Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Jello Biafra, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Wer, Meillo, Gravelbiker_Berlin, reisefux, Fahrradfahrer, thomas-b, 3 unsichtbar), 402 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97953 Themen
1538771 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2225 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
panta-rhei 77
Falk 64
Sickgirl 63
macrusher 59
Themenoptionen
#443269 - 02.06.08 16:03 Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo in die Runde,

im August (ich weiß, da sind in Frankreich Ferien und es ist heiß, geht leider nicht anders), möchte ich gern von Frankreich nach Zaragoza in Spanien. Die Anreise soll per Bahn über Lyon gehen. Später möchte ich gern durch's Tarn-Tal und über Millau, Albi, Toulouse, Gavarnie (anderer Thread) nach Spanien.
Meine Frage ist nun folgende: Welches Anreiseziel empfiehlt sich für die Tour. Der Zug wird in Lyon enden. Ich möchte aber ungern aus einer Großstadt mit dem Rad rausfahren, sondern lieber noch etwas mit dem Zug in ländlichere Gegenden. In Frage kommen wahrscheinlich Saint-Etienne, Le Puy, Valence oder Montelimar. Von einem der Ausgangspunkte dann per Rad nach Mende oder Florac. Welchen Weg würdet ihr empfehlen?
Danke für die Informationen
Nach oben   Versenden Drucken
#443276 - 02.06.08 16:16 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Frank-a-D]
Meddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hmh, nur kurz und nicht 100% ernst gemeinte Antwort.

Wenn du gerne Nougat ist, dann starte in Montelimar. In der Innenstadt gibt es auch enen Metzger, der mit Knoblauch gespickten Kochschinken am Knochen vabschneidet und verkauft. Musst du suchen, das ist der Wahnsinn für jeden Nichtvegetarier und bekennenden Knoblauchfan.

Und das Tal der Tarne solltest du auf jeden Fall besuchen. Wunderschön!

Meddi
Nach oben   Versenden Drucken
#443278 - 02.06.08 16:35 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Frank-a-D]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Tja, wie du schon vorschlägst, empfehle ich dir Le Puy als Ausgangspunkt. Es ist eine landschaftlich (vulkanische Erscheinungen), sowie kulturell interessante Stadt.
Die Stadt ist überschaubar und man kann auf kaum befahrenen Straßen die Stadt verlassen.

Bin selbst auch einmal nachmittags mit der Bahn nach Lyon, habe dort übernachtet und am nächsten Morgen weiter nach Le Puy.

Wünsche dir eine schöne Tour auf dieser interessanten Route.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#443382 - 02.06.08 21:13 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: amarillo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: amarillo

Tja, wie du schon vorschlägst, empfehle ich dir Le Puy als Ausgangspunkt. Es ist eine landschaftlich (vulkanische Erscheinungen), sowie kulturell interessante Stadt.

Gruß Hildegard


Wollte ich auch vorschlagen, denn wir sind mal vor Jahren (1990) durch Le Puy die Loire weiter gen Ursprung gefahren, fand ich eine tolle Gegend. Andere von dir genannten Orte kenne ich aber nicht, da ich ansonsten östlich von Lyon durchgefahren bin.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#443393 - 02.06.08 21:34 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Frank-a-D]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Frank-a-D

Welchen Weg würdet ihr empfehlen?


Hi!
Also ich empfehle dir entweder Le Puy oder Montelimar.
1) Le Puy: Hübscher kleiner Ort, netter Camping unterhalb des markanten Felsens, auf dem eine kleine Kirche steht. Du bist sofort draußen in der Natur, hast erst mal eine kleine Kletterpartie auf ca. 1100m. Die Landschaft ist eher karg, aber mit tollen Weitblicken. Nicht weit weg sind die Quellen der Loire. Deine Richtung ist Südwesten, da kommt dann die Abfahrt ins Tal des Allier, dann gehts wieder hoch aber sanft, um ins Tal des Lot bei Mende zu kommen. Hier gibts eindeutig zu viele Autos, also gleich über die Causse ins Tal des Tarn. Ist ebenfalls voll, aber trotzdem schön. Dann kannst du am Tarn entlang bis kurz vor Toulouse.

