29523 Mitglieder
98543 Themen
1549907 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#439354 - 18.05.08 18:32
1. Rad mit Gangschaltung
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Meine Tochter ist momentan 1,10m groß und fährt ein 16" Scott Contessa. Sie fährt gut, sicher und sehr gern. Heute beispielsweise ca. 40 km ohne größere Pausen. Und damit hat sie sich in meinen Augen eigentlich ein "richtiges" Rad mit Gangschaltung verdient. ... aber ich finde keins. Die im Radladen sind alle noch deutlich zu groß. Habt ihr einen Tipp für mich? Welches war das erste "richtige" Rad eurer Kinder? Für das kommende Jahr käme vielleicht auch schon ein 20er in Frage ... lieber wäre mir allerdings jetzt recht zeitnah (sie hat im August Geburtstag ) ein 18er. Es muss bezahlbar sein und ein Eigenzusammenbau kommt auch nicht in Frage. Dafür fehlt mir jegliche Begabung. Lieben Dank Sunshine
|
|
Drucken
|
|
#439369 - 18.05.08 19:11
Re: 1. Rad mit Gangschaltung
[Re: Sunshine]
|
Mitglied
abwesend
|
ein "richtiges" Rad mit Gangschaltung verdient. Hätte ich bloß nie ´nen Blick in diesen Thread geworfen ! Bin nämlich schon (immer noch) 1,75m groß und fahre kein richtiges Rad . Aber im Ernst: Verlangt das Töchterchen nach einer Schaltung . .? Gruß, Paule
|
|
Drucken
|
|
#439491 - 19.05.08 08:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
40 km ohne Schaltung - Respekt!!
Unser 5 jähriger kommt gut mit seinem 20" Rad zurecht, obwohl seine Freunde alle noch kleine Rädchen fahren.
Es ist ein PATRIA Skippy mit 5-Gang -Nabenschaltung und voller StVO-Ausstattung, das ich sehr empfehlen kann, da es gut "mitwächst" und qualitativ super ist. Sehr sinnvolle Ausstattung (guter Kettenschutz, keine Federgabel, ...).
Eines ist es nicht: günstig. Aber seinen Preis wert! Es lässt sich sicher gut gebraucht verkaufen, weil hochwertig.
Grüße, Oliver
|
|
Drucken
|
|
#439508 - 19.05.08 09:56
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
meine Mittlere ist ebenfalls 1,10 und kommt mit ihrem 18" gut zurecht, für das 20" ist sie noch zu klein. Fahren geht, Anfahren nur schwer. Auch die 125er Pedale vom 20" sind noch ein bisschen zu lang. In so fern liegst Du mit den 18" wohl richtig, da klappt es bei uns mit den 110er Pedalen auch ordentlich. Nur mit der Gangschaltung ist es schwer. Die Kinderräder haben meisst erst ab 20" eine. Und erst ab dann sind die Hinterbauten auch von der Breite her so, dass man eine Auswahl hat. Die kleineren Kinderräder sind hinten auch gerne mal 112 oder 118mm breit. Ich habe meiner Tochter in den 18zöller eine Dreigangnabe eingespeicht. Eine Kontermutter musste ich weglassen, dann ging es. Eventuell ist der Umbau des 16zollers auf Schaltung, möglicherweise mit einer neuen, etwas längeren Kurbel, ja eine Alternative für den anstehenden Geburtstag.
Grüße 'hans-albert'
|
|
Drucken
|
|
#439516 - 19.05.08 10:07
|
Mitglied
abwesend
|
... lieber wäre mir allerdings jetzt recht zeitnah (sie hat im August Geburtstag ... Der wievielte ist es denn? Außer der Körpergröße halte ich das Alter für entscheidend. Der Radlernachwuchs muss die Schaltung ja auch bedienen können, also sowohl motorisch, als auch vom Verständnis her. Da ist auch manch Erwachsener noch überfordert. Puky hat ein 18" neu im Programm , mit 3-Gang-Nabe. Das würde ich mal probieren. Soll ab 105 cm bzw. 4 Jahre geeignet sein. Gruß Dietmar
|
Geändert von Dietmar (19.05.08 10:08) |
|
Drucken
|
|
#439542 - 19.05.08 11:31
[Re: Dietmar]
|
Mitglied
abwesend
|
Außer der Körpergröße halte ich das Alter für entscheidend. Der Radlernachwuchs muss die Schaltung ja auch bedienen können, also sowohl motorisch, als auch vom Verständnis her. Oh, da erinnere ich spontan an einen Gruselanblick hier in der Fußgängerzone. Ein Mädchen, garantiert noch nicht im Schulalter, war mit einem kleinen MTB-Verschnitt unterwegs. Das Ding hatte eine ausgewachsene Kettenschaltung. Das Mädel schaute recht unglücklich drein. Irgendein ungeeigneter Gang eingelegt und keinen Plan was die üppige Technik überhaupt soll. Mit der guten alten Dreigangnabe hätte es vielleicht geklappt. Gruß, Bernhard
|
|
Drucken
|
|
#439923 - 20.05.08 19:08
|
Mitglied
abwesend
|
Für das kommende Jahr käme vielleicht auch schon ein 20er in Frage ... lieber wäre mir allerdings jetzt recht zeitnah (sie hat im August Geburtstag ) ein 18er. Hallo, das Pegasus Leo ist als Knabenrad ausgeschrieben, ansonsten entspräche es den Anforderungen so halbwegs (18 Zoll, Dreigangnabe, 200€): http://www.zeg.de/de/bikes/details.aspx?prod=12026&sub=5 Gruss georg123
|
|
Drucken
|
|
#447297 - 18.06.08 11:11
[Re: blaubaer77]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, es geht mir speziell um Skippy - wie sind denn deine Erfahrungen über längere Touren, vor allem mit dem Riemenantrieb (hat es doch, oder?) Wir wollen Januar-Februar mit Tochter nach Neuseeland, sie soll teils am Follow me hängen, teils alleine fahren. Gruß, Gerd
|
|
Drucken
|
|
#447333 - 18.06.08 13:00
[Re: gerd k.]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Gerd,
es gibt wohl ein Skippy mit Riemenantrieb, das kenne ich aber nicht. Ich bzw. unser Sohn hat das mit Kette.
Wichtiger als das Rad ist m.E. der Fahrer, also Euer Kind. Fit? Willig? Motivierbar?
Neuseeland ist durchaus schon mal hügelig, und auch Straßen, die sich "Highway" nennen, können Schotterbelag haben... - da heisst es vorher gut informieren.
Viele Grüße, Oliver
|
|
Drucken
|
|
|