Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Uli S., reisefux, Kettenklemmer, KaRPe, Gravelbiker_Berlin, cyclejo, thomas-b, Netsrac, 3 unsichtbar), 407 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97953 Themen
1538771 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2225 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
panta-rhei 77
Falk 64
Sickgirl 63
macrusher 59
Themenoptionen
#443966 - 04.06.08 18:09 Stuttgart-Venedig: Welche Route???
badsin89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
So, jetzt hat es mit meiner Anmeldung auch einmal geklappt, Hallo zusammen.

Ich plane anfang August von Stuttgart nach Venedig zu radeln und hab dazu ein paar Fragen:
Wie komme ich am besten von Stuttgart nach Österreich?
Stuttgart-Ulm-Kempten-Füssen
oder eher
Stuttgart-Tübingen-Ravensburg-Sonthofen?


Dementsprechend gehts weiter: Reschenpass oder Timmeljoch?

Haben soweit ich weiß beide Vor- und Nachteile.
Das Ende der Tour ist jedenfalls klar: Meran-Bozen-Venedig

Das wird meine erste größere Tour. Meine Kondition /Ausdauer schätze ich auf mittel ein. Mit wievielen Tage muss ich rechnen? In einer ersten Prognose hab ich auf 7 Tage getippt, mittlerweile glaub ich, da hab ich etwas übertrieben, oder?

Wie siehts mit den Übernachtungen aus? In Venedig gehts in die Juher, davor würde ich gern mal Wildcampen. In Deutschland verboten, oder? Wie sieht es in At und It damit aus? Hat einer Erfahrung mit Wildcampen auf dieser Strecke?

Sonstige Tipps zu übernachten? Mich interessiert vorallem der deutsche Teil, von den anderen Teilen findet man doch einiges im Forum

Gibt es auf dieser Strecke irgendwelche bestimmte Städte wo ihr sagt, da musst du unbedingt einen Stopp machen?

So erstmal danke für die hoffentlich viele Antworten.
Ihr werdet auf jedenfall noch von mir hören...
Nach oben   Versenden Drucken
#443998 - 04.06.08 19:33 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: badsin89]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.704
hallo badsin89,
willkommen im Forum, bin schneller als Mario grins .
Und ein Schwäbischer Neuzugang cool
Mein Tip wäre.
Stuttgart - Lindau- Bregenz - Bludenz- über die Bieler Höhe- Landeck- Reschenpass- Meran - Venedig, grobe Strecke.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444004 - 04.06.08 19:57 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: trike-biker]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.907
In Antwort auf: trike-biker

bin schneller als Mario grins

Sicher?
Mario begrüßt Namenlose mit leerem Profil nicht mit überschäumender Begeisterung, glaube ich.
Schließe mich deiner Begrüßung aber an, mit der zarten Frage, ob die "böseSünde" auch einen Namen hat.....? zwinker
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444063 - 05.06.08 04:32 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: iassu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nicht nur das, Andreas

Das Begrüßungstier lässt sich generell in "Länder" und "Reisepartner" nicht sehen...
also unabhängig vom "Profil" der Mitglieder, wie in diesem Fall.

Ohne den Vornamen geht sich bei mir sowieso nix. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#444091 - 05.06.08 07:26 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: trike-biker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.793
Hallo,

für die deutsche Strecke finde ich alle drei bisher genannten Routen nicht schlecht. Was 'besser' ist, ist sicher eine Frage der persönlichen Präferenzen. Die Bieler Höhe ist aus dieser Richtung jedenfalls ordentlich steil.

Was die Zeitdauer betrifft: was heißt schon 'mittlere' Fitness? Es könnte gut sein, dass du darunter was deutlich anderes verstehst als ich. Auf gut deutsch: ob 7 Tage reichen, wird dir niemand voraussagen können. Mir kommen sie durchaus knapp vor. Aber ich bin falls das 89 fürs Geburtsjahr steht auch mehr als doppelt so alt wie du.

Zum wild zelten: das ist in Deutschland tatsächlich verboten, in den südlichen Nachbarländern wahrscheinlich auch. Aber du musst dich ja nicht erwischen lassen. zwinker Das relativ dicht besiedelte Mitteleuropa bietet sich meiner Ansicht nach trotzdem nicht wirklich dazu an, aber das ist Geschmackssache und ich werde glaube ich besser nicht mehr in die Diskussion einsteigen, ob es in Ordnung ist oder nicht.

Aus dem 'sich nicht erwischen lassen' ergibt sich auch schon der wichtigste Tipp: unauffällig sein, nichts zerstören, keinen Müll hinterlassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#444099 - 05.06.08 07:38 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: badsin89]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: badsin89

Wie siehts mit den Übernachtungen aus? In Venedig gehts in die Juher, davor würde ich gern mal Wildcampen. In Deutschland verboten, oder? Wie sieht es in At und It damit aus? Hat einer Erfahrung mit Wildcampen auf dieser Strecke?