2) Montelimar: Hier würde ich südlich des Mt. Lozere rüber gen Florac fahren. Südlich der Ardeche bei St.Ambroix in die Berge rein über Genolhac die kleine D998 nach Le Pont de Montvert.
Hier ist der Anfang der Strecke leider nicht so prickelnd, denn das Rhonetal ist sehr verkehrsreich. Dafür wirds hinter St. Ambroix wunderschön. Gerade die Bergfahrt nach Le Pont ist superschön und machbar. Die Gegend beim Mt Lozere einsam, die Quelle des Tarn ist nahe, sehr nett ist der Camping in Le Pont de Montvert, direkt am Tarn, mit einer klasse Boulangerie im Ort.
Danach gehts nur noch bergab ins Tal des Tarn.

A toi de décider!

Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (02.06.08 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#443452 - 03.06.08 09:06 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Frank-a-D]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.736
Das kommt darauf an, wieviel Zeit Du hast und wieviele "Berge" Du direkt zu Beginn fahren möchtest. Am "einfachsten" ist es bestimmt ab Montelimar, Le Puy dürfte in einer ähnlichen Kategorie liegen. Von Valence aus über La Voulte, Le Cheylard und Fay-sur-Lignon nach Le Puy (D86, D120, D101, D500, D39, D15) ist eine sehr schöne Strecke aber ein dicker, zusätzlicher Brocken mit miesen ersten Kilometern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#443486 - 03.06.08 10:04 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Uli]
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Vielen Dank für die interessanten Vorschläge.
Nougat und mit Knoblauch gespickter Kochschinken klingt echt verlockend. Die Kirche auf der Felsspitze von Le Puy sieht allerdings auch interessant aus.
Wie ist denn der Weg von Saint-Etienne nach Le Puy? Oder ein Stück aus Saint-Etienne mit dem Zug raus bis Firminy und dann nach Le Puy?
Bin noch am Überlegen, wieviel Zeit mich alles kostet. Wie es momentan aussieht, könnte ich auch noch ein paar Kilometer dranhängen ;-)

Gruß

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#443513 - 03.06.08 11:16 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Frank-a-D]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: Frank-a-D

Der Zug wird in Lyon enden. Ich möchte aber ungern aus einer Großstadt mit dem Rad rausfahren, sondern lieber noch etwas mit dem Zug in ländlichere Gegenden.


Hallo Frank,

auch wenn es jetzt vielleicht an deiner Frage ein bißchen vorbeigeht.. Ich würde dir empfehlen in Lyon einen oder auch zwei Tage zu bleiben - die Stadt ist wunderschön. Übernachten kannst du sehr gut in einer Jugendherberge in der Altstadt mit grandioser Aussicht.
Aus Lyon herauszufahren ist auch nicht wirklich ein Problem, wenn man eine verlässliche Karte hat...

Viele Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#443534 - 03.06.08 12:23 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Allwetterfahrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
Da würde ich mal jetzt bedingt dranhängen. Lyon hat eine Reihe von schönen Seite, bemalte Häuser, die Altstadt gerne als "Fressnapf" nutzen - Lyon ist sowas wie die heimliche Essenshauptstadt von Frankreich.
Da ich sowohl rein als auch rausgefahren bin: nach Ost/Nordost war es sehr nervig rauszufahren, Orientierungsprobleme hatte ich keine, aber endlos viele Ampelstops. Von Westen kommend empfand ich die Einfahrt sehr kurz und passabel, d.h. evtl. Richtung Zentralmassiv (Saint Symphorien) rausfahren, ist wohl auch die Ausfahrt für St. Etienne. Die Aus-/Einfahrt an der Saone ist ebenfalls unproblematisch (nach/von Norden).

Wenn du unbedingt kleine Städe als Ausgangsort suchst, sollte es aber nicht unbedingt St. Etienne oder Valence sein. Auch wenn ich die Städte nicht kenne, diese mittelgroßen Städte sind manchmal ganz schön nerviger als ganz große Städte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#443558 - 03.06.08 15:10 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Frank-a-D]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Frank-a-D


Wie ist denn der Weg von Saint-Etienne nach Le Puy?


