...Die Dämpfung habe ich schon härter eingestellt.
Nun habe ich in der Anleitung das Thema Zugstufendämpfung gelesen...
Andreas
Hallo Andreas,
ein paar Fragen.
Hast Du die wirklich die
Dämpfung schon härter eingestellt (da ist für gewöhnlich die Zugstufendämpfung mit gemeint, Druckstufendämpfung gibt es auch, aber eher im höheren Preissegment), oder die
Federbasis?
War die Gabel von Anfang an im Tandem drin, oder wurde sie Nachgerüstet?
Grund der Frage ist, im Tandem treten höhere Belastungen auf. Ich nehme einfach mal an, die Gabel hält die Belastungen mechanisch aus. Wer immer sie eingebaut hat, sollte das berücksichtigt haben.
Ich nehme weiter an, es handelt sich um eine Stahlfeder-Öldämpfer Gabel.
Ein Verstellen der Federbasis macht die Feder nicht härter. Sie wird lediglich stärker vorgespannt und spricht daher später an. Wenn sie nicht progressiv gewickelt ist, was bei Fahrrädern eher selten ist, federt sie dann später bzw. bei höherer Belastung ein, aber mit der Gleichen, zu niedrigen Federrate.
Eine Solo-Gabel braucht für das Tandem härtere Federn.
Auch der Einstellbereich der (Zugstufen-)Dämpfung ist (wahrscheinlich) nicht groß genug, so dass Du bestenfalls am Ende des Einstellbereiches in etwas was findest. Hier kann härteres Öl helfen. Das gibt es bei Radhändlern oder bei Motorradhändlern. Mit der Wahl des Öls (die kann man auch mischen...) machst Du die Grobeinstellung, mit der Einstellschraube die Feineinstellung.
Eine zugedrehte Dämpfung in Verbindung mit einer weichen Feder führt dazu, dass die Gabel bei mehreren Wellen hintereinander immer mehr eintaucht, aber nicht mehr ganz ausfedert, so dass sie dann irgendwann auf Block ist.
Wenn die Gabel von vorne herein eine Tandemgabel ist, gilt das natürlich nicht oder nur bedingt, wenn sie zum Beispiel für leichte Fahrer gedacht war, aber bei schweren eingesetzt wird.
Ist die verwendete Gabel eher eine Straßengabel oder eine Geländegabel? Und wird sie Ihrer angedachten Verwendung entsprechend eingesetzt, oder fährst Du eine Geländegabel auf der Straße?
Bei Luftgabeln kann die Verwendung technischer Gase anstelle von "normaler" Luft was bringen. Viele Reifenhändler haben Stickstoff zum Reifenfüllen, damit
sollte theoretisch die Dämpfung höher ausfallen, aber da bin ich nun kein Experte.
Ich habe schon einige (wenige) Geländegabeln zum Straßenbetrieb umfunktioniert. Stahlfedergabeln lassen sich meisst mit Federn aus dem Angebot des Herstellers umrüsten, wenn das nicht reicht, gibt es eine reichhaltige Auswahl bei Federherstellern wie Knerzer, Gutekunst usw. Bei Elastomergabeln gibt es häufig Elastomere mit größerem Durchmesser oder geringerer Elastizität.
Das Ganze erfordert aber einen gewissen Hang zum Basteln oder einen erfahrenen Mechanikus. Am besten beides in einer Person.
Grüße
'hans-albert'