Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Rennrädle, errwe, SchachRobert, thomas-b, lufi47, 7 unsichtbar), 582 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98534 Themen
1549687 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 102
iassu 80
Sickgirl 55
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#439933 - 20.05.08 19:18 Re: Zelten für Anfänger [Re: monaco]
rso4x4
Mitglied
abwesend abwesend
ne dickere matte ist (mit ausnahme des packvolumens) immer gut: bessere isolierung, besserer komfort.... naja, seine prioritäten muß aber jeder selbst kennen, mir ist das wichtig. ich habe ne nordisk mit 7,5cm und bin von der qualität sehr positiv überrascht. seitdem nutze ich die dünne tar nicht mehr.
achja, ne aldi hatte ich mir auch mal angesehn... und sofort zurückgebracht, da war bei der fabrikneuen matte schon die beschichtung lose.... (nix gegen aldi .... aber das war nix).

bzgl. kopfkissen: ich tu immer nen fleecepulli oder n anderes kleidungsstück unter den kopfbereich der matte .
Nach oben   Versenden Drucken
#439934 - 20.05.08 19:20 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Waldmichel
Mitglied
abwesend abwesend
Nachtrag.......

an der Ardeche werden gerne morgens Boote verladen, an Feiertagen kommen dann gerne deutsche Chaoten in die Vogesen und machen rund um die Uhr Party, in der Schweiz wird gerne morgens um sieben mit dem 2 Takter Rasen gemäht. In der Ferienzeit sagen die Richtigen 10 € Person, 10 € Zelt und 10€ Rad......da fällt es dann leicht im Wald zu pennen.

Vor vier Jahren war am Gorche du Verdon Weltuntergang, Gewitter, Wolkenbruch, Sturm und meine Psyche die da nicht mehr mitgemacht hat. Trotz enormer Alkohol zufur

Also wenn ich denke was eine richtige Ausrüstung kostet.....da kann ich auch mal ins Formel eins oder in die Jugendherberge gehen
#439943 - 20.05.08 19:35 Re: Zelten für Anfänger [Re: Waldmichel]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Waldmichel

Nachtrag.......

Vor vier Jahren war am Gorche du Verdon Weltuntergang, Gewitter, Wolkenbruch, Sturm und meine Psyche die da nicht mehr mitgemacht hat. Trotz enormer Alkohol zufur

Das sollte auch bedacht werden: Auch ein Sommerzelt (Dreijahreszeitenzelt) sollte Windlasten aushalten können. Gewitter können ganz schön blasen, so stark, dass die Zeltkuppel bis auf 50cm runtergedrückt wird (nichts für Klaustrophobe, aber immer noch besser, als patschnass zu werden).
#439966 - 20.05.08 20:53 Re: Zelten für Anfänger [Re: DieterFfm]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: DieterFfm

- Wenn Du morgens früh losfahren willst, gib Deinen Perso nicht an der Rezeption ab (manchmal wollen die das so). Wenn ein Schlüssel für's Klo mit einer Kaution belegt ist, wird das dann auch zu einem Diskussionspunkt mit der Verwaltung, evtl. darfst Du den Schlüssel dann in einem Briefkasten hinterlegen, aber die Kaution???

Gruß
Dieter

... wo wir dann wieder beim Thema "Wildcampen" wären, aber das gehört in einen anderen Beitrag... zwinker zwinker zwinker
Danke und Gruß
Christian
#439973 - 20.05.08 21:28 Re: Zelten für Anfänger [Re: h.g.hofmann]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: h.g.hofmann

Bei Aldi-Süd gibt es demnächst eine 5cm-Matte für 13€. Mit 1,7kg etwas schwer, aber um mal das zelten auszuprobieren, warum nicht. Später kann man das Teil immer noch als Not-Gästebett verwenden.

