Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, iassu, Lady Marion, KaRPe, mapf, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#46283 - 10.06.03 11:27 Avid V-Brakes quietschen - Was tun?
Götz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,

weil ich in der letzten Zeit immer öfter ein Problem mit meiner vorderen Magurabremse hatte (Bremsklotz stellte sich teilweise nicht mehr zurück) habe ich von Avid die Single Digit 7 V-Brake - zunächst zum Testen nur vorne - verbaut.

Nun bremst es zwar sensationell gut, allerdings kann ich jetzt auf die Klingel verzichten!

Bisher habe ich schon die Beläge mit Sandpapier angerauht und sie gleichzeitig so eingestellt, dass sie zuerst vorne an die Felge kommen und sich dann ganz an die Felge ziehen.

Kann es sein dass die Paarung Bremsbelag (schwarz Avid Standard) / Felge (T519 Ceramic) für das Quietschen verantwortlich ist?

Wenn ja welche Beläge sind zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss,

Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#46291 - 10.06.03 12:31 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: Götz]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Felge mit Reinigungsbenzin zu säubern. Danach ist bei mir Ruhe.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#46300 - 10.06.03 13:47 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: Götz]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Bisher habe ich schon die Beläge mit Sandpapier angerauht und sie gleichzeitig so eingestellt, dass sie zuerst vorne an die Felge kommen und sich dann ganz an die Felge ziehen.


versuch's doch mal den andern weg rum. bei mir hat das genützt. quietscht zwar immer noch, aber nur bei relativ starken bremsmanövern.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#46305 - 10.06.03 15:18 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: Götz]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
fahre auch die sd7 auf ceramicfelgen (x517).

du hast die falschen bremsbeläge, für ceramicfelgen gibt es andere als für "normale". diese haben ein härtere gummimischung und verschleißen langsamer. hatte auch zuerst die standardbeläge drauf, weil beim händler gerade keine für ceramicfelgen auf lager waren - sie waren vorn nach 50km runter (da waren die felgen aber noch neu).

die besten erfahrungen haben die mit den shimano xtr - ceramicbelägen gemacht, sie bieten subjektiv die beste bremsleistung. außerdem hatte ich noch passende beläge von avid und coolstop, wobei es sich (soweit ich weis) um die gleiche (grüne) gummimischung handelt. über quitschen konnte ich bei keinem belag klagen.

also hau erstmal die richtigen beläge drauf und schau dann wie es aussieht (oder sich anhört) schmunzel
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#46372 - 11.06.03 07:40 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: Götz]
Götz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Ihr Drei!

ich weiss zwar immer noch nicht was die Ursache war, aber die Kombination aus Euren Ratschlägen hat in der Summe das Problem gelöst!

Nach Tauschen der Beläge, Einstellen der Bremse und einer "ausführlichen" Reinigung der Felge war das Quietschen weg!!

Die Klingel habe ich dann auch wieder angebaut. schmunzel

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss,

Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#46443 - 11.06.03 14:19 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: Götz]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Nach Tauschen der Beläge, Einstellen der Bremse und einer "ausführlichen" Reinigung der Felge war das Quietschen weg!!

schön, daß wir helfen konnten lach

aber verrate mir doch bitte mal wie du deine ceramicbremsflanken gereinigt hast verwirrt
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#46548 - 12.06.03 06:34 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: bigfoot]
Götz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Stefan,

so wie weiter oben vorgeschlagen - Reinigungsbenzin auf einen Lappen und dann die Felgenflanken damit abgewischt.

Dem im Lappen verbliebenen Dreck nach zu urteilen, war das sicherlich auch mal nötig. schmunzel

Wenn ich es schaffe werde ich am Wochenende auch noch die hintere Bremse montieren und bei der Gelegenheit auch mal das gute Stück putzen.

Gruss,

Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#46877 - 14.06.03 22:19 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: Götz]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
nun ja, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die bremsflanken mit rienigungsbenzin gut reinigen lassen. bei blanken flanken ist das ja nicht das problem, aber bei ceramics?! wie sauber hast du sie denn bekommen?

ich weis auch nicht, ob es soooo sinnvoll die teile wieder in quasi-neuzustand zu versetzen. erstens setzen verglasen sie schnell wieder, zweitens hast du einen hohen belagverschleiß. der vorteil ist natürlich die spürbar bessere bremskraft bei nässe. naja, ich denke die arbeit spar ich mir - aber interessieren würde es mich trotzdem zwinker
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#46966 - 16.06.03 07:29 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: bigfoot]
Götz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Stefan,

wie sauber ich sie gekriegt habe kann ich Dir leider nicht sagen; der im Lappen verbliebene Schmutz war schon nicht schlecht. Ob das aber aber sauber ist? Für mich am wichtigsten war und ist dass das Quietschen weg ist.

Weil mir aber Deine Frage keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal gestern abend im Rose Katalog gesucht und tatsächlich etwas gefunden was man zum Reinigen von Felgenflanken nutzen kann.

Es handelt sich um eine Art Klotz mit dem man (laut Beschreibung) u.a. auch Keramik-Felgen reinigen kann. Mal schauen ob ich mir den irgendwann mal zulege.

Gruss,

Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#47011 - 16.06.03 14:29 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: Götz]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
wie sauber ich sie gekriegt habe kann ich Dir leider nicht sagen; der im Lappen verbliebene Schmutz war schon nicht schlecht. Ob das aber aber sauber ist?


dem, kann ich wohl entnehmen, daß du die teile gebraucht gekauft hast verwirrt neu sind sie jedenfalls so schwarz-grau und sehr rau.

der reingungsklotz ist übrigens rausgeschmissenes geld bäh
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#47021 - 16.06.03 15:39 Re: Avid V-Brakes quietschen - Was tun? [Re: bigfoot]
Götz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30

Hallo Stefan,

nicht das das jetzt die Neverending Story wird. schmunzel Die Laufräder sind seinerzeit, d.h. in 2001 neu gekauft worden und stammen von Whizz Wheels. Im übrigen sind die Felgenflanken nach wie vor schwarzgrau (so wie sie schon immer waren).

Es gibt zwar einen fühlbaren Unterschied zwischen diesen Felgen und blanken Felgenflanken, als sehr rauh würde ich sie allerdings nicht bezeichnen wollen. Ich habe mir allerdings keine Gedanken darüber gemacht weil bei meinem Rennrad auch Keramikfelgen verbaut sind und die sehen genauso aus und fühlen sich auch genauso an.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Klotz. Wenn der nichts taugt ist wohl jeder Cent zuviel.

Hattest Du Probleme mit Deinen Felgen, bzw. deren Reinigung?

Gruss,

Götz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de