Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, cterres, lufi47, JoMo, Lady Marion, 7 unsichtbar), 566 Gäste und 756 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#435724 - 02.05.08 20:22 Anschaffung 1,5-2 Personenzelt
mackerziege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Guten Abend zusammen!
Augenblicklich stehe ich vor der Neuanschaffung eines 1,5-2 Personen-Zeltes.
Das Zelt soll deutlich weniger als 3 kg wiegen.Obere Preisgrenze etwa 300 Euro.
Im Globi sind mir zunächst eimal 3 Marmot-Modelle aufgefallen:
-M.Bise 2P.
-M.Twiilight 2P.
-M.Nyx 2P.
Diese Zelte gefallen mir recht gut;das zuoberst genannte Bise ist aktuell erste Wahl
für mich.Hat jemand von euch mit den genannten Zelten Erfahrungen gesammelt?
Wie sind "Wassersäulenwerte" Außenzelt 1800//Boden 3000 mm zu bewerten.
Ich bereise keine exotischen Länder,bin hauptsächlich im Frühjahr/Sommer/Herbst in
Westeuropa unterwegs(und es regnet häufiger...).
Nach oben   Versenden Drucken
#435741 - 02.05.08 22:28 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: mackerziege]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin!
Die Wassersäule bezeichnet den (theorethischen) Wert der Dichtigkeit des Gewebes. Das Außenzelt würde also im Neuzustand dem Druch einer 1800 mm hohen Wassersäule standhalten, bevor etwas durchtropft. Diese Werte sind, wie bereits gesagt, nur im Neuzustand so hoch und sinken im Gebrauch recht schnell ab.
Für deinen Proesrahmen kommen wohl fast nur PU-Zelte in Frage, das Problem ist dabei, das sich die PU-Beschichtung auf dem Zeltgewebe, besonders bei UV-Bestrahlung, langsam ablöst, die Dichtigkeit sinkt. Die voraussichtliche Lebensdauer ist kürzer als bei einem silikonbeschichteten Zelt.
Ohne die genannten Marmot-Modelle zu kennen: Einige Zelt der Fa. Marmot haben im Innenzelt große Flächen, die nur aus Moskitonetz bestehen. Das kann an kühleren Tagen (auch schon in Frühjahr oder Herbst) ziemlich zugig, ergo kalt werden. Das wäre für mich noch ein gewichtiges Argument.

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#435746 - 02.05.08 23:32 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: mackerziege]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Wir sind mit dem Salewa Micra sehr zufrieden ... und wie Du siehst, bekommt man es zur Zeit auch für nen Appel und n Ei ... Die Wassersäulen liegen höher als bei den Marmots ... leicht ist es auch.

EDIT: in 14 Tagen verregnetem Irland sind wir nicht einmal nachts nass geworden

Geändert von tvärs över fälten (02.05.08 23:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#435752 - 03.05.08 05:14 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: sonicbiker]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: sonicbiker

Die Wassersäule bezeichnet den (theorethischen) Wert der Dichtigkeit des Gewebes. Das Außenzelt würde also im Neuzustand dem Druch einer 1800 mm hohen Wassersäule standhalten, bevor etwas durchtropft. Diese Werte sind, wie bereits gesagt, nur im Neuzustand so hoch und sinken im Gebrauch recht schnell ab.


Sry, aber das ist nicht richtig!
1. die Wassersäule wird nicht unbedingt im Neuzustand bestimmt. Das schwankt von Hersteller zu Hersteller

2. Je nach Beschichtungsqualität und -art (SI oder PU) sinkt die Wassersäule nicht schnell im Gebrauch!

Das sind die zwei Hauptgründe, warum eine Wassersäule nur ein Anhaltspunkt für die Qualität ist und das auch nur in Kombination mit einigen anderen Angaben!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#435757 - 03.05.08 06:26 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: tvärs över fälten]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: tvärs över fälten

Wir sind mit dem Salewa Micra sehr zufrieden ...

