Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tauchervater, thomas-b, sascha-b, Weg=Ziel, 3 unsichtbar), 668 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98543 Themen
1549898 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#436926 - 07.05.08 13:16 Kurze Radtour in Südfrankreich
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,

Ich habe jetzt bereits mehrere Stunden hier im Forum die Threads zum Thema Radtour in Frankreich durchgestöbert, bin aber immer noch unschlüssig. verwirrt

Hintergrund:
Im Anschluss an den Marathon du Médoc bei Bordeaux (06. September) will ich ein paar Tage dranhängen und mit dem Rad eine Tour machen. Ich stelle mir so fünf bis sechs Tage mit 80-100km/Tag vor. Steigungen sind kein Problem und werden auch gerne als Abwechslung genommen. Die Strecke sollte wenig befahren und landschaftlich attraktiv sein. Ich fahre auch gerne auf Feldwegen. Ich bin sowieso eher ein Naturliebhaber als ein Stadtfan. Kleine hübsche Städte mag ich natürlich schon. Übernachten will ich in den Gite d'etape. Außerdem ist es meine erste Frankreichradtour - habe also noch keine Erfahrung. Von Bordeaux aus kann ich problemlos mit dem Zug auch ein paar Stunden zum Anfang der Tour fahren, d.h. es muss nicht unbedingt Südfrankreich sein.

Was würde sich denn als Tour eignen, um mal in das Land reinzuschnuppern?

TIA,
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#436954 - 07.05.08 15:34 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Guenni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Wenn es keine Rundtour sein muss: Die Dordogne hoch und durch das Zentralmassiv Richtung Rhone - einfach geil.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#437038 - 08.05.08 06:26 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Uli]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Uli,

das klingt schon mal sehr gut. Die Bilder im Web versprechen eine tolle Landschaft und ich kann mir die Weiterreise vom Médoc mit dem Zug sparen und damit etwas mehr Zeit zum Radeln gewinnen. Rundreise ist sowieso nicht nötig. Am Endpunkt setze ich mich einfach in einen Zug nach Paris. Von dort geht es mit dem Nachtzug wieder zurück nach München.

Noch zwei Fragen:
- Im Wiki schreiben die von starkem Hochwasser im August in der Dordogne. Sind da die Wege Anfang September gut befahrbar?
- Wie sieht es im September mit Mücken oder anderen Plagegeistern an diesen Flüssen aus? Ich kann mich an riesige Schwärme in der Camarque erinnern. traurig

Merci !
Günther
#437219 - 08.05.08 16:03 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Guenni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Das steht im Wiki? Ich habe mehrfach gelesen, dass für die Dordogne im Sommer Niedrigwasser typisch ist, mit vielen Sandbänken, auf denen die Kanufahrer picknicken, sonnen, baden, ... . Ich war im September an der Dordogne und es war genauso. Mit Insekten hatte ich dort keine Probleme.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

#437320 - 09.05.08 06:11 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Uli]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Uli,

ja das hat mich auch überrascht. Hier der Text:
Zitat:
Der Fluss entwässert ein Gebiet von 24.000 km², ihr mittlerer Durchfluss liegt bei 450 m³/s. Der Fluss fördert auf Höhe des berühmten La Roque-Gageac eine Wassermenge von 20 m³/s bis zu 2500 m³/s im Frühjahrshochwasser, weshalb die Häuserzeile der in Frankreich sehr beliebten Uferpromenade des Dorfes im Erdgeschoss unbewohnt ist. Trotz kostspieliger Bemühungen, den Wasserstand des Flusses durch Staudämme und natürliche oder künstliche Wehre zu regulieren, treten im Dordognetal besonders im Monat August heftige Hochwasser mit teils schweren Schäden auf.

Aber vielleicht ist dies bis zum September shon abgeklungen. Erfreulich ist auch, dass es dann auch keine Mücken gibt. Reagiere auf die Biester leider allergisch mit fetten Beulen.

Habe jetzt mich noch ein wenig informiert und der Vorschlag gefällt mir immer besser. Wahrscheinlich werde ich mir dann auch einen Abstecher zur Lascaux Höhle gönnen.

Wie hast Du übernachtet?

Gruß
Günther
#437341 - 09.05.08 07:55 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Guenni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Wie hast Du übernachtet?

Hotels. Bis Argentat ist die Infrastruktur gut, aber wenn es dann richtig ins Zentralmassiv rein geht, gibt es recht lange Abschnitte ohne Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeit. Deshalb ist ein wenig Planung hilfreich.
Gruß
Uli

#437377 - 09.05.08 10:16 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Uli]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hattest Du keine Probleme mit den Hotels bei nur einer Übernachtung?
Ich lese immer wieder mal, das dies nicht so gerne gesehen wird.

