Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Velo 68, 1 unsichtbar), 456 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98323 Themen
1546254 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 63
veloträumer 59
irg 45
Lionne 41
panta-rhei 33
Themenoptionen
#437980 - 13.05.08 12:49 Visum USA
Dithschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Costa Rica

Moin moin!

Nachdem ich schon seit einigen Jahren hier im Forum mitlese und schon viele hilfreiche Informationen gefunden habe jetzt mal eine Frage von mir.

Ich fliege im Juli nach Alaska und starte von dort mit dem Fahrrad in Richtung Argentinien (mal sehen wie weit ich komme lach) .

Da ich insgesamt länger als 90 Tage in den USA und Kanada verbringen werde muss ich wohl ein Visum beantragen.
Da einige von euch das ja schon gemacht haben wollte ich mal fragen, ob es bei der Beantragung Probleme gegeben hat. Ich bin mir nicht sicher ob meine "binding ties" hier in Deutschland ausreichend sind, bzw. was ich da angeben könnte.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere mir von seinen Erfahrungen berichtet und mir einige Tipps geben könnte.

Sonnige Grüße,

Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#438007 - 13.05.08 15:09 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Anja,

ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber

Herzlich Willkommen. schmunzel

Viele Grüße
Joachim
#438023 - 13.05.08 16:42 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dithschi

Ich bin mir nicht sicher ob meine "binding ties" hier in Deutschland ausreichend sind, bzw. was ich da angeben könnte.

Aktuelle Erfahrungen interessieren mich auch.

Ansonsten fällt mit zu den "binding ties" nur ein:

- Arbeitzplatznachweis
- Familienbindung

Darüber hinaus:

- Rückflugticket nachweisen !!!

MfG
Juergen
#438093 - 13.05.08 23:36 Re: Visum USA [Re: JuergenS]
Dithschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Costa Rica

Wie kann man denn "Familienbindung" nachweisen? Habe da keine Idee.
Einen Arbeitsplatznachweis habe ich leider auch nicht, da mein Vertrag vor meiner Abreise ausläuft.
Benötige ich denn wirklich ein Rückflugticket, falls ich ein Visum bekomme? Es ist ja ziemlich schwierig vorauszusehen wann und von wo ich zurück fliegen werde. Außerdem ist ein Rückflugticket (laut Auskunft in meinem Reisebüro) nur maximal 360 Tage ab Buchungsdatum gültig und kann dann auf 360 Tage ab Abflugdatum umgebucht werden. Da ich eventuell länger unterwegs sein werde würde ich gerne ohne Rückflugticket starten.
Weiß da jemand was?

Viele Grüße,
Anja
#438106 - 14.05.08 05:56 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dithschi

Moin moin!

Nachdem ich schon seit einigen Jahren hier im Forum mitlese und schon viele hilfreiche Informationen gefunden habe jetzt mal eine Frage von mir.

Ich fliege im Juli nach Alaska und starte von dort mit dem Fahrrad in Richtung Argentinien (mal sehen wie weit ich komme lach) .

Da ich insgesamt länger als 90 Tage in den USA und Kanada verbringen werde muss ich wohl ein Visum beantragen.
Da einige von euch das ja schon gemacht haben wollte ich mal fragen, ob es bei der Beantragung Probleme gegeben hat. Ich bin mir nicht sicher ob meine "binding ties" hier in Deutschland ausreichend sind, bzw. was ich da angeben könnte.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere mir von seinen Erfahrungen berichtet und mir einige Tipps geben könnte.

