29524 Mitglieder
98487 Themen
1548781 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#451429 - 07.07.08 09:03
Schottland
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Ghana
|
Hallo, ich habe mir brav über die Suchfunktion alles über Schottland durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen und würde mich riesig freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. 1. es gibt mehrere Radreiseführer. z.T. vergriffen. z.T. nur direkt in UK zu bestellen. http://www.sustransshop.co.uk/index.php?f=itemdetl.php&p=RB01bekommt man das auch irgendwo bei uns? oder das hier http://www.thueringen-center.de/paradiseguide-cms/die-buecher/das-schottland-radreisebuch.htmlkennt irgendjemand von Euch die Bücher und kann mir was davon empfehlen? Wie sieht es mit Kartenmaterial aus? http://www.amazon.de/Travel-Map-Scotland...139&sr=8-22Wir würde gerne auch kleine Wege fahren, also gerne auch ungeteert, oder Wanderwege. Möchten aber auch nicht 25 Karten mitschleppen. Ich habe keine Lust auf Verkehr. Es gibt ja die offiziellen Radreisewege: http://www.sustrans.org.uk/webfiles/general/sustrans_2008_ncn_map.pdf Kennt die jemand von euch und kann mir sagen ob das vom Verkehr her ok ist? Wie sieht es aus den Westhighlandway oder andere Wanderwege mit dem Rad+Satteltaschen zu fahren? Wenn man ab und an mal schieben muß wäre das kein Problem, es sollte halt nicht andauernd sein. Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Great Glen way? Ist der schön? Ist jemand von euch schon mal per Bahn angereist? Ist das unproblematisch? Freu mich über Infos, gerne auch bestimmte Wege die Ihr empfehlen könnt. Wir haben noch keinen Start-und Endpunkt weil wir noch kein Ticket haben. Los geht es am 25.7. für 4 Wochen. Interesse haben wir sowohl an Landschaft als auch an Kultur. Wir zelten gerne wild. Ist ein Wasserfilter empfehlenswert? Wie warm muß der Schlafsack sein? Wie sieht es mit Gaskartuschen aus?Bekommt man die überall? Was sollten wir auf keinen Fall vergessen? Danke Gruß Mini
|
|
Drucken
|
|
#451468 - 07.07.08 11:40
Re: Schottland
[Re: pushbikegirl]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Moin,
seinerzeit (2001) bin ich von London nach Pitlochry per Zug. Eigene Radabteile gab es bei dieser Verbindung nicht. Mit Rad ist /war es also eher schwierig im Zug voranzukommen. Wild campieren ist auch eher schwierig, da viele Grundstücke eingezäunt sind. Sogar Wälder sind in Privatbesitz und, anders als bei uns, nur bedingt öffentlich zugänglich. Verkehr gibt es auf den Nebenstrecken relativ wenig. Ein Blick auf die Karte genügt für eine sinnvolle Route abseits der Blechlawinen.
Entlang der Zugstrecken gibt es immer wieder kleine Hütten. Diese könnten durchaus geeignet sein um darin zu campieren. Ich hatte jedoch nie das Glück am Abend eine solche vorzufinden.
Viel Spaß in Schottland.