5cm stark, vielleicht 190cm lang - mir ist das Hantieren mit der Formel der Archimedischen Spirale grade zu kompliziert, aber ergibt das nicht eine ziemlich gewaltige Rolle? Du hast deinen eigenen Anhänger, der OP vielleicht nicht zwinker

Erik
Off-topic #440014 - 21.05.08 06:50 Re: Zelten für Anfänger [Re: DieterFfm]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi,

Zitat:
gib Deinen Perso nicht an der Rezeption ab

Du darfst, soweit ich weiß, generell keinen Pass und Ausweis an nicht Autorisierte abgeben. Die sind immer mit sich zu führen. Da die Dokumente Eigentum der Bundesrepublik Deutschland sind, kann der Campingplatzbesitzer gerne bei der ausstellenden Behörde nachfragen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #440023 - 21.05.08 07:16 Re: Zelten für Anfänger [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JohnyW

Zitat:
gib Deinen Perso nicht an der Rezeption ab

Du darfst, soweit ich weiß, generell keinen Pass und Ausweis an nicht Autorisierte abgeben. Die sind immer mit sich zu führen. Da die Dokumente Eigentum der Bundesrepublik Deutschland sind, kann der Campingplatzbesitzer gerne bei der ausstellenden Behörde nachfragen grins

Hallo Thomas,

im Ausland kommt es hin und wieder vor, daß man sein Ausweis an der Rezeption (Hotel) abgeben muß zwecks Kontrolle durch die Polizei. Es gab aber bei mir nie Probleme beim Einchecken wenn ich gesagt habe, ich benötige meinen Paß, da ich Geld bei der Bank wechseln will. Und später hat keiner mehr nach dem Ausweis gefragt.

Bernd
#440029 - 21.05.08 07:34 Re: Zelten für Anfänger [Re: JohnyW]
Thomas1976
abwesend abwesend

Hi,

tja, die Kopfkissenprobleme gibt es bei Exped nicht...

Gruß
Thomas

Stimmt, deshalb habe ich ja auch schon 2 Matten von Exped!!! lach

Gruß
Thomas
#440036 - 21.05.08 07:56 Re: Zelten für Anfänger [Re: Thomas1976]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Apropos Kopfkissen: hat jemand von Euch einen besonderen Tipp bezüglich Hersteller und "Bauart"? (Oder ist das mit den Exped-Matten etwa ernst gemeint?)

Bisher bin ich nämlich auch jemand gewesen, der auf seinen Klamotten genächtigt hat. Wirklich bequem war das nie, hier lag aber auch nicht das Problem (Schlafen im Zelt ist nur äußerst selten wirklich bequem). Auf langen Touren (>10 Tage) hat sich das als nicht wirklich praktikabel herausgestellt: erstens ist "Zerknüllen" kontraproduktiv zu "Lüften" und zweitens fühlte sich das "Kopfkissen" bei Regenwetter an wie eine Mischung aus Schwamm und nassem Hund grins .

Schöne Grüße, Martin
Off-topic #440064 - 21.05.08 09:35 Re: Zelten für Anfänger [Re: Velomade]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi Bernd,

genau 1x mal kloppfte bei mirdoch tatsächlich die Polizei an mein Zimmer, um den Pass zu sehen. Kopieren geht auch, was oft abschreiben heißt grins

Ich hab nur einmal meinen Pass abgegeben und das unfreiwillig...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#440073 - 21.05.08 09:55 Re: Zelten für Anfänger [Re: Waldmichel]
Polyflux
abwesend abwesend
Hallo,

das Zelt aus dem Motorradladen ist aber nur ein Einwand-Zelt. Das macht das Ding zwar leicht, aber glücklich wird man damit bestimmt nicht. Das ist m.E. höchstens was für einen Festivalbesuch, nach dem man es da anschließend einfach im Müll entsorgt.
Und für ein geerbtes Zelt braucht man auch nicht unbedingt einen Hänger, selbst wenn es 4-5 Kilo wiegt.

Für das von mir mal geerbte Hauszelt mit zwei Schlafkabinen, das zum Transport auf zwei Müllsack-große Beutel verteilt werden musste (einer für das Zelt, einer für das Stahlgestänge) hätte allerdings ein Bobyak wiederum nicht gerreicht...

Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten
#440086 - 21.05.08 10:23 Re: Zelten für Anfänger [Re: Martin_A]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martin_A

Apropos Kopfkissen: hat jemand von Euch einen besonderen Tipp bezüglich Hersteller und "Bauart"?

