Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#453867 - 17.07.08 11:19 Marburg Marseille 2009 das Projekt
Jenny22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo, ich bin nue hier und habe gleich ein paar kleine Fragen!
Ich möchte im Sommer 2009 mit 3 Freunden nach Marseille nur mit dem E-Rollstuhl fahren!
Nun meine fragen:
War schonmal jemand mit dem Rad in Marseille?
Oder ist bis Straßbourg gefahren?

Wir sind für jegliche Streckentipps und andere dinge dankbar!

Lg Jenny

www.marburg-marseille.eu
Nach oben   Versenden Drucken
#453897 - 17.07.08 12:46 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: Jenny22]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Willkommen hier, und tolles Projekt! Marseille halte ich aber für ein unglücklich gewähltes Ziel. Zumindest, wenn Anstiege ein Problem sein sollten. Denn ich war da mal mit dem Rad - ab Genf. Wir dachten damals, das wäre eine hübsche Flusstaltour. Naja. Ihr könnt entweder das höllisch befahrene Rhonetal nehmen oder ausweichen - aber ausweichen wird hügelig bis bergig. Vielleicht ist das aber auch falsch gedacht, und Ihr seid starke Bergfahrer. Dann nehme ich alles zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#453902 - 17.07.08 12:57 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: Jenny22]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,

und ein herzliches "Willkommen".

Mit dem Rad waren seeehr viele von uns schon in Frankreich, auch im Elsass und am Mittelmeer.

Bevor es an die Streckenwahl geht gibt es m.E. noch ein paar andere Dinge zu klären.

In Frankreich gibt es nur selten Radwege. Wie akzeptabel ist es für Euch die Strecke auf Landstrassen im Kfz-Verkehr zurückzulegen?

Wie problematisch sind Berge? Wie problematisch ist starker Kfz-Verkehr? Marseille und flach heisst Rhonetal und das heisst viele Autos.

Mit 1100 km kommt Ihr nicht hin. Ohne Autobahn sind es 1200 km und ein grosser Teil davon verläuft auf stark befahrenen Strassen. Wenn Ihr eine Strecke ohne viel Kfz-Verkehr nehmen wollt, werden es gut 1400 km werden.

Ihr hofft auf der Route (genau-?) alle 50 km eine Unterkunft zu finden. Die Hoffnung wird sich v.a. in Frankreich nicht immer erfüllen (und von mehr oder weniger behindertengerechten Unterkünften möchte ich erst gar nicht zu sprechen). Ihr werdet ab und an den direkten Weg verlassen müssen und ebenso auch mal nach nur 30 km einen Tag beenden. Rechnet deshalb mal lieber mit 40 km pro Tag und 1600 km Strecke.

Viel Erfolg!

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#453936 - 17.07.08 15:15 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: Uli]
Jenny22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
ich glaub ich erzähl einfach mal ein bisschen mehr über unser vorhaben.
Also wir wollen nur mit dem E-Rollstuhl von Marburg als Startort mit ca 22 Etappen nach Marseille fahren.
Schlafen werden wir vorraussichtlich in behindertengerechten Wohnmobilen, damit wir relativ flexibel sind!
Das es nur wenig radwege gibt, darüber sind wir informiert. Wir können mit unseren Rollis schon berge fahren nur haben wir mindestens 3 radfahrer dabei.

Wir sind uns bewusst das die straßen relativ stark befahren sind, dies haben wir bei unserer probefahrt schon einmal probiert und dies hat kein problem dargestellt!

Bilder/ infos etc gibts unter: www.marburg-marseille.eu

lg jenny
Nach oben   Versenden Drucken
#454020 - 17.07.08 20:28 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: Jenny22]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Liebe Jenny,

ab Straßburg fäält mir sofort "Vers-la-mer" ein. Google mal danach, bei Bedarf schicke ich dir per e-mail nähere Info.

Gruß

Igel-Radler

PS: Das Rad-Forum wurde von den Initiatoren autorisiert, den Vers-la-mer-Track im Wiki zu veröffentlichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#462569 - 23.08.08 14:19 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: Igel-Radler]
Jenny22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hallo,
@Igel- Radler: was ist Vers- la- mer direkt?
lg Jenny
Nach oben   Versenden Drucken
#462814 - 24.08.08 20:14 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: Jenny22]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Liebe Jenny,

vers-la-mer ist eine verkehrsarme fahrradfreundliche Route von Strasbourg nach Stes.Maries-de-la-mêr, die vom französichen Aktionskünstler Joël Henry entwickelt wurde; bei Bedarf kann ich dir die Strecke gerne zumailen. Demnächst will ich auch den Track im Wiki veröffentlichen (die Genehmigung des Autors dafür liegt bereits vor).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#465587 - 07.09.08 10:22 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: Igel-Radler]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo, Igel Radler,
nachdem wir auch mal die vers la mer Route gefahren sind (2005/6) und in diesem Sommer einige Teilstücke des Euroveloroute 6 -Weges gefahren sind, haben wir festgestellt, dass die Vers la mer Zeichen zum großen Teil völlig verblichen sind, also "nicht mehr weiter gepflegt" - was wir schade fanden. Abgesehen davon hat sich die Streckenführung durch den Ausbau der Euroveloroute 6 verändert. Das fiel mit bei deinem Hinweis, dass du die Strecke im Wiki veröffentlichen willst gerade ein.
Gruß bille :-)
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#465752 - 07.09.08 22:53 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: bille]
Jenny22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo ihr alle,
wir haben uns jetz einmal an einer möglichen Strecke nach Marseille von Marburg versucht, ich werde sie einfach mal hier online stellen und ich hoffe das sich vielleicht jemand findet der uns sagen ob das so überhaupt durchführbar ist.
Vielen lieben Dank schonmal!

START: Marburg
Butzbach --> 50,6Km
Frankfurt am Main --> 44,1Km
Bensheim --> 52,1Km
Hockenheim --> 50,7Km
Karlsruhe --> 52,8Km
Drusenheim --> 31,3
Straßburg --> 53,3
Selestat --> 55,9
soultz- haut- rhin --> 47,7Km
belfort --> 48Km
bonnal --> 43,6KM
Besançon --> 57,3Km
Parcey --> 55Km
saint- usuge --> 44,4
montrevel- en- bresse --> 76,8Km
Lyon --> 49,1Km
Chavanay --> 43,6Km
saint jean de muzols --> 49,8Km
saulce sur rhone --> 51,5Km
bollene --> 45,5Km
le pontet --> 46,3Km
salon de provence --> 51,2Km
MARSEILLE --> Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#467921 - 16.09.08 18:56 Re: Marburg Marseille 2009 das Projekt [Re: Jenny22]
Jenny22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Wir haben es geschafft,

nach langem hin und her darf ich mit Freude vermelden, dass wir heute ein Spendenkonto bekommen haben - Dank SMA- Deutschland e.V.

Lg Jenny
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de