0 Mitglieder (),
624
Gäste und
751
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29553 Mitglieder
98557 Themen
1550137 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2186 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#438834 - 16.05.08 14:59
Haltbarkeit Pannenspray
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
habe hier noch eine Dose Pannenspray aus den 80ern.
Flüssigkeit ist noch drin, hört sich normal an. Aber >20 Jahre ist halt auch schon eine ganze Ecke...
Ausprobieren kann man das ja nicht - von daher: hat jemand eine Ahnung, wie lange sich sowas hält?
danke & Gruß!
|
|
Drucken
|
|
#438838 - 16.05.08 15:06
Re: Haltbarkeit Pannenspray
[Re: ingobert]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ingobert,
was soll das Zeug den bringen? Ist das etwas so eine schwabbelige Bremsmasse die dann als 'Pannenschutz' im Reifen ist und die fahrt bremst?
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#438856 - 16.05.08 15:51
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Nein, nein, soll nicht vor Pannen schützen, sondern kann angeblich ein kleines Loch im Schlauch abdichten.
Was natürlich - wenns funktioniert - ein Provisorium ist.
Gruß!
|
|
Drucken
|
|
#438869 - 16.05.08 16:52
|
Mitglied
abwesend
|
Nein, nein, soll nicht vor Pannen schützen, sondern kann angeblich ein kleines Loch im Schlauch abdichten.
Was natürlich - wenns funktioniert - ein Provisorium ist.
Gruß!
In den 80ern hatte ich auch mal so ein Pannenspray, es hielt ganz gut, vor allem an den Felgen, der Bremse und dem Rahmen Ob's heute noch so gut hält, weis ich auch nicht
|
|
|
Drucken
|
|
#438892 - 16.05.08 18:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ingobert, wann wird das Zeug den in den Reifen getan, wenn das Loch schon da ist, also zur Reparatur, bei der man sich die Finger nicht schmutzig machen will ? Oder schon Vorher, das man die Löcher gar nicht erst bemerkt und den Platten erst dann hat wenn man nachpumpen will und keine Luft durch Ventil bekommt? Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#438914 - 16.05.08 20:40
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
wann wird das Zeug den in den Reifen getan, wenn das Loch schon da ist, also zur Reparatur, bei der man sich die Finger nicht schmutzig machen will ? Ja, ganz genau dann. Oder schon Vorher, das man die Löcher gar nicht erst bemerkt und den Platten erst dann hat wenn man nachpumpen will und keine Luft durch Ventil bekommt? Nein, so nicht. Gruß!
|
|
Drucken
|
|
#438918 - 16.05.08 20:45
[Re: joerg046]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
In den 80ern hatte ich auch mal so ein Pannenspray, es hielt ganz gut, vor allem an den Felgen, der Bremse und dem Rahmen Äh...und wie genau ist's da hingekommen? Aber wie auch immer: du willst mit dieser Annekdote kundtun, dass du vom Einsatz von Pannenspray grundsätzlich abrätst, richtig? Gruß!
|
|
Drucken
|
|
#439253 - 18.05.08 13:35
|
Mitglied
abwesend
|
In den 80ern hatte ich auch mal so ein Pannenspray, es hielt ganz gut, vor allem an den Felgen, der Bremse und dem Rahmen Äh...und wie genau ist's da hingekommen? Aber wie auch immer: du willst mit dieser Annekdote kundtun, dass du vom Einsatz von Pannenspray grundsätzlich abrätst, richtig? Gruß! Es ist durch das für diese Art der Reparatur viel zu große Loch in Mantel und Schlauch dahingekommen: Ich habs damals einfach in den platten Reifen gejagt und bin zügig losgefahren, bevor der Schlauch sich geflickt hat. Also ein kleiner Bedienfehler meinerseits. Die Anekdote diente vor allem zur Belustigung des Lesers. Ich verwende die Sprays vor allem deshalb nicht mehr, weil es ja keine dauerhafte Reparatur darstellt und vergleichsweise viel Platz und Gewicht für diesen kleinen Einsatzzweck verbraucht.
|
|
|
Drucken
|
|
#439257 - 18.05.08 13:51
[Re: joerg046]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich verwende die Sprays vor allem deshalb nicht mehr, weil es ja keine dauerhafte Reparatur darstellt und vergleichsweise viel Platz und Gewicht für diesen kleinen Einsatzzweck verbraucht.