Kekser
|
|
|
Drucken
|
|
#451531 - 07.07.08 16:44
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Mini, die Straßenkarten 1:250.000 sind ok, in den Highlands gibt´s eh nicht mehr Straßen, die Karten in kleinerem Maßstab anzeigen könnten, in den Ballungsräumen sind sie vielleicht etwas zu grob, geht aber. Landrovertracks, Wanderwege etc. zeigen die Karten natürlich nicht an, aber wollt Ihr die mit Gepäck fahren? Den Westhiglandway bin ich noch nicht gegangen, kann mir aber nicht vorstellen, daß man da mit Gepäck radeln kann, vielleicht mit nem Mountainbike ohne Gepäck! Aber selbst das nur partiell. Bin aber auch kein off-roader, ich bevorzuge schönen Asphalt....... Bei Sustrans mußt Du gucken, wie die Strecken markiert sind, gibt Strecken auf normalen Straßen mit "normal" viel Verkehr, aber auch ruhige Nebensträßchen, reine Radwege... Die "A"-Straßen solltet Ihr meiden, teilweise sehr viel Verkehr auf schmalen Straßen, lieber Umwege über kleine Nebenstraßen in Kauf nehmen. Wenn Ihr auch schlechte tracks akzeptiert, fahrt doch mal nach Kinloch Hourn, von der A87 ab (Nähe Invergarry) Ist eine Sackgasse: nach 40KM endet die Straße in einem dramatisch schönen, engen Tal am Meer (vorher Bremsen checken...!) Von da soll es zumindest einen "path" ca 10 KM nach Arnisdale geben. Vielleicht kommt man da mit schieben weiter?? Berichtet mal, falls Ihr da hin fahrt! Sustrans hat die Strecke als "proposed future cycle track" eingestuft. Wenn das mal realisiert würde, wäre klasse. Per Bahn bin ich bisher nur ab(bis) Newcastle gefahren, war unproblematisch. Wenn es kleinere Regionalzüge hat, haben die immer Fahrradabteile, allerdings nur wenig Platz. Kann also passieren, daß das Nest schon bewohnt ist... Wasserfilter? Nö. ooh, the water - gettin´ myself from the mountain stream... tralala Schlafsack: Frostbeule? dann warm! nicht vergessen: Zeckenzange Interesse haben wir sowohl an Landschaft als auch an Kultur falls Ihr durch die Borders bzw Dumfries kommt: beim Glenkiln Reservoir 10 KM westlich von Dumfries stehen einige schöne Skulpturen auf der Weide, u. a. "king and queen of the borders" von Henry Moore, klasse! Enjoy! Alex
|
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter | |
|
Drucken
|
|
#451758 - 08.07.08 15:17
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Mini, Westhighlandway ist mit bepacktem Rad nicht wirklich fahrbar; gerade letzte Woche kam ein Freund von einer längeren Wanderung auf dem Westhighlandway zurück und meinte,schon zu Fuß sei es zeitweise Quälerei... Ein gut geeigneter Weg ist die Great Glenn Cycle Route von Fort William nach Iverness.,von Küste zu Küste entlang des Caledonian Canal. Die Route ist durchweg gut fahrbar und relativ flach.Empfelenswert sind kleine Abstecher in die Berge,z.B. im Rahmen einer eingeschobenen Wanderung. Karte:Great Glen Way von www.harveymaps.co.uk Masstab 1:40.000 mit zusätzlichen guten Infos.Die karte ist waterproofed! Der Anbieter hat ganz hervorragendes Kartenmaterial im Programm. Andreas
|
|
Drucken
|
|
#451823 - 08.07.08 20:10
|
Mitglied
abwesend
|
hallo, komme gerade aus schottland zurück, bin mit dem schottland radreisebuch aus der paradise guide reihe gefahren und muss eines sagen: das ist mit anstand das beste radreisebuch, das ich je in händen hatte: absolut brauchbare infos, über unterkünfte, ess und einkaufsmöglichkeiten (v.a. in dünn besiedelten gebieten) und sehr gute routenbeschreibungen (höhenprofile, verkehrsinfos) und routenauswahl: besser kann man meiner ansicht nach ein reisebuch für individuell reisende radfahrer nicht schreiben! nach norden zu nimmt übrigens der verkehr immer mehr ab, da ist selbst auf a straßen nichts mehr los, um durness rum sind uns oft kaum 10 autos pro stunde begegnet! grüße, gerhard
|
|
Drucken
|
|
#451853 - 08.07.08 21:22
|
Mitglied
abwesend
|
Ist ein Wasserfilter empfehlenswert? Wie warm muß der Schlafsack sein? Wie sieht es mit Gaskartuschen aus?Bekommt man die überall?
Was sollten wir auf keinen Fall vergessen?
