Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (SchachRobert, thomas-b, Rennrädle, Sippi, Velo 68, 6 unsichtbar), 597 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98534 Themen
1549687 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 102
iassu 80
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#439789 - 20.05.08 10:00 Zelten für Anfänger
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,
auf den nächsten Radreisen möchte ich weniger Geld für die Übernachtungen ausgeben und habe somit beschlossen recht schnell in das Thema Zelten einzusteigen.
"recht schnell" schreibe ich, weil ich in der KW 25 Zeit zum Radeln habe, ... Zwar habe ich auch am kommenden langen Wochenende vor zu radeln, werde aber wahrscheinlich noch nicht alles so weit zusammen haben, dass ich schon mit Zelt unterwegs sein kann.

Für den aller ersten Anfang wird es wahrscheinlich das sackschwere Zelt tun, was wir vor ein paar Jahren geerbt haben. Es liegt seit dem im Keller und wir haben es noch nicht ein einziges Mal aufgebaut. Aber ich bin überzeugt, dass für die aller ersten Erfahrungen klappen wird. Wenn ich tatsächlich Spaß am Zelten habe, werde ich mir wahrscheinlich noch ein besseres Zelt kaufen.

Einen Schlafsack für die derzeitigen Temperaturen habe ich auch.

Bliebe als ein wichtiges Utensil: Die Schlafunterlage/Isomatte/Matratze.

Beim letzten Zelten vor über 10 Jahren habe ich auf einer Luftmatratze geschlafen, was ich aus mehrerlei Gründen nicht mehr möchte: sehr wackelig, kalt, sackschwer, undicht, ... Ab der zweiten Nacht habe ich dann im Auto geschlafen.

Ich kann auf harten Matratzen nicht schlafen und brauche daher schon etwas komfortables. Was könnt ihr empfehlen?

Weitere Fragen kommen gewiss noch: Rund um die Campingplatzauswahl, auf was man achten sollte, ...

Bis es so weit ist, dass ich auch mal beim Zelt kochen werde, wird es noch ein wenig dauern, aber dazu werden dann auch noch Fragen kommen.

Vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir, und wir könnten in diesem Thread Anfängerfragen und zugehörige Tipps sammeln.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#439793 - 20.05.08 10:13 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,

da hilft nur Probelieben,

die Exped Synmat oder Downmats oder die dickeren Thermarests >= 4 cm kann ich empfehlen.

Für die Dicke die du brauchst hilft nur Probeliegen. Versuchs mal bei Globetrotter in Frankfurt
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Off-topic #439794 - 20.05.08 10:14 Re: Zelten für Anfänger [Re: Deul]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Deul

Ob das seiner Frau so zusagt?

Was für ein herrlicher Verschreiber!

job
Off-topic #439795 - 20.05.08 10:15 Re: Zelten für Anfänger [Re: Job]
Deul
abwesend abwesend
Den lass ich dann mal drin.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#439796 - 20.05.08 10:18 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Herzlich willkommen im Kreis der Camper. Du solltest aber aufpassen, dass Du das Negativerlebnis nicht quasi programmierst. Zelten macht nur Spaß, wenn das Material ok ist.

Ich warne davor mit einem nicht mal ausgepackten geschweigedenn probeaufgebauten Zelt zu reisen. Es ist nichts frustrierender als wenn Du nach schweißtreibenden Versuchen auf dem Campingplatz die Segel streichen musst, weil eine Stange vom Zelt fehlt oder der Reißverschluss nicht zugeht. Du solltest es auch mal vorher wiegen. Sonst leihe die besser ein gutes Exemplar irgendwo, um Frust zu vermeiden.

Die Liegematte sollte vor allem isolieren, was eine Luftmatratze nicht kann. Für einen Fuffi gibt es wirklich gute Teile bei Globi. 2,5-3cm Dicke reichen und in der Größe Deinem Körper angemessen.

Schlafsack kann am ehesten noch mal ein Provisorium sein. Die Nächte sollen ja wärmer werden.

Die drei Dinge sind aber auch schon das Wichtigste beim Zelten. Alles andere kann später kommen.

