Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (snowrider, silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1118 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#459395 - 08.08.08 20:17 "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
für meine Schottland-Tour werde ich u.a. die Shimano SH-MT 90 benutzen und fahre am meinem Patria die
Shimano SPD-Pedal PD-M324.

Ich lebe auf großem Fuß (Schuhgröße 46-47) und habe jetzt festgestellt, dass die Schuhe
in der Höhe des Knöchels an der Kurbel "schleifen".
Ich merke es beim Fahren weniger, aber man sieht es deutlich
an den Schuhen und auch schon ein wenig an den Kurbeln.

Das Schleifen hinterläßt auch DEUTLCIHE Spuren an den Neopren-Überzieh-Schuhen,
d.h. die Überziehern werde das an dieser Stelle nicht lange mitmachen.
Bereits nach WENIGEN Km ist das Neopren-Material an dieser Stelle weggerubbelt:-((

Ich habe bereits die Cleats so gestellt, dass sich die Schuhe möglichst weit außen
auf dem Pedal befinden. Das hat aber nicht wirklich geholfen.

Gibt es weitere Möglichkeiten die Distanz zwischen Kurbel und Cleats-Aufnahme zu vergrößern?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#459416 - 08.08.08 21:22 Re: "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern [Re: TomTomMann]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Tom,
ich denke Unterlegscheiben zwischen Pedal und Kurbel könnten vielleicht noch je 2mm bringen.(aber ob's das bringt?) Bei den Cleats gibt es leider keine Variationsmöglichkeiten. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#459419 - 08.08.08 21:31 Re: "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern [Re: TomTomMann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Hallo,

Könnte es sein, dass du die Füße nicht gerade hältst, sondern die Ferse zu weit nach innen und die Zehen zu weit nach außen zeigen?

Wenn ich mit vergleichbaren Schuhen (Größe 41) die Füße wie beschrieben halte, so schleift bei mir der Fuß am an der Sattelstrebe befestigten Seitenläufer-Dynamo.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#459420 - 08.08.08 21:32 Re: "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern [Re: Dipping]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
ich fürchte, mit Überschuhen ist das normal und kaum zu vermeiden, jedenfalls geht mir das mit Schuhgröße 43 und (allerdings relativ dicken) Thermoüberziehern nicht anders. (Schuh und Überschuh: Carnac, Pedal: Look).
Irgendwo habe ich mal Pedale mit extralanger Achse gesehen, ich weiß leider nicht mehr wo, aber ob man sich nur der Überschuhe wegen deren Nachteile einhandeln sollte?
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (08.08.08 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#459421 - 08.08.08 21:32 Re: "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern [Re: TomTomMann]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Mir fällt dazu erstmal nichts ein. Vielleicht gibt's Pedale mit längeren Achsen.

Manche Bastelexperten werden jetzt vielleiht raten, daß Du Dir längere Pedalachsen selbst drehst.
Da es sich aber bei Pedalachsen nicht um 0815 Baustahl handelt würde ich dringend davon abraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#459427 - 08.08.08 21:58 Re: "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern [Re: TomTomMann]
Blümchen74
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich hatte an meinem (nun geklauten) T900 exakt die gleichen Pedalen und fahre mit Diadora-Tretern, ähnlich den von Dir verklinkten Shimanos (ebenfalls 47). Bei mit gab's keine Probleme. Evtl. sitzen bei den Schuhen die Cleats wirklich ungünstig. Mit den Unterlegscheiben hätte ich allerdings Bauchschmerzen... dann evtl. doch mal ein paar verscheidene Pedale vermessen. Vielleicht gibt es da ja größere Unterschiede.
Viel Glück! Mit großen Füßen ist es beim Radeln nicht immer einfach traurig
Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#459433 - 09.08.08 03:58 Re: "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern [Re: Blümchen74]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo!
Pedale mit längeren Achsen gibt es von Sq-lab. Hier
siehst Du es. Vielleicht wäre eine schmalere Tretkurbel eine Alternative.
Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #459450 - 09.08.08 07:53 Re: "Schleifen" der Schuhe an Kurbel verhindern [Re: StephanBehrendt]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 578
Hallo Stephan

In Antwort auf: StephanBehrendt


Könnte es sein, dass du die Füße nicht gerade hältst, sondern die Ferse zu weit nach innen und die Zehen zu weit nach außen zeigen?


Diese Aussage von Dir ?

Sehr verwundert und mit vielen Grüßen nach Köln

Volker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de