Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, Tourenradfahrer, iassu, ManfredK, barbara-sb, 2 unsichtbar), 701 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98569 Themen
1550282 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 89
iassu 56
Lionne 46
Juergen 38
Velo 68 36
Themenoptionen
#441300 - 25.05.08 15:58 Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
wir planen gerade unsere Sommertour. Idee A. wäre Berlin Potsdam Magdeburg, dann entweder die Elbe bis Cuxhaven, oder den Mittelandkanal bis Minden und dann die Weser hoch oder runter. Übernachtung in Hotels oder Pensionen.
Hat die Tour(en) schon einmal jemand gefahren??

Gruß
kleinertoto
Nach oben   Versenden Drucken
#441330 - 25.05.08 18:20 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: kleinertoto]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
diese Planung hat nach meinem Geschmack zwei Schwächen: In dieser Richtung gefahren ist die Chance groß mit Gegenwind zu kämpfen und die nördlichen Abschnitte von Weser und Elbe sind im Hochsommer nicht der Brüller. Wenn überhaupt würde ich an der See starten und Richtung Berlin radeln. Noch besser: Eine Spree-Elbe-Tour, von mir letztes Jahr gefahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#441403 - 26.05.08 03:34 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: kleinertoto]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Uli hat Recht. Die Sache mit dem Gegenwind solltest Du wirklich beachten.Der Wind hier weht hier sehr oft aus Nordwest.
Die Strecke von Minden nach Hannover und die Strecke von Hannover nach Braunschweig (seltener auch mal bis Wolfsburg) fahre ich ziemlich regelmäßig und fast immer mit Rückenwind in dieser Fahrtrichtung:MI-H-BS-WOB.
Kann natürlich auch sein, daß gerade zu Deiner Reisezeit der Wind aus genau der falschen Richtung bläst. Oder es ist windstill.
www.willi44.de/minden.htm
www.willi44.de/braunschweig.htm

Es grüßt Willi
#441410 - 26.05.08 06:52 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: willi44]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Um die Fahrtrichtung festzulegen, solltet Ihr möglichst die Wettervorhersage im Internet anschauen. Über Pfingsten bin ich von Magdeburg nach HH gefahren und war wohl der Einzige, der dies gemacht hatte. Wir hatten nämlich östliche Winde und damit hatte ich den Wind oft im Rücken, die anderen aber quälten sich mit Gegenwind. Bei Kachelmann gibt es eine Vorhersage für mehrere Tage. In der Tendenz stimmt sie fast immer.

Übirgens: Ich würde unbedingt die Elbe hochfahren und nicht zur Wser rüber. Ist wesentlich schöner. Und wo immer es geht auf der östliche Elbeseite fahren.
Viele Grüße
Ulli
#441449 - 26.05.08 09:56 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: otti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Immer auf der östlichen Elbseite? Das ist zumindest zwischen Dessau und Wittenberg der absolute Vertreibungstipp. Hast du Feinde in Anhalt?

Falk, SchwLAbt
#441468 - 26.05.08 10:35 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: Falk]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
das Thema Wind kenne (da Buten Bremer) und berücksitige es. Also Start in CUX oder HB..oder B
Mir geht es auch um den Abschnitt Magdeburg - Wolfsburg-Minden, gibt es da Erfahrungen??

Gruß
kleinertoto
#441470 - 26.05.08 10:36 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: willi44]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: willi44

Uli hat Recht. Die Sache mit dem Gegenwind solltest Du wirklich beachten.Der Wind hier weht hier sehr oft aus Nordwest.
Die Strecke von Minden nach Hannover und die Strecke von Hannover nach Braunschweig (seltener auch mal bis Wolfsburg) fahre ich ziemlich regelmäßig und fast immer mit Rückenwind in dieser Fahrtrichtung:MI-H-BS-WOB.
Kann natürlich auch sein, daß gerade zu Deiner Reisezeit der Wind aus genau der falschen Richtung bläst. Oder es ist windstill.
www.willi44.de/minden.htm
www.willi44.de/braunschweig.htm

Es grüßt Willi

Zu spät gelesen, hast Du ein paar Details von der Tour??

Gruß
kleinertoto
#441489 - 26.05.08 11:13 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: Falk]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Um es nochmal zu konkretisieren. Auf der östlichen Elbeseite solltet Ihr zwischen HH und Wittenberge bzw. Havelberg fahren. Nördlich und südlich davon ist die Westroute zu bevorzugen.
Viele Grüße
Ulli
#441490 - 26.05.08 11:15 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: kleinertoto]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kleinertoto

Hallo,
das Thema Wind kenne (da Buten Bremer)

Ich bin auch Butenbremer. Falls Du mal Interesse an einer Ausfahrt in unserer Heimat hast, melde Dich mal.
Viele Grüße
Ulli
#441596 - 26.05.08 15:55 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: kleinertoto]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Die Strecke von Minden bis Wolfsburg ist ganz einfach zu fahren.
Welche Infos brauchst Du denn?
Es grüßt Willi
#441621 - 26.05.08 17:14 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: Uli]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli

.... Noch besser: Eine Spree-Elbe-Tour, von mir letztes Jahr gefahren.
Gruß
Uli

Hallo Uli,

kannst Du dazu noch etwas mehr erzählen? War das dann eine art Rundreise? Welches sind denn die markanten Orte, um den Streckenverlauf zu erkennen?

Danke!
Rennrädle
#441678 - 26.05.08 19:56 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: kleinertoto]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Moin,
Weser ist mein Heimradweg. Von Minden eher rauf, ab hier nach Bremen nur noch Spargelfelder. Richtung Hann.Münden schon sehenswert, aber recht viele Radler unterwegs. Steigungen: eine. Mehr:Schick mir ne PN, wenns paßt, könnt Ihr auch hier pennen, kaum Umweg

Gruß
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
#441763 - 27.05.08 08:05 Re: Berlin Magdeburg Cuxhaven / oder die Weser [Re: Rennrädle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,
Infos zur Spree-Teil der Tour findest Du in Beitrag 340497. Auch entlang der Elbe hat es mir bis auf die letzten knapp 100 km vor Hamburg sehr gut gefallen. Eine Rundtour war das nicht, aber Start und Ziel passen mit Euren Wünschen überein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

www.bikefreaks.de