Ich habe so ein aufblasbares (quasi als Miniluftmatratze fürn Kopf) vom decathlon. Ist saubequem und mit 4 € noch recht bezahlbar.
LG nat
#440088 - 21.05.08 10:27 Re: Zelten für Anfänger [Re: natash]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: natash

Apropos Kopfkissen: hat jemand von Euch einen besonderen Tipp bezüglich Hersteller und "Bauart"?

Ich habe so ein aufblasbares (quasi als Miniluftmatratze fürn Kopf) vom decathlon. Ist saubequem und mit 4 € noch recht bezahlbar.
LG nat

Wenn man mit dem Nachtzug fährt, bekommt man doch auch immer so aufblasbare Teile.

job
#440092 - 21.05.08 10:40 Re: Zelten für Anfänger [Re: Polyflux]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Polyflux

das Zelt aus dem Motorradladen ist aber nur ein Einwand-Zelt. Das macht das Ding zwar leicht, aber glücklich wird man damit bestimmt nicht.

Karsten, du hattest noch keine brauchbaren Einwandzelte schmunzel

Ich habe ein Robens Summer Wind, das ich im Sommer für Nicht-Hochgebirgstouren sehr gerne nehme. Es ist leicht, das Platzangebot ist im Vergleich zu einem Vela Exped Extreme riesig, durch großzügige Lüfter ist es schön luftig, und man wird das allfällige Kondenswasser sehr bequem los, weil man überall leicht rankommt. Für Deutschland im Sommer oder Italien ab Frühling gibts für mich nichts schöneres. Für dauerhaft schlechtes und kaltes Wetter ist es aber zu windanfällig und zu zugig - nach Norwegen kommt das Exped mit.

Erik

Geändert von buche (21.05.08 10:41)
Off-topic #440098 - 21.05.08 10:52 Re: Zelten für Anfänger [Re: Velomade]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thams, Bernd,

ich musste auf einem Campingplatz in Österreich den Perso abgeben. Auf die Anmerkung meinerseits, dass ich am Morgen sehr früh (6 Uhr) weiterfahren wollte, meinte die Dame an der Rezeption, am nächsten Morgen wäre jemand da. Ich hab's nicht ganz glauben wollen, und am Abend in der Rezeption noch Licht gesehen und nachgefragt. Natürlich wäre so früh morgens keiner da gewesen und ich hab sofort meinen Ausweis zurück bekommen. Glück gehabt lach das hätte dann wohl zu einem sehr genervten Reiseradler geführt.

Gruß
Dieter
Off-topic #440101 - 21.05.08 10:55 Re: Zelten für Anfänger [Re: DieterFfm]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: DieterFfm

ich musste auf einem Campingplatz in Österreich den Perso abgeben.

Hätt ich nicht gemacht!

Bisher sind wir auf CP´s in D, A, CZ, SK, HU, PL immer ohne derartig sinnlose Ansprüche seitens der Betreiber weggekommen.

job
Off-topic #440104 - 21.05.08 11:01 Re: Zelten für Anfänger [Re: Job]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo job,
werd' ich auch nicht mehr, bin ja lernfähig. zwinker

Gruß
Dieter
#440109 - 21.05.08 11:10 Re: Zelten für Anfänger [Re: Deul]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Also, ich war da mal bei Globetrotter, ...

Ich habe auf einer 3,8 cm Thermarest Matte probegelegen. welcher Typ genau, weiß ich jetzt nicht. Auf der bewußt uneben gehaltenen (weil sie realistisch wirken soll) Liegefläche bin ich sowohl mit dem Becken, als auch der Schulter auf die Unterlage gekommen. Und als sie dann so fest aufgepumpt war, dass ich nicht auf die Unterlage kam, war mir die Matte zu hart. Diese Matte war aber die dickste, die noch in der Mitte gefaltet werden konnte und somit im Packmaß halbwegs klein war.