Hallo,

der Ausdruck "Wild-Zelten" impliziert ja bereits, dass es nicht erlaubt ist. Es gibt hierzulande keine "freien" Grundstücke; jedes Fleckchen Erde hat einen Eigentümer und/oder Besitzer und dieser darf erwarten, dass sein Besitzrecht gewahrt bleibt.
Neben dem "Hausrecht" gibt es in vielen Gegenden noch Öffentliche Interessen und Behörden (z.B. Naturschutzbehörde, Bergwacht, ...), die ebenfalls dafür sorgen, dass die Nutzung der Natur in geordneten Bahnen verläuft.

Also: ja, illegales Zelten ist verboten!

Hans (der im übrigen auch keine Freude hätte, wenn sich in seinem Garten jemand ungefragt ein Zelt aufstellen würde)
Nach oben   Versenden Drucken
#444237 - 05.06.08 16:07 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: badsin89]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.736
Zitat:
Das wird meine erste größere Tour. Meine Kondition /Ausdauer schätze ich auf mittel ein. Mit wievielen Tage muss ich rechnen? In einer ersten Prognose hab ich auf 7 Tage getippt, mittlerweile glaub ich, da hab ich etwas übertrieben, oder?

Das kann niemand mit Sicherheit beantworten. Für über 90% meiner "unmittelbaren" Mitmenschen bin ich wg. meiner Fahrradtouren Supermann, im Vergleich zu den meisten Forumsmitgliedern aber höchstens Durchschnitt. Die Strecke hat über 700 Kilometer. 7 Tage halte ich für etwas zu optimistisch, weil Du angedeutet hast viel besichtigen zu wollen. Rechne mal eher mit 9 Tagen.
Reschen oder Timmelsjoch: Die Frage kannst ebenfalls nur Du aufgrund Deiner körperlichen Verfassung beantworten. Wenn das Wetter nicht gut, würde ich den Reschen nehmen, da man sonst im Nebel fährt und das ist witzlos bis gefährlich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#444353 - 05.06.08 22:32 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: badsin89]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
In Antwort auf: badsin89

Wie komme ich am besten von Stuttgart nach Österreich?
Stuttgart-Ulm-Kempten-Füssen
oder eher
Stuttgart-Tübingen-Ravensburg-Sonthofen?

Abgesehen von vielen weiteren Möglichkeiten:
Die Rennstrecke geht via Plochingen, Filstal, Geislinger Steige, Ulm, Memmingen, Kempten - das ist aber aber auch wenig attraktiv, Filstal: flach, viel Verkehr, Albhöhe nach der Geislinger Steige eher langweilig, ab Ulm flach und oft schnurgerade bis Memmingen, danach langsam hügeliger, erste Blicke auf die Alpen, ab Kempten nach Füssen teils schön, ggf. aber viel Verkehr auf der Straße.

Eine auch noch geradlinige, schnelle Route - aber schöner: Bad Urach, Münsingen, Böttingen, Schmiechental bis Schmiechen, Blautal, Ulm, weiter s.o. - oder Schmiechen, Biberach, weiter s.u.

Noch schöner: ab Münsingen zum Lautertal bis zur Donau (Munderkingen), Biberach, verschiedene Varianten nach Wangen, danach auf Alpenstraße am Alpsee vorbei, Richtung Sonthofen - oder via Bad Wurzach - Leutkirch - Eschacher Weiher - Buchenberg - Kempten.

Wenn es über Tübingen oder Reutlingen gehen soll: Laucherttal nach Sigmaringen ist auch nicht schlecht, einfach zu fahren, die Verbindung Sigmaringen - Ravensburg ist aber weniger attraktiv. Ab Ravensburg schöne Route über Schlier, Vogt nach Isny oder Leutkirch. Statt Anstieg bei Lichtenstein auf Bundestraße lohnt ab TÜ/RT über Gönninger Seen, Genkingen, Erpfingen, erst bei Mägerkingen auf Bundestraße.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#444521 - 06.06.08 15:51 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: badsin89]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: badsin89


Wie siehts mit den Übernachtungen aus? In Venedig gehts in die Juher, davor würde ich gern mal Wildcampen. In Deutschland verboten, oder? Wie sieht es in At und It damit aus? Hat einer Erfahrung mit Wildcampen auf dieser Strecke?

Hallo,
in Deutschland ist wild zelten nicht erlaubt, aber auch nicht verboten! d, h. wenn Du Dich nicht erwischen lässt, kein Problem. Es gibt aber Länder wo wild zelten verboten ist.. z, B. in Italien, Ungarn, Slowenien.
Ich habe aber bis jetzt in allen o. a. genannten Ländern(auch in Bella Itlaia, wo die Ordnungshüter manchmal ziemlich rigeros in der Durchsetzung der Gesetze sind)
wild gezeltet.
Ansonsten bemühe die Suchfunktion, es gibt sehr viele Beiträge übers wildzelten,
Viel spaß beim radeln und wild zelten.
Grüße Mille, der fast immer wild zeltet.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#444778 - 08.06.08 13:55 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: mille1]
badsin89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
So, jetzt bin ich auch mal wieder da.
Danke für die vielen Antowrten!!!