Viel Spaß
Viele Grüße
Ulli
#439800 - 20.05.08 10:30 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Servus,

also bei mir tut es seit ca. 20 Jahren eine Thermarest mit 3,8cm Dicke. Bei sehr harten Untergrund puste ich da mal ein bischen nach, dann ist gut. Mit rund 1kg Gewicht ist das Teil auch noch vertretbar. Ich stopfe die Matte immer in einen wasserdichten Orliebsack worin dann auch noch der Schlafsack paßt. Somit ist meine Schlafgelegenheit schon mal trocken verpackt für alle Fälle.

Zelttipp: Salewa Sierra Leone. Immer wieder gut.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
#439803 - 20.05.08 10:47 Re: Zelten für Anfänger [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: katjob

Wieso? Er kann doch Probelieben, mit seiner Frau. Da hat die doch wohl nichts gegen. Aber eben auf der Matratze, in dem Schlafsack, in dem Zelt ....
Müsste halte nur die passende Zeltausstellung finden und früh genu dasein, eh alles "belegt" ist.

Mal ohne Scheiss.
Es gibt Outdoorläden, die eine Zeltausstellung anbieten, meist aber nur für ein Wochenende. Einige haben aber auch eine dauerhafte Ausstellung, sogar "realistisch" draussen. Und manchmal kann man bei ner Ausstellung auch ne Nacht probeliegen und bestimmt auch ..lieben.

Terracamp in Münster (Steinwurf neben der Autobahn) hat so eine dauerhafte Zeltausstellung von April bis September.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#439816 - 20.05.08 11:12 Re: Zelten für Anfänger [Re: otti]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Otti,
gewiß werde ich das Zelt erst einmal aufbauen, bevor ich damit auf Reisen gehe. Und ich glaube schon ausmachen zu können, ob die Probleme vom Zelten an sich, oder eher diesem speziellen möglicherweise schlechten Zelt kommen und weiß es gewiß entsprechend zu werten.

Bevor ich aber vielleicht ein teures Zelt eines Bekannten ruiniere, oder aber gleich ein paar Hunderter in ein eigenes hochwertiges Zelt stecke, wollte ich erst einmal ausprobieren, ob das insgesamt was für mich ist.

Da sowohl ein hochwertiger Schlafsack, als auch ein Zelt vorhanden sind, werde ich mich wohl demnächst mal bei Globetrotter nach einer "Matratze" umschauen. Schaun wir mal, wie stark sie sein muss, damit ich es als bequem empfinde.

Die Exped- Luftmatratzen haben ja ein schönes kleines Packmaß und auch das Gewicht ist relativ niedrig. Wäre ja zu schön gewesen, wenn die auch noch wenig kosten würden.

Naja schaun wir mal.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
#439820 - 20.05.08 11:19 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

Zitat:
Wäre ja zu schön gewesen, wenn die auch noch wenig kosten würden

Sind aber ihr Geld wert, wenn ich die mal mit meiner TAR Prolite vergleiche...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#439825 - 20.05.08 11:32 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Ganz wichtig vor allem: locker bleiben!

Interessant waere zu wissen wo's denn hingehen soll. Ist die Gegend naemlich zivilisert, dann macht es auch nix wenn das Material nicht so mitspielt wie erwartet und man auch mal in nen Pension gehen kann. Erfahrungsgemaess gehen die Vorstellungen bzgl. adequatem Campingequipment (wie im Uebrigen bei vielen anderen Themen auch) mitunter drastisch auseinander. Ich z.B. hab zur Zeit ein Kuppelzelt, 3 Kg mit dem ich zufrieden bin. Bei Neuanschaffung darf's dann aber schon auch ein Hilleberg sein, weil kleineres Packmass und leichter bei gleichem Komfort (aber auch teurer). was die Matte angeht: Ich war lange Zeit mit einer aufblasbaren Standard-Thermarest unterwegs, 52x189x3cm oder so. Wiegt 1 Kg. Ist voellig ausreichend. Jetzt hab ich ne Kuerzere (120cm oder so), wegen kleinerem Packmass und weniger Gewicht. Aber es gibt bestimmt auch Leute die auf den Komfort der fetten Matten nicht verzichten wollen, und sich deshalb nicht scheuen diese rumzuschleppen. Aber grundsaetzlich muss Nicht-Highendmaterial dem Spass keinen Abbruch tun, wenn man die Reise gut plant. Gutes Equipment hat vor allem den Vorteil dass man weniger Gedanken daran verschwenden muss.

Bzgl. des Campens an sich: Nur offizielle Campingplaetze oder auch wild? Deutschland, Europa oder Welt?

