter nimmt ??). Falls Du nicht nur Zelten willst, hätte ich noch einen Tip: Rheinabwärts kommst Du durch den kleinen Ort Frümsen. Am Ortsausgang findest Du nach links einen Wegweiser zur Seilbahn (Berggasthof Staubern). Nach ca. 500m (mit Steigung) kommt die Talstation. Fahrrad in die Garage stellen, mit dem Telefon aus der Talstation oben anrufen und fragen ob noch Quartier frei ist und dann mit der Seilbahn rauffahren. Super Panorama (Rheintal, Liechtenstein, Bodensee, Vorarlberg), gutes Essen, nette Leute, duschen ist schlecht, weil das Wasser knapp ist. Details unter Berggasthof Staubern . Bei den Preisen ist zu berücksichtigen, dass die Seilbahn incl. ist. MfG Wolfgang
|
|
|
Drucken
|
|
#436632 - 06.05.08 16:10
Re: Züri, Lichtenstein, Bodensee, Donau, Neckar, Nagol
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, wir sind kürzlich die Strecke Donaueschingen - Sigmaringen - Bodensee gefahren. Dabei sind wir über den "Donau-Bodensee-Radweg" von Riedlingen bis Friedrchshafen gefahren. Es gibt verschiedene Varianten des Radweges, wir haben die Westroute genommen über den Feldsee, Bad Schussenried, Wilhelmsdorf. Der Radweg ist relativ gut signalisiert und hat uns sehr gut gefallen. In Riedlingen, was übrigens ein sehr schönes Städchen ist (viele Fachwerkhäuser, gute Eisdiele, guter Chinese --> "All you can eat") gibt es zwei Zeltplätzte, wobei ich den Zeltplatzt "Vöhringer Hof" empfehlen, und von dem anderen abraten kann. Er liegt 1,5 km ausserhalb und ist einer der wenigen Zeltplätzte speziell für Radfahrer. Dort kann man für nur 5 Euro zelten oder sogar für 11 Euro ein Bett in einer Hütte haben und für 5 Euro Frühstücken wenn man mag. In Ordnung war auch der Zeltplatzt am Ilmensee auf dem Donau - Bodensee - Radweg. Der bei Donaueschingen ist nicht zu empfehlen (hubbelige Wiese direkt am Zaun neben Strasse und Bahnschinen). An der Donau gibt es schöne und feie Zeltplätzte (ohne Facilities) bei Immendingen, zw. Jäherhaus und Beuron und bei Gutenstein, wobei sich letztere zwei auf dem schönsten Abschnitt der Donau befinden. Bei Huasen im Tal haben wir noch einen Caravanpark gesehen, der auch recht nett sein könnte. Viel Spass beim Planen! Michaela
|
|
Drucken
|
|
#436664 - 06.05.08 18:07
|
Moderator
abwesend
|
[…] Zürisee (Besser das Nord- oder das Südufer??) am Walensee entlang (Gibt es einen da guten Zeltplatz??)[…] Ich würde eher das Nordufer befahren, das Südufer kenne ich zum Teil. Ist ziemlich besiedelt, aber ich fand es nicht superschlimm mit dem Rad dort zu fahren. Das Nordufer ist auch nicht gerade eine Ödnis, ich kenne es aber noch nciht. Es gibt einen Campingplatz ( www.see-camping.ch/ ) in Walenstadt (Ostende des Walensees) direkt am See, allerdings habe ich den nur von außen gesehen, es schienen mir recht viele Dauercamper zu sein, aber es gibt wohl auch eine Zeltwiese. Wegen Dauerregens ließ ich damals den Campingplatz rechts liegen und fuhr weiter (und ein bisschen hoch, auf den Kerenzerberg) zur Jugendherberge Filzbach (unter www.youthhostel.ch zu finden), die wunderschön gelegen ist mit einem großartigen Blick (glücklicherweise verzog sich der Dauerregen über nacht) auf die Churfirsten und die Nordseite des Walensees. Gruß Holger
|
|
|
Drucken
|
|
#436810 - 07.05.08 07:17
|
Mitglied
abwesend
|
zur Donau (wo am besten den Bodensee verlassen um ca. Sigmaringen oder Mengen auf die Donau zu treffen?).
Überlingen, richtung Markdorf gibts einen Radweg. Dann nach Sigmaringendorf halten. Wenn du es gut erwischst hast du sogut wie keine Steigung drin. Pforzheim->Rheintal: Entweder an die Pfinz halten oder das Walzbachtal durch. Dann kannst du bei uns auf einen Kaffee vorbeikommen
|
|
Drucken
|
|
#438111 - 14.05.08 06:31
Re: Züri, Lichtenstein, Bodensee, Donau, Neckar, Nagol
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
moin & Danke an alle TippgeberInnen für die bisherigen Empfehlungen. Nun ist wieder einiges klarer (jedenfalls mit dem Finger auf der Radkarte). Der Urlaub kann kommen. wanz
|
Lieber Heidenspass statt Höllenqual | |
|
Drucken
|
|
|