Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#454275 - 19.07.08 05:30 Wetter Langzeitvorhersage
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
übers Wetter wurde hier so einiges geschrieben. Meine Frage an die Experten, was ist von Langzeitvorhersagen zu halten.

Ich wollte zu einer Deutschlandtour starten und gab unter

http://de.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0005331

Kassel eine 16 Tage Übersicht ein. Bis auf 3Tage nächste Woche alles Regen. Soll, kann man sich auf diese Art von Wetter-Vorhersage verlassen?
mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#454278 - 19.07.08 05:50 Re: Wetter Langzeitvorhersage [Re: benny]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: benny
[…]Soll, kann man sich auf diese Art von Wetter-Vorhersage verlassen?[…]

100-%-ig kannst Du Dich auf keine Prognose verlassen. Relativ sicher sind die Prognosen für den nächsten Tag, immer noch ziemlich gut sind die für die nächsten drei Tage, danach nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass es so eintrifft, wie vorhergesagt, stark ab. Das konnte ich bei meiner Schweiztour letzten Monat beobachten, da fuhr ich quasi nach Wettervorhersage. Die 3-Tages-Vorhersage ist meist eingetroffen, alles darüber hinaus nicht unbedingt.
Nach oben   Versenden Drucken
#454287 - 19.07.08 07:19 Re: Wetter Langzeitvorhersage [Re: benny]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wie mein Meteo-Prof mal so schön sagte:

Vorhersagen kann man den nächsten Tag, die nächsten 3 kann man grob einschätzen, alles danach ist Wahrsagen.

Klar wenn Großwetterlagen vorliegen besteht eine recht hohe Chance das die auch vielleicht ne Woche bleiben, aber ich würde mich nicht auf eine 16 Tage "Vorhersage" verlassen, nimm Regenkleidung mit, würd ich eh immer tun, aber ich bin auch Paranoid und fahre im Sommer mit Regenjacke und Rainlegs die 20 min zur Uni bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#454294 - 19.07.08 08:12 Re: Wetter Langzeitvorhersage [Re: benny]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Dass alles über 3 Tage hinaus Glaskugelgucken ist, kann man schön an zwei Dingen erkennen.
1) Es gibt verschiedene Rechenmodelle für Vorhersagen. Je nachdem welches Modell welcher "Vorhersager" nutzt gibt es auch verschiedene Vorhersagen.
2) Zu den Vorhersagen werden häufig auch Wahrscheinlichkeiten angegeben, die ab Tag 4/5 bei ungefähr 50% liegen, sprich: Kann so kommen - oder ganz anders.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#454295 - 19.07.08 08:13 Re: Wetter Langzeitvorhersage [Re: benny]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Benny,

dass ich kein Freund von Wettervorhersagen bin, habe ich hier schon einmal geschrieben:

Die Wetterfrösche lügen daß sich die Balken biegen (Dies & Das)

Also die Wettervorhersagen bei Onlineportale wie z.B. www.wetter.com geben nur eine Progronse ab, wobei die Wahrscheinlichkeit für die nächsten 3-4 Tage nur bei ca. 50% liegt, fü Bielefeld trifft eigentlich keine Prognose zu!! wirr

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass man das Wetter nur exakt für die nächsten 10-12 Stunden vorhersagen kann, selbstverständlich nicht für 16 Tage! schockiert

Aber dass es die nächsten Tage Regnen wird, davon kannst Du ausgehen, ich vermute mal ganz stark, der Sommer war dieses Jahr mal wieder im Mai/Anfang Juni!

Trotzdem viel Spaß bei Deiner Tour. Mich hält auch schlechtes Wetter nicht ab, zu einer Tour zu starten!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454313 - 19.07.08 09:57 Re: Wetter Langzeitvorhersage [Re: Thomas1976]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
In Antwort auf: Thomas1976

fü[r] Bielefeld trifft eigentlich keine Prognose zu!! wirr

...was daran liegen könnte, dass es Bielefeld gar nicht gibt grins
SCNR.
C.


edit: Achja, darum.

Geändert von Steintriker (19.07.08 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#454314 - 19.07.08 10:02 Re: Wetter Langzeitvorhersage [Re: benny]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo benny
ich bin ein Fan von proplanta für die Landwirtschaft die haben mit ihren Vorhersagen gegenüber Wetter.com auf meiner Ecke die Nase vorn. 100%ig sind die aber auch nicht traurig .

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454345 - 19.07.08 12:15 Re: Wetter Langzeitvorhersage [Re: Thomas1976]
Chaosbaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Thomas1976

Hallo Benny,

dass ich kein Freund von Wettervorhersagen bin, habe ich hier schon einmal geschrieben:

Die Wetterfrösche lügen daß sich die Balken biegen

Also die Wettervorhersagen bei Onlineportale wie z.B. www.wetter.com geben nur eine Progronse ab, wobei die Wahrscheinlichkeit für die nächsten 3-4 Tage nur bei ca. 50% liegt, fü Bielefeld trifft eigentlich keine Prognose zu!! wirr

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass man das Wetter nur exakt für die nächsten 10-12 Stunden vorhersagen kann, selbstverständlich nicht für 16 Tage! schockiert

Aber dass es die nächsten Tage Regnen wird, davon kannst Du ausgehen, ich vermute mal ganz stark, der Sommer war dieses Jahr mal wieder im Mai/Anfang Juni!

Trotzdem viel Spaß bei Deiner Tour. Mich hält auch schlechtes Wetter nicht ab, zu einer Tour zu starten!

Gruß
Thomas


Das verwundert mich nicht ,das in Bielefeld die Wettervorhersagen nicht stimmen :


Bielefeldverschwörung grins
mfg:// Franky

enjoy the ride...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de