Dann habe ich auf der Exped Downmat 7DLX gelegen und ich bin anfangs auch da mit dem Becken auf die Unterlage gekommen. Allerdings war es bei ihr gut möglich mit etwas mehr Luft das Durchdrücken zu verhindern und dennoch ein weiches Liegegefühl zu haben. Wenn auch nicht entscheidend, aber doch spürbar, ging das mit der Exped Downmat 9DLX noch besser.

der langen Reder kurzer Sinn:
Meine Frau hat die Matte zwar schon gesehen, den Kassenbon aber noch nicht. zwinker

Damit sich die gut 30 km Umweg auf dem Heimweg auch gelohnt haben, habe ich mir auch schon mal ein paar Zelte angeschaut. Auf der Radreise 1995 haben wir zu zweit in einem Jack Wolfskin Draggon genächtigt. Ich fand die Ausstattung sehr gut und auch der Aufbau war recht einfach. Allerdings war es für 2 Personen doch schon "kuschelig" Das Draggon gibt es anscheinend nicht mehr und so habe ich mir mal das Draggon II und Draggon III angeschaut.

Also für mein Dafürhalten hat man im III zu zweit recht ordentlich Platz. Leider liegt aber auch das Gewicht bei 4,2 kg laut Angabe. Das Draggon II ist schon von der Höhe spürbar kleiner (120cm zu 105 cm) und bei der Innenzeltbreite deutlich kleiner (160cm zu 130 cm)
Die Maßangaben sind von der Globetrotterseite.

Was haltet ihr von diesen Zelten?
Draggon III
Draggon II
Ich hab mir auch das Salewa Sierra Leone II angeschaut und fand das aber nicht ganz so toll. Ok, die Absiden waren noch üppiger aber der Aufbau dauerte halt durch das getrennte Innen- und Außenzelt entsprechend länger. Es ist halt ein starkes halbes Pfund leichter, ...
Auch von der Ausstattung fand ich es dem Draggon nicht ebenbürdig. (Keine Gaze in der Spitze, Reißverschlüsse einfacher, ...)

Hat es Vorteile den anderen gegenüber, die ich als Anfänger übersehen habe?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (21.05.08 11:12)
#440113 - 21.05.08 11:22 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
jebent
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hesse

Draggon III
Draggon II
Ich hab mir auch das Salewa Sierra Leone II angeschaut und fand das aber nicht ganz

Noch eins aus der Kategorie: Mark II von Vaude und für Gewichtoptimierer Mark II light
Hier günstig vom letzten Jahr:
http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekking-Ze...l-2007::78.html

Viel Spass beim Zelten
Jenny
#440120 - 21.05.08 11:32 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
buche
Mitglied
abwesend abwesend

Was haltet ihr von diesen Zelten?

Ich würde hier eindeutig Thomas zustimmen:

Das mit dem "Wer billig kauft kauft zweimal" finde ich bei Campingausrüstung nicht verkehrt, denn Du must erstmals Erfahrungen sammeln

Je komfortabler das Zelt, desto schwerer oder desto teurer.
Ich kann auch mit einer Hundehütte leben (Vela Exped Extreme für jemanden, der fast 2m lang ist), wenn ich dafür nicht so viel durch die Gegend karren muss. Wie ist das bei dir?

Du musst dir erst mal darüber im klaren werden, wieviel Geld und wieviel Mehrgewicht dir mehr Platz, größere Apsiden, robustere Reißverschlüsse, Taschen, etc. wert sind. Das merkt man eigentlich erst auf Tour.
Es wäre ja schade, wenn du das Zelt nur einmal benutzt, weil du dann feststellst, dass du mit einem Tarp glücklicher wirst.

Erik
#440129 - 21.05.08 11:52 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Eberhard.
Vor allem mal viel Spaß mit der Matte, die ist ein Traum!
Jetzt aber zu den Zelten: Ich habe mir letztes Jahr ein Zelt von Exped gekauft, genauer das Venus II, und bin begeistert. Es ist super verarbeitet, hat viele nützliche (!) Gimmicks und ist mit 3,2kg (komplett) noch relativ leicht. Die Marke ist was Zelte angeht übrigens generell sehr zu empfehlen. Achtest Du allerdings besonders auf Gewicht, dann würde ich mal bei Hilleberg schauen (wäre zumindest standesgemäß für die Downmat schmunzel).
Nach schlechten Erfahrungen mit anderen Zelten war für mich besonders wichtig, dass Innen- und Außenzelt unabhängig voneinander auf- und abzubauen sind. Viele sehr leichte Zelte "täuschen" übrigens mit geringerer Liegefläche oder Außenzelten, die nicht bis zum Boden reichen (z.B. Zelte von MSR). Das mag im Sommer Vorteile haben, im Winter wird sowas aber zum echten Problem.
Solltest Du auch Wildcampen in betracht ziehen, dann würde ich in Mitteleuropa auf eine zurückhaltende Farbgebung achten.
Schöne Grüße, Martin
#440132 - 21.05.08 12:02 Re: Zelten für Anfänger [Re: buche]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Jo, schon klar, und deshalb werde ich, obwohl ich vorerst keine großen Erwartungen an das schon vorhandene Zelt habe, es erst einmal damit probieren.