Beim Wildcampen vor allem mit gesundem Menschenverstand zur Sache gehen und lieber etwas vorsichtiger sein. Kommt aber immer auf das Land die Gegend an, von dem her ist es schwer pauschal was dazu zu sagen. Nur Fusspuren zuruecklassen.

Was Bezahlcampingplaetze angeht koennen andere wohl mehr beitragen - es scheint aber so dass heutzutage die Mehrheit auf Wohnwagen-/Wohnmobilcamper ausgerichtet ist, d.h. man im Zweifelsfall fuer Sachen bezahlen muss die man nicht braucht (vielleicht auch nur indirekt), wie z.B. Stromanschluss, Abwasseranschluss etc.

Viel Spass schon mal!
Gruß,
Andreas
#439828 - 20.05.08 11:37 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
eventuell ist das noch eine Idee:
http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=46_47&products_id=1882

die gibt es (auch in dem Laden) in der normallangen Version - allerdings nur per Mailanfrage.

Wie gut die wirklich ist, kann ich nicht sagen, da die Lieferung noch nciht angekommen ist.

Monika
Off-topic #439834 - 20.05.08 11:43 Re: Zelten für Anfänger [Re: JaH]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kogaradler

In Antwort auf: katjob

Wieso? Er kann doch Probelieben, mit seiner Frau. und bestimmt auch ..lieben.

Falls man sich dran stört, wenn andere daran teilhaben:
Auf einem öffentlichen Campingplatz nicht vergessen, dass ein Zelt nicht schallisoliert ist ... grins sonst taucht das Probelieben vielleicht als Filmchen auf YouTube auf ("röhrendes Zelt auf Campingplatz soundso" oder so)
Off-topic #439835 - 20.05.08 11:47 Re: Zelten für Anfänger [Re: tkikero]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Und jetzt haben wir den Schreibfehler genug ausgeweidet, denke ich.
#439839 - 20.05.08 11:57 Re: Zelten für Anfänger [Re: macrusher]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Bzgl. Zielgegend: Im Juni wollte ich mal so kurz für ne Woche in den Himalaya jetten, die Chinesen haben doch ganz in der Nähe gewiss eine Landebahn, ... zwinker

Im Ernst: Vorerst wird es sich auf Hessen, Deutschland, Zentraleuropa beschränken. Später vielleicht auch Nordeuropa und vielleicht auch noch Südeuropa. Wenn ich dann mal nen Rappel bekomme und ganz nebenbei im Lotto gewinne, verschlägt es mich vielleicht auch mal nach Down under.

Meine Mentalität beim Material: Ich bin zu arm für billiges Material. Wer billig kauft, kauf oft zweimal.
Solange ich einen reellen Mehrwert davon habe, gebe ich für Dinge wo ich meinen Spaß dran habe, manchmal etwas mehr aus, als es die Allgemeinheit jemals tun würde.
Ich werde von vielen doof angeschaut, wenn ich erzähle, dass mein Fahrrad gut 2.500,- Euro gekostet hat.

Mal ne Frage zu den selbstaufblasenden Matten: Wenn da ein Loch drin ist, liegt man bei denen über Kurz oder lang doch genauso auf dem Boden wie bei den anderen auch, oder?

Bis dann
Eberhard (der wohl heute noch zu Globetrotter fährt zwinker )
#439841 - 20.05.08 12:09 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hesse

Mal ne Frage zu den selbstaufblasenden Matten: Wenn da ein Loch drin ist, liegt man bei denen über Kurz oder lang doch genauso auf dem Boden wie bei den anderen auch, oder?

Hallo.
Ja, dem ist wohl so. Kommt aber nur sehr selten vor und ein Loch lässt sich recht probelmlos flicken (jedenfalls sagt das ein Bekannter). Bei der Kombination komfortabel, leicht und warm gibt es aber wohl auch keine echten Alternativen, alle Punkte am besten erfüllt wohl die Exped Downmat, die ja auch schon erwähnt wurde.
Ich persönlich benutze i.d.R. aber sowas. Das ist leicht, erstaunlich warm, nicht sooo komfortabel, dafür aber günstig! Löcher fallen auch nicht weiter negativ auf... schmunzel
Schöne Grüße, martin
#439842 - 20.05.08 12:10 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

Ich kann auf harten Matratzen nicht schlafen und brauche daher schon etwas komfortables. Was könnt ihr empfehlen?