In meinem ersten Beitrag hab ich vergessen zu erwähnen, das ich aus Deutschland so schnell wie möglich raus will. Komischerweise reizt mich meine Heimat nicht wirklich verwirrt , obwohl es da bestimmt ein paar schöne Flecken gibt...

Wegem Wildcampen hab ich mich in der Zwischenzeit auch ein bissle informiert: Ich meine klar, dass ich meinen Schlafsack nicht im nächstbesten Vorgarten auspacke, aber aufem Feld oder in einen Waldstück werde ich bestimmt niemanden stören. Ich hab den Verdacht des ist ähnlich wie mit Wildgrillen, Wildbaden oder auf zugefrorenen Seen Schlittschuh laufen. Ist zwar verboten, aber die Polizei passt nur auf damit niemanden etwas passiert.

Was ich zu meiner Fitness sagen wollte: Die 10km (laufen) schaff ich unter einer Stunde, mein Fahrrad hab ich bisher weniger für Touren genutzt als mehr um den Alltag zu meistern. Sprich, ich fahr zwar fast täglich, allerdings kurze Strecken (Oneway ca. 7km).
Und ja, die 89 in meinem Benutzernamen ist mein Geburtsjahr.

Achja, wie sieht es mit Karten aus? Hab mich bis jetzt noch nicht so ausführlich damit beschäftigt, aber gibt es da einen guten Verlag? Hab mich mal in einem Fahrradladen umgeguckt, aber die hatten nur Städte bezogene Karten. Also Raum Stuttgart, Raum Ulm Raum Bodensee.... Ich glaub sowas wäre nicht so sinnvoll, da ich dann mit 10 Karten rumfahr. Oder wären grad die besser als eine BaWü/Alpenländer Karten da die weniger detailiert sind?

Ihr merkt, Fragen über Fragen...
Nach oben   Versenden Drucken
#444874 - 08.06.08 19:21 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: badsin89]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Hallo,

In Antwort auf: badsin89

Wegem Wildcampen hab ich mich in der Zwischenzeit auch ein bissle informiert: Ich meine klar, dass ich meinen Schlafsack nicht im nächstbesten Vorgarten auspacke, aber aufem Feld oder in einen Waldstück werde ich bestimmt niemanden stören. Ich hab den Verdacht des ist ähnlich wie mit Wildgrillen, Wildbaden oder auf zugefrorenen Seen Schlittschuh laufen. Ist zwar verboten, aber die Polizei passt nur auf damit niemanden etwas passiert.

wenn du dich halbwegs geschickt platzierst und kein Feuer machst und dich ruhig verhältst, wirst du beim Wildzelten die Polizei nicht wirklich zu fürchten haben. Es soll dir nur klar sein, es gibt Grundbesitzer, die ein fremdes Zelt (aus welchen Gründen auch immer) als Störung empfinden. Entsprechend solltest du dich verhalten - und natürlich auch den Platz so verlassen, wie du ihn vorgefunden hast. Eigentlich schade, dass man so eine Selbstverständlichkeit überhaupt schreiben muss ...

In Antwort auf: badsin89

Achja, wie sieht es mit Karten aus? Hab mich bis jetzt noch nicht so ausführlich damit beschäftigt, aber gibt es da einen guten Verlag?

Am besten aufgehoben bist du bei www.bikeline.at

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#445090 - 09.06.08 15:36 Re: Stuttgart-Venedig: Welche Route??? [Re: Hansflo]
badsin89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Viele wollten das ich ich mich noch schnell vorstelle: Ich heiße, wie so viele hier, Andi, bin 18 und mein Nickname ist ein Wort/Klangspiel aus meinem Nachnamen. Gehöre also nicht zu den Grufties o.ä.

Das man beim Wildcampen sein Müll wieder mitnimmt, ist mir schon klar (ich weiß, vielen leider nicht). Ich hab mir des eigentlich vorallem deswegen vorgenommen, um zumindest ein bissle im Einklang mit der Natur zu leben und sie auch bewusst wahrzunehmen. Einfach aufzuwachen, Vögel zwitschern hören, sich an einen kleinen Bach waschen... so stell ich mir des zumindest vor.

Das dass nicht möglich ist wenn alles zugemüllt ist und mein kleines Bächlein Algenverseucht ist weil jeder seine Abwasser da reinleitet ist mir bewusst.

Den Verlag werde ich mir mal genauer angucken. Danke schon mal dafür.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de