Sonnige Grüße,

Anja

Hmm,bin nicht auf dem Laufenden ueber die Visasituation in USA im Detail, aber von Alaska nach Kanada sollte doch in 90 Tagen machbar sein. Und Kanada wird wohl nicht so paranoid-restriktiv wie die Amis sein - will heissen, da wirst du wohl eher weniger Schwierigkeiten haben. Wenn du dann wieder in die USA einreist solltest du in weiteren 90 Tagen bis nach Mexiko kommen. Wenn du ne Verlaengerung in den USA brauchst, dann reist du kurz nach Kanada oder Mexiko aus und dann wieder ein. Fuer wichtig halte ich, dass du nicht ueberziehst. Nicht mal 1 Tag. Ein Freund von mir hatte Mega-Probleme als er 2 JAhre spaeter wieder einreisen wollte - die haben ihn gleich am Flughafen wieder in den naechsten Flieger zurueck gesetzt!
Gruß,
Andreas
#438108 - 14.05.08 06:12 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Anja!

Details zu dem 6-Monatsvisum kann ich leider keine geben. Aber ein anderer Denkanstoss waere, Du fliegst nach Alaska, radelst dort Deine Zeit (<90 Tage), reist nach Kanada ein und gibst Dein gruenes I-94 (oder wie das Tourivisum) heisst ab. In Kanada bekommst Du, glaube ich, 6 Monate in den Pass gestempelt. Das duerfte reichen. Wenn Du dann die Lower 48 erreichst, fuellst Du erneut eine gruene Karte aus und hast nochmal 3 Monate. Auch damit muesstest Du bis zur mexikanischen Grenze hinkommen. Laenger Zeit lassen wuerde ich mir wegen des irgendwann einbrechenden Winters ohnehin nicht.

Trotzdem solltest Du Dir was einfallen lassen bzgl des fehlenden Rueckflugtickets, da diese Frage auch beim Tourivisum oft gestellt wird. Da werden Dir aber sicher andere Mitleser genauere Informationen geben koennen.

Gruss

Bernie
#438113 - 14.05.08 06:34 Re: Visum USA [Re: Bernie]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Also zumindest bei einem nur kurzen Verbleib in Kanada oder Mexiko bekommt man kein neues 90-Tage-Visum bei der erneuten Einreise! Wie es aussieht, wenn man sich mehrere Wochen in z.B. Kanada aufhält weiß ich allerdings nicht.

Grüße Martin
#438116 - 14.05.08 06:36 Re: Visum USA [Re: macrusher]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Und Kanada wird wohl nicht so paranoid-restriktiv wie die Amis sein - will heissen, da wirst du wohl eher weniger Schwierigkeiten haben.

Hallo!

Da warst Du etwas schneller als ich. Ohne Anja Angst machen zu wollen, wuerde ich mich nicht darauf verlassen, das die Kanadier weniger streng sind. Ich kam im Juni 2001 von Honululu nach Vancouver (also ganz simpel USA nach Kanada) mit meinem Round-the-world-Ticket. Ich wurde 4 mal befragt bzw. verhoert, mein Handgepaeck-Rucksack wurde wirklich komplett gefilzt, der Rest geroengt. Ich hatte eine beispielsweise eine einfache, alte M8-Schraube mit Mutter im Rucksack und wurde ernsthaft gefragt, was das sei und wofuer ich das brauche. Gleiches bzgl einer Flasche Wein, die ich aus Australien mitgebracht hatte. Man wollte wissen, wo ich arbeitete und ob ich das beispielsweise durch eine Visitenkarte beweisen konnte o der ob ich nachweisen koennte, dass ich zuvor schonmal in Kanada war, durch alte Reisepaesse beispielsweise. (Klar, ich habe immer alle meine alten Paesse dabei...) Ich wurde von A ueber B nach C geschickt und dann weiter nach D, wo ich, nachdem ich erneut die gleichen Fragen brav beantwortet hatte, meinen Stempel fuer 6 Monate bekam.

Klar, ich hatte einfach Pech gehabt. Dabei sah ich gar nicht mal so zerzaust aus und war kurz vorher noch beim Friseur. Anderthalb Jahre zuvor bin ich zum Vegleich von New Hampshire nach Quebec eingereist ohne eine einzige Frage beantworten zu muessen. Aber das was ein Grenzuebergang mitten im Wald und nicht am Flughafen. Und ich hatte das pakistanische Visum da auch noch nicht im Pass.
Aber es kann nicht schaden, wenn man weiss, dass die Leute auch anderswo schonmal am Rad drehen. Sicher kann der eine oder andere aehnlich wilde Geschichten aus der Schweiz erzaehlen. 1990 habe ich mich auch schon an der oesterreichischen Grenze bei Oberaudorf bei der Einreise nach D mal ausziehen muessen.

