29524 Mitglieder
98499 Themen
1549001 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2177 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#435659 - 02.05.08 15:50
Welche Thermo-Trinkflaschen sind zu empfehlen?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
ich möchte mir für meine Sommer-Tour 2 gut isolierende Trinkflaschen zulegen. Also, wenn man 3-4 Stunden bei 30 °C durch die Gegend radelt sollte das Getränk noch einiegrmaßen kühl sein. Kann jemand solche Thermo Trinkflaschen empfehlen?
Gruß Andreas
|
|
Drucken
|
|
#435663 - 02.05.08 16:13
Re: Welche Thermo-Trinkflaschen sind zu empfehlen?
[Re: anlup]
|
Mitglied
abwesend
|
|
|
|
Drucken
|
|
#435668 - 02.05.08 16:27
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Andreas, besorge dir doch das vorletzte Heft - glaube ich - "aktiv Radfahren". Dort ist ein ausführlicher Bericht über Themo-Trinkflaschen, mit Angaben über Isolierung, Passform für Fahrradhalterung etc.. Ich kann dir den Testbericht nur empfehlen.
Falls du an das Heft nicht mehr herankommst, am Kiosk , kannst du es direkt beim Verlag bestellen. Gruß
|
|
|
Drucken
|
|
#435671 - 02.05.08 16:33
|
Mitglied
abwesend
|
ich möchte mir für meine Sommer-Tour... Kann jemand solche Thermo Trinkflaschen empfehlen?
Eigentlich möchte ich nichts empfehlen, sondern nur daraufhinweisen, das der Inhalt von Thermoflaschen häufig recht eingeschränkt ist, weil viel Platz für die Isolierung benötigt wird. Bei uns ist das Getränk meist ausgetrunken, bevor es die Möglichkeit hatte warm zu werden. Man sollte allerdings auch nicht unbedingt ne schwarze Alu-Flasche verwenden. Benutzt man einen Trinkrucksack, was ich hier noch einmal ausdrücklich empfehlen möchte, brauchts nach meiner Meinung keine zusätzliche Isolierung. Allerdings ist die Neopren- thermal-control-unit von Camelbak auch hilfreich die Erwärmung des Schlauches zu verringern. job
|
|
Drucken
|
|
#435700 - 02.05.08 18:10
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ich habe mir für ca. 5Euro letzen Herbst eine Isolierflasche von Ikea mitgenommen. Auf einer Tour im Winter habe ich mir an dem Tee der schon 5 Std. in der Flasche war die Schnütt verbrannt. Wenn die Flaschen im Sommer andersherum genausogut funktioniert ist sie allemal ihr Geld wert. Passt prima in den Flaschenhalter. Gruß Hilde
|
|
Drucken
|
|
#435705 - 02.05.08 18:19
[Re: HWK]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hmm, passt das denn so noch in die Halterung?
|
Geändert von anlup (02.05.08 18:20) |
|
Drucken
|
|
#435706 - 02.05.08 18:21
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Andreas,
alternativ kannst du auch mal auspropieren eine normale Flasche in ein feuchtes Tuch einzuwickeln. Also aktive Kühlung statt Isolierung. (Evtl. noch eine kleine Flasche für Wasser zum Nachfeuchten mitnehmen. Außer du kennst die Strecke und weißt das genügend Bäche und Brunnen zurhand sind.)
OK, wenn du umgekehrt im Winter etwas Heißes mitnehmen willst führt natürlich kein Weg an einer Thermosflasche vorbei.
