Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Kettenklemmer, Netsrac, cyclejo, Wer, Maexle, KaivK, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 410 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97953 Themen
1538771 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2225 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
panta-rhei 77
Falk 64
Sickgirl 63
macrusher 59
Themenoptionen
#447640 - 19.06.08 16:14 Welche Heringe in Island
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Zusammen,

bevor es in 5 Wochen auf auf nach Island geht habe ich noch eine Frage an die zeltenden Radler unter euch. Welche Heringen könnt ihr empfehlen? Reichen dünne normale Nadeln aus, oder ist man mit Zeltnägeln dort besser bedient. Es geht vor allem ums zelten auf den Hochlandetappen, wo der Boden wahrscheinlicn nicht immer optimal sein wird.

Danke,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#447651 - 19.06.08 16:30 Re: Welche Heringe in Island [Re: birdy1986]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Holger,
ich würde nicht die billigen Zeltnägel nehmen. Der Grund dafür sind die auftretenden Windstöße. Ich hatte bis zu Windstärke 9 welche, ist aber nicht das Ende der Fahnenstange. Das Problem mit dem Boden habe ich mit einem Hammer und Zelthering behoben. Diese beiden Dinge habe ich ständig bei Touren dabei. Damit kann ich die Löscher für die Heringe vorbohren. Meine Heringe am Zelt haben ein Winkelprofil, damit hällt es in den Windboeen und bei Sand besser als mit den Blechnägeln.
MfG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#447654 - 19.06.08 16:44 Re: Welche Heringe in Island [Re: ]
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Uwe,

Beim Zelt dabei waren auch die guten Profilheringe, wobei ich eigentlich immer Naden bevorzugt hab. Die Frage ist nur, ob die großen Zeltnägel in Island Sinn machen würden.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#447657 - 19.06.08 16:46 Re: Welche Heringe in Island [Re: birdy1986]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich war noch nicht auf Island, aber in anderen vulkanischen Gegenden.
Deshalb die Empfehlung:
Nadelheringe sind nicht ausreichend in sandigen Böden, da sind eher Heringe mit breiter Schaufel, z.B. mit V-förmigem Querschnitt oder gar Sandheringe sinnvoll.

Mit einem großen Stein (fals vorhanden) kann man zwar auch Nadelheringe sichern, aber dann können sich bei Sturm die Zeltleinen an diesem Stein aufreiben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#447670 - 19.06.08 17:24 Re: Welche Heringe in Island [Re: birdy1986]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Holger,

ich hatte letztes Jahr beides mit, normale V-Heringe und die Rockpins von Globi. Es handelt sich dabei um gehärtete Alupins, die bei felsigem Untergrund einfach gut in den Boden zu treiben sind. Bei Sturm beschweren muß man auf Island sowieso.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#447673 - 19.06.08 17:49 Re: Welche Heringe in Island [Re: birdy1986]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Realistisch betrachtet wirst du Zeltplätze mit Wasser (Bach) bevorzugen. Und mit dem Fahrrad ist es in Island in aller Regel kein Problem, von einer grünen Oase zur nächsten zu fahren. Somit würde ich sagen: Völlig egal! Die mit V-Profil halten manchmal schon besser, aber ich war bisher immer mit ganz normalen, dünnen, nicht extra-langen, nicht extra-harten Standard-Heringen von Karstadt unterwegs und hatte nur einmal Probleme (nämlich hier, aber da war es wenigstens relativ windstill). Richtig felsigen Untergrund hatte ich auch nie. Wenn irgendwo ein Stein vergraben ist, probier ichs immer 5 cm weiter links oder rechts nochmal...

(und einen Hammer kannst du dir sparen, es gibt genug Steine in Island, die das auch tun)

Geändert von Olaf K. (19.06.08 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#447675 - 19.06.08 17:55 Re: Welche Heringe in Island [Re: ]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Holger,
meine Nachredner, besonders Olaf K verstehen etwas mehr davon als ich.
Das mit dem Hammer erledigt sich natürlich in Island ggg, hatte ich vergessen, da ich den Hammer als Standart dabei habe.
MfG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447715 - 19.06.08 20:13 Re: Welche Heringe in Island [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.046
Zitat:
als Standart

Ich goofe ä weeches deh!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de