Gruss

Bernie
#438359 - 15.05.08 05:33 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
t_maia
abwesend abwesend
binding ties heisst im Beamtendeutsch, die Rückkehrwilligkeit nachweisen.

Das geht u.a. mit folgenden Dokumenten:

Sparbuch/bestehendes Konto in D
festangelegtes Geld in D
evtl. bestehender, ungekündigter Mietvertrag (musste den Amis ja nicht erzählen, das du für die Zeit untervermietest)
wenn vorhanden aktueller Grundsteuerbescheid B
formlose Zusage auf einen Studien/Ausbildungsplatz in D nach deiner Rückkehr (lässt sich superleicht organisieren, einfach mal freundlich an einer privaten Schule für Berufsausbildung oder in der Uni nachfragen)
Empfehlungsschreiben deines Arbeitgebers mit dem Hinweis, das einer erneuten Einstellung nach deiner Rückkehr nichts im Wege steht
Buchung des Fluges so, das Du Weihnachten wieder zu Hause bist (wg der Onkel, Tanten, Geschwister, Eltern, etc)

Wichtigstes Dokument: Rückflugticket! Such dir ein Ticket, das ein Jahr gültig ist und wo du nur 50 EUR bezahlst, um den Rückflug auf ein anderes Datum umzubuchen. Findet Dir jedes gute Reisebüro innerhalb einer halben Stunde zu vernünftigen Preisen. Ich würde einfach ganz normal nach New York, Chicago oder Washington, DC fliegen und mir dann nach Alaska einen One-Way flug leisten. Du musst dann nur rechtzeitig wieder an deinem Ausgangspunkt ankommen.

Familienbindung lässt sich am einfachsten mit den eigenen Kindern bzw Ehemann/Ehefrau nachweisen. Im Zweifelsfall geht das auch mal mit den Geschwistern und den Eltern. Wenn man zum Interview muss, Fotos von den Verwandten mitschleppen und dem Beamten ungefragt und mit einem Lächeln (Hach, wollen sie nicht mal meinen kleinen süssen Neffen sehen? Den werd ich ja so vermissen!) unter die Nase halten. Dann noch im begeistert von der geplanten Tour plappern. Keinen Zweifel daran aufkommen lassen, das Du eine Radtour planst - entsprechende Klamotten/Utensilien (z.B. Helm) kämen beim Interview sicher nicht schlecht.

Geändert von t_maia (15.05.08 05:44)
#438362 - 15.05.08 06:04 Re: Visum USA [Re: t_maia]
t_maia
abwesend abwesend
Sehe gerade, das Du bis nach Argentinien willst. Da würde ich Flug Hin-und-Zurück von D nach Miami buchen. Dann One-way von Miami nach Alaska (autsch, quer durch die USA zur Hochsaison!), von Alaska an radeln und irgendwo in Lateinamerika wird es dann schon einen günstigen one-way Flug nach Miami geben wenn es Zeit ist, zurückzukehren.
#438478 - 15.05.08 12:28 Re: Visum USA [Re: t_maia]
Dithschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Costa Rica

Vielen Dank für eure Tipps! lach
Das mit dem Flugticket ist noch eine andere Geschichte, die dadurch komplizierter wird, dass ich vor meiner Tour mit Freunden einen Road Trip (im Mietwagen) von Washington D.C. nach Chicago machen werde.
Deshalb wollte ich einen one-way Flug nach Washington D.C. und einen von Chicago nach Anchorage buchen.