Gruß, Bernhard
|
|
Drucken
|
|
#435707 - 02.05.08 18:23
[Re: Job]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Eigentlich möchte ich nichts empfehlen, sondern nur daraufhinweisen, das der Inhalt von Thermoflaschen häufig recht eingeschränkt ist, weil viel Platz für die Isolierung benötigt wird. Bei uns ist das Getränk meist ausgetrunken, bevor es die Möglichkeit hatte warm zu werden. Man sollte allerdings auch nicht unbedingt ne schwarze Alu-Flasche verwenden. Benutzt man einen Trinkrucksack, was ich hier noch einmal ausdrücklich empfehlen möchte, brauchts nach meiner Meinung keine zusätzliche Isolierung. Allerdings ist die Neopren- thermal-control-unit von Camelbak auch hilfreich die Erwärmung des Schlauches zu verringern. job Praktisch mögen diese Trinkrucksäcke schon sein, aber ich weiß nicht ob ich 3 Wochen mit einem Rucksack rumfahren möchte? Wie hält man denn eigentlich so einen Trinkrucksack ordentlich sauber?
|
|
Drucken
|
|
#435709 - 02.05.08 18:36
|
Mitglied
abwesend
|
Praktisch mögen diese Trinkrucksäcke schon sein, aber ich weiß nicht ob ich 3 Wochen mit einem Rucksack rumfahren möchte? Wie hält man denn eigentlich so einen Trinkrucksack ordentlich sauber?
Wir haben die Variante wo keine Trinkblase drin ist, sondern von uns normale 1-2l PET-Flaschen verwendet werden. Die werden eben regelmäßig getauscht. Den Schlauch kann man gut reinigen, wenn man eine Schnur mit Knoten dran durchzieht. Selbst auf ner 3-wöchigen Tour im Hochsommer haben wir das nur 1x machen müssen. Bei dem hohen Durchfluss war es eigentlich nicht nötig. Es setzten sich keine Reste ab. Bei Trinkblasen würde ich auf jeden Fall welche nehmen, die eine große Füll-Öffnung haben. Dann kommt man da auch mit der Hand und nem Lappen zum Reinigen rein. Deuter/Source scheinen mir derzeit da recht gut. Markill/vaude allerdings auch. Neue Schläuche gibts im Aquarienbedarf. job
|
Geändert von katjob (02.05.08 18:39) |
|
Drucken
|
|
#435730 - 02.05.08 20:36
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Andreas, ich nutze diese hier von Rose. Meine Erfahrungen beschränken sich aber auf Rennradtouren im Winter, da reichen sie für mich aus. Kochend eingefüllt ist auch bei Minusgraden das Getränk nach 2 Stunden noch warm. Viele Grüße, Jan
|
|
|
Drucken
|
|
#435875 - 03.05.08 20:02
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich empfehle die große Iso-Steel-Kanne von Globetrotter. Von den fünf oder sechs Kannen, die wir bisher in Gebrauch hatten, ist sie was die Isolierleistung anbelangt absolut die beste. Als Nachteil könnte man ggf. empfinden, daß sich der - wenn auch zerlegbare - Deckel nicht soo toll reinigen läßt. Absolutes Plus ist der gigantisch-gute Service des Herstellers und der Preis ist auch in Ordnung. Ich würde nichts anderes mehr kaufen.
Gruß
N.
|
|
Drucken
|
|
#435907 - 03.05.08 22:24
[Re: Negnittoeg]
|
Mitglied
abwesend
|
Also ich hab bei Trenga eine "1-Liter" Trinkflasche gekauft, hat zwar nur 0,8l reingepasst aber das hat auch gereicht. Die hat eigentlich klasse kalt gehalten. Hat aber nur in die 2 Flaschenhalter oben gepasst unten hat nur die 0,5l Version gepasst. Kalt gehalten hats auch gut.
Vielleicht könnte man Trinkbeutel auch in der Lenkertasche Unterbringen (hab ich aber noch nie gemacht)
Lukas
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
|
Drucken
|
|
#436154 - 05.05.08 08:32
[Re: Jan]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Andreas, ich nutze diese hier von Rose. Meine Erfahrungen beschränken sich aber auf Rennradtouren im Winter, da reichen sie für mich aus. Kochend eingefüllt ist auch bei Minusgraden das Getränk nach 2 Stunden noch warm. Viele Grüße, Jan An die hab ich auch schon gedacht. Gehen denn da wirklich 0,5 Liter rein oder ist es doch weniger (was dann schon schlecht wäre)? Vielleicht weiß noch jemand zu sagen, ob die auch im Sommer eine brauchbare Isolierung haben? Gruß Andreas
|
|
Drucken
|
|
|