Hallo Eberhard,

auf Campingplätzen ist der Boden fast immer steinhart. Also bei der Matratze keine Kompromisse eingehen - das ist wirklich wichtig. Ich bin mit meiner Therm-a-Rest ProLite sehr zufrieden, aber ich schlafe gern hart, und viel dünner dürfte sie nicht sein. Also solltest du tendentiell eher nach einer Matte Ausschau halten, die dicker ist als 3.8cm.

Das gilt aber nur für Campingplätze. Beim Wildcampen genügt mir eine 0.5cm starke Iso-Matte, weil man da immer irgendwo ein gemütliches weiches Moospolster findet.

Ein weiterer Punkt: das Kopfkissen. Ich persönlich komme nicht damit zurecht, auf einer zusammengerollten Jacke zu schlafen. Dafür habe ich aber keine Schlafprobleme mit einem aufblasbaren Kopfkissen, während andere berichten, dass sie davon 'herunterrollen'. Das solltest du ausprobieren, bevor es ernst wird und du auf Tour wie gerädert mit Nackenschmerzen aufwachst.

Erik
#439849 - 20.05.08 12:43 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

Nachtrag:
das wichtigste ist die Matte, denn wenn man bequem liegt schläft man gut. Für Zentraleuropa ist die Qualität des Zeltes und Schlafsack zweitrangig, denn bei einer lauen, trockenen Sommernacht merkt man da erstmal kaum einen Unterschied.

Das mit dem "Wer billig kauft kauft zweimal" finde ich bei Campingausrüstung nicht verkehrt, denn Du must erstmals Erfahrungen sammeln, was Du genau brauchst. Denn Empfehlung für Zelte und Schlafsäcke (wenn Du Geld ausgeben willst such mal nach der Marke RAB grins ) gibt es viele.

Meine erste Campingausrüstung kostete komplett (Zelt, Schlafsack, Matte) ca. 80 DEM. Nach 2 Radreisen wußte ich worauf es bei mir ankommt.... d.h. viel Geld habe ich dabei nicht verbrannt.

Gruß
Thomas
#439856 - 20.05.08 13:20 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,

was ich auf Campinplätzen immer bei der Anmeldung frage:
- Ist Duschen im Preis mit drin, oder brauch ich eine spezielle Duschmünze, oder reicht eine 50Cent-Münze. Wenn Du erst mal unter der Dusche stehst und es kommt nur kaltes Wasser, weil Du keine Münze eingeworfen hast, ist es zu spät.
- Ich kontrolliere immer rechtzeitig, ob's auch Klopapier gibt. Einmal war nämlich keines da, und das war mehr als problematisch grins
- Wenn Du morgens früh losfahren willst, gib Deinen Perso nicht an der Rezeption ab (manchmal wollen die das so). Wenn ein Schlüssel für's Klo mit einer Kaution belegt ist, wird das dann auch zu einem Diskussionspunkt mit der Verwaltung, evtl. darfst Du den Schlüssel dann in einem Briefkasten hinterlegen, aber die Kaution???

Gruß
Dieter
#439862 - 20.05.08 13:37 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Eberhard (der wohl heute noch zu Globetrotter fährt zwinker )

Deren Katalog enthält auch allgemeine Produktinfos zu den Zelten.
Wenn ein Loch in der Matte ist, liegt man bei leichten Matten mehr auf dem Boden, weil weniger Schaum drin ist. Lässt sich aber wohl flicken. Leichte Matten sind eben leichter, kleiner zu verpacken (faltbar), isolieren nicht so gut, sind empfindlicher und blasen sich weniger von alleine auf.
Für mich sind sie trotzdem 1. Wahl, weil ich sie pfleglich behandele; die dickere ThermARest mit 3, 5 cm muss es bei mir aber schon sein. schmunzel

Mit anderen Herstellern - bei mir Metzeler und Salewa - hatte ich vor Jahren mit jeweils mehreren Exemplaren nur Probleme. Meine älteste ThermARest ist jetzt über 10 Jahre alt und immer noch in Ordnung.