...und ihr müßte euch sehr lieb haben oder echt dünne Heringe sein.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#435759 - 03.05.08 06:27 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: tvärs över fälten]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: tvärs över fälten

Wir sind mit dem Salewa Micra sehr zufrieden ...


... und es passt in eine Ortliebbackrollertasche!
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#435760 - 03.05.08 06:29 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: ]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Jaeng

In Antwort auf: tvärs över fälten

Wir sind mit dem Salewa Micra sehr zufrieden ...


... und es passt in eine Ortliebbackrollertasche!
grins

Das ist aber keine besondere Leistung, oder? Das schafft sogar unser HB Keron 4 - abgesehen vom Gestänge!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#435761 - 03.05.08 06:45 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: ich]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: ich

... und es passt in eine Ortliebbackrollertasche!
grins

Zitat:
Das ist aber keine besondere Leistung, oder? Das schafft sogar unser HB Keron 4 - abgesehen vom Gestänge!!!


Und das mit dem Gestänge ist eben der kleine, feine Unterschied.
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#435762 - 03.05.08 06:46 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: ]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Jaeng

In Antwort auf: ich

... und es passt in eine Ortliebbackrollertasche!
grins

Zitat:
Das ist aber keine besondere Leistung, oder? Das schafft sogar unser HB Keron 4 - abgesehen vom Gestänge!!!


Und das mit dem Gestänge ist eben der kleine, feine Unterschied.
zwinker

Naja, ne kurze Segmentierung ist ja nicht schwer und wäre auch nicht schwer bei HB nachzurüsten, allerdings ist das Packmaß auch der einzige Vorteil daran, statisch nur nachteilig bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#435780 - 03.05.08 09:13 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: ich]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Bisher dachte ich immer, die Wassersäule stellt den Grenzwert dar, bei dem es zur Tropfenbildung kommt (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Wichtig ist m.M. aber auch, wie die schwächsten Stellen - die Nähte - verarbeitet sind. Allgemein ist 1800 mm für´s Außenzelt kein sonderlich hoher Wert. Wer aber nur einmal im Jahr damit Urlaub macht, das dürfte ausreichen.

Ein weiterer für mich wichtiger Punkt ist, wie schnell sich ein Zelt auf- und abbauen lässt und ob es eine freistehende Konstruktion ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435786 - 03.05.08 09:36 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Pedalen-Paule]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Pedalen-Paule

Bisher dachte ich immer, ...

Warum denken schmunzel , bei Wiki steht's doch ganz gut erklärt. Bitte unter "Dichte" nachsehen, da wird der Bezug zum Zelt hergestellt.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#435794 - 03.05.08 10:17 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
@ Wolfram: Die eher gerigen Wassersäulenwerte sind in erster Linie für mein Zögern verantwortlich;die von Dir angesprochene Luftigkeit stört mich weniger...

@ t.ö.f.: Werde mir das Micra auf jeden Fall mal ansehen,ist preislich sehr verlockend...

@ alle: Danke für Eure Hinweise und Ausführungen;die Entscheidung kann mir keiner
abnehmen.Das M.Bise 2P. reizt mich halt schon wegen dem relativ großen Platzangebot
(im Verhältniss zum Gewicht).
Lege aber evtl. noch ein paar Euro drauf...Will mir noch ein Bergans kompakt light 2
und das hochgelobte Helsport Ringstind ansehen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#435838 - 03.05.08 16:13 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: mackerziege]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Um deine Entscheidungsqualen noch zu vergrößern grins :
Du könntest dich auch bei Wechsel umschauen, vielleicht findest du da noch was Interessantes für dich.
Ich habe das Polaris (silikonisiert, inzwischen, was ich mich erinnern kann, etwas über 300.-), das ist leicht, luftig, ohne zugig zu werden (hab drin auch bei einigen Minusgraden geschlafen), und könnte für meine Bedüfnisse sogar etwas kleiner auch noch sein, solange ich alleine zelte.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#435844 - 03.05.08 16:26 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: irg]
mackerziege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg,habe bei Globi Wechsel-Zelte gesehen,die erst mal einen guten Eindruck
machen...Das von Dir erwähnte Polaris ist leider nicht dabei;hast Du einen Link dazu?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#435846 - 03.05.08 16:35 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: irg]
mackerziege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Halt georg!!!
Habe die Wechsel-seite ergoogelt.
Ja,das macht es wirklich nicht leichter.Danke für den Tip!

