2 Mitglieder ( Bedi, Mart),
347
Gäste und
814
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29581 Mitglieder
98722 Themen
1552475 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#447016 - 17.06.08 16:27
Empfehlungen für ein Reiserad?
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Radel-Freunde, für meine erste grosse Tour im nächsten Jahr suche ich noch das perfekte Rad (mein gefedertes Mountainbike ist zwar super im Gelände aber für lange Fahrten auf Strassen einfach zu anstrengend!). Eigentlich wollte ich mir ein "velotraum" bike zusammenbauen lassen, das ist mit 3000 bis 5000 euro aber einfach zu teuer! Kennt jemand ein gutes, "fixfertiges" reiserad, das wartungsarm, robust und auch noch möglichst leicht und wenns geht noch unter 1500 euro ist? Bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüsse Steffi
|
|
Drucken
|
|
#447017 - 17.06.08 16:30
Re: Empfehlungen für ein Reiserad?
[Re: steffi.w]
|
Claudius
Nicht registriert
|
5000€ fürn Velotraum?
Kann ich das mal sehen? Ansonsten gibts für 1500Öcken schon was brauchbares. Mir fallen da spontan mal die Gudereits ein, VSF und ach etliche weitere. Was brauchst du denn alles so am Rad, dass 5000€ raus kommen? Dann kann man ja mal genauere Hinweise geben.
Claudius
|
|
Drucken
|
|
#447021 - 17.06.08 16:33
|
Mitglied

abwesend
|
Das T 400 der Fahrradmanfaktur. Es wird schon viele Jahrw produziert, ist (Manchen wohl zu) unauffällig, ist zuverlässig, sehr preiswert und mit Rohloffschaltung auch sehr wartungsarm.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#447023 - 17.06.08 16:38
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
das wären folgende Teile gewesen: (aber eben, viel zu teuer)
Federgabel Magura Vidar C Schaltung Rohloff Speedhub 500/14 Kette Rohloff SLT-99 Ritzel Rohloff (Stahl) 16 Z. Tretlager Shimano BB-ES-51 Kurbelgarnitur Shimano DEORE-44-Octalink Bremsanlage Magura Felgenbremse HS-33 Felgen Exal SP19de Nabe vorne Onyx, DT-Swiss Speichen DT-Swiss, Competition 2,0-1,8 Steuersatz Cane Creek, schwarz Lenker Ritchey Comp 5D Lenkerhörnchen Cane Creek Ergo
Lenkergriffe Ergon MP-1 Men Schaltgriff Rohloff Dreh-Schaltgriff Sattel Brooks Ledersattel
Reifen Continental Travel Contact 26 x 1.75''
Schutzblech SKS Mountain Range 26'' Velocomputer Ciclosport CM 434 mit Höhenmesser
Rückspiegel Cycle Star von Busch + Müller Seitenständer Hebie Schloss Rahmenschloss AXA Top
Gepäckträger Tubus Cargo Lowrider Faiv Hoogar
Anhänger BOB Ibex Einradanhänger 16''
Tasche Anhänger BOB 90 l
Seitentaschen hinten Ortlieb Plus Backroller 40 l
Seitentaschen vorne Ortlieb Classic Frontroller 25 l
Lenkertasche Ortlieb Ultima Classic L
|
|
Drucken
|
|
#447024 - 17.06.08 16:41
|
Mitglied