Außerdem wollte ich beim Visum-Interview gerne soweit wie möglich bei der Wahrheit bleiben, also sagen, dass ich nur auf der Durchreise bin und weiter nach Mittel- und Südamerika will.
Dazu würde ein Rückflugticket aus den USA dann nicht so gut passen.
Ein Rückflugticket von Argentinien lässt sich nur bis 360 Tage ab Hinflug-Datum verlängern und da es sehr gut sein kann, dass ich länger unterwegs bin würde dieses dann verfallen, auch ärgerlich, da die Kosten ja nicht ganz unerheblich sind.
Na ja, mal sehen was kommt. Habe jetzt auf jeden Fall im Juni einen Termin in Berlin zum Interview. Hoffe es klappt wenn ich noch einige binding ties nachweisen kann...
Erstmal viele Grüße,
Anja
#438753 - 16.05.08 10:28 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

normalerweise erhält man als Individualreisender für die USA mindestens 90 Tage Aufenthalt. Zwischenzeitlich reist du ja auch mal nach Canada aus (Yukon) und hinterher wieder in die USA ein, dann läuft die Frist von Neuem. Nach Rückreiseticket hat uns noch nie jemand gefragt, wir wissen aber, dass diese Frage nicht selten ist. Da, wie weiter oben erwähnt, Rückflugtickets von Argentinien in aller Regel nicht länger als ein Jahr gültig sind, macht evtl. der Kauf eines Tickets Panama - Kolumbien ( oder Ecuador) Sinn, sollte z.B. gehen mit Copa Air.

Die Berichte über unsere Panamericana-Tour (mit vielen Links und Infos) findest du auf www.bikeamerica.de - und viel Spaß beim Planen.

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
#439724 - 20.05.08 01:35 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
Anonüm
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Anja,
ich wohne auf der anderen Seite vom Atlantik und kenne die Probleme mit den USA nur zu gut.
Zuerst will ich dir sagen, kaufe ja keinen one way in die USA. Auf diese Weise konnte ich schon einmal vor ein paar Jahren meinem Flieger in Paris nach NY hinterher winken.
Ein 6-Monats Visum für die USA bekommst du sowieso nur, wenn du ein Rückflug vorweisen kannst. Und ob die amis einen Flug bspw. von Panama nach sonstwo akzeptieren ist fraglich.
Ich würde mit einem one way nach Kanada fliegen. Das habe ich auch schon mehrere male gemacht. Da gab es nie Probleme. Und wenn du sowieso noch nicht in Kanada warst, eine Radtour machen willst (kannst ja sagen, du willst zur Westküste radeln, falls du im Osten ankommst). Die Kanadier fragen meist nur nach Geld und Kreditkarte.
Nach deiner Einreise z.B. in Montreal, kannst du an einem Tag per Fahrrad die Grenze zur USA erreichen. Dort reist du als Fahrradtourist ein und erzählst denen, dass du weiter Richtung Texas/Mexiko willst. Direkt hinter der Grenze in Plattsburg kannst du dich dann in einen Greyhound Bus setzen und via NYC nach D.C. fahren.
Nehmen wir mal an, dein roadtrip nach Chicago dauert einen Monat. Du fliegst dann one way nach Alaska und hättest dort noch 2 Monate Zeit, bevor du die USA verlassen haben musst. Nun radelst du gegen SPätsommer gemütlich durch Yukon und BC., bevor du kurz vor Seattle die gleiche Geschichte mit Mexiko nochmal bringst. Und wenn jetzt Fragen aufkommen sollten, kannst du denen ja immer noch erzählen, dass du deine Reisepläne geändert hast und die ganze Panam nun fahren willst. Das wird schon klappen und lass dich nur nicht nervös von denen machen, das ist immer diese Strategie des Verunsicherns.
Sollten die amis dich nun unter weiß der Geier für Umständen nicht rein lassen, dann bist du jedenfalls immernoch in Kanada, und hängst nicht gleich zu Anfang deiner Reise auf irgendeinem europäischen Flughafen fest. Leider würde dir die USA Westküste nun fehlen, weil du jetzt einen Flug von Vancouver nach Mexiko buchen müsstest, aber deiner Reise sollte das keinen Abbruch geben, denn die Länder südlich von den USA sind mehr als Sehenswert und endlich wirst du auch eine vollkommen andere Kultur erleben.
Ich weiss wovon ich spreche, bin nämlich selbst im November von Mex-Peru geradelt und gerade vor 2 WOchen wieder zurück gekommen.
Also falls du über Kanada/Montreal fliegst, kann ich dir auch meine Adresse geben, dass sieht bei der Einreise immer gut aus...

