Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Flying Dutchman, birdy1986, KaRPe, veloträumer, thomas-b, 9 unsichtbar), 504 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549790 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 85
Sickgirl 54
Keine Ahnung 45
Nordisch 44
Themenoptionen
#455337 - 22.07.08 15:04 Elberadweg
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Nachdem sich leider unsere geplante Schweizrad-Tour wohl zerschlagen wird, haben wir als Alternative die Elberadtour ins Auge gefasst.
Welche Route ist empfehlenswert: von der Mündung Richtung Quelle oder umgekehrt. Wobei es so ist, daß wir Steigungen nicht scheuen.
Wie ist es mit Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke.
Danke für Eure Hilfe.
Lg
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#455339 - 22.07.08 15:22 Re: Elberadweg [Re: Gundi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Meines Meinung nach hat Mündung - Quelle zwei Vorteile: Anders herum driftet die Landschaft spätestens hinter Hitzacker gefühlsmäßig von "interessant und abwechslungsreich" in Richtung "eher eintönig bis langweilig" und die Chance auf Rückenwind ist größer. Unterkunftsmöglichkeiten sind in ein paar Ecken erstaunlich rar und liegen teilw. auch relativ weit auseinander. In interessanten Orten ist es trotz größeren Angebots auch gerne mal schnell (fast) ausgebucht, ist mir letztes Jahr zweimal passiert. Die bikeline-Bücher sind deshalb wg. des Unterkunftsverzeichnisses und zudem zur Entscheidung für die richtige Uferseite (über weite Strecken gibt es einen Verlauf auf der rechten und einen auf der linken Seite) eine gute Hilfe. Wenn Ihr Dresden noch nicht kennt, solltet Ihr dort min. einen Tag bleiben. Ein paar Tipps zu der Strecke habe ich letztes Jahr im Sommer hier im Forum gepostet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#455366 - 22.07.08 18:19 Re: Elberadweg [Re: Gundi]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Moin,

und gaaaanz wichtig! Hamburg von Wedel oder spätestens !!! Klein Flottbek bis Rotenburgsort mit der S-Bahn durchqueren . Wenn ihr in Cuxhaven startet, dann in Finkenwerder auf die Hafenfähre 62 zu den Landungsbrücken. Da dann in die S-Bahn zum Hauptbahnhof, umsteigen in die S2/S21 nach Bergedorf und in Rotenburgsort wieder aussteigen. Und das bitte nur von 9 -16 oder ab 18 Uhr. grins Hamburg möchte halt nicht, das Radtouristen das Stadtbild verschandeln. grins

Gruß Robert
LG Robert
#455536 - 23.07.08 11:30 Re: Elberadweg [Re: Flying Dutchman]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
ihr könnt die fahrtrichtung z.b. auch von der windrichtung abhängig machen. für den start an der mündung zählt der hier meistens wehende nord-west-wind. das kann im sommer aber auch mal anders sein, also rechtzeitig informieren.

wenn ihr an der quelle startet: ab hitzacker wird es nicht eintönig und langweilig, sonder ruhig und meditativ zwinker
#455545 - 23.07.08 12:02 Re: Elberadweg [Re: tom tyler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
sonder ruhig und meditativ zwinker

Auch wenn dahinter ein Smilie steht: Ruhiger wird es nicht. Zwischen Meissen und Grenze Hamburg gibt es mit Ausnahme der Innenstadt von Magdeburg deutlich weniger Kfz- und anderen Lärm, als weiter flussauf- und abwärts. Gleiches galt bei meiner Fahrt auch in Bezug auf "Radwegmitbenutzer".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#455693 - 24.07.08 06:38 Re: Elberadweg [Re: Gundi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Am 9.8. ist Gartenreichtag (Dessau/Wörlitz). Wenn ihr Interesse an Trubel habt, dan hin.
Wenn nicht, dann so planen, dass ihr nicht an diesem Tag dort lang kommt
Gruß Jutta
#455853 - 24.07.08 19:48 Re: Elberadweg [Re: Gundi]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Gundi

Quelle - Mündung hat sicher was. So habe ich zumindest meine Radwanderwege abgeklappert. Da kann man wunderbar beobachten wie ein Fluss wächst.
Den Elbradweg bin ich von Magdeburg bis Havelland gefahren. Toll Strecke mit zahlreichen Möglichkeiten wild zu Campen. Aber auch die Strecke Bad Schandau - Dresden soll schön sein. Na laßt Euch überraschen.

