Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Wisohr, kettenraucher, Lampang, alfaorionis, Bettinako, cterres, 6 unsichtbar), 161 Gäste und 1744 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97795 Themen
1535610 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#450156 - 30.06.08 21:59 Routenvorschläge Bad Schandau - Chemnitz gesucht
netdive
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallöle alle zusammen,

ich habe vor in nächste zeit einen kleinen Abstecher bei meiner Verwandtschaft in Chemnitz zu machen. Nur fehlt mir eine schöne Route für den Teil von Bad Schandau nach Chemnitz.
So rein von dem wie ich die Gegend kenne wäre ich dem gefolgt, was google maps ausspuckt. Jene Strecke bin ich ab Tharand eh schon ein paar mal gefahren. Nur scheint mir das doch ein gewisser Umweg.

Evtl hat jemand von euch ein paar gute Ideen, wie man die Strecke gestalten könnte.

Danke schon mal schmunzel

Schönen Abend noch....

Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#450279 - 01.07.08 15:06 Re: Routenvorschläge Bad Schandau - Chemnitz gesucht [Re: netdive]
Frank-a-D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Arne,

ein interessanter aber teilweise anstrengender Weg führt entlang der Grenze auf der tschechischen Seite. War früher sicher verbotene Strecke und deshalb heute ein schmaler asphaltierter Weg, der allerdings von immer mehr "Grenzgängern" entdeckt wird. Du willst zwar ab Bad Schandau fahren, ab Decin ists aber auch nett grins.
Dort den Berg nach dem Bahnübergang hoch, an Maxicky vorbei immer weiter die Straße nach Petrovice. Dort kurz links und gleich wieder rechts weiter durch den Ort und über den nächsten Berg nach Adolfov bis Cinovec (Zinnwald in D). Weiter gehts entlang der Grenze über Moldava, am Stausee vorbei bis Mnisek. Es gibt aber unterwegs auch mehrere Übergänge, um nach Deutschland zu wechseln. Wenn es kühl ist, kann es dort oben allerdings ganz schön frisch sein. Dann fegt der Wind über den Kamm, was man der Vegetation auch ansieht. Teilweise recht karg aber sehr spannend!
Wenn Du von Bad Schandau kommst, kannst Du auch über Kleingießhübel oder über Rosenthal über die Grenze fahren.

Gute Reise

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#450283 - 01.07.08 15:39 Re: Routenvorschläge Bad Schandau - Chemnitz gesucht [Re: netdive]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Arne,

einfach der Route "23" folgen. Sehr schöne Strecke schmunzel

Wie man die findet? Einfach im Wiki dieses Forums unter Tschechien auf cykloatlas.

Von der "23" aus nach Norden über Potůčky (das Forum lässt keine div. Umlaute zu traurig ( also Potucky) dort gibt es ein Rad/Fußgänger Übergang nach Joh.-Georgenstadt - Sosa. Weiter in Richtung Aue dem Sosabachradweg folgen. Ab Aue weiter bis Zwickau dem Muldentalradweg folgen.

Viel Spaß bei Deiner Tour.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#450285 - 01.07.08 15:51 Re: Routenvorschläge Bad Schandau - Chemnitz ges. [Re: netdive]
wexnex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi,

wenn man Dresden mit auf dem Programm haben will, bietet sich der Elberadweg und ab Innenstadt dann Freital, Tharandterwald, Freiberg und Frankenberg an bzw. so bin ich schon mehrmals gefahren. Für dich wäre das aber wahrscheinlich schon ein größerer Umweg. Zuletzt sind wir mal über Altenberg gefahren, die Strecke war auch nicht schlecht. Vielleicht möchtest du dich zumindest auf der letzten Hälfte davon inspirieren lassen. zwinker

GPS-Track Chemnitz-Prag
(unsere Irrfahrt bei Mulda ignorieren)

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#450374 - 02.07.08 06:56 Re: Routenvorschläge Bad Schandau - Chemnitz ges. [Re: wexnex]
netdive
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke für eure Tipps, ich werd mich am Wochenende mal genauer damit befassen.
Nur auf dem ganz groben blick, ohne die Route "23" zu kennen, scheint mir der weg über Johanngeorgenstadt doch ein recht großer Umweg, da ich ja auch in Chemnitz in den Stadtteil Gablenz will und dieser doch recht östich liegt.
Aber wie gesagt, eine genaue Betrachtung erfolgt Freitag Abend oder am Samstag.

Bis dahin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de