29477 Mitglieder
98344 Themen
1546627 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2190 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#442778 - 31.05.08 07:39
Eilt: Stellplätze im CNL 389 nach Rom
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 701
|
Hallo, wir fahren kurzentschlossen am 1.6. (morgen!) mit dem CNL 389 von München nach Rom und haben keine Fahrradstellplätze mehr buchen können. Das hätte mich, als der Zug noch Euronight hieß, nicht gestört, denn bis letztes Jahr gab es dort unbeschränkten Platz in einem riesigen "Gepäckwagen", in den die Räder irgendwie hineingestellt wurden. Eine Buchung eines Radstellplatzes war eine reine Farce!
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob, sich daran seit Übernahme durch CNL etwas geändert hat. Frage: Hat jemand im CNL 389 aktuell Räder mitgenommen? Wie werden sie transportiert? Gibt es tatsächlich zahlenmäßig limitierte Stellplätze oder ist alles beim Alten geblieben?
Grazie Gerhard
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#442803 - 31.05.08 09:21
Re: Eilt: Stellplätze im CNL 389 nach Rom
[Re: Gerhard]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.093
|
Servus Gerhard, schlechte Nachricht: Ich bin zum Rennradeln mit dem CNL 389 Ende April runter und rauf gefahren: zu dem Zeitpunkt gab es nur einen Wagen mit kleinem Gepäckabteil mit acht Fahrradstellplätzen (Haken unter dem Fenster, dh. Vorderrad ein paar cm in der Luft), und der Platz "148" nahe dem Skisafe ist eher was für Kinderräder. Würde man vis-a-vis ein, zwei Räder hinstellen, kommt da keiner mehr durch und das würde der Schaffner kaum tolerieren. Das Gepäckabteil ist mit den acht Rädern und ein paar Koffern recht voll. Höchstens könnte man versuchen, zwischen zwei Rädern eins mit dem Heck voraus reinzuquetschen. Sowas geht vielleicht zwei mal, aber da spielt der Schaffner ziemlich sicher auch nicht mit. Ich hoffe ja noch drauf, daß zur Hochsaison wieder ein gscheiter Gepäckwagen kommt, aber ich befürchte das schlimmste. Bleibt nur die Räder gut zu zerlegen. Aber obacht: in die Abteile darf nur rein, "was man tragen kann". Geht ja eng zu. Die Schaffnerin hatte da mal einem Pärchen die Mitnahme der riesen Rollkoffer (zu Recht) verwehrt, die wurden dann in ein leeres luxuriöses 2er-Liege-Abteil gestellt.
Kleiner Tip am Rande: überleg Dir was, wie Du den eiskalten Luftzug aus der Zwangsklimaanlage abwehren kannst. War das ein ScheiB!
ciao Christian
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#442823 - 31.05.08 12:04
Re: Eilt: Stellplätze im CNL 389 nach Rom
[Re: Gerhard]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.086
|
Ich kann die Aussagen von Spargel zu fast 100% bestätigen. Lediglich die Klimaanlage war bei uns zu heiß eingestellt (Sitzabteil)
Also Fahrrad zerlegen und ins Abteil oder auf den Gang stellen, wird dann zwar wirklich eng sollte aber funktionieren.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#442826 - 31.05.08 12:22
Re: Eilt: Stellplätze im CNL 389 nach Rom
[Re: Spargel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 701
|
Danke für die Info, das verspricht spannend zu werden. Gerhard
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#442840 - 31.05.08 15:04
Re: Eilt: Stellplätze im CNL 389 nach Rom
[Re: Gerhard]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 34.232
|
Die Wagen mit dem kleinen Fahrradraum gab es beim alten 289 schon mehrmals, man ist aber jedesmal zum Dms zurückgekehrt. Ich fürchte aber, wegen Fristablauf ist es damit vorbei. Ich hoffe, man stellt bald wenigstens zwei Wagen mit Laderaum oder einen Halbliegewagen ein. Nur, derzeit im Privatisierungswahn sehe ich ein bisschen schwarz. Trenitalia kann man ja derzeit beim Fernverkehr in den Skat drücken.