Viel Spaß
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
#455878 - 24.07.08 21:12 Re: Elberadweg [Re: Gundi]
j-kay
Mitglied
abwesend abwesend
hey gundi

uns geht es fast ähnlich lach wir wollten eigentlich auch erst eine Tour in Norwegen machen, das hat sich allerdings wegen einigen dummen Sachen erledigt. Jetzt sind wir ab morgen (25.) auf dem Elberadweg unterwegs. Von Hamburg gehts nach Dresden, also flussaufwärts zwinker Vielleicht sieht man sich ja mal. Ab wann wolltest du denn unterwegs sein??
Wir sind zu dritt (alle 16) schmunzel
PS: wenn alles so läuft wie geplant machen wir am ende unsere schulferien auch noch ne woche in der schweize "pässe-radeln"

mfg jakob
#456300 - 28.07.08 12:09 Re: Elberadweg [Re: Gundi]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Gundi,
ich bin im Mai mit einer Freundin den Elberadweg von Bad Schanau bis Magdeburg gefahren.( Nächstes Jahr geht es weiter schmunzel ).Wir sind bisher bei unseren Flußradtouren immer von der Quelle zur Mündung gefahren. Wir haben die beiden ersten Übernachtungen von zu Hause aus vorgebucht. Alle anderern Quartiere haben wir im Laufe des jeweiligen Tages telefonisch von unterwegs gebucht. Die Preise lagen zwischen 20 und 34€ pro Person. Es war eine tolle Tour. Besonders Dresden hat uns gut gefallen. Dafür haben wir uns zwei Tage Zeit gelassen und werden noch mal wieder kommen.
Ich wünsche Euch viel Spaß an der Elbe.

Gruß Gertrud
#456312 - 28.07.08 13:26 Re: Elberadweg [Re: GertrudS]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: GertrudS
Hallo Gundi,
ich bin im Mai mit einer Freundin den Elberadweg von Bad Schanau bis Magdeburg gefahren.( Nächstes Jahr geht es weiter schmunzel ).Wir sind bisher bei unseren Flußradtouren immer von der Quelle zur Mündung gefahren. W

Komisch, die Quelle ist doch gar nicht bei Bad Schandau? wirr

Also ich würde auch von der Mündung zur Quelle fahren. Mehr Rückenwind und das Riesengebirge am Schluß.

Georg
#456484 - 29.07.08 07:33 Re: Elberadweg [Re: Krakonos]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Georg,

danke für die Info. Jetzt ist mir auch klar, weshalb die Elbe schon so breit war. Vielleicht finde ich irgendwann auch mal den Weg zur Quelle.

Gruß Gertrud
#456541 - 29.07.08 09:57 Re: Elberadweg [Re: Gundi]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Ich kann aus eigener Erfahrung die Richtung Qeulle -> Mündung empfehlen. Wir sind das vor zwei Jahren gefahren. Wind hatten wir auf der ganzen Strecke aus unterschiedlichen Richtungen, war kein wirklicher Faktor pro/contra einer Richtung.

Was aber auf jeden fall ein Faktor ist, ist die Entwicklung der Elbe. Dieser Fluss ist sehr imposant, insbesondere seine Veränderung vom Bächlein zum Strom. Gerade auch der Unterschied der Abschnitte vor HH und nach HH spricht m.E. eindeutig für die vorgeschlagene Richtung.

Übernachtungen in Pensionen, Gästezimmern oder Hotels waren über die gesamte Strecke kein Problem (Reise im August) und ohne Vorausbuchen einfach machbar.
#456576 - 29.07.08 12:14 Re: Elberadweg [Re: snief]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ganz lieben Dank an alle, die auf unseren "Hilferuf" geantwortet haben. Wir haben uns nun entschieden, von HH flussaufwärts zu radeln.
Wir hoffen, daß wir, wie auch Snief, problemlos ein Quartier finden. Für Dresden werden wir 2 Tage einplanen.
Wir freuen uns nun schon sehr.
LG
Gundi

www.bikefreaks.de