Wenn ich dann aber Geld für ein Zelt ausgebe, möchte ich es auch ein paar Jahre nutzen können. Da mein Sohnemann Spaß am Radeln hat, denke ich, dass ich ihn auch für das Zelten begeistern kann und da wäre ein gerade gekauftes Einmann-Zelt dann ein eindeutiges Indiz für zu kurz gedacht. Wenn ich mir das so anschaue, gibt man auch für ein brauchbares Einmannzelt >150,- Euro aus. Das ist mir zu viel Geld für eine mögliche Gewichtssersparnis, die ich hätte, wenn ich allein fahren würde ansonten aber zu zweit fahren würde. Denn wenn ich zwei Zelte kaufen muss gebe ich mit den veranschlagten 150 Euro für das Einmannzelt und den voraussichtlichen 300,- Euro für das Zweimannzelt zusammen 450,- Euro aus.

Zwar hat die Matte jetzt auch schon 165,- Euro gekostet, diese kann ich aber durchaus nicht nur zum Zelten verwenden, ...

Bis dann
Eberhard (Der sich auch mal auf dem Gebrauchtzeltmarkt umschauen wird.)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
#440133 - 21.05.08 12:04 Re: Zelten für Anfänger [Re: Martin_A]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Solltest Du auch Wildcampen in betracht ziehen, dann würde ich in Mitteleuropa auf eine zurückhaltende Farbgebung achten.
Schöne Grüße, Martin

Aus diesem Grund sind mir die dunklgrünen Jack Wolfskin Zelte deutlich lieber als die orangen Marmot-Zelte. Auch wenn sie sich wahrscheinlich stärker im Sommer aufheizen.

Bis dann
Eberhard
#440136 - 21.05.08 12:16 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Koriander
abwesend abwesend

Zwar hat die Matte jetzt auch schon 165,- Euro gekostet, diese kann ich aber durchaus nicht nur zum Zelten verwenden, ...

Hallo Eberhard,

öhm, .....sondern auch für? Ich muss feststellen, dass ich ein grenzenloses Weichei bin und nur für Pensionsübernachtungen tauge.

Ich habe obige Matte und diese für genau eine Übernachtung benutzt. Selten so wenig und so schlecht geschlafen, aber da war abgesehen von der Matte der Schlafsack auch zu dünn. Gestern abend aufgrund dieses Fadens extra nochmal herausgeholt und aufgepumpt und probegeschlafen. Habe den Test abgebrochen und ins Bett gewechselt. peinlich Nun ists zu spät, dir eine kaum gebrauchte Downmat anzudrehen grins

Grüße, und ich wünsche dir erholsame Nächte mit der Exped

Christiane
#440139 - 21.05.08 12:26 Re: Zelten für Anfänger [Re: Koriander]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
tja,
hätteste du dich nur mal früher gemeldet, ...

Ich bin auch ein ziemliches Weichei, wie man schon an der Stärke der Matte erkennt. Aber die Minuten beim globetrotter hätten schon fast zum Einschlafen ausgereicht.

Ich habe letztens in der Jugendherberge in Frankfurt übernachtet. Dem Sohnemann zu liebe, obwohl wir auch gut und gerne mit der S-Bahn nach Hause hätten fahren können. Meine Tante sage mir mal, man muss Erinnerungen schaffen, an die S-Bahn-Fahrt wir uns gewiß nicht lange erinnern an diese Nacht schon, ...
Jedenfalls habe ich dort auf der bisher festesten Matratze gelegen, was mich schon mächtig am Einschlafen gehindert hat. Wahrscheinlich bin ich dadurch auch mehrfach aufgewacht. denn jedesmal tat mir was anderes weh.
---> Noch so eine Nacht und ich wäre durchgedreht.
Ich glaube fest, dass das mit der Downmat besser funktionieren wird.

