Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (amseld, Gerhard O, Lampang, Daaani, 6 unsichtbar), 401 Gäste und 546 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98341 Themen
1546563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Themenoptionen
#43881 - 15.05.03 09:53 Rad-Aufhängung für Decke gesucht
rockhopper
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
ich habe ein Problem: Aus Platzgründen bin ich gezwungen, ein oder zwei Fahrräder "unter die Decke" zu hängen (dies ist möglich, weil die Raumhöhe über 3 m beträgt). Weiß jemand, ob es hierfür ein fertiges, flaschenzugähnliches System gibt?
Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#43889 - 15.05.03 10:29 Re: Rad-Aufhängung für Decke gesucht [Re: rockhopper]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Rockhopper,

meinst du sowas wie auf den unteren Bildern zu sehen ist?
Schimpft sich bikelift und ist in Fahrradgeschäften für ca. 35 Euro zu bekommen. Man muss aber danach fragen, aus irgend einem Grund ist es anscheinend nicht attraktiv genug fürs Schaufenster.

Martina

#43894 - 15.05.03 10:52 Re: Rad-Aufhängung für Decke gesucht [Re: rockhopper]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Und dann gibt es noch diese Lösung. Eigentlich müßte man die notwendigen Teile auch in jedem Baumarkt oder beim Schiffsausrüster bekommen.

Vorteil: geht auch bei sehr hohen Decken und man muß nicht alles mit voller Kraft raufwuchten.
outbikingalex
#43897 - 15.05.03 11:05 Re: Rad-Aufhängung für Decke gesucht [Re: rockhopper]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,
ich habe auch zwei Räder unter der Decke hängen. Ich benutze einfache Hakenketten, die gibt es bei Rose für 4 € das Paar. Man muss das Rad natürlich dann selbst hoch heben.

Grüße aus dem Siegerland
stinger
#43898 - 15.05.03 11:14 Re: Rad-Aufhängung für Decke gesucht [Re: outbikingalex]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Alex,

das ist dasselbe System, ist nur auf meinen Bildern nicht so gut zu erkennen. Danke, dass du auch gleich eine Bezugsquelle gefunden hast.

Zum mit Kraft hochwuchten: wir haben ja ein relativ schweres Tandem dran hängen, das Hochziehen ist eigentlich kein Problem, nur das Runterholen ist doch recht unangenehm und sollte am besten mit angezogenen Fahrradhandschuhen erledigt werden.
Das Teil ist so konstruiert, dass die Schnur geklemmt wird, wenn man sie gerade nach unten zieht. Damit sie frei läuft, muss man etwas schräg ziehen. Man sollte vorher ausprobieren, ob dafür genug Platz vorhanden ist. In unserem Keller ist das etwas knapp.

Martina
#43902 - 15.05.03 11:38 Re: Rad-Aufhängung für Decke gesucht [Re: rockhopper]
rockhopper
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Martina, outbikingalex und stinger,
vielen Dank für eure tollen Vorschläge, ich werde mir wahrscheinlich das System von bicycles online bestellen
Gruß vom rockhopper lach lach zwinker
#43903 - 15.05.03 11:39 Re: Rad-Aufhängung für Decke gesucht [Re: Martina]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Martina,

Zitat:
Hi Alex,

das ist dasselbe System, ist nur auf meinen Bildern nicht so gut zu erkennen. Danke, dass du auch gleich eine Bezugsquelle gefunden hast.

Ich sollte vielleicht mal genauer hingucken...

Zitat:

Zum mit Kraft hochwuchten: wir haben ja ein relativ schweres Tandem dran hängen, das Hochziehen ist eigentlich kein Problem, nur das Runterholen ist doch recht unangenehm und sollte am besten mit angezogenen Fahrradhandschuhen erledigt werden.
Das Teil ist so konstruiert, dass die Schnur geklemmt wird, wenn man sie gerade nach unten zieht. Damit sie frei läuft, muss man etwas schräg ziehen.

Es gibt kleine Winden mit Kurbeln, die man an der Wand festschrauben kann, dann geht es vielleicht auch mit dem Tandem leichter.

Viele Grüße
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (15.05.03 11:41)

www.bikefreaks.de