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435854 - 03.05.08 18:20 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Dietmar]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Dietmar

In Antwort auf: Pedalen-Paule

Bisher dachte ich immer, ...

Warum denken schmunzel , bei Wiki steht's doch ganz gut erklärt. Bitte unter "Dichte" nachsehen, da wird der Bezug zum Zelt hergestellt.
Gruß Dietmar


Schau mal hier nach. Anscheinend gibt es unterschiedliche Definitionen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435857 - 03.05.08 18:55 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Pedalen-Paule]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Pedalen-Paule
... Anscheinend gibt es unterschiedliche Definitionen.

Hallo Paul, ich sehe da keinen Unterschied. In beiden Fällen ist ein Grenzwert gemeint, der physikalisch einen Druck darstellt.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#435859 - 03.05.08 19:10 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: mackerziege]
Anonym
Nicht registriert
Moin Andreas,

ich gehe mal davon aus, daß du dein zukünfiges Zelt allein bewohnen willst. Deshalb schicke ich die Vaude Taurus Serie ins Rennen. Grundsoliede Geschichte!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#435860 - 03.05.08 19:20 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: ]
mackerziege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Moin Axel,
Du hast recht,meisten will ich das Zelt alleine bewohnen;oder aber mit meiner fünfjährigen Tochter,die jetzt anfängt,mich auf gemäßigten Touren zu begleiten.
Die Vaude Taurus Zelte kannte ich bis dato nicht;auf den ersten Blick bin ich aber
sehr angetan.Da könnte glatt was dabei sein.
Danke für Deinen Hinweis!

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #435949 - 04.05.08 11:51 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Pedalen-Paule]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Pedalen-Paule
Schau mal hier nach. Anscheinend gibt es unterschiedliche Definitionen.


Wieso?
Das eine ist die Höhe der Wassersäule bis zu der nichts durchtropft - das ist Physik.
Das andere ist die Zusicherung dieser Eigenschaft über einen definierten Zeitraum - das ist Verbraucherrecht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #436032 - 04.05.08 18:35 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: ich]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Bene,

da habe ich doch gleich mal `ne Frage zum Hilleberg. Ich nehme mal an, Ihr habt das Keron 4, und nicht das 4 GT, oder? Wir sind gerade schwer am überlegen, ob wir uns das gute Stück leisten sollen oder nicht. Sind uns nicht sicher, ob uns die Apsiden ausreichen. Wir haben zu viert doch immer endlos Gepäck dabei. Wie kommt Ihr denn damit zurecht?

LG Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#436043 - 04.05.08 19:18 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: mackerziege]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also ich habe das Helsport Ringstid 2 mir im Februar gekauft, weil es sehr wenig wiegt (1,8kg komplett), ein kleines Packmaß hat und trotzdem viel Platz auch für 2 Personen vorhanden ist.

Nun habe ich es 4 Tage beim Forumstreffen in Dahn getestet. Da hat es mich allerdings nicht 100% überzeugt. Ich hatte immer reichlich Kondenswasser im Zelt, teilweise kam ich mir vor wie in einer Tropfsteinhöhle, das Innenzelt war jeden Tag klatschnass! traurig

Ein anderes Forumsmitglied hatte das Hilleberg Akto, was etwas kleiner ist, aber längst nicht so viel Kondenswasser. Auch andere Forumsmitglieder hatten wohl nicht diese Probleme mit Kondenswasser, bei mir tropfte es heute morgen richtig runter!

Nun teste ich es noch auf meiner 14-tägigen Schwedentour zur Vätternrundan, sollte es da nicht besser werden verkaufe ich es wieder!