abwesend
|
Nur ER (gibt es machmal schon für 1700 Euro bei Ebay)
|
Gruß, Reiner
Nie wieder Kettenschaltung |
Geändert von EasyRohlerRadler (17.06.08 16:44) |
|
Drucken
|
|
#447025 - 17.06.08 16:42
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Steffi, erst einmal willkommen hier im Forum. Die Idee mit dem Velotraum als Reiserad wäre sicher eine sehr gute Entscheidung, genauso wie Deine Tendenz zu einem 26''-Rad. Ich fahre selbst ein Reiserad der genannten Marke und bin hochzufrieden damit. Als zukünftiges Ersatz- und Alltagsrad werde ich mir sogar ein zweites Velotraum zulegen, allerdings in einer abgespeckten, dem Einsatzzweck für Fahrten des täglichen Bedarfs angepassten Ausstattung, d.h. ohne Federgabel und ohne Federsattelstütze, etc. Dadurch spare ich im Vergleich zu meinem bisherigen Rad ca. 1000€. Der von Dir genannte Preisrahmen wird nur von Velotraum-Konfigurationen im absoluten Luxussegment erreicht, d.h. zum Beispiel mit Rohloff-Nabe, Scheibenbremsen, Federgabel, Federsattelstütze, SON-Nabendynamo, hochwertigen Naben und sonstigem Zubehör, das den Preis in die Höhe treibt. An sich sind die Basiskonfigurationen bei Velotraum schon recht gut ausgestattet und für deutlich unter 2000€ zu haben. Ich empfehle Dir dazu einen Blick in die Preislisten von Velotraum. Selbst wenn Du auf einige Extras verzichtest, müsstest Du auch für die von Dir genannte Preisgrenze ein schönes Rad von Velotraum bekommen können und hättest dank des äußerst ausbaufähigen Rahmens, der alle Möglichkeiten zur späteren zur Auf- oder Umrüstung bietet, die Möglichkeit, das Rad bei Gelegenheit noch expeditionstauglicher zu machen, falls es denn erforderlich sein sollte . Viele Grüße, Martin P.S.: Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter (in Deinem Falle wohl eher Söhne)  , mir fallen da spontan z.B. Patria Terra, vsf T-400 oder Herkelmann Viana ein, um in Deiner Preiskatagorie zu bleiben.
|
Geändert von Bafomed (17.06.08 16:45) |
|
Drucken
|
|
#447026 - 17.06.08 16:44
|
Claudius
Nicht registriert
|
Mit Bob und so. Ok da gehts in den Preis. Was mir aber aufgefallen ist. Mit Anhänger und scheinbar Unmengen an Gewicht (wo willst du hin? Weltumradlung?) eine Übersetzung von 44-16 bei der Rohloff? Ich puste ja teilweise an giftigen Steigungen und 2 Bierkästen ÄH ich mein meine Reiseausrüstung mit 39-16.
Claudius
|
|
Drucken
|
|
#447027 - 17.06.08 16:45
[Re: Bafomed]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
krass wie schnell das hier geht! ich danke schonmal allen ganz herzlich für die Tipps .. =)
|
|
Drucken
|
|
#447028 - 17.06.08 16:49
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
hallo claudius. ja am liebsten würde ich die welt umradeln =) zuerst gehts mal richtung indien, dann weiss ich noch nicht weiter aber in den 14 monaten die ich zeit habe wirds wohl alles geben an Jahreszeiten =) Was meinst du genau mit der Übersetzung, empfiehlst du mir eine andere? ich kenn mich damit eben (noch) nicht so aus. lg
|
|
Drucken
|
|
#447030 - 17.06.08 16:51
|
Claudius
Nicht registriert
|
Naja mir persönlich wäre 44-16 doch zu lang. Aber das ist eben Geschmackssache. Nun fahre ich gerne eine hohe Trittfrequenz und brauch auf Touren eigentlich keine Geschwindigkeiten jenseits der 40km/h. Vor allem kann ich das mit meiner Fuhre garnicht treten. Deswegen würde ich bei der Rohloff lieber eine kleinere Übersetzung nehmen. So oft wie ich im ersten Gang bin und noch weiterdrehe ob da nicht doch noch ein kleinerer wäre...
Claudius
|
|
Drucken
|
|
#447031 - 17.06.08 16:53
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
gut das werde ich mir auf jeden fall merken... danke!
|
|
Drucken
|
|
#447035 - 17.06.08 17:07
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Steffi,
ich würde Dir empfehlen dich einmal durch die endlosen Weiten von Mario s "Unsere Räder" Beiträge zu wühlen. Dort findet man so manche interessanten Möglichkeiten, was denn alles so zu machen ist. Teileweise auch mit Bildschönen Landschaften hinterlegt.
Ich denke für dein Vorhaben eignen sich viele verschiedene Reiseräder, das perfekte gibt es einfach nicht. Ich würde mir für so ein Vorhaben einen robusten Rahmen (Stahl) mit robusten Laufrädern (26") zusammenbauen. z.B: Fort, Velotraum, Hardo Wagner, Rotor, Patria, ..... usw. Wenn das Geld reicht ist eine Rohloff Nabenschaltung bestimmt eine gute Wahl, ansonten kommt man mit einer gut gepflegten Kettenschaltung auch aus. Ob Starr oder Federgabel ist Geschmacksache, ebenso ob Scheiben oder Felgenbremse. Nur bedenke, dass eine gute Federgabel mit gutem Lowrider 3-400€ teurer ist als eine gute Starrgabel mit Tubus Tara. Bei fertigen Reiserädern google mal nach fort cc.cara, koga miyata, Fahrrad Manufaktur t-400. Die gibt es in mehreren verschiedenen Schaltungskombinationen, vielleicht ist was für dich dabei.
gruß Holger
|
|
Drucken
|
|
#447054 - 17.06.08 17:47
[Re: birdy1986]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
@ holger das koga myata traveller sieht echt gut aus .. und die gibts sogar in der schweiz  danke für den tipp
|
|
Drucken
|
|
#447063 - 17.06.08 17:59
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hi, guck Dir auch die KTMs an ( www.ktm-bikes.at ). Ich selber habe das Life Disc , und bin sehr zufrieden.. Preislich absolut in Deinem Limit. Good Luck! Max
|
|
Drucken
|
|
#447066 - 17.06.08 18:00
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Steffi Ein herzliches Willkommen in die Schweiz. Und noch etwas, das gut aussieht: http://www.mtb-cycletech.de/ Quasi bei dir ums Eck. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#447109 - 17.06.08 19:44
|
Mitglied

abwesend
|
Moin, kann dir sehr das Stevens Sovereign mit R14 (ca 2200 Euro) empfehlen, brauchst nur noch einen Lowrider anbauen (lassen) und kannst losfahren - die Hersteller-Übersetzung (44-15) hab ich gleich durch 44-17 ersetzt, da erziele ich im direkten Gang (11) bei Trittfrequenz 75 -80 ca 25-27 km/h (Reise)-Geschwindigkeit.
Kay
|
|
Drucken
|
|
#447114 - 17.06.08 19:50
|
Mitglied

