Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Bedi, Mart), 347 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98722 Themen
1552475 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 38
Holger 38
Uli 33
Juergen 33
BaB 33
Themenoptionen
#443744 - 04.06.08 08:00 Terra vs. World Traveller
Guantanamera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Liebe Radreisende,

Dank dieses Forums und den kompetenten Hinweisen konnte ich mir schon die ein oder andere Frage beantworten. Momentan verzweifele ich aber etwas. Ich habe vor mir ein neues Reiserad zuzulegen und auch erstmals richtig dafür zu investieren. Liest sich einfach, aber mit zunehmenden Informationen und div. Testfahrten wurde die Sache nicht einfacher. War jahrelang das World Traveller mein Favorit, nicht zuletzt aufgrund vieler gelesener Reiseberichte, steht jetzt auch das Terra zur Disposition wobei ALU oder Stahl mittlerweile keine Rolle bei der Entscheidung mehr spielt, obwohl ich seit Jahren einen Stahlrahmen fahre (Gudereit C-30).

Auf beiden Rädern fühle ich mich sehr wohl, aber welches soll es werden???

Für einige Gedanken zum Thema würde ich mich sehr freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#443775 - 04.06.08 09:00 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Guantanamera]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beides klasse Räder !

Nachdem Dir auch beide vom Fahrverhalten her taugen, würd ich danach gehen, was Dein Lieblings-Fahrradhändler (Der Fahrradfreak, der sich viel Zeit für die Beratung nimmt, und Dir nicht seine Lagerware aufschwatzen will) um die Ecke im Programm hat.

Oder hat der beide Marken im Programm ??

Viele Grüße

Andi
#443776 - 04.06.08 09:04 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Guantanamera]
bemme
Nicht registriert
In Antwort auf: Guantanamera

Auf beiden Rädern fühle ich mich sehr wohl, ...

verdammt und da wollte ich doch meinen, nimm das auf dem du dich wohler fühlst....

also stahl/alu haste ja abgehakt (auf dass du von dererlei diskussionen verschont wirst) - bleibt noch austattung/ service/ preis übrig?

mag einige der details vom worldtraveller - der lenker is schon ne wucht, der lowriderständer... etc. - als optisches gesamtpaket gewinnt für mich aber das terra.

fand die patria-leute bis jetzt sehr offen für alle fragen - vielleicht muss man aber fürs worldtraveller gar keine fragen stellen...

bleibt eigentlich nur der preis.... hm - das hängt wirklich nur von deiner schmerzgrenze ab
#443777 - 04.06.08 09:05 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Sonntagsradler]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo und willkommen im Forum, hast Du auch einen Vornamen?

Zur Frage: Wichtig für eine Antwort wäre noch zu wissen, welche Komponennten Dein neues Rad haben soll/muß.
Wenn Du Dich auf beiden wohl fühlst, würde ich zum Terra tendieren. Einzig aus dem Grund, das es frei konfigurierbar ist.
Gruß Jörg
#443779 - 04.06.08 09:09 Re: Terra vs. World Traveller [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: bemme

der lowriderständer...

Morgen zusammen,

auf den kleinen Zusatzständer haben mich auch schon tausend Leute angesprochen (fahre das Globe Traveller). Ne geniale Idee und am Tubus Ergo perfekt umgesetzt bravo Gebrauche ihn sehr häufig.
Gruß
Sebastian
#443780 - 04.06.08 09:11 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Guantanamera]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Eine weitere Frage: Welche Art von Rad-Reisen willst du mit dem neuen Rad machen?
A.
#443787 - 04.06.08 09:27 Re: Terra vs. World Traveller / auswahlverfahren [Re: kontiki_tom]
bemme
Nicht registriert
In Antwort auf: kontiki_tom

Welche Art von Rad-Reisen willst du mit dem neuen Rad machen?
A.

genau - kann ich mich nur anschliessen

vielleicht sollten wir mal gucken ob wir eine art standardfragenliste zusammen bekommen, anhand derer unentschlossene ihre must-haves besser eingrenzen können - im wiki des outdoorforums gibts so was für schlafsäcke - der user beantwortet diese fragen und postet dies dann erstmal - daraus lässt sich ne menge rauslesen und eine wundervolle diskussion stricken.....
#443790 - 04.06.08 09:35 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Guantanamera]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
ich habe das Worldtraveller 2006 und bin sehr zufrieden. Das Patria hatte ich mir auch angesehen. Weiterhin hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rad selbst aufzubauen.

