Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mooney, HanjoS, nuredo, chrisli, thomas-b, 2 unsichtbar), 686 Gäste und 766 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98561 Themen
1550185 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2182 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 56
Lionne 43
Keine Ahnung 38
Velo 68 37
Themenoptionen
#455884 - 24.07.08 21:56 Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul
Knut111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend

Hallo Radlwelt!

Kurz zu meiner anstehenden Tour:
Werde nächste Woche von Berlin nach Istanbul radeln. Bummeln kann ich nicht, Sightseeing auch nicht. Von morgens bis abends radeln, geschlafen wird im Zelt oder billigem Hotel wenns gut gelegen ist.

Mein Frage nun:
Welche ist die schnellste Strecke von Berln nach Istanbul. Habt ihr da ein paar Tips? Habe ein Bild mit meiner geplanten Tour beigefügt http://www.file-upload.net/view-999227/ber-ist.JPG.html . Auf dieser Route habe ich die wenigsten Gebirge und Hügel gesehen. Wo es geht würde ich dann Landstraße fahren.

Kann jemand bestätigen, dass das die fixeste Route ist auf der man die meisten km/Tag machen kann? Oder doch durch Rumänien? Oder nördlich des Balkan-Gebirges bleiben und nicht an Sofia vorbei?

Zwei Bonusfragen: Sind die Fernstraßen im Balkan halbwegs radltauglich? Hat es mal jemand in vier Wochen von Berlin nach Syrien geschafft?

Besten Dank für Eure Tips
Schöne Grüße
Radlknut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #455886 - 24.07.08 22:04 Re: Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul [Re: Knut111]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Knut111

Mein Frage nun:
Welche ist die schnellste Strecke von Berln nach Istanbul.

Am schnellsten kommt man mit den Flieger voran. Noch schneller ist die Sojusrakete und schneller als diese ist der Geistesblitz.
#455888 - 24.07.08 22:30 Re: Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul [Re: Knut111]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Sag bloß, du hast wieder nur 9 Tage frei... lach

Gruß Mario
#455892 - 24.07.08 22:48 Re: Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul [Re: Knut111]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
respect!!!!!!!!!!!!!!!!!! viel glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#455916 - 25.07.08 07:09 Re: Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul [Re: Knut111]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Knut111

Ich denke die schnellste Route ist über Österreich nach Italien, von Italien (Brindisi) mit der Fähre rüber nach Griechenland ( Igoumenitsa) und dann in die Türkei.
In Rumänien sind die Strassen nicht immer die besten. Zu mal verbauchst Du an der Grenze zwischen Ungarn/ Rumänien und Rumänien/Bulgarien sehr viel Zeit.
Allerdings ist es auf solch einer Tour auch schade, wenn man durch diese Länder hetzt. Wir sidn damals von Berlin nach Istanbul in 5 Wochen gefahren, weil wir auch nicht mehr Zeit hatten. Dabei waren 2 Tage in Sofia und 4 Tage in Istanbul. Die 5 Wochen waren viel zu wenig. In 8 Wochen kannst Du auch was von den Ländern sehen.

Wieviel Tage hast Du? Wenn es Dir nur um die Kilometer geht und Häkchen auf der Landkarte, dann mache doch eine Ostseeumrundung. Da sind die Strassenverhältnisse besser.

Links:
Fähre
Reiseberichte 1998 Berlin-Istanbul
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
#456198 - 27.07.08 23:37 Re: Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul [Re: stichel]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
a) Den Routenentwurf finde ich insgesamt gut. Bedenke, dass Tschechien zwischen dem bequemen breiten Elbtal und dem mährischen Tiefland recht bergig ist. In Ungarn verstehe ich deinen Hackser nach – scheint mir – Györ nicht. In Ungarn sind auch kleine Straßen asfaltiert und zügig zu radeln, auf großen gibt (gab 1985/1996) es hier und da Fahrradverbote.
b) Italien halte ich nicht für schneller, eher lauter. Bin 1985(!) über Prag, Wien und Budapest nach Belgrad geradelt und 1988 über Italien (Fähre Bari–Patras) nach Griechenland und von dort durch Bulgarien und Jugoslawien zurück, allerdings mit Umweg über Kriva Palanka (Mazedonien).
c) Die Landschaft, die Dörfer erlebt man auch auf dem Rad, einen Eindruck von den Städten gewinnt man auch ohne Museumsbesuche. Eindrücke vom Innenleben eines Landes vermittelt eher eine Panne (grins) oder eine zufällige Übernachtung bei Privatleuten.
d) Alle 5 bis 8 Tage 1/2 bis 1 Tag Pause ist aber gut, um sich ab und an einen Ort genauer anzusehen, für's Gemüt und weil man sonst mit der Kalorienzufuhr nicht nachkommt. In Gebirgen kann man sich ja nicht am Tretrhythmus festhalten.
e) August ist bekanntlich nicht die optimale Zeit, in den Bergen des Balkans und Anatoliens Kilometerrekorde aufzustellen.

