Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 1010 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98237 Themen
1544554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
Juergen 61
Lionne 60
Holger 56
iassu 55
Themenoptionen
#443385 - 02.06.08 21:23 Devisenbeschaffung Iran
4gradregen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Bikefreunde,

hat jemand aktuelle Infos wie man sich am besten Geld für den Iran beschafft? Wir radeln in ca. 1 Monat von der Türkei über den Grenzübergang Dogubayazit in den Iran in Richtung Teheran und fragen uns was wir machen sollen. Gibt es nach der Grenze zum Iran eine Möglichkeit Iranisches Geld zu bekommen?

Kann man im Iran mit der Keditkarte bei Banken (oder sogar Automaten) Geld bekommen?

Kann man in Erzurum (türkei) einen groesseren Betrag in Euro bekommen, den man dann im Iran tauscht?

danke für eure Hilfe
Nach oben   Versenden Drucken
#443388 - 02.06.08 21:27 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Damals (2003) war Kreditkarte keine Möglichkeit. Wir haben uns Geld per Bankanweisung schicken lassen (a la Western Union). Dann kriegst man im Iran direkt Euro ausgehändigt, und diese kann man dann Umtauschen. War damals die einzig praktikable Lösung, wenn man nicht ständig große Mengen Bargeld mitführen wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#443436 - 03.06.08 08:21 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
hallo,

war heuer 3 monate im iran und musste auch mit USD 2500 in Cash rumreisen, aber kein problem da der iran wahrscheinlich das sicherste land war wo ich jemals war.
western union funktioniert nach meinem wissen auch nicht mehr. euro, dollars, englische pfund alles kein problem bitte jedoch beachten dass sie ziemlich druckfrisch sind und nicht mehrmals gefaltet, kann zu problemen fuehren. falls einem doch das geld abhanden kommen sollte einige tips wie man an kohle kommen kann.
1. Teppichhaendler in esfahan und yazd haben normalerweise noch ein konto in dubai und die nehmen auch kreditkarten. hab touristen getroffen die so cash bekommen haben, jedoch auch zu ca. 10% provision
2. das amir kabir hostel in esfahan wechselt american express travellercheques, jedoch zu einer sehr schlechten rate, man verliert auch ca. 15%
3. hab von anderen touristen gehoert die bei irgendeiner bank in tabriz (ich glaube bank melli) ein konto eroeffnet haben und das bargeld dass sie aus der tuerkei mitgenommen haben dort eingezahlt und dann eine bankkarte bekommen haben.

hoffe das hilft
lg
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#443441 - 03.06.08 08:43 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Ich war letztes Jahr in Iran unterwegs und habe genau wie Christian alles cash mitgenommen.

Radl der Welt,
Marc

Geändert von whisky (03.06.08 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#443586 - 03.06.08 17:13 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
ds18
Nicht registriert
Kann mich nur anschließen. "We have no relations with the US" beschied man mir schulterzuckend auf die Frage nach der Einsatzmöglichkeit von Visa+Co. Nur Bares ist Wahres.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#443603 - 03.06.08 18:16 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
4gradregen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
danke an alle für die Infos.

Weiss jemand ob man zum Beispiel in Erzurum oder Dogybazit bei den Banken einen groesseren betrag in Euro bekommen kann? Und wo man dann im Iran das Geld wechseln kann? Gibt es eine Möglichkeit gleich nach der Grenze Schwarzmakrt oder Bank?

Könnt ihr nochmal eure Erfahrungen kurz schreiben

vielen dank Heike und Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#443932 - 04.06.08 16:22 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
An der Grenze stehen sowohl vor als auch hinter der Grenze Schwarzmarkthändler, bei denen du wechseln kannst (die davor behaupten natürlich "last chance", aber lass dir da nix einreden). Auch in jeder größeren Stadt finden sich in der Bankengegend Schwarzhändler. Bei Banken wechseln ist normalerweise ein ziemlicher bürokratischer Aufwand. Außerdem ist zu beachten, dass diese Donnerstags und Freitags geschlossen sind! (alle infos 2003)
Nach oben   Versenden Drucken
#444043 - 04.06.08 21:40 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Gleich vor und nach der Grenze stehen die Wechsler, kein Problem (stand Juni 2007). Versuche aber erst vorher ein Local die Rate zu fragen...

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#444122 - 05.06.08 09:32 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: whisky]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Bei Allen Goldschmieden oder Schmuckhändlern konnte ich meist Dollars eintauschen, ich hatte ebenso nur Bargeld dabei.


Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#444164 - 05.06.08 11:23 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 202
moin
ich war in 2007 im Iran unterwegs...hatte auch ne Menge Bares dabei (USD)...ueberhaupt kein Problem. Hab auch von keinem anderen Reisenden im Iran gehoert der ueberfallen etc wurde...sowas kommt wohl eigentlich nicht vor.
Dollar kannst Du super ca 1km nach der Grenze umtauschen (da gibts jede Menge Wechselstuben etc). "In" der Grenze wuerd ich es nicht tun, da sie dort wohl oft Falschgeld etc andrehen...
Die iraner freuen sich i.d.R. ueber Dollar.
Kreditkarten etc wuerd ich nicht probieren, die gehen wohl nicht...

Ein Radler (www.dieweltistbunt.ch, MAthias) hat sich, glaube ich, direkt in den Iran Gedl schicken lassen muessen (hat sich wohl a bissele verkalkuliert). Soweit ich mich erinner ging das ueber seine Botschaft (Schweizer). Für alle Faelle, schreib ihn doch ma an.