Viel SPass beim Planen, Luc xxx
#440561 - 22.05.08 12:46 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
kaatiin
abwesend abwesend
Unterwegs in Island

Hallo Anja!
Tolle Sache hast du da vor! War letztes Jahr auch in Alaska mit dem Rad.
Hast du meinen Reisebericht in Unsere Räder 3 auf S. 10 gesehen?
Zum Visum kann ich dir leider nix sagen.
Grüßle,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
#440603 - 22.05.08 14:44 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
kaatiin
abwesend abwesend
Unterwegs in Island

Hi Anja,
nochmal ich.
Hast du vor komplett von Alaska in die Lower48 durch Canada zu fahren?
Ich hab die Info, dass du da wochenlang durch Wälder fährst mit null Aussicht, aber vielen Mücken.
Ist vermutlich nicht so sehr empfehlenswert!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
#446093 - 13.06.08 17:30 Re: Visum USA [Re: kaatiin]
Dithschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Costa Rica

Hey Leute!

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hinweise. Ich hatte heute den Termin in Berlin auf dem Konsulat. Das Visum ist genehmigt, es gab keine Probleme. lach
Ich wurde nur nach meinem Beruf gefragt, warum ich so lange Zeit habe und wann ich denn wieder arbeiten wolle, außerdem musste ich belegen, dass ich die Reise finanzieren kann. Das war' s, kurz und schmerzlos.
Da hoffe ich jetzt nur noch, dass der immigration officer in den USA das genauso sieht.

Viele Grüße,
Anja
#446123 - 13.06.08 19:09 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
kaatiin
abwesend abwesend
Unterwegs in Island

Hi Anja,
ja, hoff das mal. Meine Familie und ich wurden in Anchorage letztes Jahr bei der Einreise in einen Nebenraum geleitet und über Familienverhältnisee, Vorhaben, etc. erstmal gründlich ausgefragt, bevor wir gehen durften...
Nun denn! Good luck und gute Reise!
KAtrin
#446165 - 13.06.08 21:33 Re: Visum USA [Re: Dithschi]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Wir hatten uns 2006 für eine 4 - Monatige Reise nach Chile, Argentinien interessiert. Einzig akzeptable Fluglinien waren amerikanische - wegen der Fahrradmitnahme. Weil wir über die USA (nur Transit!) geflogen wären, war damals ein Visum erforderlich (Der Transit hinzu hätte als Einreise gegolten, der Transit rückzu als Ausreise - es waren mehr als 3 Monate dazwischen, also Visum!). Für das Visum hätte man auf der Botschaft in Berlin ein Interview führen müssen, das Konsulat in Leipzig hätte es nicht getan.

Wir haben deshalb auf die Reise verzichtet und waren in Neuseeland. Von vielen Südamerikareisenden hört man, dass sie die völlig inakzeptablen Preise für Radmitnahme bei allen anderen Gesellschaften wie Aerolineas Argentina bzw. Lan Chile zunächst akzeptiert haben und dann lange diskutiert haben und doch nicht zahlen mussten. Darauf wollten wir uns nicht einlassen. Die haben gesagt was sie wollen - wir auch, eine Einigung war nicht möglich und Neuseeland war auch sehr schön. Ob man in den USA inzwischen Vernunft angenommen hat, weiß ich leider nicht. Ich glaube es nicht. Gute Reisebüros wissen über Einreisebestimmung der USA Bescheid, ich würde da zunächst fragen, dürfte auch nix kosten, wenn Du sagst den Flug bei denen buchen zu wollen.

Gruß Peter

www.bikefreaks.de