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas1976 (04.05.08 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#436047 - 04.05.08 19:35 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Thomas1976]
mackerziege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Guten Abend Thomas,
Dein Posting ist sehr wichtig für mich!War eigentlich nur einen Tastendruck von
einer Bestellung entfernt...Was Du da schreibst,hört sich ja nicht so doll an;
bei Schöwetter den A.... nass; dafür ist das Helsport doch zu teuer.
Ist wohl wirklich nicht so leicht,die richtige Behausung für Unterwegs zu finden.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend (und `nen trockenen A.... in Schweden).

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#436055 - 04.05.08 19:47 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976

Also ich habe das Helsport Ringstid 2 mir im Februar gekauft, weil es sehr wenig wiegt (1,8kg komplett), ein kleines Packmaß hat und trotzdem viel Platz auch für 2 Personen vorhanden ist.

Nun habe ich es 4 Tage beim Forumstreffen in Dahn getestet. Da hat es mich allerdings nicht 100% überzeugt. Ich hatte immer reichlich Kondenswasser im Zelt, teilweise kam ich mir vor wie in einer Tropfsteinhöhle, das Innenzelt war jeden Tag klatschnass! traurig

Ein anderes Forumsmitglied hatte das Hilleberg Akto, was etwas kleiner ist, aber längst nicht so viel Kondenswasser. Auch andere Forumsmitglieder hatten wohl nicht diese Probleme mit Kondenswasser, bei mir tropfte es heute morgen richtig runter! ...

Das Hilleberg (war das zufällig mein Ex?) hat zwei Lüfter an den Zeltenden, mit denen man es recht gut regulieren kann. Das Helsport erfordert zur besseren Belüftung mehr Kunst beim Zeltaufbau. Die Lüftung läßt sich verbessern, indem man die Heringe etwas rausschauen läßt und das Zelt so abspannt, das die Zeltplane etwas Abstand zum Boden hat. Zusätzlich die Leinen am einen Zeltende (das mit dem Lüfter) über das liegende Rad führen, das erhöht auch den Abstand zum Boden
Die zwei senkrechten schwarzen Zeltwände an den Enden beim Hilleberg sind günstig, da sich auf diesen Flächen kaum Kondens bildet und sie sehr luftdurchlässig sind, während die flach auslaufenden Zeltenden beim Helsport viel Tau auffangen.

Das Akto ist ein super Zelt, wenn einem die Größe reicht. Das Helsport Ringstint, selbst die 1-Personen-Version, die ich habe, ist deutlich größer und trotzdem leichter, aber eben absolut minimalistisch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#436065 - 04.05.08 20:15 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Henning,
es war nur 1 Akto da, und das von einem Forumsmitglied, welches mit P beginnt (falls er es ist)

Nun zum Helsport Ringstid 2:

Ich habe im Februar sehr, sehr günstig bei einem Onlineversender gekauft, und bekomme nun immer mehr das Gefühl, dass es sich wohl um ein 2.Wahl Zelt handelt.

Die sehr, sehr schlechte Belüftung, die teilweise sehr schlecht verarbeiteten Nähte (deshalb habe ich es ja auch abgedichtet, das war ein Grund dafür) und die nicht richtig funktioniernde Jalouise am Fußende sprechen dafür (die Jalouise lässte sich nur zur einer Seite öffnen). Ich hatte am Anfang so meine Probleme beim aufbauen und dachte erst, dass es daher kommt. Gestern Nacht hatte ich aber das Aussenzelt komplett geöffnet, und die Belüftung wurde immer schlechter. Es tropfte heute morgen regelrecht durch das Innenzelt, vorhin beim Auspacken habe ich erst bemerkt, wie klatschnass das Innenzelt war (und ich hatte Aussenzelt vom Innenzelt getrennt verpackt).

Entweder mache ich grundsätzlich was falsch, oder irgendetwas ist mit dem Zelt nicht in Ordnung. Mitlerweisle bedauere ich es schon, dass ich mein klaase Rejka Antao Zelt verkauft habe, das war auch komplett Silikonbeschichtet, aber da hatte ich diese Probleme nie!

