Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (noireg-b, Tom72, Andycam, 1 unsichtbar), 585 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98641 Themen
1551045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 48
Rennrädle 45
Nordisch 45
Lionne 44
veloträumer 43
Themenoptionen
#454182 - 18.07.08 15:06 Von Salzburg über Jesnik nach Warschau
Fernradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ein Anliegen an das Forum:
Ich starte am Montag, 21.07. über Passau, donauabwärts – dann irgendwann Richtung Norden nach Jesenik (Kunetice, Altvatergebirge), aus der Gegend stammen meine Ahnen (möchte mich dort etwas umsehen). Endziel wäre Warschau oder Berlin geplant – mit dem Zug zurück. Kann mir jemand wenig befahrene Routen benennen oder empfehlen (Berge kein Hindernis). Wegen Arbeitsüberlastung finde ich momentan keine Zeit für eine genaue Planung.
Danke. Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#454234 - 18.07.08 19:33 Re: Von Salzburg über Jesnik nach Warschau [Re: Fernradler]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Spar dir doch das Donautal und fahr gleich über das Mühlviertel in Richtung Lipno-Stausee in CZ (sehr schöne Gegend), Czesky Crumlov ist auch gleich dort und dann weiter über das "tschechische Kanada" (Waldgebiet nördlich vom Waldviertel) und dann weiter quer durch CZ nach Norden. Kauf dir einfach eine gute Straßenkarte im Maßstab 1 : 200 000 und wähle dir eine schöne Route auf den zahlreichen Nebenstraßen aus.

Ein paar Anregungen findest zu vielleicht auf meiner HP www.8ung.at/radreise.

Gerade CZ ist ein schönes und vollkommen unproblematisches Reiseland, da braucht du nicht lange vorplanen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
#454759 - 20.07.08 22:22 Re: Von Salzburg über Jesenik nach Warschau [Re: Fernradler]
Fernradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Magere Ausbeute – aber Danke an Gerold!
Stimmt. Donautal kann man vergessen. Schöneben - Lipno - Moldauweg bin ich auch bereits einigemale gefahren. Werde mich vorerst wohl über Linz - Wullowitz, dann Richtung Brünn durchschlagen.
Nova Bistric - Znaim - Retz usf. kenne ich bereits, hörte aber den Begriff „Tschechisches Kanada” zum erstenmal (sehr schöne Gegend).
Gottfried
#454792 - 21.07.08 06:59 Re: Von Salzburg über Jesenik nach Warschau [Re: Fernradler]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Vielleicht noch ein paar konkretere Empfehlungen : statt von Linz nach Wullowitz ist es schöner, von Schwertberg aus das Ast-Tal bis Weitersfelden - Harrachsthal - Windhaag zu nehmen (nach Mairspindt streift die Straße direkt die Grenze und dank Schengen könntest du gleich direkt nach CZ in den Ort Cetveny rüberfahren) - genauso schön ist aber die Fahrt durchs Hohe Waldviertel via Karlstift und Weitra auf gut ausgebauter Straße (leider LKW-Verkehr). In Nove Hrady gibt es eine originelle und billige Unterkunftsmöglichkeit im dortigen Kloster - einfach anläuten. Trebon und Telc würde ich auch mitnehmen - falls du es nicht schon kennst. Und der mährische Karst nördlich von Brünn ist auch einen Umweg wert.

Wenn du schon öfter in CZ warst, dann kennst du eh das dortige Radwegnetz mit den kleinen gelben Tafeln - aber genauso gut kann man sich die Tour auf den zahlreichen Nebenstraßen selbst zusammenstellen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
#458080 - 03.08.08 22:17 Re: Von Salzburg über Jesenik nach Warschau [Re: gerold]
Fernradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Gerold,
hab deine Anregung noch mitgenommen und den Übergang Mairspindt genommen. Für die 2 km wäre an diesem kalten Regentag allerdings ein Raupenfahrzeug besser geeignet gewesen. Bin dann über Telc, NoveMesto, Lanskroun, Jesenik, Ziebice, Görlitz, Frankfurt/O. nach Berlin.
CZ hat mir wieder sehr gut gefallen (besonders im Norden), ebenso der Oder-Radweg.

Gottfried
#458095 - 04.08.08 06:26 Re: Von Salzburg über Jesenik nach Warschau [Re: Fernradler]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Gut zu wissen - Mairspindt/Cetviny ist offenbar nicht rennradtauglich...

Nordost-CZ muss ich jetzt auch endlich einmal erkunden, gerade im Gebiet Jesenik soll es auch gute MTB-Möglichkeiten geben.

Gruß Gerold

www.bikefreaks.de