Bei Zelten sind die Nutzereinschätzungen bei Globi recht hilfreich - besonders wenn die Anzahl der Bewertungen größer ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
#439867 - 20.05.08 14:47 Re: Zelten für Anfänger [Re: buche]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: buche

Ein weiterer Punkt: das Kopfkissen. Ich persönlich komme nicht damit zurecht, auf einer zusammengerollten Jacke zu schlafen.

Das wäre mir auch zuwenig. Daher packe ich fast immer ein Paar Schuhe unter die Jacke und polstere sie (die Jacke) dann noch mit einem Handtuch und wenn dann noch die RV´s nicht gerade nach oben liegen und man keinen "knoten" gewickelt hat, liegt es sich meist ausreichend weich und bequem. Daher spare ich mir so Extras wie aufblasbare Kopfkissen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#439869 - 20.05.08 14:49 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,

Mein Favorit ist die Therm-A-Rest Pro Light 4. Wenn du nur ein Mal kaufen willst, zufrieden sein und etwas Gutes für viele Jahre haben willst, dann ist es diese Matte. Die schmale Matte reicht zum Schlafen und die geht auch gut ins Ortlieb Rackpack Grösse M (Quertasche auf dem Gepäckträger). Die breitere Matte geht da zwar auch rein, aber man muss immer stopfen, was unangenehm ist. Es gibt auch eine rosa Version für Frauen. Die Kurze davon in knallrosa für Frauen habe ich. Passt noch besser in eine Tasche. Und die Qualität ist unschlagbar. Leider finde ich sie auf der Internetseite von Globetrotter nicht. Aber die war auch immer im Angebot. Wenn du uns nicht traust, geh zu Globi und liege Probe listig Von Luftmatratzen rate ich aus eigener Erfahrung dringend ab, auch wenn es inzwischen welche gibt, die Daunen drin haben und etwas besser isolieren. Die Therm-A-Rest isolieren spitzenmässig.

Viel Spass beim Probeliegen. schmunzel Und vergiss nicht, uns zu sagen, wofür du dich entschieden hast.
#439871 - 20.05.08 14:49 Re: Zelten für Anfänger [Re: JaH]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

tja, die Kopfkissenprobleme gibt es bei Exped nicht...

Gruß
Thomas
#439872 - 20.05.08 14:51 Re: Zelten für Anfänger [Re: Filou]
SuseAnne
abwesend abwesend
Filou, stimmt. Bei dem Pink fallen einem zwar fast die Augen raus, aber die Mädels-Therm-a-rest ist einfach superklasse!

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
#439875 - 20.05.08 15:12 Re: Zelten für Anfänger [Re: Filou]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Filou

Von Luftmatratzen rate ich aus eigener Erfahrung dringend ab, auch wenn es inzwischen welche gibt, die Daunen drin haben und etwas besser isolieren.

Die mit "den Daunen drin" sind genauso viel oder wenig Luftmatratzen wie die Therm-a-Rest auch. Etwas wärmeres als die Downmat gibt es schlicht und ergreifend nicht. Die Nachteile dieser Matte liegen woanders, z.B. beim Preis zwinker. Du hast aber schon recht: Die Matten von Therm-a-Rest bieten einen hohen Standard, werden aber in einigen Belangen von den Matten anderer Hersteller übertroffen. Es kommt halt ganz darauf an, wo man die Prioritäten setzt.
Schöne Grüße, Martin
#439877 - 20.05.08 15:20 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,
als Isomatte kann ich dir die Therm a Rest TT Trail Lite empfehlen die wiegt etwa 860 g allerdings nur wenn du mit 183 cm länge auskommst, ansonsten etwas über 1 kg.
Vom Packmaß her ist sie fast identisch mit der Pro Lite 4.
Die 3,8 cm dicke Matte empfinde ich als wirklich komfortabel.

Globi TT Trail Lite

Ich würde jeder Zeit wieder eine Therm a Rest nehmen, Pro Lite 4 oder die TT Trail Lite halt.

Aber am besten du liegst einfach mal probe.

Gruß Martin
#439880 - 20.05.08 15:51 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

...und von mir vielleicht noch ein kleiner Beitrag zur "Kopfkissenproblematik":
Bei Globi gibt es Stuffsäcke für den Schlafsack,die innen mit Fleece ausgekleidet
sind (Produktname "Cocoon");die brauch man nur wenden und je nach Bedarf
mit Handtuch,Jacke,Pulli o.ä. ausstopfen;gibt ein ziemlich brauchbares und
kuscheliges Kopfkissen.
Bei der Liegematte bin ich eher konservativ;nutze seit ewigen Zeiten eine 1,6 cm
starke Evazote-Matte.