Ansonsten viel Glueck: Iran ist ein super spannendes, herzliches und freundliches Land!!!

Gruessle
danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#445344 - 10.06.08 17:06 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: 4gradregen]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Erzurum sollte es kein Problem sein, einen grösseren Betrag zu erhalten, evtl einen Tag zur Geldbeschaffung einplanen. Allerdings habe ich 2006 nur Lira abgehoben. (Kam aus dem Iran.) Erzurum ist relativ weit ab der Touristenströme, ich bezweifle, das du da am Automaten EUR bekommst.

Empfehle Dir dringend, mehrere Karten zu haben, nicht alle Karten werden im Nahen Osten akzeptiert. (Wenn du in z.B. in der Westbank in Israel Geld brauchst und ein Konto bei einer europ. Bank hast, musst du nach Jerusalem.) Interressant ist dabei ein Konto, das im US-Amerikanischen Cirrus-System ist. (Citibank) Wenn eine HSBC Bankfiliale da ist, darauf stürzen - das ist in der Türkei und im Nahen Osten immer die Bank gewesen, auf die ich mich verlassen konnte.

Im Iran kannst du grundsätzlich kein Geld bekommen, du musst sämtliches Geld bar mitnehmen.

In Tehran gibt es aber lt Gerüchten im äussersten Notfall die Möglichkeit, über Bank Melli dir Geld schicken zu lassen. Genaueres im Lonely Planet Iran.

Übrigens:Du kannst Du die Angabe 15 USD pro Tag aus dem LP komplett vergessen. Plan lieber mit 20 EUR pro Person und Tag und mehr. 15 EUR habe ich regelmässig schon für die Übernachtung hingeblättert.

Geld kannst Du gleich an der Grenze tauschen (ungünstiger Kurs + hohes Falschgeldrisiko!), ansonsten in Orümiyeh oder Täbris und allen grösseren Städten bei Bank Melli.

Dollar sind den Iranern übrigens lieber als Euro. Insbesondere die kleinen Scheine bis von 1 bzw. 5 Dollar sind nützlich.

Kleinere Wechselstuben wechseln nur USD in Rial, evtl noch YTL und dann erst EUR.

Geändert von t_maia (10.06.08 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#445396 - 10.06.08 20:14 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: t_maia]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: t_maia

In Tehran gibt es aber lt Gerüchten im äussersten Notfall die Möglichkeit, über Bank Melli dir Geld schicken zu lassen. Genaueres im Lonely Planet Iran.


Dieses Gerücht kann ich, wie weiter oben schon geschrieben, bestätigen. War zumindest 2003 noch problemlos möglich, und zwar nicht nur in Teheran, sondern auch in *grübel*, ich glaube Kerman.

Zitat:

Übrigens:Du kannst Du die Angabe 15 USD pro Tag aus dem LP komplett vergessen. Plan lieber mit 20 EUR pro Person und Tag und mehr. 15 EUR habe ich regelmässig schon für die Übernachtung hingeblättert.


Hast Du keine Lust auf verhandeln gehabt oder ist Iran so viel teurer geworden? Wir haben nie mehr als 5 EUR für die Übernachtung gezahlt, meistens eher 2-3 EUR.

Zitat:

Dollar sind den Iranern übrigens lieber als Euro. Insbesondere die kleinen Scheine bis von 1 bzw. 5 Dollar sind nützlich.

Kleinere Wechselstuben wechseln nur USD in Rial, evtl noch YTL und dann erst EUR.


Wir haben mehrfach Euro gewechselt, auf der Straße, und es war nie ein Problem die Euro los zu werden. Auch vom Kurs konnten wir keinen Unterschied erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#445403 - 10.06.08 20:24 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: hollerdaniel]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.225
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: danielito

Hab auch von keinem anderen Reisenden im Iran gehoert der ueberfallen etc wurde...

Forum 2003
Nach oben   Versenden Drucken
#445455 - 11.06.08 00:07 Re: Devisenbeschaffung Iran [Re: stax]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: stax

Hast Du keine Lust auf verhandeln gehabt oder ist Iran so viel teurer geworden? Wir haben nie mehr als 5 EUR für die Übernachtung gezahlt, meistens eher 2-3 EUR.


Najah, ich war nicht mit dem Fahrrad, sondern als Rucksacktourist im August mit einem 7-Tage-Visum unterwegs. Flug nach Shiraz und dann im Eiltempo Richtung türkische Grenze. August ist Hauptreisezeit im Iran (auch Iraner machen Sommerferien), da war es als Frau alleine in Shiraz und Isfahan und ohne Reservierung echt schwer was günstiges zu bekommen. Man wird als Ausländer als reich angesehen und immer zum bestem Luxustempel geführt, das erste Hotel wo man mich hinführte in Shiraz (this way, lady!) war 100 EUR die Nacht. Ich hab nach ca 2 Stunden suchen dann doch noch etwas gefunden, für 12 EUR die Nacht. Hätte ich auf einem noch günstigeren Hotel bestanden hätte man mich schief angesehen, weil man als alleinreisende Frau immer in einem "guten" Hotel absteigt. Und bei der Bettenauslastung zu der Zeit war Verhandeln über den Zimmerpreis einfach nicht drin.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de