Gruß
UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
#456212 - 28.07.08 07:01 Re: Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul [Re: Knut111]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
In 4 Wochen von Berlin nach Syrien sollte kein zu großes Problem sein. Ich bin die Strecke letztes Jahr ab München geradelt und war ab Serbien auf ziemlich der gleichen Wegführung unterwegs. Auf Wunsch kann ich Dir gerne die Streckenplanung mailen. Viel Erfolg bei der Tour.
Zu Deinen Bonusfragen: Du kannst im Balkan fast überall mir dem Rad fahren (Ausnahme der neue Autoput). Ab Bulgarien hast Du überhaupt keine Probleme mehr (breite Straßen, rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer, freundliche Leute)
#456213 - 28.07.08 07:21 Re: Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul [Re: alder]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Nachtrag zu meinem vorigen: Das sind ja insgesamt weniger als 4000 km (unter 1000 km pro Woche ist es keine richtige Urlaubsreise :)). Trotzdem, wenn du es einrichten kannst erst am 1. September zu starten, kommst du besser voran. Mittelmeerraum im Hochsommer, da kannst du von 12°° bis 17°° in einem allerletzten Kaff festhängen, weil es einfach zu heiß ist. Ab Herbstanfang sind die Tage im Süden länger als bei uns. (Am besten wäre natürlich, Mitte April zu starten. Da hast du hier fast sicher keinen Schnee mehr, lange Tage mit milden Temperaturen, und im Süden ist es grüner als im vertrockneten Spätsommer.)
Gruß, UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
#456394 - 28.07.08 18:47 Re: Schnellster Weg von Berlin nach Istanbul [Re: ulamm]
Knut111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Leute, ihr seid ja super. Besten Dank für die Infos. Das bestärkt mich in der Annahme, dass das alles wie geplant klappen kann.

@ulamm
- du hast natürlich recht. der Schlänker in Györ ist nicht gewollt und aus Versehen reingekommen. Das hat quasi Google so gewollt.

- kann mir nur bedingt aussuchen wann ich urlaub habe. nun ist es der august geworden, besser wäre sichrlich september. naja wird auch klappen.

insgesamt stehen mir 4 wochen zur verfügung. da ich meine leistungen bisher im vorfeld immer unterschätzt habe, habe ich diesmal auch an den denkbar günstigsten verlauf meiner reise gedacht und habe mir voller optimismus ein visum für syrien (aleppo) besorgt. nur die gebirgige türkei gibt mir etwas zu denken. "alder", könntest du mir die streckenplanung zukommen lassen? insbesondere der teil istanbul-syrien ist für mich interessant.

OFFTOPIC:

@dogfish
du hast also tatsächlich den ersten und bisher einzigen thread herausgekramt, den ich hier mal vor über 3 jahren geschrieben habe lach das internet vergisst einfach nicht so schnell nicht...

ja, vor drei jahren bin ich tatsächlich das erste mal losgeradelt. der märz war schweinekalt aber bin super durchgekommen. nach 5 tagen und 750 km war ich in meinem heimatdorf.

hier der thread, falls es jmd interessiert:

HILFE NEULING: Route von Berlin nach Freiburg? (Treffpunkt)

im jahr danach bin ich auf meine zweite (und bisher letzte) tour gegangen. in zwei wochen 2000 km von berlin durch polen nach talinn. hat auch alles prima geklappt, mein 20 euro radl, was mir leider mittlerweile geklaut wurde, hat auch alles klaglos mitgemacht.

dieses jahr sollŽs eben nach istanbul gehen. klingt für mich so, als ob rumänien nicht geeignet für mich wäre obwohl mich das land als solches interessieren würde.

stichel, du hast natürlich recht wenn du sagst, dass man etwas verpasst wenn man so durch die gegend jagt. aber das ist nun mal mein "fahrstil" wenn man das so sagen will. hab dann auch immer die km im kopf und sehe eben die ganze tour vielleicht zu 30% als tourist und zu 70% als sportler.

Besten Dank nochmals für Eure Hinweise.
Grüße
Knut

Geändert von Knut111 (28.07.08 18:52)

www.bikefreaks.de