Hat vielleicht sonst noch jemand Tipps, was ich falsch machen könnte mit diesem Zelt?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#436077 - 04.05.08 20:36 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bei ganz neuen Zelten ist es oft so, das dort das Wasser sehr gut abperlt, wodurch sich bei Kondens eher Tropfen bilden, die dann auch auf das Innenzelt tropfen und aufgrund ihrer kleinen Oberfläche schlechter verdunsten.

Bei einem alten gebrauchten Zelt, ist die Zeltoberfläche nicht mehr so stark wasserabstoßend, wodurch sich der Tau eher gleichmäßig verteilt . Dadurch gibt es weniger Tropfen und das Zelt trocknet auch schneller ab. Mein altes und über 400 Nächte gebrauchtes Jack Wolfskin Zelt war in der Hinsicht unschlagbar. Teilweise war da die Beschichtung schon durchgerieben, aber für schnelles Abtrocknen und wenig Tau ist das perfekt. Es war stets schneller trocken als alle neueren Zelte. (dafür hat es dann bei starkem Regen auch etwas Wasser durchgedrückt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#436223 - 05.05.08 12:13 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: HyS]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe Dein EXAkto und bin sehr zufrieden, ich würde jederzeit wieder ein Akto von Hilleberg nehmen. Es ist sehr dicht, die mehrzahl aller Nächte hat es geregnet. In die Apsis passt alles hinein, es ist sehr leicht. Nur beim Sitzen muss man Abstriche machen, aber wer verbringt schon den ganzen Tag im Zelt.

Grüsse, jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#436234 - 05.05.08 13:02 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Ronald_Ritzel]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: Ronald_Ritzel

In Antwort auf: tvärs över fälten

Wir sind mit dem Salewa Micra sehr zufrieden ...

...und ihr müßte euch sehr lieb haben oder echt dünne Heringe sein.

Gruß Ronald


Dünne Heringe sind wir nicht, wir, sowie vier Back Roller, drei Front Roller und ne Lenkertasche hatten aber trotzdem genug Platz.

Aber hast recht, das Zelt ist vom Platz her nur für Paare geeignet (aber was bezahlbares breiteres unter drei Kilogramm gibt es nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
#436284 - 05.05.08 16:18 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: Thomas1976]
Porridge
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Thomas1976

es war nur 1 Akto da, und das von einem Forumsmitglied, welches mit P beginnt (falls er es ist)


Es waren glaube ich insgesamt 3 Aktos da - meins hast du ja gesehen. Es ist ein älteres Modell, was vielleicht die Kondenswasserbildung reduziert (siehe Beitrag von HvS). Man findet aber auch zum Akto einiges zum Thema Kondenswasser, wenn man mal etwas sucht:
http://www.google.com/search?q=akto+condensation

Nur im Innenzelt hatte ich noch keins, obwohl es auch schon mal im Sumpf stand. Es kommt auch darauf an, das Innenzelt möglichst nicht zu berühren, wenn sich darauf Kondenswasser gebildet hat. Ich fürchte, bei so einem kleinen 4-Jahreszeitenzelt geht es einfach nicht ohne Kondenswasser. Für das Akto bietet eine Firma in England übrigens an, zwecks besserer Belüftung am Kopf- und Fußende noch Mesh-Elemente ins Innenzelt zu nähen.
Nach oben   Versenden Drucken
#436407 - 05.05.08 21:11 Re: Anschaffung 1,5-2 Personenzelt [Re: tvärs över fälten]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
In Antwort auf: tvärs över fälten

Dünne Heringe sind wir nicht, wir, sowie vier Back Roller, drei Front Roller und ne Lenkertasche hatten aber trotzdem genug Platz.

Aber hast recht, das Zelt ist vom Platz her nur für Paare geeignet (aber was bezahlbares breiteres unter drei Kilogramm gibt es nicht)


Nicht ganz unter die 3kg aber der Exped Sirius Extreme ist mit 3300 gram nicht viel schwerer und kostes "nur" 350E. Also viel billiger wie eine Hilleberg Nallo 2 aber auch schwerer mit mehr Platz hinten im Zelt...

Radl der Welt
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de