Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mikel265, FineDining, chrisli, 5 unsichtbar), 498 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#44124 - 17.05.03 05:05 Lepper vs. Brooks
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo zusammen

Gibts noch einen relevanten Unterschied zwischen den Ledersätteln von Lepper und Brooks? Fährt vielleicht auch jemand einen Lepper? Meistens wird ja nur über Brooks gesprochen....Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen.

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#44158 - 17.05.03 16:01 Re: Lepper vs. Brooks [Re: Michi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
und es gibt auch noch die guten ideale.
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#44159 - 17.05.03 16:19 Re: Lepper vs. Brooks [Re: Michi]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
Gibts noch einen relevanten Unterschied zwischen den Ledersätteln von Lepper und Brooks?


Ich hatte vor ca. 13 Jahren mal einen braunen Lepper-Ledersattel (genauen Typ weiß ich leider nicht mehr) für ca. 2-3 Jahre, bis mir das Rad geklaut wurde. Mit diesem Sattel war ich sehr zufrieden. Perfekter Sitzkomfort und hervorragende Haltbarkeit.

Dann hatte ich mal einen Brooks, mit dem ich sehr unzufrieden war. Das Leder hatte sich extrem schnell gedehnt und nach ca. 1,5 Jahren konnte man es nicht weiter nachspannen. Außerdem rostete das Metallgestell schon nach kurzer Zeit..

Danach hatte ich wieder einen Lepper, der aber nicht mehr so bequem war wie der erste. Und nach einiger Zeit ist das Metallgestell gebrochen. Immerhin war er nach ca. 3 Jahren noch frei von Rost.

Jetzt habe ich einen Brooks Flyer und mein Eindruck ist zwiespältig. Er ist ziemlich unbequem. Der hinter Metallrahmen, an den das Leder angenietet ist, drückt sich unangenehm durch das Leder durch. Irgendwie behagt mir die ganze Passform nicht sonderlich, obwohl der Sattel eigentlich längst eingesessen sein müsste und auch so aussieht.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#44226 - 18.05.03 10:43 Re: Lepper vs. Brooks [Re: HelmutHB]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Helmut!
Metallgestell gebrochen?! Mich würde mal interessieren wie schwer Du bist. Fährst Du oft auf Schotter / Pisten? Gehst Du beim überfahren von Schwellen / Wurzeln aus dem Sattel? Hast Du eine gefederte Sattelstütze? Das sind so die Faktoren, die mir einfallen, die den Bruch des Metallgestells begünstigen, bzw. hemmen (gefederte Stütze).
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#44268 - 18.05.03 17:46 Re: Lepper vs. Brooks [Re: ALPHA]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
Metallgestell gebrochen?! Mich würde mal interessieren wie schwer Du bist.

Damals ca. 85 kg.

Zitat:
Fährst Du oft auf Schotter / Pisten?

Des öfteren über holperiges Kopfsteinpflaster.

Zitat:
Hast Du eine gefederte Sattelstütze?

Zu der Zeit noch nicht.
Es ist auch nicht der Rahmen selbst gebrochen, sondern einer der angeschweißten Gewindebolzen, an denen die Federn angeschraubt sind.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#46205 - 09.06.03 19:10 Re: Lepper vs. Brooks [Re: HelmutHB]
A.S.
Nicht registriert
an Komfort, Verarbeitung, Solidität und Haltberkeit schlägt der
Lepper Primus z.B:

http://www.bikeshop-kneuertz.de/index.html?target=dept_7.html

meiner Erfahrung nach noch jeden beliebigen Brooks.
Mein Hintern dankt's ;-)
bei meinen 95Kg lebend Gewicht

Pflegetipp:
niemals einfetten, sondern immer nur mit Sattelseife aus dem
ReiterShop eincremen, dann bleibt e voll atmungsaktiv,
statt daß sich die Poren mit Fett zukleben
und wird trotzdem weich eingeritten und bleibt zudem
voll schweiß-absorbierend

Andreas (asparschuh@web.de)
Nach oben   Versenden Drucken
#46217 - 09.06.03 20:26 Re: Lepper vs. Brooks [Re: Michi]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Seit fast 10 Jahren habe ich einen Lepper, wie mein Modell heißt, weiß ich nicht. Er hat hinten zwei dicke Spiralfedern, ob die einen Komfortgewinn bringen möchte ich stark anzweifeln. Es gibt Tage, an denen ich mit dem Sattel nicht zurecht komme, da drückt's, er kommt mir hart vor, da würde ich lieber zu Fuß gehen. Wahrscheinlich liegt's nur an meinem aktuellen Befinden.
Bis vor einem halben Jahr pflegte ich den Sattel mit Lederfett. Eine bestimmte Zeit nach dem Fetten, meist 2 - 3 Wochen, wurde er hart. Jetzt verwende ich Vaseline. Sie macht das Leder wunderbar geschmeidig und es bleibt auch länger weich..
Das Gestell ist noch einwandfrei, trotz jahrelanger, täglicher Fahrten bei jedem Wetter.
Was ein Brooks kann, weiß ich nicht. Ich fuhr noch nie einen.
Nach oben   Versenden Drucken
#46543 - 12.06.03 05:39 Re: Lepper vs. Brooks [Re: HelmutHB]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat:
Gibts noch einen relevanten Unterschied zwischen den Ledersätteln von Lepper und Brooks?


...Das Leder hatte sich extrem schnell gedehnt und nach ca. 1,5 Jahren konnte man es nicht weiter nachspannen....

...Jetzt habe ich einen Brooks Flyer und mein Eindruck ist zwiespältig. Er ist ziemlich unbequem. Der hinter Metallrahmen, an den das Leder angenietet ist, drückt sich unangenehm durch das Leder durch. Irgendwie behagt mir die ganze Passform nicht sonderlich, obwohl der Sattel eigentlich längst eingesessen sein müsste und auch so aussieht....

Helmut


Kann ich bestätigen, ich habe die gleichen Probleme mit meinen Brooks. Bei mir kommt noch hinzu, dass die Schraube zum Nachspannen inzwischen gebrochen ist, ohne das ich das Leder extrem gespannt habe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de