Hallo,
nach mal euch allen Danke für die netten und guten Tipps. Ich antworte mir selbst, damit sich keiner übergangen fühlt.
Kurz eine Anleitung wie man von München zu Norwid kommt.
Man steigt gegen 23.00 Uhr in den ICE am Hauptbahnhof ein und in Würzburg in einen Nachtzug um. In Würzburg hatte ich etwa 90 Minuten Aufenthalt, was gerade so erträglich war. Am Hauptbahnhof von Hamburg sind es dann zwei oder drei Stationen mit der Regionalbahn bis nach Elmshorn. Von dort z.b. per Anhalter. Ich sag dazu jetzt mal nicht mehr, sonst muss der nette Mensch womöglich bald einen Shuttleservice einrichten
Wenn alles klappt (bei mir war es so) ist man dann am nächsten Tag gegen 09:15 Uhr bei Herrn Pallesen persönlich
Man kann die Strecke von Elmshorn bis zu seiner Werkstatt auch mit dem Taxi fahren. Es sind 5- 7 km. Sollte also nicht allzu teuer sein. Zurück bin ich marschiert. Etwa eine Stunde dauert das und macht (mir) Spass. Das Klapprad wollte ich nicht unbedingt 800 km durch den Zug schleifen nur um dann 2 x 7 km damit zu fahren. Am überlegen war ich aber. Auch das hätte sicherlich das gewisse Etwas gehabt.
Auf dem Rückweg habe ich mir dann unbedingt Fischbrötchen eingebildet. Mit Matjes. So was von lecker unglaublich. Ich habe aber nicht in dem von Christian verlinkten Restaurante gegessen (wollte ich aber ursprünglich zumindest vorbei schauen, habs dann aber vergessen), sondern aus einer Seitengasse der Elmshorner-Einkaufsmeiile (GPS-Position habe ich hier). Das erste habe ich mir zum testen gekauft. Mhhhhhhhhhhhhh. Danach noch mal 4 (mehr Brötchen hatte der Laden nicht mehr
) und zwei Matjes "nackig" . Schon auf dem Rückweg zum Hamburger Hauptbahhof, wurde mir klar, ich kann die Brötchen unmöglich bis München ungekühlt transportieren kann. Kurzerhand habe ich alle aufgefuttert. Habe zwar fast eine salzvergiftung bekommen, aber das wars mir wert. Meine Pralinen helfen jetzt ganz gut dagegen.
Zurück kommt man dann von Elmshorn nach Hamburg mit der Regionalbahn und von Hamburg aus direkt, ohne Umsteigen in 6 h nach München.
Kosten tut das Ganze zweite Klasse mit Bahncard 50 komplett etwa 120 EUR (+ ein Bier für den Shuttelservice + 10 EUR für Fischbrötchen).
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, die werde ich jetzt sichten.
Danke chris
ps. die kürzeste Fähreverbindung liegt keine 800 m hinter der Norwid Werkstatt.