Gruß
Günther
#437417 - 09.05.08 13:00 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Guenni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Hattest Du keine Probleme mit den Hotels bei nur einer Übernachtung?

Nein, hatte ich damit nicht. Östlich von Argentat - wir sind weiter über Bort-les-Orgues, St. Flour und Le-Puy nach Valence - war es wie gesagt z.T. problematisch überhaupt eine Unterkunft zu finden, weil außerhalb der größeren Orte Hotels seeehr selten werden.
Gruß
Uli

#437586 - 10.05.08 17:33 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Guenni]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Guenther,

bei der Planung ist der Führer Logi de France sehr hilfreich. Da sind vorallen die kleineren Unterkünfte auch verzeichnet.

Bei meiner Tour durchs Massiv Central von Montpellier nach Strassburg, gab es bis auf volle oder geschlossene Hotels keine Probleme. Im Gegenteil, eines hat extra nochmal die Heizung angworfen, weil wir etwas "feucht" und durchgefrohren angekommen sind.

Als Fahrradfahrer bist Du in Frankreich auf den Nebenstrecken immer gut aufgehoben. Die Autofahrer dort fahren auch alle Fahrrad und kennen die Probleme.

Achte nur auf guten Pannenschutz bei den Reifen. Die französichen Landstraßen sind Fahrradreifenkiller! ( Bitumen drauf, Split drauf und festwalzen - das gibt zwar guten Grip ist aber wie die Hölle scharfkantig. Meine Reifen haben da ziemlich gelitten)
#437763 - 12.05.08 10:41 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: tacitus]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Tacitus,

den Logis de France werde ich mir mal ansehen.

Meine Conti TravelContact haben zwar eine Panneneinlage, aber wenn ich das so lese, dann packe ich lieber noch einen Ersatzmantel ein.

Merci für die Tipps!

Gruß
Günther
#445521 - 11.06.08 11:10 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Uli]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
So, jetzt Anreise ist geplant und gebucht. Da ich eh in der Nähe von Lesparre während des Marathons wohne, bietet sich die Tour an Dordogne entlang wirklich an. Sind ja nur ca. 50km bis zur Mündung in die Gironde.

Je nachdem wieviel Zeit ich noch habe, kann ich noch ein wenig über Clermont-Ferrand hinaus radeln, bevor ich nach Hause muss. In welche Richtung würde sich da was anbieten? Rückreise von St. Etienne oder Lyon nach Paris ist sicher praktisch, aber vielleicht ist es auch schöner, die Dordogne nicht komplett abzuradeln und eventuell nach zwei Drittel der Strecke in Richtung Lot/Tarn abzubiegen. verwirrt

Habt Ihr da einen Vorschlag?

TIA
Günther
#445528 - 11.06.08 11:59 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Guenni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Lot/Tarn ist sehr schön, aber um die Zeit auch heiss. Heimreise nicht über Paris, das ist ein herber Umweg.
Deshalb zwei Empfehlungen:
1) Ab dem Dordogne-Oberlauf nicht Richtung Norden (Clermont-F.), sondern weiter nach Osten über St.Flour und Le Puy bis Valence. Kann da gerne eine schöne Strecke beschreiben. Wenn dann noch Zeit ist durch das Vercors nach Grenoble.
2) Tipp 1) hat den zusätzlichen Charme, dass man von Valence und Grenoble problemlos mit der Bahn nach Genf und von da aus Richtung Deutschland kommt.
Gruß
Uli

#445535 - 11.06.08 12:45 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Uli]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Uli,

das wäre super, wenn Du mir eine grobe Beschreibung bis Valence/Grenoble zukommen lässt. schmunzel

Warum ist Paris ein Umweg nach München?
Von Lyon bin ich in zwei Stunden mit dem TGV in Paris und von dort geht es in 6 Stunden mit dem direkten TGV nach München. Beide haben Radabteile und in Verbindung mit den Prems und Radkarten komme ich für die ganze Strecke auf ca. 90 EUR. Zeitbedarf ist inkl. Bahnhofwechsel und Puffer in Paris ca. 10-11 Stunden.

Danke und Gruß
Günther
#445553 - 11.06.08 13:58 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Guenni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo!

Argentat - Valence, Länge ca. 400 km:
Argentat - D129 - D29 - D75 - Auriac- D105 - D682 - D982 - D168 - D20 - D15 - D130 - D922 - Borts-le-Orgues - (Adieu Dordogne) D979 - D 679 - D16 - D3 - D680 - Murat - D926 (nur kurz) - D31 - D40 - St.Flour - D909 (nur mäßig Verkehr, lohnender Schlenker wg. des Viaduc de Garabit!) - D13 - D4 - D123 - D989 - D589 - Le Puy en Velay - N88 (nur ganz kurz in der Stadt) - D535 - D15 (viel Verkehr, aber breite Straße) - D39 - D500 - D26 (ab hier 70 km Abfahrt) - D101 - D120 - D21 - D86 (leider, keine bessere Alternative) - Valence.