Bis dann
Eberhard
#440144 - 21.05.08 12:40 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Deul
abwesend abwesend
Wenn du ein Zelt suchst, versuch mal das Exped Andromeda .

Normalerweise haben in 3 Mann Zelten 2 gut platz, ein 2 Mann Zelt kann oft als Dackelgarage herhalten.

Wenn Du es nirgendwo aufgebaut siehst, lässt sich was arrangieren.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#440146 - 21.05.08 12:44 Re: Zelten für Anfänger [Re: Koriander]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Koriander

Nun ists zu spät, dir eine kaum gebrauchte Downmat anzudrehen grins

was willste denn dafür haben... zwinker
LGnat
#440148 - 21.05.08 12:45 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend

Schöne Grüße, Martin

Aus diesem Grund sind mir die dunklgrünen Jack Wolfskin Zelte deutlich lieber als die orangen Marmot-Zelte. Auch wenn sie sich wahrscheinlich stärker im Sommer aufheizen.

Genau die sind das Negativbeispiel, an das ich auch gedacht habe. Ich würde aber versuchen, das Zelt tagsüber abzubauen (was auf Campingplätzen schwierig sein kann, ich weiß schon). Sonne ist nämlich wirklich schlecht für das Gewebe.
Die bunte Farbe mancher Zelte hat aber auch den Sinn, in Notfällen besser sichtbar zu sein. Das gilt aber eher für Expeditionszelte, um die es ja zunächst wohl nicht geht. Vielleicht startet Dein Sohn ja in ein paar Jahren einen Thread "Zelten für Fortgeschrittene". grins
Schöne Grüße, Martin
#440158 - 21.05.08 13:10 Re: Zelten für Anfänger [Re: Polyflux]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Polyflux

Hallo,

das Zelt aus dem Motorradladen ist aber nur ein Einwand-Zelt. Das macht das Ding zwar leicht, aber glücklich wird man damit bestimmt nicht. Das ist m.E. höchstens was für einen Festivalbesuch, nach dem man es da anschließend einfach im Müll entsorgt.

Mit einem Zelt aus dem Motorradladen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Mit Motorrad und Zelt zwei Tage bei Dauerregenwetter in Österreich/ Rachau beim Hillclimbing ertrunken. Bereits nach wenigen Stunden war das Ding nur noch eine Badewanne. Ein Jahr später wollte ich das Zelt auf einer Mehrtagestour mit dem Rad nutzen. Gott sei Dank habe ich es vorher nochmal im Garten Test aufgestellt. Beim aufstellen brach eine Stange. Theoretisch also nach dem zweiten Aufbau. Ich habe das Ding zurückgegeben und anstandslos das Geld ausgezahlt bekommen. Ich denke die Leute im Motorradladen wissen, dass viele ihrer Zelte nur bedingt haltbar bzw. nutzbar sind zwinker

Viele Grüße Andi
#440186 - 21.05.08 14:29 Re: Zelten für Anfänger [Re: Hesse]
esGässje
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,

wir haben uns letztes Jahr das Tatonka Alaska 2 gekauft. Das Zelt hat zwar sein Gewicht, knapp 4.0 kg schwer. Aber das Gewicht war für uns zweitrangig.

Die Apsis ist riesig, die Lüftung ist ausreichend und Kondenswasser konnte ich letztes Jahr außen am Innenzelt sehr gut abwischen. Unsere Tour war sehr verregnet und wir hatten keine Probleme. Die Verarbeitung ist sehr gut. Komfort, Platz und Sitzhöhe war uns wichtiger, als Gewicht. Ein etwas hochwertigeres Zelt verkauft sich bei Nichtgefallen besser als ein "Baumarktzelt". Sollte man vielleicht auch bedenken. Und nicht vergessen, Probeaufbau, auch vor der Tour.

Viele Grüße
Joachim

Edit: Blötzinn entfernt ;-)

Geändert von esGässje (21.05.08 14:32)
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de