Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Horst14, Felix-Ente, Wiedereinsteiger, cyclejo, Jaeng, DenkDirNix, 4 unsichtbar), 558 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98344 Themen
1546627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2190 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
Keine Ahnung 35
irg 35
Themenoptionen
#449368 - 26.06.08 20:38 Basel-Koblenz
Chribo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich beabsichtige, mit dem Fahrrad von Basel nach Koblenz zu fahren. Wie ist die Strecke entlang dem Rhein?
Nach oben   Versenden Drucken
#449376 - 26.06.08 21:36 Re: Basel-Koblenz [Re: Chribo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Flach.

Sag ich mal ganz unbedarft. grins

Ich will im Juli mal zur Tante nach Tölz, überlege ob ich den Rückweg auch entlang des Rheins mache. Bequem wäre das wohl, wenn auch deutlich länger, dafür weniger Höhenmeter.
Aber von Basel aus ist das eh ne andere Geschichte.

Hm, ich will auf dem Hinweg auch über Koblenz. Überlege aber noch ob ich dem Rhein dann bis Rüdesheim-Bingen folge, oder aber ab etweas hinter Lahnstein den direkteren Weg durch den Taunus nehme. Würde vermutlich nicht viel bringen, außer dass man mal was anderes sieht, als ständig Wasser. bäh
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#449390 - 27.06.08 04:34 Re: Basel-Koblenz [Re: JaH]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich würde die elsässische Weinstrasse bis Strassbourg entlangfahren, statt die langweiligere Route entlang des Rheines. Es ist schön und hat Suchtcharakter, die Steigungen sind moderat.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
#449428 - 27.06.08 08:15 Re: Basel-Koblenz [Re: Chribo]
Hurzelpurzel
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
ich bin die Strecke 2006 andersherum gefahren (also Start in Koblenz)
Es war jetzt keine Strecke wo ich sagen würde wow- super, aber es war schön.
Fotos kannst du dir in meinem Reisebericht angucken, wenn du magst (siehe link in der Signatur)
#449490 - 27.06.08 14:32 Re: Basel-Koblenz [Re: Chribo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Wie ist die Strecke entlang dem Rhein?

Bis auf den Abschnitt Bingen - Koblenz und kurze Teilstücke zwischendurch: Sehr langweilig. Zudem sind die langen, schnurgeraden und sehr staubigen Schotterpisten am Oberrhein nervig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#449625 - 28.06.08 11:34 Re: Basel-Koblenz [Re: Chribo]
cyclejo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Ich kann Dir nur von der entgegengesetzten Strecke berichten.
Koblenz - Bingen linksrheinisch, dann mit der Fähre nach Rüdesheim, durch den Rheingau bis Eltville, dann Radweg nach Wiesbaden. Von da aus sind wir über die Straße nach Gustavsburg, dann wieder den ausgeschilderten Radweg bis Worms. Dort haben wir wieder bis zur französischen Grenze die Seite gewechselt. Dann ab Straßburg die elsässische Weinstraße.
Von Koblenz bis Bingen und das Stück durch den Rheingau fand ich sehr schön, im Rheingau besteht die Möglichkeit, teilweise auf recht guten Wirtschaftswegen durch die Weinberge zu fahren, dann natürlich mit einigen kurzen Steigungen.
Von Wiesbaden bis Gustavsburg war es nicht so schön, teilweise starker Verkehr und viel Industrie.
Von Gustavsburg bis Worms wieder recht schön und verkehrsarm entlang an Altrheinarmen und durch Naturschutzgebiete.
Zwischen Worms und Bingen gibt es auch eine linksrheinische Alternative, die ich aber nicht kenne.
Von Worms bis Speyer ist nicht so der Bringer, erstens verfahr ich mich da immer und so richtig nett ist es auch nicht.
Von Speyer bis Lauterburg geht es hauptsächlich auf dem Rheindamm entlang, eigentlich durchgehend asphaltiert und gut zu fahren.
Die Stecke bis Straßburg ist langweilig, ab Straßburg wird es wieder schön.
Lg Jo

www.bikefreaks.de