Hallo Heike Wasserfilter macht wohl dann Sinn, wenn man ein eher ungutes Gefühl hat. Ich hab ihn 2x benutzt, ansonsten nicht. Die Sache ist, wenn Wasser irgendwo runterkommt, man weiß nicht welches tote Schaf weiter oben vielleicht drinliegt. Oder Augen zu und durch. Ich überlege aber auch, ob ich den fetten aber guten alten Katadyn Taschenfilter wieder mitnehme. Auf dem Rad ist es natürlich ein Gewichtsfaktor. Evtl. tut es auch die Zwischenlösung fürs Gewissen, Entkeimungstropfen bzw. Tabletten. Schlafsack - tjaaaaa, so warm das Mensch darin schlafen/ruhen kann. Es ist Schottland, das Wetter ist unberechenbar. Du kannst tierisch Glück haben, oder aber jeden Tag 3 Jahreszeiten durchmachen. Gegen Ende August kann es aber auf jeden Fall passieren, dass die ersten wirklich unangenehm kühlen Nächste auftauchen. Das hatte ich vor zwei Jahren und hab richtig beschissen gefroren, okay, war auch ohne Zelt und nur mit Biwaksack, aber es war halt auch richtig kalt. Kurz, eine klare Empfehlung kann es da nicht geben. Gaskartuschen. Outdoorläden sind ehr dünn gesäht. In Ft. William gibt es aber mindestens einen. Bis vor zwei Jahren gab es dort noch den besten Outdoorladen von GB, aber der ist abgebrannt. Im anderen Laden habe ich aber baff gestaunt nud zwar über die Preise! Gaskartuschen sind da irre teuer!!! In Oban bekommt man sie aber auch. Und evtl. guckst du auch aus, wo die größeren Supermärkte sind, wie Tesco, die haben sicherlich auch ne Campingabteilung. Was man nicht vergessen sollte? Wenn du schon alle Infos gelessen hast, wirst du es wissen. Ein taugliches Kopfnetz, das fein genug gewebt ist um auch Midges abzuhalten. Mein Standard-Ratschlag. Z.B. so eins hier. Denn mal gute Jagd da. Ich denke ich werde im August so für 3 Wochen im Bereich Kintyre, Islay rumhampeln.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
#453108 - 14.07.08 07:38
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Ghana
|
Hallo an alle,
herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich gehe mal davon aus dass man dieses Moskitokopfnetz überall in Schottland bekommt und ich mich daher erstmal nicht darum kümmern muß.
Was sind kalte Nächte bei Euch? Frost oder 10 Grad oder wie? Ich habe in den Temperaturangaben nachgeschaut, aber Erfahrungswerte sind mir da immer lieber. Mit Gradzahlen kann ich mehr anfangen als mit kalte Nächte. Dementsprechend entscheide ich welchen Schlafsack ich mitnehme.
@Gerhard: Hättest Du Lust dass wir mal miteinander telefonieren? Denn wenn Du aktuelle Informationen hast, zudem noch denn Radreiseführer den ich mir nun auch besorgt habe, wäre es super ein paar Tipps von Dir zu bekommen, was sich wirklich lohnt. Du könntest mir natürlich auch die Strecken aufschreiben die Du ganz toll fandest.