Falk, SchwLAbt
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#446042 - 13.06.08 13:06
Stellplätze im CNL 389 nach Rom - kein Problem
[Re: Gerhard]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 701
|
Sooo, jetzt sind wir von Gewittern und Starkregen geplagt 500 km aus Latium und der Südtoskana zurück. Die Radmitnahme im CNL war gegen das instabile Wetter gar kein Problem. Für alle Nachlesenden kommentiere ich meine alte Anfrage retrospektiv. 1. Es stimmt, wie von den anderen beschrieben, es sind nur noch eine begrenzte Anzahl von Radplätzen in einem Radabteil, wie man es von den alten ICs kennt vorhanden. Wieder mal eine Serviceverschlechterung der DB, die auch bald uns als Kunden verlieren wird. 2. Nach wie vor kümmert sich aber kein Schwein darum, wer in diesen Waggon einsteigt und was da drin los ist. Reservierungen existieren nur auf dem Papier, sie sind nirgendwo angeschlagen. 3. Es sind auf der Hinfahrt alle, ob mit oder ohne Reservierung mitgefahren. Ich habe das ein Bißchen organisiert, so daß letztendlich 15 Räder plus ein vollbepackter Kinderanhänger an Board waren. So kann man zwischen 2 schräghängende Räder immer noch eines mit dem Hinterrrad voran dazwischen schieben. Für die Rückfahrt habe ich dann noch nicht einmal mehr um eine Reservierung nachgefragt. Wir sind einfach eingestiegen. Auch kein Problem, noch nicht einmal eine internationale Fahrradkarte wollte jemand sehen. +Zwei Bilder zur Illustration Gerhard (bald mehr von der eigentlichen Tour)
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#446054 - 13.06.08 14:19
Re: Stellplätze im CNL 389 nach Rom - kein Problem
[Re: Gerhard]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.038
|
3. Es sind auf der Hinfahrt alle, ob mit oder ohne Reservierung mitgefahren. Ich habe das ein Bißchen organisiert, so daß letztendlich 15 Räder plus ein vollbepackter Kinderanhänger an Board waren. [ Wo sind denn dann die Nikotinsüchtigen hingegeangen? Ich habe letzten Sommer im mäßig gefüllten Radraum (Wochenmitte) immer wieder Raucher gesehen und gerochen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#446136 - 13.06.08 20:01
Re: Stellplätze im CNL 389 nach Rom - kein Problem
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 34.232
|
Keine Chance mehr, sowohl in Italien als auch in Deutschland ist bei der Fernbahn das Rauchen inzwischen verboten. In Italien wird das auch wirklich durchgesetzt. @Gerhard, hast du gesehen, wieviele Wagen mit Laderaum im Zug eingestellt waren? Vor der letzten Rückkehr der Dms waren es in der Regel zwei oder drei.
Falk, SchwLAbt
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#446229 - 14.06.08 09:43
Re: Stellplätze im CNL 389 nach Rom - kein Problem
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 701
|
@Gerhard, hast du gesehen, wieviele Wagen mit Laderaum im Zug eingestellt waren? Vor der letzten Rückkehr der Dms waren es in der Regel zwei oder drei.
Falk, SchwLAbt
Habe ich nicht explizit beäugt. Es war jedenfalls kein separater Gepäckwagen wie anno dazumals angehängt. Gerhard P.S. Kleiner Vorgeschmack auf das Projekt des Wochenendes:
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446235 - 14.06.08 10:00
Re: Stellplätze im CNL 389 nach Rom - kein Problem
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.038
|
Keine Chance mehr, sowohl in Italien als auch in Deutschland ist bei der Fernbahn das Rauchen inzwischen verboten. In Italien wird das auch wirklich durchgesetzt. Nicht wirklich, Falk, Letztes Jahr war Rauchen in Italien auch schon verboten, das IR-ähnlich Radabteil am Ende des CNL war trotzdem verqualmt wie die Toiletten.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#447041 - 17.06.08 17:26
Re: Stellplätze im CNL 389 nach Rom - kein Problem
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.093
|
hast du gesehen, wieviele Wagen mit Laderaum im Zug eingestellt waren? Vor der letzten Rückkehr der Dms waren es in der Regel zwei oder drei. Ich mußte in München an mehr als der Hälfte der Wagen nach Rom vorbeilaufen, da war das der einzige (letzte), dahinter waren nur noch drei nach Venedig. Da es da aber heißt, daß dorthin keine Radmitnahme möglich ist, ist da wohl auch wirklich keiner dabei (hatte nicht mehr die Zeit, neugierig zu gucken). Kann aber nicht ausschließen, daß entgegen der Zuglaufanzeiger doch noch einer der ersten Wagen nach Rom ein weiteres Abteil hat. Absicht ist das dann aber wohl eher nicht.. ciao Christian, zuletzt auf Sardinien mit Reisebus - in dessen Hänger paßten für alle drei Dutzend Leute die Radl rein. Kein G'schieß wie bei der Bahn. Und so voll wohl noch umweltfreundlicher als die Bahn. Übrigens ein herrliches Gebiet für Asphaltradler, landschaftlich sehr vielfältig und kaum wo langweilig flach, aber auch nicht zu hochgebirgig. (o.k., letzteres wäre für mich auch kein Problem )
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|