Wenn du die direkte Strecke durchs Tal fährst, die D46, dann sind das 75km, die nicht so furchtbar spannend sind. Ganz hübsch halt, aber auch recht befahren, ich hab sie mir 2005 gespart.
Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du durch die Berge fahren. Was ich sehr schön fand, war 2003 ab Lyon mit dem Rad nach Montbrison -liegt NW von St. Etienne- und dann in einem kleinen Bogen Richtung Le Puy.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#443561 - 03.06.08 15:20 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Pierrot]
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Danke für die Tips!

In Lyon möchte ich eigentlich nicht halten - ist sicher interessant aber nach langer Zugfahrt will ich dann doch lieber losstrampeln.
Direkt an der Loire entlang führt offensichtlich kein (Rad)Weg. Gibt's außer der D46 noch andere Varianten? Auf der Karte sicherlich, von Dorf zu Dorf, hat da jemand Erfahrung?

Danke

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#443566 - 03.06.08 15:32 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Frank-a-D]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Frank-a-D

Gibt's außer der D46 noch andere Varianten?


Wie gesagt, nördlich und südlich davon sind die Berge,da gehts hoch bis ca. 1100m. Spezielle Radwege gibt es in der Gegend nicht, braucht es auch nicht, denn jenseits der Täler gibt es genügend kleine Straßen, wo nix los ist. Da kannst du dir nach Belieben eine Route per Michelinkarte suchen mit kleinen weißen Straßen und mit grünem Streifen als schön deklarierten Landschaften.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#443567 - 03.06.08 15:35 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Frank-a-D]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Von St. Etienne mit dem Zug nach Le Puy: eine der schönsten Strecken, die ich mit dem Zug je gefahren bin. Geht immer die Loire lang - fast die ganze Strecke Natur pur. Lässt sich mit dem Rad aber so leider nicht fahren.

Gruß
walthari
Nach oben   Versenden Drucken
#443737 - 04.06.08 07:40 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Pierrot]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Pierrot

...um ins Tal des Lot bei Mende zu kommen. Hier gibts eindeutig zu viele Autos, also gleich über die Causse ins Tal des Tarn. Ist ebenfalls voll, aber trotzdem schön. Peter


Eine Frage hierzu. Wir planen Ende Aug./Anf. Sept. ab Entraygues (am Lot, ziemlich genau südlich von Aurillac) den Lot runter zu fahren bis Villeneuve, dann nach Norden zur Dordogne und über Aurillac zurück. Ab Entraygues kann man wirklich durchgehend kleine Strasse am Lot lang fahren; ich nehme daher an, Deine Aussge mit dem vielen Verkehr bezieht sich auf die N88 ab Mende und evtl. noch die D809 und die D 998, nicht aber auf die Strässchen weiter westlich, eben ab Entraygues?
Danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#443969 - 04.06.08 18:18 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Willi II]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!
Jawoll.Ab Entraygues gen Westen ist der Verkehr erträglich.
Bei Mende ists fast wie an einer Autobahn. Ich war dort eine Nacht auf dem Camping, der dementsprechend kaum genutzt wurde, und die Besitzerin war offensichtlich so frustriert, dass ich erst am nächsten Morgen bezahlen durfte.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#444202 - 05.06.08 13:18 Re: Frankreich - Anreiseziel hinter Lyon [Re: Willi II]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
Die Strecke Cahors-Entraygues bin von West nach Ost entlang der Lot gefahren. Meistens wenig Verkehr - in der Umgebung einiger größerer Orte etwas mehr (Cahors, Decazeville). Der Abstecher in die Bergbaustadt Decazeville lohnt m.E. nicht. Alles in allem aber sehr idyllisch zu fahren.

Die Verbindung von der Dordogne (von Bordeaux kommend) zum Lot bin ich ab Lacave (bei Souillac) via Rocamadour gefahren den südlichen Teil davon auf der Nationalstraße, Verkehr dort schon mehr, aber insgesamt nicht erschlagend. Ansonsten gibt es ja etliche Nebenstraßenalternativen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de