So, nochmal danke, Gruß Mini
|
|
|
Drucken
|
|
#453146 - 14.07.08 09:36
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, obwohl in Schottland gemäßigtes Klima herrscht, kann es im Sommer warm werden (> 25°) aber nachts auch ziemlich kalt (wir hatten mal im Juli in den Borders Nachttemperaturen etwas über Null). Ihr solltet also eine entsprechende Bandbreite berücksichtigen. Außerhalb der Ballungszentren sind viele Straßen (vor allem B-Straßen) auch im Sommer nicht sehr befahren; jedenfalls hat mich der Verkehr kaum gestört. Hast du dir die Fahrrad-Seite von VisitScotland schon mal angeschaut? Ansonsten kann ich die Karten von OrdnanceSurvey empfehlen, insbesondere die Landranger-Karten (1:50000), allerdings enthalten sie keine Fahrrad-spezifischen Informationen. Zumindest bei Globetrotter kann man die Karten auch bestellen, könnte allerdings bis zu eurem Reisebeginn knapp werden. Und noch ein Tip: Edzell Castle (in Angus im Osten), und danach nach Fettercairn in den Tea Room und dort einen leckeren Scone essen! Neidische Grüße Wendel
|
Geändert von Weg=Ziel (14.07.08 09:38) |
|
Drucken
|
|
#453276 - 14.07.08 20:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Mini, bin gerade noch 2 Tage hier in Schottland; ja das Buch von Kay Wewior habe ich jeden Tag gebraucht- wirklich gut, aber einiges ueberholt! Den WHW kannst Du wirklich nur streckenweise mit dem Mountainbike fahren, habe heute 2 junge Maedchen damit gesehen.( bin gestern und heute auch mal gelaufen!) Den Great Glen Way kannst Du teilweise gut fahren, bloss mit zuviel Gepaeck- ich habe so ca. 26 kg- ist das so eine Sache. Radwege im Norden eruebrigen sich mehr oder weniger. Und wenn Du das schoene Glen-Coe-Tal sehen willst, musst Du schon mit dem Rad auf der "82" fahren! Nachttemperaturen selten unter 10 grd; tags jetzt so bei 15 grd. Gruss Hartmut
|
|
Drucken
|
|
#453605 - 16.07.08 11:26
|
Mitglied
abwesend
|
Ich gehe mal davon aus dass man dieses Moskitokopfnetz überall in Schottland bekommt und ich mich daher erstmal nicht darum kümmern muß.
Das ist wohl richtig. Allerdings macht es u.U. Sinn sich nach Ankunft direkt, also noch am ersten Tag, darum zu kümmern. Das heißt, je nachdem wo man da so unterwegs ist und was das Wetter sagt. MIch hat es damals bereits am allerersten Abend so heftig erwischt, dass ich allein von jenem ersten Angriff, dann noch wochenlang Spaß hatte, nachleidenderweise. Das Kopfnetz wurde dann direkt am Tag drauf gekauft. Einen Tag zuspät. Der Preis von 10 Euro bei Amazon entsprach übrigens ziemlich genau dem Preis in Schottland. Durch den nun um 1/6 anderen Wechselkurs ist es dort aber nun etwas günstiger zu haben, denke ich mal.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
#453612 - 16.07.08 11:42
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Ghana
|
Danke nochmals herzlich für die Infos.
@Hartmut: hättest Du Lust dass wir mal miteinander telefonieren, oder Du mir die schönsten Strecken mailst? Was hat denn nicht mehr gestimmt im Buch?
Danke, Mini
|
|
|
Drucken
|
|
#453670 - 16.07.08 13:54
[Re: Weg=Ziel]
|
Mitglied
abwesend
|
Ansonsten kann ich die Karten von OrdnanceSurvey empfehlen, insbesondere die Landranger-Karten (1:50000), allerdings enthalten sie keine Fahrrad-spezifischen Informationen. Zumindest bei Globetrotter kann man die Karten auch bestellen, könnte allerdings bis zu eurem Reisebeginn knapp werden. Hi an alle, die OrdnancSurcvey-Karten gibts auch hier, zum Teil sehr günstig. Grüße Julian
|
|
Drucken
|
|
#453714 - 16.07.08 17:58
|
Mitglied
abwesend
|
Noch ein Tipp unter Reisenden in Schottland: Skin so Soft hilft angeblich wunder gegen die Midges (Mücken, die es im Sommer in den Highlands in Massen gibt). Hab da selbst noch keine persönlche Erfahrung, aber schon viel gehört davon. Viel Spass! Jan P.S. Tolle Strecke: von Dunblane (Stirling) nach Killin am Loch Tay, führt ausschliesslich auf alten Bahntrassen mit unglaublicher Landschaft. Da vergisst man, dass es Autos gibt!
|
|
Drucken
|
|
|