Ja, allerdings. Andererseits: wenn du einen Termin bzw wenig Zeit hast, ist's halt die einzige Möglichkeit, einen Platten schnell zu reparieren (wenn's denn funktioniert...) Gruß!
|
|
Drucken
|
|
#439260 - 18.05.08 14:00
|
Claudius
Nicht registriert
|
Wenn mich nicht alles täuscht hilft so ein Pannenspray doch nur bei sehr kleinen Löchlein. Und das bedeutet doch wiederum, dass die Luft nicht mit einen ZOSCH raus is sondern gaaanz langsam entweicht. Also Pumpe braucht man eh immer. Bei wichtigen Terminen und den standardmäßigen Platten knall ich eben soviel Luft rein wie eben geht, fahre 3km und wiederhol das. Zuhause kann ich dann eh flicken. Bei ordentlichen Durchstechern hilft eh nicht viel. Für sowas hab ich immernoch einen Ersatzschlauch und Hektik dabei Rad raus, Schlauch rein, Luft rein und los. Wenn ich gut bin hab ich 5min gebraucht. Die plan ich eh immer mehr ein. Also ich selber seh in solchen Sprays dementsprechend kaum Sinn. Claudius
|
|
Drucken
|
|
#439659 - 19.05.08 18:18
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ingobert,
mehrfach bin ich mit Auto in Marokko gewesen und habe immer, sozusagen an Stelle eines zweiten Reserverades, eine Dose Pannenspray mitgenommen. Ich hab auch jedesmal in Afrika eine Reifenpanne gehabt und dann mit dem Spray geflickt. Etwa jedes zweite Mal hat es auch funktioniert. Manchmal ging es nicht durchs Ventil, meistens doch, aber trotzdem verlor der Reifen dann doch wieder Luft. Einmal zersetzte sich das Zeug und im Reifen schwabberte eine bräunliche Brühe. Einige Male hat es aber auch recht lange gehalten. Auch beim Fahrrad würde ich den Nutzen eher bei schhlauchlosen Reifen sehen, die man so ohne weiteres nicht flicken kann. Bei Reifen mit Schlauch wird es leicht Schmaddelei. Mein Tipp: Schmeiß die Dose weg, ehe du dir mit altem zersetzten Zeug alles vollsaust und nachher doch mit Plattfuß dastehst.
Gruß
Ingo
der in diesem Jahr mindestens schon 7 Reifenpannen behoben hat.
|
|
Drucken
|
|
#439791 - 20.05.08 10:10
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin letzten Dezember per Mitfahrzentrale... und die Fahrerin, die bei einem großen Autohaus mit dem Stern, in München in der Kundenbetreuung arbeitet, erzählte : Das Pannenzeugs, das ja mittlerweile vielen Kfz anstelle eines Ersatzrades mitgegeben wird, alle paar Jahre ausgewechselt werden muss. Wegen Verfallsdatum. Es ist zwar meist so, das sich sowas nicht direkt nach Verfallsdatum in Wohlgefallen auflöst, die Sache halten sich eigentlich immer noch eine ganze Weile länger. Bloß kann das eben niemand klar vorhersagen, also wielange es dann noch ausreichend gut ist.
Bei einer 20 Jahre alten Dose, wenn man bedenkt das sich darin jede Menge Organische Chemie befindet, die für sich dafür bekannt ist, mit der Zeit zu zerfallen, würde ich sagen und selber so tun --> Tonne.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
|