L.G.
Andreas
#439895 - 20.05.08 17:33 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Bei Aldi-Süd gibt es demnächst eine 5cm-Matte für 13€. Mit 1,7kg etwas schwer, aber um mal das zelten auszuprobieren, warum nicht. Später kann man das Teil immer noch als Not-Gästebett verwenden.
#439898 - 20.05.08 17:54 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend

Vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir, und wir könnten in diesem Thread Anfängerfragen und zugehörige Tipps sammeln.

Bis dann
Eberhard

Also ich habe von Baumarkt-Matten bis zur Luftmatratze alles durch, auch die Thermarest gibbet's hier im Haus. Mach Dir keine zu großen Erwartungen: So komfortabel wie Dein Bett wird es nie, auch die 4cm-Dinger nicht. Allerdings gewöhne ich mich schnell an das harte Liegen, vielleicht ergeht es Dir ähnlich. Ist ein wenig wie die Gewöhnung an einen Brooks-Sattel.

Früher beim Trampen durch EUR bin ich wochenlang auf 'ner dickeren Baumarktmatte gelegen, nach 3 Tagen war das kein Problem mehr. Das Upgrade zur Thermarest hat schon was gebracht, ich fand es aber nicht so umwerfend. Ich durfte auch mal etliche Wochen auf einer breiten Velours-Luftmatratze schlafen, wenn man was drüber und drunter legt und das Ding gut aufpumpt, konnte ich da ganz gut schlafen. An die Schaukelei soll sich aber wirklich nicht jeder gewöhnen können, und sauschwer sind sie leider auch. Beim täglichen Standortwechsel fand ich das abendliche Gepumpe auch nervig. Ich hätte da gerne auch mal drauf verzichtet, meine Begleitung war aber nicht davon zu überzeugen.

Was bei Zelten anfangs mich und andere irritieren kann, dass man Geräuschen aller Art ohne Dämmung ausgesetzt ist. Wenn in 30m Entfernung gebrabbelt wird, nachts um halb 1, kannst du fast alles verstehen, wenn gegenüber dem Zeltplatz ein Rangierbahnhof ist und um halb fünf Güterwaggons scheppernd auflaufen, dann denkst Du, die Waggons laufen an Deinem Zelt direkt vorbei usw. ; Gibt natürlich
diverse Ohrstopfer, das vertrag ich aber überhaupt nicht (im Gegensatz zu schaukelnden Matratzen). Bin auch mal an der Atlantikküste nachts von einem plötzlich einsetzenden stürmischen Wind aufgeweckt worden, auf einem bewaldeten Zeltplatz, und konnte so den halb abgerissenen Ast über uns entschärfen.
#439916 - 20.05.08 18:55 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,

bin damals von der TAR Classic auf die TAR Prolite 4 umgestiegen. Die Classic ist nur 2,5 cm und knochenhart zum schlafen. Auf der dickeren Prolite 4 komme ich mit ca. 80 kg sehr gut zur Ruhe.

Viele Grüße Andi
#439927 - 20.05.08 19:13 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Waldmichel
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Eberhardt,

gut Du hast ein schweres Zelt geerbt, dann brauchst Du erst mal einen Bobyak um das zu transportieren. Bei Polo (Motorradzubehörladen) gibt es ein 2 Kilo Zelt, leider war es in Worms schon ausverkauft, am besten finde ich immer noch die Luftbetten die man bei uns ab 20 in Frankreich ab 7 Euro im Supermarkt bekommt. Der Schlafkomfort ist fast wie auf einem Wasserbett (Sex hatte ich auf so einem Teil aber noch nicht)

Vor Jahren bin ich mit einem tollen Ultralight Schlafsack vom Polo an der Ardeche eingebrochen, ein Hollofill aus China für 16 € aus dem Super U ist seit dem mein bester Freund..

Reisen mit Rad, Zelt und Penntüte wird aber dann nur billig wenn man in der Pampa oder beim Bauern schläft, die Campingplätze haben da gerne Fantasiepreise.

Verkauf das schwere Zelt oder mach jemandem eine Freude, mit leichtem Gepäck und ohne Hänger kann man auch gut mal die Bahn nutzen.
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de