Entscheidungshilfe für mich waren die totale Preissenkung, die die Kompletträder im August erfahren, denn dann gelten sie als Auslaufmodelle und die vielen Ausbauoptionen, die das Worldtraveller bietet. Es sind alle Ösen für Nabendynamo, Scheibenbremse etc. vorhanden.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (04.06.08 09:36)
#443813 - 04.06.08 10:37 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Sonntagsradler]
Guantanamera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Händler meines Vertrauens ist der Anbieter des Terra, dort habe ich schon mehrstündige Fachgespräche geführt. Weil es hier doch schon eine Gewisse Bindung gibt, wollte ich hier noch ein paar unabhängige Meinungen lesen.
#443814 - 04.06.08 10:40 Re: Terra vs. World Traveller / auswahlverfahren [Re: ]
Guantanamera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

die Standardfragen habe ich für mich natürlich schon beantwortet. Da beide Räder eine, bis auf Details, identische Ausstattung haben erübrigt sich m. E. die Frage nach dem Wie und Wohin bei einer Entscheidung für eines der Räder. Ok das Terra ist etwas schwerer - ich bin es aber auch schmunzel

Gruß

Bernd
#443820 - 04.06.08 10:46 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Beerchen]
Guantanamera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für das herzliche Willkommen! Ich bin Bernd und wohne in Potsdam. Das mit der Konfiguration war auch für mich ein Kriterium für das Terra, allerdings wird diese Konfigurationsmöglichkeit neuerdings auch von Koga angeboten - bis auf die Farbenvielfalt.
#443885 - 04.06.08 13:37 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Guantanamera]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd,
Zitat:
Konfigurationsmöglichkeit neuerdings auch von Koga angeboten

Das wär mir allerdings ganz neu! Es gibt von Koga das Signature, bei dem die Komponentenwahl, und auch die Abwahl sehr eingeschränkt ist.
Beim World Traveler müsstest Du alles mit dem Händler vor Ort tauschen. Wenn Dein Händler einigermaßen stark ist bei Patria, kannst Du sogar eigene Komponennten hin schicken die dann mit verbaut werden. So beim Husky meiner Tochter geschehen!

Wenn die Konfiguration des Koga ähnlich des selber zusammen gestellten Patria ist, wirst Du das im Herbst sicherlich günstiger bekommen. Wenn Du Dich auf beiden gleich wohl fühlst ist das natürlich ein Argument. Wie Du Dich auch immer entscheidest, ich wünsch Dir viel Spaß mit dem dann neuen Rad!
Gruß Jörg
#443886 - 04.06.08 13:48 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Beerchen]
bemme
Nicht registriert
koga scheint mir halt etwas grösser zu sein als patria - können sich ja schliesslich auch leisten ne 1.000.000-$-kiste zu basteln...

patria liefert die räder auch teilbebaut und wenn du nen netten radladen hast macht der das mitm einbau deiner traumteile auch...

vielleicht liegt darin ja ein argument für die entscheidung?
#446608 - 16.06.08 07:18 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Guantanamera]
Guantanamera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Liebe Radler,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Terra.

Warum?

- der Händler gefällt mir sehr gut
- die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sind einmalig

- ich habe das Patria Werk besucht und es war dort einfach Klasse!!!

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

Gruß

Bernd
#446650 - 16.06.08 10:21 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Guantanamera]
UliScout
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Gratuliere!
Gute Entscheidung, fahre sehr zufrieden mit meinem Terra durch die Welt...
Die prima Konfigurationsmöglichkeiten bei Patria waren auch für mich ausschlaggebend - abgesehen vom guten persönlichen Kontakt zum Händler/Fahrraddoktor.
#446874 - 17.06.08 09:11 Re: Terra vs. World Traveller [Re: UliScout]
Guantanamera
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo UliScout,

hast Du als Terra Eigner vielleicht noch den ein oder anderen Tipp oder Empfehlung?

Ich habe in deinem Profil gelesen das du auch ein Ranger hast, welches für mich auch in der engeren Wahl war und auf dem ich mich auch sehr gut gefühlt habe. Wie bewertest Du die beiden Räder im Vergleich bzw. welches ist für Dich das besserer Reiserad? Ich nehme an das es sich bei dem Ranger um ein 28" handelt.

Gruß

Bernd
#447103 - 17.06.08 19:28 Re: Terra vs. World Traveller [Re: Guantanamera]
UliScout
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Lieber Guantanamera,

in aller Kürze (gehört thematisch ja woanders hin eigentlich zwinker ):
Beide Räder sind hervorragend.
Das Ranger verträgt nicht ganz soviel Zuladung (bis 20kg 0-Problem, dann wirds zunehmend eierig) und bekommt auf schlechten Strecken eher ´nen Speichen-/Laufradschaden und andere geländebedingte Probleme. Dafür recht wendig und elegant bis rasant auf der Teerstraße.
Das Terra ist halt ein echtes Arbeitspferd, etwas stämmig und bäuerlich, aber ungemein strapazierfähig! Deswegen konsequenterweise für mich auch mit dicken XL-Felgen und Marathon XR 50er beschuht, ´Tuben´ und Rohloff. Wettrennen sind natürlich nicht gerade der erstrangige Verwendungszweck...
Also, meine Empfehlung :
Schnelles, schönes Reiserad mit guter Kettenschaltung, Asphaltreifen, mittelmäßiger Beladung: ´Ranger´ (evtl. auch Patria Trondheim und vergleichbare Räder anderer Hersteller), oder
treuer und reservenstarker Allzweckbegleiter ´Terra´ mit Rohloff und "Expeditionsaustattung".

Grüße! UliScout.

www.bikefreaks.de