Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (lufi47, amichelic, amati111, iassu, noggels, bodu, 6 unsichtbar), 561 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549218 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 59
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Themenoptionen
#443805 - 04.06.08 10:24 Suche VORDERRADTRÄGER für Suntour FS-NCX
Stuehli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen!

Ich bin dringend auf der Suche nach einem Vorderradträger für meine Suntour FS-NCX Federgabel (28").

Hat jemand von Euch einen Vorschlag bzw. eine Idee ODER sogar einen Erfahrungsbericht?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Stühli
Nach oben   Versenden Drucken
#443810 - 04.06.08 10:34 Re: Suche VORDERRADTRÄGER für Suntour FS-NCX [Re: Stuehli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Sag doch mal genau, was Du brauchst und was Du damit transportieren willst. Soll es ein obenliegender Träger werden, vielleicht sogar rahmenfest (das ist richtig gut, aber kaum zu bekommen) oder willst Du Taschen eitlich vom Laufrad einhängen, neudeutsch 'Lowrider' (was dieser Begriff bedeuten soll, wird sich mir wohl nie erschließen).

Falk, SchwLAbt
#443829 - 04.06.08 11:19 Re: Suche VORDERRADTRÄGER für Suntour FS-NCX [Re: Falk]
Stuehli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Servus Falk!

Ich möchte Ortlieb-Taschen rechts und links am Vorderrad einhängen, also dem Prinzip eines Lowriders folgen zwinker
Nicht mehr- aber eben auch nicht weniger zwinker

Soweit... Gruß Stühli
#443839 - 04.06.08 11:36 Re: Suche VORDERRADTRÄGER für Suntour FS-NCX [Re: Stuehli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Gar nicht so einfach, diese Gabel mal zu sehen. Freund Google schickt einen schnurstracks hierher zurück. Ich glaube, die richtige Gabel gefunden u haben. Besonders exotisch scheint sie nicht zu sein. So richtig groß ist aber die Trägerauswahl nicht. Soll es solide sein, dann Faiv oder tubus Swing, gewöhnliche Träger am ungefederten Teil sind natürlich möglich, aber nicht richtig gut. Wenn Du keinen Zwangspunkt hast, der diese Lösung zwingend derfordert, dann mach es richtig mit einem der beiden Federgabelträger. Fahrrad mitnehmen und anprobieren, sonst hast du einen Weg mehr.

Falk, SchwLAbt
#446113 - 13.06.08 18:27 Re: Suche VORDERRADTRÄGER für Suntour FS-NCX [Re: Stuehli]
rabenspass
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo, es gibt von Suntour und div. anderen Herstellern Schellen die du in der Mitte an den Tauchrohren deiner Gabel montieren kannst. Diese ersetzen die Ösen für die Montage eines handelsüblichen Lowriders. Da passt dann alles dran, ob Hebie oder Tubus. Kostenpunkt 15 Euro beim gut sortierten Fahrradhändler. Ich selbst war mit dieser Kombination eine Woche über reichlich Feldwege und Kopfsteinpflaster unterwegs. Es gab keine Probleme. Sonst sehe ich auch nur Tubus oder Faiv. Gruß
#446192 - 13.06.08 23:47 Re: Suche VORDERRADTRÄGER für Suntour FS-NCX [Re: rabenspass]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Die Lösung ist aber schlecht. Ich habe sie nur, weil beim betrefenden Fahrzeug das Faltmaß wichtig ist und sich der Tubus Swing sehr nachteilig ausgewirkt hat. Die Vibrationen, die der Träger abbekommt, sind erheblich. die Schrauben in den Gabelschneiden sind zumindest bei mir oft lose. Jetzt werde ich mal Schraubensicherung probieren.
Wenn immer möglich, bau keine Träger an den ungefederten Teil einer Teleskopgabel.

Falk, SchwLAbt
#446203 - 14.06.08 05:58 Re: Suche VORDERRADTRÄGER für Suntour FS-NCX [Re: Falk]
Stuehli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Servus!

Die speziellen Träger von z. B. Tubus kosten halt ein halbes Vermögen (für meine Verhältnisse).

Dann werde ich wohl besser noch ein bissel Geduld aufbringen und mir dann, wenn es mein Budget erlaubt, eine nachhaltige Konstruktion zulegen.

Trotzdem vielen Dank (!) für alle Vorschläge!

Gruß Stühli

www.bikefreaks.de