abwesend
|
kennst du als schweizerin Simpel ?
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#447118 - 17.06.08 20:02
[Re: Waldportier]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Kay
Auch dir ein herzliches Willkommen!
Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#447120 - 17.06.08 20:04
|
Mitglied

abwesend
|
Ich komme mit 46-16 in aller Regel gut klar, mit einem 42er Blatt war mir die Mühle doch zu lahm. Allerdings bin ich eher ein Langsamläufer und als Ventilatorantrieb völlig ungeeignet. Für echte Bergstrecken habe ich noch ein Hilfskettenblatt mit 38 Zähnen eingebaut, das macht keinen Aufwand und bringt eine sehr willkommene Reserve. Umgelegt wird im (seltenen) Bedarfsfall mit der Hand.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#447121 - 17.06.08 20:07
[Re: Falk]
|
Claudius
Nicht registriert
|
Was mal wieder zeigt, dass 500% doch viiiiel zu wenig sind Falk weißt doch, dass ich so ventilieren muss, sonst wirds mir zu warm am Berg. Claudius - ui ui wat bin ik heute schonwieder OT
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#447122 - 17.06.08 20:09
[Re: Falk]
|
Mitglied

abwesend
|
Umgelegt wird im (seltenen) Bedarfsfall mit der Hand. Ein Umwerfer war wohl zu schwer? 
|
|
|
Drucken
|
|
#447126 - 17.06.08 20:15
|
Mitglied

abwesend
|
Schau Dir doch mal dieses in der E-Bucht an:
Nr 110262628738
Ein Raleigh Magelan, RH 50. Vielleicht würde das passen. Du brauchst für ein gutes Rad nicht so viel Geld ausgeben, auch eine Rohloff würde ich nicht kaufen.
Alternativ käme vielleicht ein altes gebrauchtes Reiserad in Frage. Ich bin regelrecht Fan von den jetzt 20 Jahre alten Koga Randonneuren, ein Stahlrahmen ist schon manchmal eine Augenweide.
Nur meine Meinung ;-)
Gruß Christian
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#447160 - 17.06.08 21:13
[Re: ulli82]
|
Mitglied

abwesend
|
Ein Umwerfer war wohl zu schwer? Klar, denk an die zulässigen Achslasten. An sich bin ich nur zu faul, für nur wenige Umschaltvorgänge im Jahr extra die Schaltvorrichtung am Leben halten zu müssen. Würde ich jede Woche zwei bis drei Andenpässe überqueren und zwischendurch Kurierfahrten einschieben müssen, dann müsste ich auch mal über einem Umwerfer oder ein Schlumpfgetriebe nachdenken. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#447166 - 17.06.08 21:34
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Steffi Für Dich als Schweizerin gibt's meiner Meinung nur etwas: Condor Armeevelo 2. Generation (das grüne). Findest Du zwischen 800 - 1500 Fr. Falls die 7 Gänge nicht ausreichen, lässt Du Dir noch eine Schlumpf Tretlagerschaltung einbauen. Nochmals ca. 800 Fr. Total 14 Gänge. Einen Anhänger brauchst Du mit dem Velo nicht, die Nutzlast auf den beiden Gepäckträgern genügt längstens. Gruss aus Oranje-Bern Christian
|
|
Drucken
|
|
#447221 - 18.06.08 07:30
|
Mitglied

abwesend
|
Womit wir wieder bei dem beliebten Rennlenker/Radonneur-Thema wären...
Ich entnehme deiner Anfrage, dass du schon ein MTB besitzt und selbiges auf Straßen (verständlicherweise, geht mir genauso) nicht einsetzen willst.
Warum dann nocheinmal ein ähnliches Rad (wenn auch mit anderem Radstand) kaufen ? Das macht nur dann Sinn, wenn du extreme Touren auf unbefestigten Straßen oder im Gelände planst.
Wenn du vorwiegend auf Asphalt oder Schotterstraßen unterwegs bist, würde ich dir ein Cross-Rad mit Rennlenker (dessen Vor- und Nachteile wurden hier im Forum schon ausgiebig diskutiert) empfehlen. ZB bycicles/BOC verkauft dzt. um 700 Euro ganz gut ausgestattete Vorführräder - ein paar Modifikationen (andere Übersetzung, ev. anderer Sattel und Reifen) und du hast um wenig Geld ein recht leichtes, robustes Reiserad (die notwendigen Anlötteile für die Gepäckträgermontage hinten sind vorhanden - möchtest du Lowrider, müsstest du allenfalls vorne eine andere Gabel mit entsprechenden Gewinden einbauen - mit 1000 Euro insgesamt kannst du das Rad aber deinen individuellen Bedürfnissen anpassen (lassen, aber nicht dort, was man so hört, das ist ein reiner Verkaufsbetrieb)).
Gute Fahrt wünscht Gerold
|
|
Drucken
|
|
|