Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Philueb, mühsam, Hartmut.L, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 307 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98232 Themen
1544513 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
Juergen 62
Lionne 60
Falk 57
iassu 57
Themenoptionen
#446302 - 14.06.08 16:55 Mit der Bahn ins Ausland...
jfkoehle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
... ist ja immer wieder spannend.

Und zwar möchte ich nächstes Wochenende mit Fahrrad nach Brünn. Dafür hab ich vor einiger Zeit ein Ticket sowie die internationale Fahrradkarte und Reservierung fürs Rad gekauft. Das war kein Problem und ist mit den durchgehenden Eurocity auch sehr komfortabel.

Allerdings wurde mir gesagt, das es nicht möglich ist eine Fahrradkarte sowie Reservierung für die Rückfahrt in D zu kaufen. Das war bisher auch mein Kenntnisstand, sodass ich einen Bekannten in CZ beauftragte eben diese beiden Sachen zu besorgen, das verzögerte sich etwas mit dem Ergebnis das an meinem Wunschtag nichts mehr frei ist und ich einen Tag später zurück fahren muss. Ergo war ich heute beim Schalter um mein Ticket umzubuchen, hat funktioniert und alles gut. Zusätzlich hab ich jetzt eine zweite Fahrradreservierung für die Rückreise - auf deutschem Papier.

Kann mich jemand auf den aktuellen Stand bringen? Kann ich etwa tatsächlich das Rad in D reservieren nur die Fahrradkarte muss ich in CZ kaufen? Oder muss ich mir die Schalterdame merken, weil die zaubern kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#446311 - 14.06.08 17:11 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: jfkoehle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.223
Ja, genauso war es in den letzten Jahren. Die Zeiten, in denen es die Rückfahrreservierung erst am Zielort gegeben hat, sind zum Glück schon eine Weile vorbei. Die meisten Fahrkartenverkäufer haben aber mit der Fahrradproblematik wenig Erfahrung, weil sie es selber nicht nutzen.
Einerseits Zugbindung und andererseits keine Möglichkeit der (im übrigen obligatorischen) Stellplatzreservierung, das verträgt sich überhaupt nicht.

Dass ein Liegeplatz mehr kostet als ein Sitzplatz, weißt du? Deswegen müsste aus Gerechtigkeitsgründen auch der Stellplatz für ein Liegerad teuerer sein als der für einen Buckelbock...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#446316 - 14.06.08 17:21 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: Falk]
jfkoehle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Vielen Dank.

Na toll, das ist doch typisch Bahn. Egal ob in der Uni oder im echten Leben, es nervt einfach nur zwinker.

Kannst du mir auch erklären, warum ich die Fahrradkarte in CZ kaufen muss?

Ich will keine Stellplätze, ich will nen Gepäckwagen wo man alles einfach reinpacken kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#446328 - 14.06.08 18:03 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: jfkoehle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.223
Da wisssen die Nasen vom Verkehrsdienst besser. Soweit ich das rausbekommen konnte, versteckt man sich aus reinem Unwillen dahinter, dass die Beförderungspflicht, die die Eisenbahn mal hatte, Fahrräder nicht betrifft. Das ganze Theater halte ich für überaus weltfremd. aber Managergehirne funktionieren nunmal grundlegend anders. Denk nur mal an den Unsinn mit der Zugbindung, der ja auch mit »Ertragsmanagement« begründet wird.

Sollte ich mal Ministerpräsident werden, dann werden auch Armee, Polizei und Feuerwehr zu 100% privatisiert und nur noch auf Gewinn ausgerichtet. Beliebt wird mich das zwar nicht machen, aber reich. Langt vollkommen!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#446368 - 14.06.08 20:36 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: jfkoehle]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich kann auch noch mal bestätigen, dass ich letztes Jahr in Frankfurt für den Nachtzug von Kopenhagen für mein Rad und mich reservieren konnte, die Fahrradkarte aber in Kopenhagen lösen musste.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#446371 - 14.06.08 20:49 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: Christel]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.906
Seltsam:

Warum steht dann hier , dass die Internationale Fahrradkarten ab sofort für Hin- und Rückfahrten erworben werden können?
Nach oben   Versenden Drucken
#446387 - 15.06.08 05:28 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: olafs-traveltip]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.018
In Antwort auf: olafs_traveltip
Warum steht dann hier , dass die Internationale Fahrradkarten ab sofort für Hin- und Rückfahrten erworben werden können?

Interessant.
Auch ich habe neulich für eine im Juli anstehende Fahrt von Prag nach Köln bei einem sehr Bahn erfahrenen Reisebüro in Köln nur die Reservierung für die Räder bekommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#446390 - 15.06.08 06:52 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: StephanBehrendt]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.906
Die Fahrradkarte ist ja nicht gleich der Reservierung ...
Nach oben   Versenden Drucken
#446397 - 15.06.08 07:35 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: olafs-traveltip]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.301
Aber in Deinem Link steht doch auch explizit, dass die Fahrradkarte eine kostenlose Stellplatzreservierung beinhaltet, und dass man die Möglichkeit hat, den Stellplatz für die Rückfahrt zu buchen.

(Natürlich nicht für das Land, das mich in dieser Beziehung am meisten interessiert, Frankreich böse )
Nach oben   Versenden Drucken
#446693 - 16.06.08 13:27 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: jfkoehle]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
"ich will nen Gepäckwagen wo man alles einfach reinpacken kann"
Die echten tschechischen Züge, die die schönen kurvenreichen Strecken entlang tingeln, haben teilweise auch noch einen Gepäckwagen. Und warum fährst du nicht nur bis zur Grenze (Decin/ Dolni Zleb) und dann per Muskelkraft nach D rein?

OT: am Wochenende war in Merseburg Sachsen-Anhalt-Tag. Da war auch ein DB-Stand. Habe da mal am Rad gedreht und verschiedenen Schnickschnack bekommen, ua. auch ein kleines Pappkästchen. Aufgemacht - das Dingens drin sah aus wie ne rote Laterne, fürs Rad als Rücklicht etwas groß. Zu Hause ausprobiert, vorn steht drauf "Hier drücken", ber nix ta sich. Hinten ein kleiner Schiebeschalter "ON OFF", auf ON und wieder gedrückt, nix Licht, aber Geplärre im comedianharmonist-Style. Zum Schreien. Das beste dran sind noch die 3 Batterien grins
Aber vielleicht kann man den Plärrchip auch mit was anderem bespielen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#446711 - 16.06.08 15:16 Re: Mit der Bahn ins Ausland... [Re: jutta]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.018
Hallo,

Ich habe meinen Reisebürofachmann befragt:

Italien und Tschechien beteiligen sich nicht am Rückfahrkartenvorverkauf. Für diese Länder muss die internationale Fahrradkarte für die Rückfahrt weiterhin dort gekauft werden.

Die Rückreisereservierung für diese beiden Länder geht aber nach meiner Erfahrung ohne Probleme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de