Es wird zwar nirgends steil, aber Berge solltest Du auf Strecke trotzdem abkönnen. Ganz wichtig: Man fährt absolut durch die Pampa. Außerhalb der grösseren Orte gibt es deshalb nur sehr wenige Einkaufs-, Verpflegungs- und noch weniger Unterkunftsmöglichkeiten. Zwischen Le Puy und der Rhone gab es z.B. keinen Supermarkt oder ähnliches, dafür einige verlassene Dörfer. Wenn Du kannst, dann plane Deine Etappen von vornherein so, dass Du abends in grossen Orten landest. Wir haben übernachtet in:
- St. Privat, "Relais Limousin", okay, sehr gutes Restaurant um die Ecke;
- Champs-sur-Tarentaine, "Hotel de Vieux Chemin", sehr gut, tolles Restaurant im Haus;
- St. Flour, "Hotel des Roches" am Rathaus, okay, besser außerhalb essen;
- Monistrol d'Allier, "Hotel des Gorges", fürchterlich (direkt am Jakobsweg, sehr viele Pilger, einzige Unterkunft weit und breit)
- Cheylarde, "Les Voyageurs", nicht empfehlenswert, ebensowenig das "Restaurant" im Haus.

Falls Du häufiger in Frankreich radfahren willst, lohnt sich die Anschaffung der sehr guten "Frankreich per Rad"-Bücher aus dem W.Kettler-Verlag.

Zugfahrt: Ich habe mal nachgesehen und muss Dir Recht geben. Über Paris geht's genauso schnell. Liegt an der neuen TGV-Verbindung, den gegenüber früher deutlich selteneren Direktverbindungen Grenoble - Genf und dem Zielort München. Solange der Thalys keine Räder mitnimmt sind aus dem Süd-Osten Frankreichs Ziele im Westen Deutschlands häufig über Genf und Basel einfacher zu erreichen.

Gruß
Uli

#445556 - 11.06.08 14:32 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Uli]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Uli,

vielen Dank - die Angaben sind ja super ausführlich!

Werde am Wochenende mal die Route grob durchspielen, wie weit ich komme. Danke auch für die Unterkunft-Tipps. Den Reiseführer muss ich mir noch ansehen.

Gruß
Günther
#446168 - 13.06.08 21:41 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

In Antwort auf: Uli

- Cheylarde, "Les Voyageurs", nicht empfehlenswert, ebensowenig das "Restaurant" im Haus.

Du meinst doch den Ort Le Cheylard, oder gibts da noch einen anderen in der Ecke?

Wenn er gemeint ist, dann kann ich wenigstens mal eine Alternative empfehlen (Stand 2003): Hotel du Commerce am Stadtrand. Von außen sehr unscheinbar, Bar in der Stützmauer, die aussieht wie eine umgebaute Garage. Wir sind da nur gelandet, weil ein Hotel (das nominell beste, nur wenige Häuser neben dem du Commerce) Betriebsferien hatte und das zweite in der Innenstadt voll war und sowie so nicht klasse aussah.

Aber im Spätsommer 2003 frisch renovierte (Farbe war fast noch feucht) und neu im unfranzösich-schlichten aber sehr angenehmen Ikea-Stil eingerichtete Zimmer mit nagelneuen Bädern und ein an ein gemütliches Wonzimmer erinnerndes Restaurant. Außer von uns nur von Monteuren bewohnt. Sehr gutes Hausmannskost-Viergänge-Menu mit Käseplatte zur freien Selbstbedienung. Preis für Doppel-Zimmer, Frühstück, besagtes Viergänge-Abendessen, Kaffee und Wein 81 Euro, der absolute Tiefstpreis unserer Frankreichreise. Zimmerpreis ohne Fühstück 35 Euro.

Martina
#446197 - 14.06.08 03:58 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: tacitus]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: tacitus

Die französichen Landstraßen sind Fahrradreifenkiller!

Also ich fahre seit ca. 10 Jahren regelmäßig mit dem Rad durch Frankreich und kann mich noch nicht mal an einen einzigen Platten erinnern. Einen Ersatzmantel halte ich für völlig überflüssig.

Peter
Vive la vélorution !!!
#446212 - 14.06.08 07:38 Re: Kurze Radtour in Südfrankreich [Re: Pierrot]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Du Glücklicher!

Meine Statistik:
3* Frankreich = 3 Platten :-(

Auf allen anderen Reisen zusammen nur ein einziger.

Gruß

Olaf

Geändert von olafs_traveltip (14.06.08 07:38)

www.bikefreaks.de